Was kann man tun, wenn man sich zu schnell verliebt?

G

Gast82829

Gast
#1
Hallo Leute, ich hab das Gefühl, dass ich mich zu schnell verliebe. Wenn jemand besonders nett oder lustig ist, male ich mir gleich eine Beziehung aus - in der Realität passt es dann aber doch nicht, oft weil ich die Person gar nicht attraktiv finde. Dadurch habe ich immer wieder Liebeskummer.

Kann man das irgendwie los werden? Ich glaube, ich bin einfach nur sehr bedürftig. Suche Anerkennung und Aufmerksamkeit bei anderen, und natürlich auch Sex usw. Aber es tut eben weh, wenn die andere Person das gar nicht erwidert. Oder ich selbst das Interesse verliere, weil die Person nicht mein Typ is, aber ich der idealisierten Version in meinem Kopf nach weine.

Also was kann man nur da tun??
 
Anzeige:
Dabei
8 Mai 2020
Beiträge
21
#2
Liebe = Leid
So ist das Leben!

Ist mir früher nicht anders gegangen als dir. Mittlerweile mache ich mir aus Partnerschaften nicht mehr so viel aus. Wie alt bist du? Männlich/weiblich?
 
Dabei
27 Aug 2011
Beiträge
774
#3
Hallo!

Verliebtsein ist doch ein tolles Gefühl. Es überkommt einen so schnell. Und naja, kann auch ebenso schnell verschwinden. Man begeistert sich plötzlich für jemanden, der dann auch ganz schnell wieder weg sein kann, weil man in der Realität einfach nicht richtig hingeguckt hat.

Ich denke es ist im ersten Schritt voll okay. Dein Befürfnis nach Anerkennung und Aufmerksamkeit liegt jedem Menschen inne. Genauso wie Zärtlichkeiten auszutauschen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass du diese Sehnsüchte einfach damit in Verbindung bringst, dass du eine Bindung eingehen möchtest. Das ist aber nicht zwingend Voraussetzung. Ich denke, dass weißt du selbst aber auch. Nur dass du dann die Dinge eben schneller angehst und sie ebenso schnell vorbei gehen. Egal ob von dir aus (weil du Interesse verlierst) oder umgekehrt.

Ich denke du solltest zum großen Teil alles genießen, deine Begeisterungsfähigkeit beibehalten. Und dir vielleicht auch bewusst zu werden, dass du keine feste Bindung eingehen musst.

Wenn du eine ernsthafte Beziehung suchst, kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen sowas braucht Zeit. Man lernt den anderen kennen aber auch sich selbst. Baut Vertrauen auf. Man erweitert seinen eigenen Horizont, wenn man mit anderen ins Gespräch kommt. Klingt wahrscheinlich einfacher als es tatsächlich ist, aber vielleicht nimmst du dir selbst den Druck in dem du Begegnungen als generellen Austausch von Gedanken betrachtest. Oder von anfang das ganze lockerer angehst im Sinne von "hey der/die ist nett und wenn es Freundschaft (+) wird, ist doch klasse".

> Du schreibst du glaubst du wärst bedürftig. Woher könnte diese Bedürftigkeit deiner Meinung nach denn kommen?
> Du schreibst auch, dass du oft Liebeskummer hast, selbst wenn du die Person eigentlich nicht attraktiv findest. Das kann passieren, wenn man die Person idealisiert. Ich würde vermuten, dass du gerne jemanden an deiner Seite hättest und die Person dann gerne idealisierst. Kannst du denn gut alleine sein?

CGL
 
Dabei
30 Nov 2014
Beiträge
1.537
#4
Ich glaube, ich bin einfach nur sehr bedürftig. Suche Anerkennung und Aufmerksamkeit bei anderen
Das ist zweifellos durch eigene charakterliche Defizite zu begründen. Unzufriedenheit, wenig Selbstbewusstsein, du bist einfach nicht mit dir im Reinen.

Da gibt es eine (in der Theorie) einfache Strategie: Ursachen und Problem erkennen und daran arbeiten. Wenn nötig mit professioneller Hilfe. Für eine genauere Analyse müsstest du mal deinen Lebenslauf skizzieren. Dann kann man vermutlich erkennen, wie die Ursachen bzw. Auslöser liegen.

Ein erster wirklich einfacher Schritt wäre, sich nicht mehr "so einfach" zu verlieben. Wenn du merkst oh, der gefällt, einfach mal rational denken und handeln. Ich gehe dabei ganz stark davon aus, dass du weiblich bist.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.801
#6
Ayran gönüllü! ?
Daran würde ich nichts ändern wollen - ich würde eher trainieren, lockerer damit umzugehen, wenn es nichts wird und es genießen.
 
Dabei
14 Mai 2020
Beiträge
40
#7
Hallo!

Verliebtsein ist doch ein tolles Gefühl. Es überkommt einen so schnell. Und naja, kann auch ebenso schnell verschwinden. Man begeistert sich plötzlich für jemanden, der dann auch ganz schnell wieder weg sein kann, weil man in der Realität einfach nicht richtig hingeguckt hat.

Ich denke es ist im ersten Schritt voll okay. Dein Befürfnis nach Anerkennung und Aufmerksamkeit liegt jedem Menschen inne. Genauso wie Zärtlichkeiten auszutauschen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass du diese Sehnsüchte einfach damit in Verbindung bringst, dass du eine Bindung eingehen möchtest. Das ist aber nicht zwingend Voraussetzung. Ich denke, dass weißt du selbst aber auch. Nur dass du dann die Dinge eben schneller angehst und sie ebenso schnell vorbei gehen. Egal ob von dir aus (weil du Interesse verlierst) oder umgekehrt.

Ich denke du solltest zum großen Teil alles genießen, deine Begeisterungsfähigkeit beibehalten. Und dir vielleicht auch bewusst zu werden, dass du keine feste Bindung eingehen musst.

Wenn du eine ernsthafte Beziehung suchst, kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen sowas braucht Zeit. Man lernt den anderen kennen aber auch sich selbst. Baut Vertrauen auf. Man erweitert seinen eigenen Horizont, wenn man mit anderen ins Gespräch kommt. Klingt wahrscheinlich einfacher als es tatsächlich ist, aber vielleicht nimmst du dir selbst den Druck in dem du Begegnungen als generellen Austausch von Gedanken betrachtest. Oder von anfang das ganze lockerer angehst im Sinne von "hey der/die ist nett und wenn es Freundschaft (+) wird, ist doch klasse".

> Du schreibst du glaubst du wärst bedürftig. Woher könnte diese Bedürftigkeit deiner Meinung nach denn kommen?
> Du schreibst auch, dass du oft Liebeskummer hast, selbst wenn du die Person eigentlich nicht attraktiv findest. Das kann passieren, wenn man die Person idealisiert. Ich würde vermuten, dass du gerne jemanden an deiner Seite hättest und die Person dann gerne idealisierst. Kannst du denn gut alleine sein?

CGL
(y)
 
Dabei
14 Mai 2020
Beiträge
40
#8
Ich denke auch, dass es etwas in dir ist, was du auch tatsächlich ändern kannst. Gruber schreibt es ganz gut. Im Grunde bist du in deinem inneren etwas auf der Spur, was sich Luft verschaffen will und sich in deiner Außenwelt projiziert. das erkennst du nun schon (was sicherlich ein guter Schritt in die richtige Richtung ist). Dir ist bewusst geworden, dass dein "Liebeskummer" gar nicht wirklich mit der jeweiligen Person zu tun hat, sondern eher ein Spiegel ist, ein Spiegel deiner selbst.

Was sind denn die Dinge, die du vermeintlich in der anderen Person siehst, die dich anziehen? (Ich vermute es sich oft dieselben Dinge)
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben