warum krieg ich meinen mund nicht auf?

U

Unregistriert

Gast
hallo ihr lieben,

ich bin nun schon seit einer gefühlten ewigkeit (ca. 1 jahr) in einen guten freund verliebt. als ich zum ersten mal das gefühl hatte, war ich aber noch in einer beziehung, die aber mittlerweile beendet ist. seither versuche ich immer wieder an ihn ranzukommen und eindeutige signale zu senden. nur gesagt hab ichs ihm noch nicht.
wir sehen uns mindestens einmal pro woche. doch da sind eigentlich immer noch andere freunde dabei. ein paar freunden hab ich es gesagt und sie drängen mich - in meinem eigenen interesse - endlich für klare verhältnisse zu sorgen. das möchte ich ja auch, aber ich nehme mir immer vor, es ihm endlich zu sagen, aber dann trau ich mich nicht. gestern bin ich sogar spontan zu ihm gefahren unter dem vorwand mir bücher von ihm auszuleihen. doch dann redeten wir ganz normal miteinander und als ich just zum thema kommen wollte, kam noch ein kumpel von uns vorbei. und danach hab ich wieder einen rückzieher gemacht. wir schauten dann noch bis kurz nach 22.00 uhr zusammen fern und dann brachte er mich nach haus.
die freunde, die davon wissen, sagen mir auch immer, dass er wahrscheinlich genauso schüchtern ist wie ich und sich auch nicht traut, den mund aufzumachen. schließlich sendet er in meinen augen hin und wieder signale, die darauf schließen lassen könnten, dass er auch an mir interessiert ist (wir lachen viel, er lächelt mich an und scheint wenn wir allein sind auch unsicher zu sein, da er meist themen anschneidet, bei denen er sich auskennt). ein mal sagte ein kumpel von uns in unser beider beisein, dass wir doch ein nettes paar abgeben würden. ich schaute daraufhin beschämt zu boden und er stritt es wehement ab. ich denke, dass es eine schutzbehauptung war, aber sicher bin ich nicht.
klar kann er nicht mehr als nein sagen, aber immer wenn ich vor ihm stehe, sind all meine vorsätze dahin. hinzu kommt, dass er total unerfahren ist und wohl noch nie eine freundin hatte (soweit ich weiß).
was kann ich tun? wie sag ich es am besten? will ja auch nicht mit der tür ins haus fallen und ihn damit vielleicht sogar verschrecken.
habt ihr ne ahnung, wie ich herausfinden kann, was er für mich empfindet?

noch zur info: ich bin 26 und er 35!

Spencer

Gesperrt
Dabei
12 Feb 2009
Hallo,

ich denke, du solltest ihm klar machen, was du für ihn empfindest, aber auf keinen Fall ihn bedrängen oder etwas fordern. Wahrscheinlich will er grundsätzlich keine Beziehung, weil es ihm dann "zu viel" wird. Wenn du ihn also nicht verschrecken willst, mußt du ihm das Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit vermitteln, damit er dir vertrauen kann und versteht, daß du ihn nicht einengen oder an dich ohne Rücksicht auf Verluste binden willst, sondern einfach für ihn da bist, wenn er dich braucht. Sei ihm die beste Freundin und beweise deine Liebe durch die Tat. Höre ihm zu, wenn er über etwas reden möchte, versuche seine Gedanken, Gefühle, Probleme... zu verstehen und dich hineinzufühlen. Das ist der einzige richtige Weg. Und vllt entwickelt sich mehr daraus mit der Zeit, aber du solltest damit rechnen, daß eine Beziehung für ihn nicht die passende Form des Zusammenlebens ist, weil er halt ein anderer Mensch ist. Eins ist nicht für alle!

LG Spencer

Dabei
9 Okt 2008
Wow, doch schon so alt, hätt ich am Anfang nicht vermutet !

Stimm Spencer zu,,......vllt will er mit dir zusammensein, locker ohne Beziehung. Ist wirklich nicht für jeden.

Verbring einfach mehr Zeit mit Ihm, frag Ihn ob Ihr gemeinsam rausgeht. Oder guck Filme zusammen. Sei einfach immer für Ihn da, dann kann sich was entwickeln, sagen würd ich ihm nix, das setzt nur unter Druck.
Du musst einfach wesentlich mehr Zeit auch allein mit Ihm verbringen !