Was kann ich tun, damit er mir verzeiht?

Dabei
13 Feb 2007
Hey Leutz,

erneutes Problem und ich brauche dringend Hilfe. Habe gestern mit meinem Freund telefoniert und es war auch erst einmal alles ok, dann kamen wir aber auf das Thema zusammenziehen. Ich meinte, ja aba erst wenn wir beide in Arbeit stehen. Er meinte, er möchte sich einen Fernseher, Laptop usw. holen, gut und schön, ich meinte dann wie er sich das finanziell vorstellt, ob ich dann für Lebensmittel allein aufkommen soll. Daraufhin ging der Streit richtig los, er meinte es wäre seine sache, was er sich holen will und wie er es bezahlt(verstehe ich ja auch)dann fing er an, dass er mir imma alles bezahlt hat, wenn ich bei ihm bin, also Lebensmittel, Zigaretten usw.(damit hat er auch recht)aba dann kam der Satz der mich so zum heulen und ausrasten gebracht hat, er sagte er hätte mal drei Tage lang nix gegessen, weil er kein Geld mehr hatte, wegen mir. Das hat mich so verletzt und so traurig gemacht, weil er nicht mir mir darüber geredet hat, ich komme mir jetzt vor wie ein schlechter Mensch, wie soll ich ihm je wieder unter die Augen treten?
Soll ich jetzt jedes Mal mein eigenes Essen und Trinken mitnehmen?
Was meint ihr dazu?

Ich möchte das er mir verzeiht, ich wollte ihn nicht verletzen, mit dem was ich gesagt habe, aber was soll ich denn jetzt tun? ich liebe ihn so sehr und will ihn nicht wegen so etwas verlieren.

Dabei
28 Feb 2008
Selten so eine dämliche Aussage gehört. Du hast in dem Fall nichts falsch gemacht und er hat nichts zu verzeihen.
Wenn er dich zu sich einlädt muss er auch für dich sorgen.
Und wenn er nicht genug Geld hat um dir was zu trinken oder essen anzubieten, dann muss er das sagen und sich nicht hinterher beschweren. In einer Beziehung ist es doch eigtl normal, dass mal der eine was für den anderen bezahlt und umgekehrt.
Lass dich nicht unterbuttern sondern sag ihm, dass du nicht gewusst hast, dass er so knapp bei Kasse ist und dir das Leid tut. Dass es aber nicht deine Schuld ist, wenn er dir nichts davon sagt.

Dabei
2 Apr 2007
Ich seh es genauso. Du kannst doch nicht wissen, dass er kein Geld hat. Wie sollst du dich dann entsprechend verhalten?
Rede ruhig mit ihm und sag ihm, dass es keine Schande ist, wenn er mal kein Geld hat. Wenn du öfter bei ihm bist als er bei dir muss er dich ja nicht durchfüttern.

Wenn ihr zusammenzieht solltet ihr VORHER klare Regeln aufstellen wer was zu bezahlen hat. Der Wunsch nach Laptop und Fernseher erinnert mich stark an meinen Ex. Er hat oft die Ausgaben fürs tägliche Leben vergessen, weil es ja n neues Computerspiel gibt und seine alte Grafikkarte dafür zu schlecht war... dass unsere Wohnung damals noch nicht komplett eingerichtet war störte ihn dann wenig. Da musste ich einiges an Überzeugungsarbeit leisten. Irgendwann fand er meine Idee gut, dass wir solche Anschaffungen machen, wenn am Ende des Monats noch Geld da ist.

Dabei
24 Jul 2008
das er drei tage nichts gegessen hat kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin auch nicht besonders reich, und ich glaube selbst die Ärmsten, die Obdachlosen etc. haben eine Möglichkeit sich essen zu organisieren. Und wenn er dir nicht sagt, dass er knapp bei Kasse ist, dann ist es seine Schuld. Dann hätte er dich halt nicht immer zu sein einladen sollen oder dich fragen können ob du nicht was mitbringen kannst zu essen oder zu trinken, weil er nicht mehr genug geld hat um was zu kaufen.
Und ich denke schon, dass fast jeder Mensch der sich ein Dach überm Kopf leisten kann, Brot zu Hause hat und Butter. Manchmal habe ich keine Lust einkaufen zu gehen und dann esse ich halt auch einen Tag mal nur Brot, muss ja nicht immer das mega Schnitzel sein. Aber dich dafür verantwortlich zu machen finde ich furchtbar.
Ich würde mich catalu da anschließen. Sag ihm das es dir Leid tut, aber das du da nichts von wusstest und deswegen da auch nichts für kannst.

Dabei
7 Jan 2009
Dein Freund scheint mit definitiv nicht reif für ein Zusammenleben zu sein. Das solltest du bedenken, bevor du dich mit ihn Schulden für irgendwelchen Quatsch stürzt.

Dass du das große Problem zwischen euch, nämlich kurz gesagt die unterschiedliche Bodenständigkeit, ignorierst und dich nun fragst, wie du ihn dazu bringen kannst dir zu verzeihen (für was eigentlich?), zeigt, dass du auch nicht bereit bist für ein Zusammenziehen.

Dabei
13 Feb 2007
Hey Leute,

möchte mal ein wenig mehr Details euch zu meinem jetzigen Problem geben, mein Freund redet immer noch nicht mit mir und wenn ich ihn anrufe kommt immer nur, was ist? dann vergeht mir das reden auch. Wir haben gestern also keine Lösung unseres Problems gefunden. Wir hatten ca. 40 Min telefoniert, ich habe ihm gesagt, dass ich mich total schlecht fühle und das es mir leid tut. Er meinte daraufhin nur ja ja, hättest du früher dran denken sollen. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich ab jetzt mein eigenes Essen und Trinken mitbringen werde, weil ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann, wenn ich von ihm esse oder trinke. Eigentlich fing der Streit nur deswegen an, dass er sich wie schon gesagt nen Laptop, Fernseher usw. holen möchte, nur hat er keine Arbeit, lebt also vom Staat und hat obendrein ein Haufen Schulden. Ich mache mir doch einfach nur Sorgen, dass er noch mehr Schulden macht, warum versteht er das nicht? Na ja danach gab es ein Wort das andere und er hat mal wieder aufgelegt. (Wie ich auflegen hasse!!!)
Ich habe ihm dann später am Abend ne Sms geschrieben, die so lautete: „Du machst mir die ganze Zeit Schuldgefühle, das tut auch richtig weh, aba egal. Ich hab mich entschuldigt oder? Ich liebe dich wirklich, aba so geht das nicht weiter.“
Daraufhin kam dann folgende Sms von ihm zurück: „Mit dem Spruch brauchst du mir jetzt nicht kommen ok wenn du so denkst mach was du machen magst ok und ich kann mir kaufen was ich will und wann ich will ok und du brauchst nicht mehr mir sagen du hast das und das noch, meine Rechnungen denn das weiß ich auch ok und das ist echt traurig und das ist mein ding ok und meine Sache du machst mich echt zum grübeln ob ich nix wert wäre das ist nicht ermutigend weißt du das ist ob ich ein Clown wäre und das bin ich nicht ok“
Eine Frage hat er da irgendwie auf mich reagiert? Ich glaube nicht.
Letzte Sms des Abends lautete dann von mir: „Ich mach mir einfach Sorgen, aba egal, ich möchte nicht das du mehr Schulden machst, weil ich dich liebe, aba ok, wenn du nicht mehr willst, sag es, hab kein Guthaben mehr.
Darauf hat er sich dann gar nicht mehr gemeldet. Was soll ich denn nur machen? Ich will ihn nicht wegen so einen dummen Missverständnis verlieren, weil ich ihn echt liebe, aber so kann es einfach nicht weitergehen und ich möchte das auch nicht.
Bitte helft mir, was soll ich jetzt noch machen? Ich bin echt am Verzweifeln.
Später haben wir noch mal geredet und das ist dann rausgekommen, aber Danke erst einmal für eure Lieben Antworten, ich habe ihm gesagt das es mir leid tut und ich mich deswegen schlecht fühle, er meinte dann zu mir, ja du wusstest ja nix davon und ich hätte es dir nicht sagen dürfen. Wir haben uns jetzt darauf geeignigt, das wir ab nächsten Monat dann zusammenlegen, damit er nicht nur "für mich" geld ausgibt.

Dabei
13 Feb 2007
Ach übrigens tut es mir leid, das ich so viel geschrieben hab, aber würde gerne wissen, was ich noch machen kann?

Dabei
24 Jul 2008
vielleicht ist dein freund ja so ne "kleine Diva"? weil ich finde es ziemlich lächerlich, dass er sich da so angestellt hat. Ich war auch mal mit so einem zusammen und für mich war das ein Zeichen, dass er noch nicht reif für eine Partnerschaft war und ich habe ihn wieder zurück auf die grüne Wiese geschickt ^^ aber der hatte sich bei jeder kleinigkeit so aufgeführt und rumgezickt. Tut dein Freund das auch?
Ansonsten... a bissle rar machen vielleicht? Mehr mit freunden unternehmen?

Dabei
13 Feb 2007
Also er kann schon ziemlich zickig sein, aber er führt sich nicht wegen jeder Kleinigkeit so auf, es sind halt einfach Themen, die ihn dann halt angeblich nicht in den Kragen passen. Wir haben uns jetzt fürs Wochenende verabredet, um noch einmal über alles zu reden, ist das ok? Oder sollte ich ihm erstmal aus dem Weg gehen?

Dabei
27 Aug 2008
Schick den Mann in die Wüste. Vielleicht ist er nur noch nicht reif genug, aber vielleicht lernt er es auch nie.

Neben allden No-Go's in Eurer Beziehung, solltest Du auch mal an Deine Zukunft denken:
Einer der keine Arbeit hat und einen Haufen Schulden und sich dann aber unbedingt Laptop und Fernseher kaufen will, der wird Dich nur ganz tief in die Sch**** reiten. Kein Verantwortungsgefühl und keinen Ehrgeiz, aber Luxus haben wollen.... Der wird niemals eine tragbarer Partner oder gar Familienvater werden. Dazu ist er zu egoistisch und ohne echten Stolz, der ihn wenigstens vom schamlosen Ausnutzen abhalte würde. Der wird Dich ddann auch nur ausnutzen und sich von dir aushalten lassen, wenn Du ihm dazu die Chance gibst (z.B. mit ihm zusammen ziehst).

(Aber beschwert sich, Dich mit zu verköstigen wenn Du da bist, was eigentlich "normal" ist - und er wenn er knapp bei Kasse ist, wäre ER gefordert zu bitten, dass Du dich am Einkauf beiteiligst)

M

margret

Gast
ich habe ähnlcihe erfahrungen gemacht mit meinem ersten freund und würde dir DRINGEND vom zusammenziehen abraten!

warum der so sauer reagiert ist klar, der will nciht über seine probleme nachdenken udn du hast ihn daran erinnert.

ich hatte dasselbe als ich damals mit meinen ersten freund zusammenzog udn ich kann dir jetzt schonmal eine prognose geben: DU wirst alles bezahlen, der junge wird den arsch nicht hochkriegen, solange bist du nur noch gefrustet bist...

als ich den schliesslich los war, war es wie eine befreiung von einer last!

an deiner stelle würde ich mit dem thema folgendermaßen umgehen: er will nicht dass du ihn an seien schulden erinnerst - gut. dann sollte ihm klar werden dass, solange er nciht weiss wie es bei ihm finanziell weitergeht, ihr auch nciht zusammenziehen werdet.....

denn am ende steckst DU in der scheisse!!

Dabei
13 Feb 2007
Danke erstmal für eure Antworten, ja ihr habt beide Recht, ich kenne das seit klein auf, wenn man irgendwo eingeladen ist, dass der jenige auch zahlt, ist ja nicht so das ich sagen würde, du musst oder so, vorallem, wenn er mir das gesagt hätte, das es mit dem Geld nicht hinkommt, hätte ich doch Geld dazu gelegt, wo ist da das Problem?
Gestern fing er wieder mit zusammenziehen an und das lustigste ist, er will in seinem Bezirk bleiben, nur kann ich den Bezirk absolut nicht leiden, also werde mich nie so richtig mit ihm anfreunden, das zweite ist, er will mir Vorschriften machen, wie es dann mit der Wohnung ablaufen soll, wobei er nicht mal sein finanziellen Kram gebacken kriegt! Dann fängt er an, Regeln aufzustellen, wie wenn er nicht da ist, darf ich kein Besuch empfangen und darf das nicht und das nicht usw.
Ich habe definitiv nicht vor mit ihm zusammenzuziehen, solang er nicht auf eigenen Beinen steht, vorallem muss ich um halb sieben frühst aufstehen, um zur Arbeit zu gehen, da dreht er sich noch 50 Mal um und will mir dann was sagen? Z.B. Wollte ich mir Ende des Monats auch einen Fernseher holen, weil mein Alter langsam kaputt geht und einfach schon uralt ist und da fängt er doch ernsthaft an, mich dumm anzumachen, warum ich mir denn einen holen will? Arbeite ich oder nicht?
Langsam macht mich das alles nur noch wütend, weil er imma denkt er wäre etwas besseres. Kennt ihr sowas? Wie geht ihr mit solchen Menschen um?

M

margret

Gast
boar....ne ne vorschriften machen lassen, neee....klar muss man kompromisse eingehen wenn man zusammenzieht...ich persönlich kann das nicht, deshalb weigere ich mich auch mit jemanden zusammenzuziehen *GG*

aber mal ehrlich, an deiner stelle würde ich diesen teil einfach mal überhören. such dir lieber was eigenes. wenn der dich auch ncoh dafür anmacht dass du dir von DEINEM geld nen fernseher holen willst....ne ne....

lass dich nciht in dieses gefängnis stecken

Dabei
13 Feb 2007
Liebe Margret danke für deine Antwort :)

Ja lass ich mich auch nicht, es reicht mir langsam echt, wenn ich etwas machen möchte, von meinem selbstverdienten Geld, werde ich gleich von ihm angeklagt, das macht mir echt schwer zu schaffen, heute möchte er z.B. zum Tätowierer, ich habe gesagt, dass ich da nicht mitkomme, weil ich jetzt kein Geld dafür habe und da hat er auch gleich wieder rumgemeckert, echt ey, woher nimmt er das Geld? Sagt mir er hätte drei Tage angeblich nix gegessen und will sich dann ein Tattoo machen echt dumm, sorry aber das regt mich alles nur noch auf. Ich liebe ihn wirklich, aber langsam kommen mir Zweifel wie lang das noch gut gehen soll?

Dabei
14 Jul 2008
Liebe Margret danke für deine Antwort :)

Ja lass ich mich auch nicht, es reicht mir langsam echt, wenn ich etwas machen möchte, von meinem selbstverdienten Geld, werde ich gleich von ihm angeklagt, das macht mir echt schwer zu schaffen, heute möchte er z.B. zum Tätowierer, ich habe gesagt, dass ich da nicht mitkomme, weil ich jetzt kein Geld dafür habe und da hat er auch gleich wieder rumgemeckert, echt ey, woher nimmt er das Geld? Sagt mir er hätte drei Tage angeblich nix gegessen und will sich dann ein Tattoo machen echt dumm, sorry aber das regt mich alles nur noch auf. Ich liebe ihn wirklich, aber langsam kommen mir Zweifel wie lang das noch gut gehen soll?

Da hast du das Problem schon fast allein gelöst. Also wenn ich am Hungertuch nage (was in Deutschland fast ein Kunststück ist), würde ich mir ganz sicher nicht noch ein Tattoo stechen lassen. Man kann ganz deutlich heraushören, dass er dir irgendwo schlechtes Gewissen reinreden wollte auf eine ganze miese, künstliche Art.
Dabei weiß er ganz genau, dass die Schulden auf seine Kappe geht und wenn er nichts davon erzählt auch nicht geholfen werden kann.

Was das zusammenziehen anbelangt. Da hat margret denke ich , das nötigste gesagt. :mrgreen: Und ihr kannst du glauben schenken... Sie weiß was es heißen würde, mit jemanden zusammen zu ziehen.^^

Dabei
13 Feb 2007
Chrissel, danke für deine Antwort :) Ja ich weiß, dass er mir da schon Schuldgefühle geben möchte, aber das wird schon.