Warum benimmt mein Ex sich so seltsam

U

Unregistriert

Gast
#1
Hallo Zusammen,

ich bin wirklich verzweifelt und weiß einfach nicht mehr was ich tun soll.
Es ist leider eine sehr lange Geschichte:
Mein Exfreund hat sich nach 1 1/2 Jahren von mir getrennt, mit den Worten: Er hat keine Gefühle mehr für mich. Das ist ihm in den letzten zwei Wochen aufgefallen. Acht Wochen davor bin ich mit ihm noch in seine Heimat gezogen. (Persönliche Gründe, habe für ihn alles (Wohnung/Heimat/Freunde/Vertrautes) aufgegeben) Vorher haben wir 1 Jahr in meiner Wohnung zusammen gelebt. Seit wir bei ihm in der Ecke waren, hat er sich verändert. Er wurde sehr grob und gemein. Die Freunde und der Alkohol waren wichtiger als Zeit mit mir zu verbringen. Und als er mich einmal alleine nachts hat nach Hause laufen lassen und selbst mit dem Auto gefahren ist, ist mir der Kragen geplatzt und ich habe ihm gesagt das ich diese Beziehung nicht so weiter führen kann und er mich echt fertig macht. Man muss wohl dazu sagen, dass es mir die zwei Monate davor sehr schlecht ging. Ich war immer krank, müde, unmotiviert und traurig. Statt mich aber zu unterstützen hat er mich nur ausgelacht. Hat mich nicht ernst genommen (Jetzt im Nachhinein weiß ich, dass nicht die Weiterbildung oder die Arbeit mein Problem waren)
Jedenfalls hat er meine Worte damals (In der Nacht als er mich alleine lies) nicht akzeptiert und hat alles versucht damit ich bleibe. Die zwei Wochen danach waren okay aber schwierig und ich habe versucht das zu ändern aber er ließ es nicht zu.
Anschließend war er für einen ganzen Tag bei Kumpels und am nächsten Tag teilte er mir mit, dass er mich nicht mehr liebt (und noch ein paar andere weniger netten Worte) und das ich meine Sachen packen soll und gehen soll....
Er hat zusätzlich die komplette Verwandtschaft und einen Kumpel eingeladen, damit die mich beim Packen beobachten können und er seine Späße mit ihnen machen kann. Ich habe mich in meinem Leben nie so erniedrigt gefühlt... Aber das war schon immer seine Art. Wenn er mit sich und seinen Gefühlen überfordert war, hat er andere Verletzt. Er wusste immer wo er hinzielen musste damit es wehtat. Ich kam immer damit klar, es war nicht schön, aber ich wusste damit umzugehen.
Jedenfalls habe ich die wichtigsten Dinge gepackt und meine Mama und mein Bruder haben mich abgeholt. Sie haben sich vollkommen neutral gegenüber ihm und den anderen verhalten.
Ich jedenfalls stand vor dem NICHTS. Meine Wohnung war weg, meine Möbel waren weg (Hatten gemeinsam vieles neu geholt), mein Stolz und mein Selbstwertgefühl waren weg.
Ich habe mich in meinem Leben noch nie so Niederwertig gefühlt und war einfach vollkommen verwirrt und traurig. Als wir dann am Wochenende danach meine Sachen geholt haben (Kleidung, etc) war alles schon gepackt (in Müllsäcken) ich wollte aber sicher gehen, das meine Sachen alle dabei sind, und bin noch einmal durch die Wohnung gegangen. (Er hat tatsächlich einiges versteckt) Er folgte mir auf Schritt und Tritt, hat mich beleidigt und ausgelacht... Mich des Diebstahls beschuldigt (Hatte am Tag der Trennung ausversehen in der Eile was von ihm eingepackt) und mir gesagt da ich ja jetzt bei Mami und Papi wohne, daher benötige ich kein Putzzeug und und und. Viele gemeine Worte sind dabei gefallen. Ich wollte einfach nur raus, weil ich all das nicht verstanden habe.
Mein Name war am selben Tag vom Briefkasten verschwunden, obwohl ich immer noch unter der Adresse gemeldet bin. Meine ganze Post ist im Nirgendwo verschwunden.
Jetzt komme ich aber mal zu meinem Hauptproblem. Ich muss ihn leider noch ein Jahr aufgrund einer Fortbildung mindestens 3 x die Woche sehen. Und das macht das ganze Kompliziert.
Er hat mich überall blockiert (Dabei habe ich ihm lediglich des Geldes wegen kontaktiert und sonst nichts) er ignoriert mich bis aufs äußerste und guckt mich einfach nicht an. Er kann mir überhaupt nicht mehr in die Augen sehen (Ich bin da anders ich suche mit Absicht den Blickkontakt, weil ich ihm nicht zeigen will, dass er mir alles genommen und mich so gedemütigt hat). An manchen Tagen ist er einfach still, abgefuckt und keine Ahnung was. Dann gibt es wieder Tage wo er vor allen rum prahlen muss, was für ein tolles Leben er doch jetzt hat und wie oft er 'Saufen' geht und keine Ahnung was alles. Aber immer so dass ich auch alles mit bekomme. Von mir und meinen Freunden kommen keinerlei Äußerungen. Dann bringt er in der WAGruppe den Spruch: Auf alle Nu... Nachdem ich etwas geschrieben hatte. Dann regt er sich auf, weil ich mich mit jemanden aus seinem Bekanntenkreis regelmäßig treffe (rein Freundschaftlich). Dann muss er von seinem Eroberungen prahlen mit nem Kumpel gemeinsam (Keine Ahnung warum der damit machen muss, er hat aber seinen Spaß daran, ist wohl einfach ein Charakterlich schlechter Mensch). Und anderswo erfahre ich dann, dass die ganzen Storys gelogen sind. Unnötig zu erwähnen, dass ich keine der Versionen wissen möchte.
Dann hatte ich das Problem, das ich wichtiges Dokument an meine Meldeadresse gesendet wird und habe ihm eine SMS geschickt, dass ich seine Hilfe benötige und ob er mich wenn er Zeit hat anrufen könnte. Alles nett und freundlich. Er hat keine 5 Minuten später angerufen. Und er meinte es wäre kein Thema, er setzt für 2 Wochen meinen Namen auf den Briefkasten (Habe erfahren, dass er das wohl noch nicht gemacht hat). Er war freundlich und ruhig und ich genauso. Ich habe mich später noch einmal per SMS bedankt, weil ich beim Telefonat etwas im Stress war und dadurch etwas kurz angebunden war. Auf jeden Fall dachte ich, dass es vielleicht jetzt etwas zivilisierter abläuft. Aber genau das Gegenteil, schon zwei Tage später ziehen die zwei (Sein Kumpel und er) wieder eine Show ab um mich zu verletzen.
In einem anderen Kurs sitzt er hinter mir und beobachtet mich penetrant. Als würde ich das nicht merken. Und einmal habe ich was nicht in all meinen "Müllsäcken" gefunden. Ich habe damit jemand anderen gesprochen. Aber er meinte dann ganz ruhig hinter mir, dass er es noch hat und es im Auto liegt und er es mir später wieder geben will. Völlig normal und vollkommen erwachsen. Also mal so, mal so.
Und ich weiß einfach nicht warum. Ich habe weder ihm noch dem Kumpel in irgendeiner Form einen Grund gegeben so niederträchtig mit mir umzugehen. Ich will einfach nur in Ruhe mit dieser Beziehung abschließen, soweit es mir bei 3 x die Woche sehen möglich ist. Ich will wissen worauf ich mich bei ihm einstellen soll und wie ich damit umgehen kann, ohne dass es mich selbst fertig macht. Ich will einfach nur mein Leben wieder in die richtigen Bahnen lenken, ohne ihn.
Ich will diesen Menschen nicht zurück. Definitiv nicht. Dafür ist in so kurzer Zeit zu viel Bösartiges passiert.
Aber ich verstehe nicht, warum er mich nicht einfach in Ruhe lassen kann. Wir haben ansonsten weder per sms noch sonst in irgendeiner Form kontakt.
Also, meine Frage: Warum macht er das? Und warum macht sein Kumpel auch noch mit (teilweise schlimmer als mein Ex)
Wenn er mich doch nicht mehr liebt, kann er mich dann nicht einfach gleichgültig behandeln? Weder gut noch schlecht?
Einfach als wäre man zwei Fremde.

