Was ist Liebe?

Dabei
1 Dez 2009
Ich weiß nicht wie ich es erklären soll!? Ich bin mit meinem Freund nun mehr als 3,5 Jahre zusammen, also seit ich 15 bin. Ich habe das Gefühl, das ich umso erwachsener ich werde, desto mehr entferne ich mich von ihm (gefühlsmäßig):?. Es gab während unserer Beziehung schon öfter andere, die sich für mich interessiert haben, die mich aber total kalt gelassen haben. Seit geraumer Zeit allerings merke ich, dass mich andere Typen interessieren, ich mir sogar ausmale, wie es wäre mit ihnen intiem zu sein. Von einem bestimmten träume ich sogar mindestens jede 2. Nacht, ich kann nicht aufhören an ihn zu denken! Aber auf der anderen Seite habe ich meinen Freund, der mich umsorgt, alles für mich tut und nahe zu perfekt ist! Ich weiß nicht, weshalb mich andere bzw. der andere so sehr interessieren!? Aber wenn ich dann meinen Freund treffe bin ich total kaltund abweisend zu ihm und ich weiß nicht weshalb!? Mir tut es im nachhinein immer total leid, doch wenn wir uns wieder sehen/unterhalten mache ich es wieder! Ich weiß auch nicht.... unsere Beziehung verläuft momentan sehr reserviert eher freundschaftlich.
Woran liegt das ganze? Ist die Luft raus? Ist das normal nach so einer langen Zeit? Oder gar das schlimmste was sein könnte, liebe ich ihn nicht mehr? - Ich weiß es nicht! Ich bin einfach nur verwirrt!

Ich wäre über Antworten sehr dankbar, LG Lotte

Dabei
29 Nov 2009
hmm..mal ne frage kann es sein das er dein erster freund ist bzw du davor noch nicht so viele hattest?und auch keine sexuellen erfahrungen mit anderen bzw mehreren hattest?weil dann ist es kein wunder...

Dabei
1 Dez 2009
Ja, er ist mein 1. fester Freund und ich habe noch keine anderen Ehrfahrung, außer die mit ihm, "gesammelt". Wieso würde das alles erklären?

Dabei
29 Nov 2009
guck mal ich sag dir mal was...ich mein man ist hier ja sowieso anonym...ich bin mit meinem ersten freund mit 14 zusammen gekommen mit ihm war ich knapp 2 jahre zusammen...iwann hatte ich totale lust mal was neues auszuprobieren...und das hat mir iwann nicht mehr gereiht bei meinem fr4eund...ich wollte mit einem anderen jungen...wollte mal wissen wie es mit anderen ist...ich hatte nämlich mit meinem ex das erste mal und er auch mit mir...man will auch was neues erleben..neue beziehungen usw...iwann wird dich auch ein one-night-stand oder ne äffäre reizen...also ich persönlich finde wenn man mit einem jungen zusammen kommt und garkeine erfahrung mit anderen jungs hat...man wird ihm entweder iwann fremd gehen oder man wird aufhören ihn zulieben,sich neu verlieben oder sich nicht mehr sicher sein.ich mein...wir sind alles nur menschen,und wir wollen auch unseren spaß.man muss ja nicht direkt mit was weiß ich wievielen männern schlafen.

Dabei
30 Sep 2009
Seh ich anders. Kenne leute, die sind mit ihrer ersten großen Liebe schon 5-8 Jahre zusammen. Und da ist alles anders als langweilig. Wenn die Chemie einfach passt, kann es für sehr sehr lange Zeit halten.

Dabei
14 Mai 2009
ja so ne Freundin hab ich auch und die sind glücklich bekommen schon das 2te Kind.

Man muß sich einfach bewußt sein was man tolles an seinem Partner hat und ob es das wert ist zu opfern für nen Drang mal was Neues zu erleben (was ich auch verstehen kann).

Dabei
14 Jul 2008
Das ist totaler Quatsch, das die erste Beziehung GENERELL zum Scheitern verurteilt ist. Eine Beziehung sollte kein Vertrag sein, bei welchem bei Vertragsschluss feststeht, dass sie zu Ende geht. Dass sowas sehr selten gut geht, gebe ich schon zu.
Denn dann bringt ja mindestens ein Partner keine Erfahrung in die Beziehung mit ein und die Chance dass es dann aufgrund verschiedener Verhaltensweisen auseinander geht, ist höher als bei einer Beziehung wo beide schon ihre Erfahrung gemacht haben.

Aber ich fände es unverantwortlich eine Beziehung zu beenden, nur weil man mal was neues ausprobieren möchte. Schließlich kann derjenige nichts dafür dass er der erste Freund ist. Hier sehe ich eher das Problem, dass du nicht mehr wirklich Gefühle für ihn hast. Dass ihr euch auseinander gelebt habt. Die Beziehung sagst du, entwickelt sich sehr freundschaftlich und du denkst pausenlos an einen anderen. Ich denke mal das mit dem anderen würde ich deinem Freund nich erzählen, das würde ihn sicher kränken. Aber zumindestens dass es eben immer weiter ins negative verläuft. Und ihr schleunigst daran arbeiten müsst um zu retten was vielleicht noch zu retten ist.