Was kann ich tun/ was ist mit ihr los?

Dabei
21 Mai 2018
Beiträge
3
#1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin relativ neu in der Branche und benötige den Rat der Mitglieder.

Habe ein Mädchen (19) während eines Ferienjobs kennengelernt, es hat gefunkt, sie jedoch kam erst aus einer Beziehung wo ihr Ex sie einfach so stehengelassen hatte. Deshalb wollte sie erstmal nichts neues anfangen, sich wieder mehr auf Familie und Uni konzentrieren. Wir hielten Kontakt über eine große Entfernung bis ich eines Tages bei ihr übernachtete, es passierte nichts explizites (wir beide sind schüchtern) hatten jedoch eine tolle Zeit. Studiumsbedingt zog ich nahe ihrer Stadt ein, seitdem unternehmen wir jede Woche was und haben sehr viel Spaß miteinander. Als es auf die Beziehungsfrage hinauslief, war sie sehr passive/defensiv, denn sie beginnt im September ein Auslandssemester und möchte deswegen jetzt nichts anfangen. Von dem was ich weiß, bin ich momentan der einzige Junge mit dem sie regelmäßig etwas unternimmt, hat ansonsten nur haufenweise Freundinnen die ich aber leider selten sehe, da wir uns alltäglich eigentlich selten sehen und die Treffen immer so ausmachen müssen.

Das Problem ist folgendes: auf der einen Seite lächelt sie immer und hat (meinte sie auch) sehr viel Spaß bei unseren Unternehmungen (Schwimmen, Grillen, Spaziergänge), guckt mich sehr oft an und macht an sich einen sehr angenehmen Eindruck. Auf der anderen Seite ist sie sehr defensiv, über Beziehung reden ist ein Pulverfass. Obwohl der letzte Monat der beste mit ihr war (sehr viel unternommen; super Konversationen [fühlte sich einfach top an, meinte selbst sie]), hatte sie seit letztem Dienstag nicht mehr auf meine Nachrichten geantwortet. Das man nicht jeden Tag schreiben kann ist klar, jedoch zieht sich dies nun schon seit einer Woche und sie reagierte auch auf Nachfragen nicht. Ich entschloss mich sie zu besuchen, wo ich von ihren Eltern erfuhr, sie seie mit einer Freundin in Italien.

Natürlich weiß ich, dass man nicht alles ständig melden muss, jedoch bin ich enttäuscht dass sie mir das nicht gesagt hat bzw. nicht mal kurz auf meine Nachrichten reagiert. Auch meine Freunde meinen das wär eine ziemlich arschige Aktion von ihr, ich fühl mich auch enttäuscht. Dass sie von sich nicht so viel erzählt bin ich gewohnt, aber dass sie mich eine Woche "hängen" lässt ohne Grund finde ich nicht toll.

Hat jemand vielleicht Gedanken dazu? Verlange ich zuviel, wie verhalte ich mich in Zukunft? Natürlich wird die ganze Situation vielleicht nicht so klar, deswegen bin ich für Fragen gerne offen. :D
 
Dabei
17 Jan 2016
Beiträge
626
#2
Hallo Königstiger,

du erwartest nicht zu viel, nur eben etwas anderes als sie. Ich denke es ist ihr alles zu viel geworden, und zwar weil sie nicht auf dich steht, aber das Gefühl hat dass du auf sie stehst - womit sie auch recht hat. Jetzt geht sie auf Abstand, weil sie nicht möchte dass eure Freundschaft noch inniger wird oder du einen Anbandelungsversuch startest. Dennoch ist es kein Grund den Kontakt so abzubrechen wie sie es getan hat, oder gar nicht auf deine Nachriten zu antworten - ein "ich habe keine Zeit" oder "schon was vor" sollte allemal drin sein, wenn man sich mit jemandem so oft getroffen hat...

Ich würde sie vergessen, wenn sie mich so ignorieren würde...

Viele Grüße
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#3
Hy Königstiger
ich sehe das ähnlich wie Sepp
für sie seit ihr ganz normal befreundet und nicht mehr.
und dann ist es ganz normal, das man nicht ständig in Kontakt ist oder weiß,
was der andere unternimmt.
Falls sie deine Nachrichten nicht liest,
weil sie im Urlaub mal nicht immer online sein will,
ist das für mich auch in Ordnung.
Falls sie aber nur keine Lust hat
zu antworten,
würde ich das als sehr lieblos und respektlos empfinden.
da würde ich mir überlegen,
ob ich da überhaupt noch Kontakt wollen würde.
Auf jeden Fall hat sie ganz sicher keine romantischen Gefühle für dich
und du bist zur Zeit nur ein Kumpel.
 
Dabei
21 Mai 2018
Beiträge
3
#4
Vielen Dank ihr beiden! Ja so ungern ich das zugebe, ihr habt natürlich Recht. Was ich anmerken möchte ist dass wir uns schon näher gekommen sind damals beim Übernachten, damals beim Ferienjob saßen wir auch einen Abend im Park und sie lag in meinen Armen, als es dann mal zur Beziehungsfrage kam, hat sie fast geheult und meinte sie weiß es nicht. Das liegt nun schon länger zurück natürlich (haben uns letzten August kennen gelernt). An sich ist sie eine liebenswürdige Person und keine von diesen "Instagram-Frauen", jedoch passieren halt manchmal solche Aktionen, die mich selbst als jemand der mittlerweile die Freundschaft akzeptiert hat sehr enttäuschen.

Es widerspricht sich einfach komplett, ich muss auch zugeben, dass sie die erste Person in meinem Leben ist, für die ich je so etwas empfunden habe - habe noch abgesehen davon keine Erfahrung. Da ich auch momentan auf den Studiumsbeginn im Wintersemester warte und bis dahin zwar jobmäßig tätig bin, ich allerdings nicht vielen neuen Kontakten begegne, ist sie sozusagen derzeit die einzige Person in weitem Umkreis, die mir was bedeutet und mit der ich regelmäßig was mache.