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Lieben Dank
 
Anzeige:
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#2
Hi. Ich finde deine Geschichte echt heftig und wünschte ich könnte ganz ausführlich darauf eingehen, aber momentan klappt das leider nicht - ich wollte trotzdem gerne antworten.

Du warst halt mit einem Bully zusammen. Meiner Erfahrung nach ist es so, dass es da permanent ein machtspiel ist. Wenn er zu weit gegangen ist und das vermittelt bekommt, dann wird er kurzzeitig zahm und wenn er die "macht" dann zurück hat missbraucht er sie wieder.
Und das hört dann auch nicht auf nur weil ihr jetzt nicht mehr zusammen seid... Ich habe mal den Satz gehört "die beste Rache ist ein gutes Leben" und das hat mir mit am meisten geholfen. Und eben fake it 'til you Make it..
Aber es ist eben so, dass wenn du kaum angriffsfläche bietest, weil kaum etwas dich treffen kann (scheinbar), es weniger befriedigend für ihn wird. Ist schwierig, weil man ja Emotionen hat und meistens nicht schnell genug die passende Antwort findet, die helfen würde.. mein go-to-satz war "findest du das nicht lächerlich?" Und dann egal was er geantwortet hat "^^Ok, dein Ding."

Du bist ja offensichtlich auch enttäuscht dass sich niemand für dich einsetzt. Er scheint Leute um dich zu scharen und deine machen alle nichts. Ich würde mal mit denen reden.. die wollen sich vielleicht nicht einmischen oder nicht aufs gleiche Level fallen wie er und es dadurch vielleicht noch schlimmer machen - wer weiß. Aber sie sollten wissen, dass du dich dadurch nicht unterstützt fühlst. Vor allem Mutter und Bruder.

Mehr kann ich jetzt leider nicht schreiben, ich hoffe es hilft irgendwie... alles Liebe.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.567
#3
Also, meine Frage: Warum macht er das?
Das ist die falsche Frage. Abgesehen davon dass Fremde wie wir dir das sowieso nicht sagen können, kann dir das auch egal sein. Viele Menschen verhalten sich bescheuert.

Frag dich lieber, wie du von ihm weg kommst. Wieso musst du diese Fortbildung dort fertig machen? Und wieso bist du noch bei ihm gemeldet, du wohnst jetzt doch woanders??
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben