War ich zu schnell? Was jetzt?

Dabei
1 Jun 2015
Hallo,

ich bins wieder :D Kurzzusammenfassung der Vorgeschichte; Mädchen kennengelernt, super verstanden, gutes Gefühl bei Treffen, sie wirkt aber sonst eher passiv und Verabreden ist eine Qual

Haben uns wieder bei einem Turnier getroffen, sie war wieder super nett und ist auch auf mich zugegangen. Bei der Verabschiedung hat sie nach "Na dann bis..." eine kurze Pause gemacht.
Hab das als Aufforderung verstanden und sie gefragt, wann wir wieder etwas unternehmen. Sie ist aber mit "wir schreiben nochmal" ausgewichen. Hab sie am gleichen Abend dann auch noch angeschrieben
und wieder nach einem Treffen gefragt, sie ist aber ausgewichen. Haben am Tag danach telefoniert und für den nächsten Abend ein Treffen ausgemacht, dass sie aber am Mittag davor wegen Krankheit absagte.

Hab ihr dann geschrieben dass ich immer das Gefühl habe, sie hätte keine Lust sich mit mir zu Treffen uns sie müsse mir das unbedingt klar sagen, auch wenn ich sie sehr gern habe.
Sie meinte sie mag mich auch, das Problem sei aber, dass ich gesagt hätte ich sei dabei mich in sie zu verlieben und sie wisse nicht was sie machen soll, weil ich mir von den Treffen dann mehr erhoffen würde. Habe sie daraufhin angerufen und ihr gesagt, dass ich damit wohl zu schnell war und sie im Moment einfach nur wiedersehen wolle. Hab ihr dann gesagt sie solle sich einfach melden, wenn sie wieder gesund sei. Wollte ihr damit die Wahl lassen und sehen, ob ihr etwas an mir liegt. Das ist jetzt eine Woche her und ehrlich gesagt glaube ich nicht, das noch etwas von ihr kommt.

Alles in allem würde ich sagen, dass ich in der Friendzone gelandet bin und sie zwar gerne Zeit mit mir verbringt, meine Gefühle aber nicht verletzen will indem sie mir mit Treffen Hoffnungen macht.
Meine Frage ist jetzt aber: Wie komme ich da wieder raus bzw. habe ich es mit der frühen Annährung schon verhauen? Soll ich mich überhaupt nochmal bei ihr melden, falls von ihrer Seite aus nichts kommt?
Vielen Danke fürs Lesen! Ich freue mich über jede Antwort! :)

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Sie macht das schon richtig so. Wieso erwähnst du auch dass du dabei bist in sie zu verlieben ? Das ist doch das schlimmste was man überhaupt machen kann. Das erzeugt Druck und wie von ihr richtig erkannt, Erwartungen !

Das Ding ist durch und du bist weder in der Friendzone noch ändert sich da jemals was, da man gesagte Worte nicht rückgängig machen kann.

Vergiss sie und überleg dir ob du sie freundschaftlich treffen willst oder nicht, aber falls ja, sollte dir klar sein, dass du keinerlei Erwartungen an sie stellen darfst.

Dabei
1 Jun 2015
"Wieso erwähnst du auch dass du dabei bist in sie zu verlieben?" Habe es in der Vergangenheit nie geschafft über meine Gefühle zu reden und deshalb einiges verpasst. Diesmal wollte ich das von Anfang an nicht so machen, sondern einfach ganz offen darüber reden.Genau so habe ich es ihr übrigens auch erzählt.
Ich weiß, dass ich damit Druck und Erwartungen aufgebaut habe. Aber was macht dich so sicher, dass ich damit schon alles kaputt gemacht habe?
An ihrem Verhalten sind es kleine Dinge, dich mich irgendwie doch ermutigen. Bei unserem letzten Treffen (Turnier), lange nach dem "Geständnis", hat sie mich wegen einer Kleinigkeit stürmisch umarmt. Oder als sie merkte dass ich sie anschaue, hat sie unwillkürlich grinsen müssen und mir dann ein wunderschönes Lächeln geschenkt...

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
4 Jun 2013
" Ich weiß, dass ich damit Druck und Erwartungen aufgebaut habe. Aber was macht dich so sicher, dass ich damit schon alles kaputt gemacht habe?
Weil sie ganz deutlich diesen Druck/Erwartungshaltung nicht standhalten möchte!
Das hast du doch selber versemmelt,....sprich kaputt gemacht..

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Na wenn ein "wunderschönes Lächeln" dir Anlass gibt da soviel reinzuinterpretieren kennst du die Welt aber schlecht ;)

Außerdem hast du selber gesagt, dass sie sich nicht mehr von sich aus gemeldet hat und das ist doch wohl Beweiß genug, oder ?

Man gesteht vllt jemand seine Gefühle wenn man sich näher gekommen ist, sich geküsst hat. Dann wenn sich keiner traut den ersten Schritt zu machen und es Gefahr droht dass es sich verläuft. Dann ziehe ich es in Erwägung darüber zu reden, aber doch nicht am Anfang :D

Dabei
1 Jun 2015
Sehr wahrscheinlich hast du recht, ärger mich auch total über mich selbst, aber wenigstens bin ich das nächste mal schlauer :(

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Komm schon, jetzt lass mal Gras über die Sache wachsen und vielleicht wird ja doch noch was draus wenn sie merkt du bist locker drauf und machst kein Druck.
Aber beim nächsten Mal erst körperlich annähern und der letzte Schritt ist dann über seine Gefühle reden.
Man lernt aus Fehlern und das gehört dazu.

Alles Gute !

Dabei
1 Jun 2015
Danke für die Antworten, ihr habt mir auf jeden Fall geholfen! Falls sich noch etwas ergeben sollte lass ich es euch wissen ;)

Dabei
1 Jun 2015
Mini Update: Nach zwei Wochen Funkstille hat sie sich gester super zaghaft gemeldet:
Sie 19:34: "heyy alles klar? :)" Ich 0:09: "ja normal :D bei dir?" Sie 0:19: "auch :D" Ich 0:20: "*daumen hoch*"
Ziemlich seltsam der Dialog, besonders die Zeiten, die letze Nachricht hat sie erst um 4:15 gelesen.
Wer schaut denn, grade wenn eine Antwort zu erwarten ist, nichtmehr auf sein Handy, nur um die Nachricht dann mitten in der Nacht zu lesen,
das ganze unter der Woche? :D
Na super, hatte das jetzt eigentlich schon abgehakt, aber komm wieder ins grübeln. :eusa_think:
War das nur reine Höflichkeit, weil sie ja eigentlich meinte sie melde sich (was aber auch nur nach Floskel klang :D) oder was war das?

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
27 Feb 2013
wer hat was geschrieben? sie um 19:34 und du um 0:09?

wenn ja, machst du es nicht anders als sie. hättest ja auch ein bisschen mehr scheiben können...

schau, sie weiß, dass du sie magst. und wenn sie etwas grips hat, versteht sie auch, wieso du dich zurückhälst.

und stimmt, mach das nicht mehr, dass du gleich am anfang irgendwelche gefühle gestehst.

und hör auf, etwas bei einer *gut zu machen*, was du bei anderen angeblich nicht richtig gemacht hast.

was bei einem gut ankommt, muss es beim anderen lange nicht. schätze die person und die situation ab - und reagiere dann, unabhängig davon, was du bei/mit anderen erlebt hast.

Dabei
1 Jun 2015
Dabei
27 Feb 2013
so wie ich das verstanden hab, hat sie dir gesagt, dass ihr das zu schnell geht. du sie mit deinem liebesgeständnis in bedrängnis gebracht hast und sie verunsichert hast.

ist ja dann klar, dass du dich zurückziehst. einen schritt quasi zurücktrittst.

du hast recht, jetzt ist sie dran.

aber ich find das gut, dass du dich jetzt zurücknimmst und ihr nicht hinterherläufst.

vielleicht machst du dich dadurch dann doch interessant und sie kommt aus ihrem schneckenhaus.

wenns aber mühsam bleibt, schließ damit ab.

liebe soll nicht mühsam sein.

gute nacht!

S

Sectumsempra

Gast
Genau das ist es ja, was ich nicht mehr wollte. Jetzt ist sie dran, bisschen Initiative zu zeigen und ein Gespräch aufzubaun:p
Ganz ehrlich, ich als Frau wäre durch solche Spielchen so was von genervt und würde dich in den Wind schießen.
Dieses zwanghafte "Ich halte ich mich zurück, antworte erst stunden später und tue auf ganz cool."
Mal ehrlich, wie alt seid ihr?
Sie wird das eh durchschaut haben und ich kann dir garantieren, dass sie auf solche Spielchen keine Lust hat und sich beim nächsten Mal 2x überlegt, ob sie dir schreibt.

Dabei
5 Jun 2015
Ich will es noch mal anders formulieren.

Wenn du etwas von ihr möchtest und du weißt, das sie eher zurückhaltend ist,
hilf ihr doch einfach.
Sie macht sich sicher einige Gedanken.
Ich fände es gut, wenn ich mich aufraffen würde und jemanden schreiben,
obwohl ich ein wenig unsicher wäre,
Wenn der andere rasch antwortet.

Und erst mal zeigt, das er sich freut und Interesse hat.

Dann sollte die Unterhaltung möglichst flüssig und unkompliziert weiter geführt werden.
Zurückhaltung in der Kommunikation hilft niemand.

Zurückhaltung ist nur in der Art und Weise der Kommunikation angesagt.

Nicht zu ernsthaft anfänglich!!

Wichtig ist, das es Spaß macht, das der andere sich schon im voraus darauf freut.
Sei charmant, mach ab und zu ein kleines Kompliment,
stell ein Gefühl von warmer Vertrautheit und Selbstverständlichkeit her.

dann kommt ihr vielleicht über den Fehlstart hinweg.
Gib ihr Sicherheit, dann wird sie Interesse zeigen, denke ich mal

Dabei
1 Jun 2015
Ganz ehrlich, ich als Frau wäre durch solche Spielchen so was von genervt und würde dich in den Wind schießen.
Dieses zwanghafte "Ich halte ich mich zurück, antworte erst stunden später und tue auf ganz cool."
War kein Spielchen, war den ganzen Tag mit Freunden unterwegs und schalte bei sowas das Internet gern mal aus.

Wenn du etwas von ihr möchtest und du weißt, das sie eher zurückhaltend ist,
hilf ihr doch einfach.
Da stellt sich wieder die Frage, wann ist es Zurückhaltung und wann ist es Desinteresse? Mein Problem ist
außerdem, dass ich nicht gerne schreibe. Mit den allermeisten meiner Freunde schreibe ich eigentlich nur, um Treffen auszumachen.
Ich rede generell gern und führe oft stundenlange Gespräche, aber beim Schreiben werd ich irgendwie nicht so recht
warm und es fühlt sich eben immer nur nach mühsamem Small-Talk an.

Zurückhaltung in der Kommunikation hilft niemand.

Zurückhaltung ist nur in der Art und Weise der Kommunikation angesagt.
Da hast du absolut recht, aber was meinst du mit der "Art und Weise" der Kommunikation?

Dabei
5 Jun 2015
Hallo 211
Zurückhaltug in persönlichen Dingen. Keine Gefühle, keine zu ernsten Themen, anfänglich.
Smalltalk. Was unverbindliches, fröhliches.
wenn du ungern schreibst, hast du doch gleich einen guten Aufhänger.
schreib ihr, ich bin nicht so der große Schreiber. Wenn du Lust hast kannst du mich ja mal anrufen und schick ihr deine Nummer.
Dann hat sie die Wahl und du siehst, wieviel Interesse da ist.
wenn sie sich dann nicht traut, hat sie halt Pech gehabt,
Andere Mütter haben auch hübsche Töchter ;)

Dabei
1 Jun 2015
Update: Habe noch etwas mit ihr geschrieben und war auf Rat einer Freundin ziemlich emotionslos, um sie aus ihrem Schneckenhaus zu locken.
Das Ganze scheint auch irgendwie geklappt zu haben, sie schrieb recht viel und bot mir an bei einem Turnier bei ihr in der Mannschaft mitzuspielen.
Ich hab ja gesagt und sie schien sich echt auf den Tag zu freuen. Ich hab sie abgeholt und blieb beim Gespräch bewusst passiv (nicht unfreundlich!) , was auch wieder super geklappt hat.
Sie hat endlich mehr von sich erzählt und sich immer bemüht ein Gespräch aufzubaun. Sie schien auch Körperkontakt zu suchen und stellte sich manchmal sehr dicht neben mich.

Auf der Rückfahrt hat sie mir dann erzählt, dass sie vor etwa einem Monat von einem Liebesgeständniss eines anderen (er hat auch in der Mannschaft mitgespielt) ziemlich überrascht wurde
und nicht weiß wie sie damit umgehen soll. Bei der Verabschiedung hat sie dann von sich aus ein Treffen in den Sommerferien (3 Wochen) vorgeschlagen,
aber auch eher vage ("wir können ja in den sommerferien mal wieder was machen, lass uns nochmal schreiben!").

Dann gabs 10 Tage Funktstille, bis ich ein Treffen vorgeschlagen habe. Sie hat mir zwar ausführlich erklärt warum sie nicht kann (Abschlussfeier), jedoch mal wieder kein anderes Datum vorgeschlagen.
Wieder 10 Tage nix, jetzt hab ich sie gefragt ob wie uns bei einem Turnier wiedersehn, "mal schaun, ich sag dir nochmal bescheid".

Jetzt mein Problem: Ich hab absolut keine Ahnung woran ich bin :D
Ich habe immer das Gefühl, sie hat absolut keine Lust auf ein Treffen zu zweit. Gleichzeitig scheint sie sich aber zeimlich zu freun wenn wir uns dann doch mal sehn.

Plausibel wäre, dass sie mich nur freundschaftlich mag. Dem gegenüber stehen allerdings der Körper & Augenkontakt bei Treffen oder dass sie mir mit "cooles bild *errötender smiley*" ein Kompliment
für einen neues Whatsappbild gemacht hat. Ich würde sie einfach super gerne wiedersehen und werde vom Warten fast verrückt. Habe mich in letzter Zeit auch mit anderen Mädchen getroffen,
mit denen ich mich auch gut verstanden habe, die mich nach Treffen fragten und mit denen alles viel leichter lief. Das gewisse Kribbeln blieb dabei aber aus.
Manchmal frage ich mich auch, ob ich sie nur will, weil ich sie nicht haben kann.

Was denkt ihr, wie ist ihr Verhalten zu deuten? Wie soll ich mich weiter verhalten?
Ich freu mich wie immer über jede Antwort :)

S

Sectumsempra

Gast
Vergiss sie endlich.
Sie will nicht.. das riecht man doch 3 Km gegen den Wind!
Was sie macht ist nichts anderes als Warmhalten, falls ihr langweilig wird, sie jemanden braucht, oder bis sie evt. irgendwann mal Gefühle für dich entwickelt, weil sie dich ganz nett findet. Mehr aber auch nicht.

Dabei
1 Jun 2015
Vergiss sie endlich.
Sie will nicht.. das riecht man doch 3 Km gegen den Wind!
Was sie macht ist nichts anderes als Warmhalten, falls ihr langweilig wird, sie jemanden braucht, oder bis sie evt. irgendwann mal Gefühle für dich entwickelt, weil sie dich ganz nett findet. Mehr aber auch nicht.
Puh das sind wirklich harte Worte. Wenn sie mich nicht will warum flirtet sie dann mit mir? Der Gedanke des warmhaltens ist mir auch schon gekommen, traue ihr das aber einfach nicht zu. Ausschließen können werde ich es wohl nicht.
Danke für die ehrliche Antwort!
Gibt es noch andere Meinungen?