Ich habe keine Ahnung wie ich derzeit vorgehen soll, sie fragen soll um die Situation zu verstehen oder sonstiges.. sie hat nun endlich wo sie aus Italien zurück ist meine Nachrichten gelesen, ich meinte ich wär enttäuscht und hätte mir Sorgen gemacht, sie meinte es wär nichts passiert und ich müsste mir keine Sorgen machen. Wir telefonieren nachher...

Wie die derzeitige Situation aussieht ist mir bewusst, da mir aber derzeit nicht viel an anderen Optionen habe und ich weiß, dass sie irgendwo doch noch etwas für mich empfindet: zwar mache ich mir aktiv keine Hoffnung mehr aber habt ihr eine Idee was ich sie fragen könnte oder sagen könnte um die Situation vielleicht aufzuklären? Seht ihr noch eine Chance (vllt. nach dem Auslandssemester?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
17 Jan 2016
Beiträge
626
#5
Ich denke du solltest dich erstmal nicht mehr bei ihr melden und schauen wann sie wieder Kontakt zu dir sucht. Und auch dann solltest du nicht sofort Zeit haben und immer für sie da sein. Sprich: Um noch eine Chance bei ihr zu haben, solltest du dich rar machen...
 
Dabei
21 Mai 2018
Beiträge
3
#6
Sepp vielen Dank für deinen Rat! Den werde ich nun beherzigen wollen. Wir telefonierten nun vorletzte Woche, an sich war sie sehr freundlich, auf Nachfrage was das sollte, meinte sie stotternd leicht unsicher was sie sagen möchte, sie "hätte sich nicht unbedingt verpflichtet gefühlt". Allerdings nicht kalt, das ist ja das was mich aufregt. Sie hat keine aktiven bösen Intentionen, für sie ist das einfach so, das erachtet sie als normal. Ich fragte sie dann, ob sie denn überhaupt noch die Freundschaft möchte worauf sie antwortete, ihr läge doch schon viel daran.

Kurz darauf hatten wir bei ihr gekocht und hatten auch so an sich viel Spaß. Jedoch merkte ich dass ich nicht unbedingt glücklich war und erzählte ihr es in einem Telefonat. Sie bedankte sich, dass ich ihr das gesagt habe und meinte weiterhin, dass ihr die Freundschaft wichtig ist und sich entschuldigt, da sie weiß, es ist nicht optimal mit ihr und dass sie da Probleme hat. Ich meinte, ich würde einige Zeit zum Überlegen brauchen und sie sollte sich melden, wenn ihr etwas an der Freundschaft läge oder halt nicht - dann wäre es halt aus. Nach ein paar Tagen meinte ich, dass ich mich entschieden hätte das mit ihr weiter zu machen, sie aber sich noch Zeit nehmen kann um sich halt zu melden oder nicht. Sie antwortete erfreut und begrüßte meine Entscheidung.

Ein paar Tage später kam sie an und meinte (wir wollten an einem Tag was machen und sie wollte noch sagen ob es da ginge), es würde den Tag nicht gehen weil sie nicht zuhause sei. Auf Nachfrage erfuhr ich, dass sie wieder in Italien sei. Ich bin nun allgemein etwas verärgert, da ich ihr schon oft angeboten hatte bei so etwas mitzukommen da ich auch gerne mal die Welt sehen möchte, offenbar macht sie das aber lieber mit ihren Freundinnen. Danach erfragte ich, ob wir nicht mal in einen Club gehen wollen, woraufhin sie meinte sie wäre zurzeit nicht so der Clubgänger. Ich meinte, okay aber komisch war dass sie mal meinte sie würde mit ihren Freundinnen ab und zu mal in den Club gehen, und witzelte ob ich meine Kompetenzen als normaler Freund überschreiten würde (sie fühlt sich sehr schnell verbunden; und beziehungsetappenmäßig ist das bei ihr nicht soi fließend sondern sehr "starr"). Gleich danach wünschte ich ihr noch viel Spaß und meinte "gut gemeint" dass ich an sie denken würde.

Kurz darauf meinte sie plötzlich, dass es so nicht weitergehen könnte weil das alles offenbar ein riesen Missverständnis wäre und das wir so verbleiben, dass wir die "Pause" wie besprochen machen und sie sich wieder meldet (wir hatten schon einmal eine "Pause" [wovon?], da war sie komischerweise auch in Italien).

Das mit dem "so nicht weitergehen" hatte sie davor schon einmal erwähnt (ich aber auch), allerdings waren wir da noch nicht nur Freunde sondern noch ungewiss, es war noch nichts klar gestellt worden. Anstatt aber Konsequenzen zu ziehen, sagte sie nun sie meldet sich wieder bzw. hat sie davor auch weitergemacht (damit möchte ich sagen, dass wenn ihr wirklich nur freundschaftlich etwas an mir liegen sollte, sie schon längst das komplett beendet hätte; geht wie gesagt mittlerweile schon 10 Monate so, ist aber erst im Oktober schlimmer geworden, und genauso wenig wie ich muss sie das noch weitermachen - also warum macht sie es dann?).

Im Endeffekt: ich bin verwirrt, sie ist verwirrt, keiner kann sich komplett zurückziehen..., dass das alles Last ist müsst ihr mir nicht sagen, klar komplett sein lassen ist natürlich die beste Lösung. Zwar belastet es mich allerdings nicht übermäßig, trotzdem nervt es doch schon. Ich gebe zu in der Hinsicht bin ich etwas geistesschwach und stur
 

Ähnliche Themen


Oben