Warum haben es schlicht gestrickte Menschen so viel leichter?

E

Excalibur

Gast
#1
Liebe Community,

seit einiger Zeit beschäftigt mich eine Sache, die mir in letzter Zeit besonders häufig aufgefallen ist. Menschen, die an sich etwas schlichter gestrickt sind (oberflächlicher, einfacher im Denken, "nach mir die Sintflut" etc.), scheinen es im Leben wesentlich leichter zu haben – somit auch in Sachen Partnersuche.

Dementgegen habe ich den folgerichtigen Eindruck, dass Menschen, die ein wenig weiterdenken, nicht nur auf Äußerliches/Materielles aus sind, insgesamt ein wenig in die Tiefe gehen und umsichtig handeln, es offensichtlich schwerer haben.

Daher meine Theorie: Je "einfacher" man sich das Leben macht, umso eher findet man auch jemanden.

Warum ist das so? Und was wäre der richtige Weg, um diesem Umstand gerecht zu werden? Man kann ja nunmal auch nicht seine Persönlichkeit ändern, nur um jemanden zu finden.

Oder gehe ich da einem riesigen Trugschluss auf dem Leim?

Vielen Dank für eure Inputs und LG,
Excalibur
 
Anzeige:
Dabei
6 Jun 2020
Beiträge
31
#2
Ohne einen hochwissenschaftlichen, ausführlichen Aufsatz schreiben zu wollen: der Eindruck täuscht nicht.
Mir wurde im Laufe meines einjährigen Online-Dating-Versuchs oft genug nahegelegt, mich zu ändern. Zu nett, zu nachdenklich, zu ehrlich - kommt in der Summe nicht gut an.

Feuer frei!
 
Dabei
23 Nov 2016
Beiträge
653
#3
Oder gehe ich da einem riesigen Trugschluss auf dem Leim?
Ja, gehst du. Jedenfalls aus meiner Sicht.

Du machst es dir recht einfach zu sagen: ich bin tiefsinniger als andere, also habe ich es schwerer.

Damit hast du eine bequeme Erklärung für deine "Erfolglosigkeit" in Sachen Beziehungen.

Außerdem stellst du dich damit über andere und verurteilst sie. Du steckst Menschen in die Schublade "einfach gestrickt".

Wer ist denn schon "einfach gestrickt"?

Ich habe in meinem bisherigen Leben noch niemanden kennengelernt, dem ich bescheinigen würde, er / sie sei einfach gestrickt. Und ich bin schon sehr, sehr vielen Menschen begegnet.

Ich habe schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass ich jemandem nur deswegen als etwas schlicht eingestuft hätte, weil ich ihn entweder nicht genug oder nur aus einem bestimmten Kontext heraus kannte. Wenn man sich die Mühe macht und Menschen wirklich kennenlernt, dann hat noch jeder seine Stärke gehabt, seine ganz eigenen Probleme oder seine Geschichte.

Wenn du glaubst, dass die Menschen um dich herum schlichter sind als du und du anspruchsvoller und komplexer, bist du nicht offen für andere. Du bist nicht offen für Andersartigkeit und denkst, dass es nur so richtig ist, wie du es machst.

Unterschätze andere Menschen nicht, nur weil du nur vor eine Fassade blickst, die aus deinen eigenen Vorurteilen besteht. Damit stehst du dir selbst im Weg und verpasst Chancen.

Das könnte dann möglicherweise der Grund dafür sein, dass du an der Frau, die auf den 2. Blick deine Traumfrau ist, vorbeiläufst.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.853
#4
Als schlichtgestrickter Mensch kann ich sagen, dass wir es nicht leichter haben. Warum dir das so vorkommt, darüber musst du selbst grübeln. ☺️
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben