Warum denke ich nur so negativ?

Dabei
20 Jun 2008
hallo an alle!

Ich bin neu hier, aber konnte bereits mitlesen und hoffe, dass ich auch helfen kann. Nun zu meinem Problem.
Ich war lange Zeit in einer Beziehung mit jemandem, der mich ständig kontrollierte und sehr eifersüchtig war. Wenn ich nicht so wollte wie er, bekam er totale Wutausbrüche. Warum ich so lange mit ihm zusammen war, verstehe ich selber nicht. Dann kam eine neue Beziehung, die ersten drei Monate, lief sie super, aber dann bekam mein Freund eine neue Arbeit und war bis zu einem Monat weg. Ich habe extrem darunter gelitten und nach einem Jahr hat er sich von mir getrennt. Nach ein paar Monaten sind wir wieder zusammen gekommen, weil wir uns doch noch liebten. Er ist immer noch sehr viel weg, aber viel weniger als damals. Das Problem ist, dass ich ihm irgendwie nicht vertrauen kann. Nicht, weil er mir untreu sein könnte. Ich verstehe die meisten Aussagen von ihm, zuerst einmal negativ und werde sehr wütend. Dann tut es mir leid. Ich weiss nicht woher dieses Misstrauen kommt, weil ich eigentlich weiss, dass ich mich auf ihn verlassen kann. Hat das vielleicht mit der früheren Beziehung was zu tun? Oder sind wir nicht auf der gleichen Wellenlänge? Ich möchte einfach damit aufhören. Es nervt ihn total.

Dabei
12 Jun 2008
hm, ja kann sehr gut etwas mit der vorherigen Beziehung zu tun haben.
Du unterdrückst all das, was dein Ex mit dir gemacht hat. So das dein neuer Partner erst gar nicht dazu kommt, so zu werden.
Alles wird im Keim erstickt. Obwohl dein Freund und dein Ex zwei verschiedene Charaktere sind. Ich kenn das.

Woran es genau liegt, kann ich dir auch nicht sagen, aber man wird automatisch explosiver was alles angeht. Ich kann dir nur raten, schluck es herunter und geh und lenk dich ab.
Wenn dich grad etwas sehr nervt, dann reagier dich woanders ab, bis die Wut verraucht ist.

Ich weiß, nachher tut es einem leid und man weiß das man mal wieder überreagiert hat. Ich mußte das auch lernen.

Dabei
24 Apr 2008
Vielleicht solltest Du Dir professionelle Hilfe holen, um rauszufinden wo dein Problem liegt, denn selbst wenn Du dich jetzt nur lernst zu beherrschen (Wut zu unterdrücken) macht Dich das auf dauer krank/kaputt....

Und Du machst Dich und deinen Partner zwangsläufig auch unglücklich, wenn Du nicht kommunizieren kannst, und immer alles sofort gegen dich auslegst - denn dann dauert es entweder nicht lange, bis ER nichts mehr mit Dir bespricht -schon was nicht, wenn was nicht gut läuft - oder ihr über alles nur noch streitet anstatt zu reden.... so kann man nämlich auch keien Beziheung führen....
Daher in Deinem Interesse und in dem Eurer Beziehung, solltest Du dringend rausfinden wo dein problem liegt und auch an deinem Selbstwertgefühl arbeiten - denn mit dieser Haltung, die Du da bei dir beschreibst, kann man nicht zufrieden mit anderen menschen zusammenleben..... nicht in freundschaft und schon garnicht Partnerschaft - und handle jetzt ! nicht erst wenn Dein Problem seine Liebe zerstört....

Dabei
20 Jun 2008
Vielen herzlichen Dank! Ihr habt mir sehr geholfen. Ich werde mir professionelle Hilfe suchen, wahrscheinlich liegt das Problem etwas tiefer und ich komme alleine nicht damit klar. Danke!

Oben