Was mache ich in der Liebe falsch?

• Themenstarter Unregistriert
  • Beginndatum
U

Unregistriert

Gast
Hallo ihr alle,

ich bin eigentlich ein recht lustiger und auch sehr aufgeschlossener Mensch (wbl, Mitte zwanzig) und sehe wohl auch nicht schlecht aus (zumindest wird mir das so gesagt). Trotzdem ist es aber so, dass es in Sachen Liebe nicht so recht, also eigentlich gar nicht, funktioniert.

Ich fand es schon früher als Teenager immer doof, alleine zu sein, dh wenn ich keinen Freund hatte. In der Teenager-Zeit hatte ich zwei lange, mehrjährige Beziehungen, wovon ich eine selbst beendet habe. Trotzdem war es immer so, dass ich mich mies, unsicher und ganz klein und minderwertig gefühlt habe, wenn ich keinen Freund hatte (so auf die Art " alle sind glücklich nur ich nicht" "ich habs nicht verdient", "mich will eh keiner"...)

Vor einem halben Jahr ging meine letzte Beziehung (zwei Jahre, gemeinsame Wohnung) in die Brüche. Es funktionierte nicht mehr, haben uns nicht mehr verstanden. Gemerkt habe ich das auch, hätte mich aber von mir aus nicht getrennt, wegen den oben geschilderten Gefühlen. Letztendlich Schluss gemacht hat mein Ex-Freund.

Ich habe diesen Abschnitt inzwischen aufgearbeitet, mich mit den Fehlern, die ich in der Beziehung gemacht habe auseinander gesetzt und bin inzwischen auch der Meinung, dass es gut so ist das wir nicht mehr zusammen sind. Ich liebe ihn auch nicht mehr.

So langsam würde ich jetzt aber gerne mal wieder jm kennenlernen. Also es ist nicht so, dass ich seit der Trennung niemanden kennengelernt hätte, es hat allerdings nie so funktioniert. Entweder haben wir uns paarmal getroffen, und ich fand den anderen nicht interessant genug bzw. einfach nur "nett", oder aber ich habe für mich gedacht "der ist toll", und dann war es maximal ein Spaß für einen Abend, und danach hat der andere Teil irgendwann nicht mehr reagiert auf Nachrichten o.ä.

Jetzt frage ich mich, was ich falsch mache? Also gibt es dass, dass manche Menschen einfach aufgrund von Genen, sozialem Umfeld oder so sich schwerer tun? Oder gibt es grundsätzliche Verhaltensweisen, die den anderen idR abschrecken?
Ich würde mich wie gesagt durchaus als offener, fröhlicher und lustigen Menschen bezeichnen.

Oder bin ich zu sehr festgelegt, ist mein Beuteschema zu klein? Meistens ist es bei mir tatsächlich so, dass ich jm entweder innerhalb eines Abends total toll finde, oder sich da gar nichts entwickelt.

Vielen Dank für eure ehrlich Meinung!

Dabei
5 Nov 2007
Vermutlich machst du nichts falsch. Außer, dass du dich zu schnell in Frage stellst (was an sich eine gute Eigenschaft ist), vielleicht auch zu ungeduldig bist.

Du solltest auch bedenken, dass es gar nicht so einfach ist, den passenden Partner zu finden, wenn du eine gewisse Anspruchshaltung hast, was ja auch richtig ist. Dass das oft länger braucht und auch, dass das viel mehr so geht, als du vielleicht auf den ersten Augenblick denkst.

Du kannst es nicht erzwingen. Wenn du dich nicht unter Druck setzt im Sinn einer Erwartungshaltung, geht es meist besser.

Dabei
13 Apr 2009
Ich würde nicht sagen, dass du zu anspruchsvoll bist. Zumindestens geht das nicht aus deinem Beitrag hervor. Gezielt einen Partner kennen zu lernen ist ziemlich schwierig. Das liegt auch garnicht an deinen Genen, deinem Aussehen oder an was auch immer, das geht allen so ;)

Ich würde einfach versuchen viel am öffentlichen Leben teil zu nehmen. Mit Freunden weggehen, auf Partys gehen, ins Kino, Sport treiben in einem Verein, was ehrenamtliches machen und und und. So kommst du mit vielen Menschen in Kontakt. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit fremde Menschen (also auch Männer) kennen zu lernen.

Dabei
9 Okt 2008
Ich denke auch du darfst dich nicht verrückt machen, es ist einfach sau schwierig geworden nen Partner zu finden,.und den dann auch zu behalten ist ein Drahtseilakt.

Es liegt nicht an dir, es liegt an unserer Art zu leben !

Niemand will heut noch zurückstecken, auch Frauen wollen arbeiten, Karriere machen......es gibt da so viele unzählige Punkte an denen es letzthin scheitert, das selbst ich frustriert bin, ich bin seit 4 Jahren in einer Beziehung........aber ich hab gewisse Vorstellungen wie mein Leben verlaufen soll........ich will mich ständig beruflich verbessern,.......und bin auch längst nicht bereit alle seine Allüren zu ertragen.

Und wie mir gehts allen,........zwangsläufig kommt in diesem Leben etwas zu kurz.