Was tun, bin verzweifelt

Dabei
22 Jun 2015
Hallo zusammen,

ich bin im Moment richtig verzweifelt und weiß gerade nicht mehr weiter. Ich bin verheiratet habe aber schon länger jemand kennengelernt, die mir sehr nahe steht. Hier hat sich nach und nach was zwischen und entwickelt und ich stehe jetzt vor der Entscheidung: Was tun, Ehe beenden und sich auf das neue einlassen oder das neue abblocken.
Zum Hintergrund: Meine Ehefrau und ich hatten einige schwierige Phasen, in der wir beide nicht mehr wirklich miteinander kommuniziert haben und auch sonstige Zärtlichkeiten sind völlig auf der Strecke geblieben. Auch darauf habe ich eigentlich keine Lust und ich befürchte, dass sowas nicht wieder kommt (falls das überhaupt möglich ist). Grund war hierfür auch mitunter die unterschiedlichen Arbeitszeiten - dadurch hat man sich kaum "wertvoll" gesehen und unterschiedliche Interessen
Mit der neuen Bekanntschaft gehe ich regelmäßig tanzen, wobei man sich hier schon öfter mal näher gekommen ist und sich auch so etwas wie eine Beziehung entwickelt hat - natürlich im Geheimen. Hier ist alles ganz toll - aber klar, das ist es immer am Anfang. Ich versuche mir irgendwie einzureden, dass die Gewohnheit sicher immer kommen wird, aber dennoch, kann ich hier nicht loslassen, weil einfach sowohl das "zärtlich" als auch die Interessen passen.
Im Gegensatz dazu weiß ich eig. bei meiner Frau, dass sie immer für mich da sein würde, sie ist der uneigennützigste Mensch den ich kenne und auch in meiner Familie und im Freundeskreis voll integriert. Im Gegensatz dazu mögen eigentlich meine Freunde und auch meine Eltern die neue nicht, sie denken, dass sie da auch einiges kaputt gemacht hat (was wohl auch stimmt).

Soll ich nun endgültig die Ehe beenden (wir leben eig. probeweise getrennt seit monaten)? Welche Rolle spielt hier der Freundeskreis / Familie für euch?
Ich kann irgendwie einfach meiner Frau nicht das Herz brechen, obwohl es mir derzeit wohl mit der anderen Person deutlich besser gehen würde. Die Frage ist nur: wie lange?
Aber wie soll ich mich je wieder annähern können an meine Frau? Indem ich das neue "versuche zu vergessen"?
So wie es jetzt ist, kann es auch nicht weiter gehen.
Bin für jeden Ratschlag dankbar

Oder anders formuliert: Würdet ihr euch für Geborgenheit und Sicherheit und Familie entscheiden und selbst vielleicht etwas drunter leiden oder für gleiche Interessen/Hobbys, Sexualität und gleiche "Wellenlänge"?

PS: Dass ich ein Idiot bin, weiß ich ;)

Dabei
29 Okt 2013
Scheinbar gibt dir die neue Bekanntschaft gewisse Dinge, die in deiner Ehe auf der Strecke geblieben sind.

Glaubst du denn, dass du diese Dinge mit deiner Ehefrau nicht mehr erleben kannst, was du durch die neue Bekanntschaft erfährst?

Wenn du mal so richtig darüber nachdenkst, welche Gefühle hast du denn noch für deine Frau?

Dabei
22 Jun 2015
Ja da hast du Recht. Ich weiß dass meine Frau immer für mich da wäre, wir haben einen super Freundeskreis, beide sind in den Familien toll integriert.
Ob ich das mit der Frau nicht mehr erleben kann: Ich denke nein. Ich habe es versucht, aber wir sind da mittlerweile auf zwei unterschiedlichen Straßen unterwegs was die Sexualität angeht.
Und jedesmal wenn ich allein bin, denke ich, dass es eigentlich nichts schöneres geben kann, als eine Frau, die hinter einem steht und immer für einen da ist. Und dann nehme ich mir vor, das nächste Mal mich zusammenzureißen und versuche gute Laune zu haben. Das klappt aber meistens nicht, da ich ja dummerweise dann das vergleichen anfange.

Dabei
29 Okt 2013
Verstehe ich das also richtig, dass du mit der Bekanntschaft bereits geschlafen hast?

Du bist auch kein Idiot deswegen! Du bekommst von einer anderen das, wonach du dich in deiner Ehe gesehnt und nicht bekommen hast.

Du musst in diesem Fall wirklich auf DEIN Herz hören!

Dabei
22 Jun 2015
ja richtig.
Naja aber der Kopf sagt auch, dass ich ein Idiot bin und das alles nur wegen Sexualität ums mal platt zu sagen..
Ich will halt nicht in 5 Jahren vor dem gleichen problem stehen...

Dabei
29 Mrz 2015
Hallo berndlu,

ich weiß ganz genau, wie Du Dich fühlst.
Vor ein paar Jahren war ich in der gleichen Situation.
Die Ehe…nur noch Routine, hab über ein halbes Jahr auf der Couch geschlafen, keine Zärtlichkeiten und kein Sex mehr, und das über einen sehr langen Zeitraum.
Nach außen das perfekte Paar, obwohl da rein gar nichts mehr dahinter steckte.
Großer Familien- und Freundeskreis…da immer gelächelt und funktioniert.

Ich hab dann einen Mann kennen gelernt.
Mit ihm war einfach ALLES schön.
Ich habe mich von meinem Mann getrennt, aber nicht für den Anderen, sondern für mich.
Weil ich durch den Anderen erfahren durfte, wie schön es mit einem Mann sein kann.
Ich wurde als Frau wahrgenommen, und nicht als Putze, Köchin, Geldheimbringerin…

Es blieb bei einer kurze Affäre…aber ich habe keine einzige Minute den Schritt der Scheidung bereut.
Obwohl mir der ganze Freundeskreis damals und bis heute den Rücken zugewandt hat.

Meinen Mann habe ich damals schon lange nicht mehr geliebt und begehrt. Im Grund genommen waren wir nicht einmal mehr gute Freunde.

Bei Dir sieht das ja anders aus.
Es ist eine schwere Entscheidung, die Du da zu treffen hast.
So oder so wirst Du etwas aufgeben, was Dir schön, gut und wichtig ist.

Dir alles Gute,
Restart.

Dabei
10 Mai 2015
ja richtig.
Naja aber der Kopf sagt auch, dass ich ein Idiot bin und das alles nur wegen Sexualität ums mal platt zu sagen..
Ich will halt nicht in 5 Jahren vor dem gleichen problem stehen...
Naja also Sexualität ist sehr wichtig in einer Beziehung/Ehe. Du musst für dich schauen was dir mehr Wert ist. Egal wie du dich entscheidest, du bist deswegen kein Idiot. Du hast deine Bedürfnisse und das ist völlig normal.

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
So blöd das auch klingen mag, aber nur weil man jemanden besonders mag, muss man diese Bindung nicht halten (auf deine Ehefrau bezogen). Es kann ja sein, dass ihr euch gut versteht, aber dann wärt ihr einfach nur gute Freunde und ob du das für den Rest deines Lebens sein willst glaube ich nicht.

Ja, was Neues ist immer aufregend aber man weiß auch nie wie lange es hält. Das weiß man aber nirgends.

Aus Mitleid und Gutmütigkeit würde ich keine "Beziehung" aufrecht erhalten. Wenn du der Meinung bist es geht nicht mehr (und du kennst deine Frau besser als wir) dann musst du wohl oder übel einen Schlussstrich ziehen.

Du bist noch in einem Alter in dem man schon nochmal neu anfangen kann ;P

Dabei
22 Jun 2015
Es ist eine schwere Entscheidung, die Du da zu treffen hast.
So oder so wirst Du etwas aufgeben, was Dir schön, gut und wichtig ist.

Dir alles Gute,
Restart.
Genau das ist der Punkt. Und das bringt mich an meine Grenze. Ich weiß genau, dass ich so nicht weitermachen kann, aber auf der anderen Seite weiß ich auch, dass ich eine wahnsinnsfrau aufgeben würde..

Dabei
22 Jun 2015
Aus Mitleid und Gutmütigkeit würde ich keine "Beziehung" aufrecht erhalten. Wenn du der Meinung bist es geht nicht mehr (und du kennst deine Frau besser als wir) dann musst du wohl oder übel einen Schlussstrich ziehen.

Du bist noch in einem Alter in dem man schon nochmal neu anfangen kann ;P
Richtig, leider denke ich, dass es genau aus diesen Gründen wäre.
Und ich weiß, dass ich ihr damit den Boden unter den Füßen wegziehen würde . Stichwort Verantwortung. :(

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Richtig, leider denke ich, dass es genau aus diesen Gründen wäre.
Und ich weiß, dass ich ihr damit den Boden unter den Füßen wegziehen würde . Stichwort Verantwortung. :(
Jeder Mensch ist für sein eigenes Leben verantwortlich und nur weil ihr offiziell eine Ehe habt musst du nicht ihr Leben in die Hand nehmen und für sie Verantwortung übernehmen.

Wenn man Bindungen eingeht muss man sich vorher auch bewusst sein, dass diese sich wieder lösen können. Auch eine Heirat ist keine Verpflichtung auf ewiges Zusammensein. Wir leben ja schließlich nicht mehr im Mittelalter ;)

Dabei
29 Mrz 2015
Ich möchte keinen Mann, der nur noch aus (falscher?) Verantwortung mit mir zusammen wäre. Das wäre wie Almosen empfangen.
Und ja…es würde ihr vielleicht den Boden unter den Füßen wegziehen…aber wie geht es Dir gerade?
Du hängst so dermaßen in der Luft…das kannst Du nicht lange durchhalten.
Und Sex ist in einer Beziehung sehr wichtig…Du würdest immer wieder fremd gehen (aus gutem Grund), und so wie Du Dich liest, bist Du ja nicht gerade der typische Dauerfremdgeher, der hinter jedem Rock her ist…es ist halt gerade DIE Frau.
Eine Beziehung ohne Sex? Nein danke. (Vielleicht wenn ich mal 90 bin *g*)

Darf ich fragen, ob ihr gemeinsame Kinder habt?!

Ich kann Dir sagen, dass ich heute viel mehr darunter zu leiden hätte, wenn ich diesen Schritt nicht getan hätte.
Ich hab viel, nein…alles aufgegeben und mit 44 ein zweites Leben begonnen…MEIN Leben!

Dabei
22 Jun 2015
Ja darfst du, nein keine Kinder. Einen gemeinsamen Hund :)
Ich versteh dich vollkommen, ich kann dir nur zu dem Schritt gratulieren. Aber fühlt es sich nicht mies an wenn die Freunde und Familie einem den Rücken zukehren?

Dabei
29 Mrz 2015
Ja darfst du, nein keine Kinder. Einen gemeinsamen Hund :)
Ich versteh dich vollkommen, ich kann dir nur zu dem Schritt gratulieren. Aber fühlt es sich nicht mies an wenn die Freunde und Familie einem den Rücken zukehren?
Danke Dir.

Es war unsagbar schwer, diese Zeit fast alleine zu meistern. Nur 4 Menschen aus meinem alten Leben sind mir geblieben. Aber ich habs geschafft, und das gibt mir ein unglaublich gutes Gefühl. Und wenn man etwas wirklich will, dann schafft man es auch!!!
Ich brauch niemanden dankbar sein…außer mir selbst!!! Du glaubst gar nicht, wie viel Kraft und Stärke in einem steckt.
Unterm Strich ist das positiv zu sehen, dass es dann wohl doch keine Freunde waren.
Ich sehe das mittlerweile so…die haben mich auch verloren…selber Schuld.

Es kam aber auch daher, dass mein Ex-Mann ziemlich Stimmung gegen mich gemacht hat.
Ich wollte das nicht und hab dann den Kürzeren gezogen. Nach dem Motto: "Nach der Scheidung bekommt der Mann das Sorgerecht für die gemeinsamen Freunde."…ich bekam dafür den Kater *g*.
Mit Humor geht's einfach besser.:lol:

Was ich Dir noch sagen wollte…bevor ich den Entschluss gefasst habe mich zu trennen, habe ich wochenlang nicht mehr schlafen können, hab extrem abgenommen, war einfach kein "Mensch" mehr. Ich glaub, Du weißt, was ich meine.
Als ich meinem Mann sagte, dass ich gehe war ich wie von einer zentnerschweren Last befreit und konnte wieder atmen und leben.

Dabei
29 Okt 2013
Ohje, Restart, da scheint ja wirklich eine schwere Zeit hinter dir zu liegen! :-(

@berndlu: Also wenn ihr keine Kinder habt...sind es schon mal weniger Menschen, die du "verlässt / verletzt".
Also wenn da sexuell wirklich nichts mehr läuft und kaum noch Nähe da ist und echt die Luft draußen ist....dann würde ich auch eher zu einem Neuanfang mit der Bekanntschaft tendieren.
Aber überlege es dir trotzdem noch mal ganz genau!!

Dabei
5 Jun 2015
Mal ein anderer Denkansatz,
du schreibst, deine Frau ist immer für dich da und der uneigennützige Mensch, den du kennst.

wie wäre es, einmal eine Paartherapie zu versuchen.
einen Raum zu finden, wo jeder von seinen Bedüfrnissen reden kann.
du hast sie geliebt, also hat es ja mal funktioniert.

Oder ein gemeinsamer Besuch in einem Tantra Studio.
Unter Professioneller Anleitung in erotischer, geschützter Atmosphäre, Hingabe gemeinsam üben.
wäre das einen Versuch wert?