S

Sectumsempra

Gast
Die harten Worte waren bewusst gewählt, weil du endlich deine rosarote Brille absetzen sollst und dir der Tatsachen bewusst werden sollst!
Du hast dir alle Antworten selbst gegeben und siehst sie einfach nicht:

Dann gabs 10 Tage Funktstille, bis ich ein Treffen vorgeschlagen habe.
Wieder 10 Tage nix, jetzt hab ich sie gefragt ob wie uns bei einem Turnier wiedersehn, "mal schaun, ich sag dir nochmal bescheid".
Du rennst ihr wie ein Hund hinterher, von ihr kommt aber nichts!

Jetzt mein Problem: Ich hab absolut keine Ahnung woran ich bin :D
Ich habe immer das Gefühl, sie hat absolut keine Lust auf ein Treffen zu zweit. Gleichzeitig scheint sie sich aber zeimlich zu freun wenn wir uns dann doch mal sehn.
Du weißt woran du bist, möchtest es nur nicht wahrhaben.

Das "Flirten", dass du beschreibst ist nichts anderes als Spielen.. bitte tu dir den Gefallen und nehme Abstand von ihr.
Es kann doch nicht sein, dass sich alles gerade nur um sie dreht?! Du zählst sogar die Tage, an denen sie dir nicht schreibt und in den 10 Tagen verschwendet sie sicher nicht einen Gedanken an dich. Lass doch so nicht mit dir umspringen.

S

Spatzihasi

Gast
die Meinung von Revage kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Wieso soll alles vorbei sein nur weil man Gefühle gestanden hat.
Er hat ja nicht gesagt du gehst mit mir aber sofort.

Ich würde ihr Zeit lassen und auch mal kommen lassen.
Wenn sie interesse an dir hat wird sie sich auch mal melden

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
die Meinung von Revage kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Wieso soll alles vorbei sein nur weil man Gefühle gestanden hat.
Er hat ja nicht gesagt du gehst mit mir aber sofort.

Ich würde ihr Zeit lassen und auch mal kommen lassen.
Wenn sie interesse an dir hat wird sie sich auch mal melden
Hastdu dir überhaupt irgendwas durchgelesen hier ?

S

Spatzihasi

Gast
Ja habe ich, aber mir fällt irgendwie auf dass dieses Forum eine ziemlich miese Stimmung verbreitet.
Wenn das ein Hilfeforum für die Liebe sein soll, dann sollte man auch versuchen wirklich rücksichtsvoll zu schreiben.
Denn wenn jemand schon total fertig ist macht es das was manche schreiben nicht gerade einfacher.
Man kann schon seine ehrliche Meinung sagen, die Frage ist nur "wie" man sie sagt.

Dabei
1 Jun 2015
Es kann doch nicht sein, dass sich alles gerade nur um sie dreht?! Du zählst sogar die Tage, an denen sie dir nicht schreibt und in den 10 Tagen verschwendet sie sicher nicht einen Gedanken an dich. Lass doch so nicht mit dir umspringen.
Naja ganz so schlimm ist es dann doch nicht, die ersten 10 Tage waren geschätzt, die zweiten einfach abzuzählen weil ich 10 Tage lang im Urlaub war ^^
Trotzdem hast du recht, ich renne ihr viel zu sehr hinterher. Ich muss dazu sagen, dass sie auf meine ersten Kontaktversuche anfang des Jahres kurz nachdem wir uns kennenlernten gar nicht reagiert hat.
War für mich kein Problem, schließlich hatte sie zu dem Zeitpunkt ja auch noch einen Freund. Monate später ist sie dann aber auf mich zugegangen. Sie hat sie mir erzählt dass sie nach der Trennung ihrer Eltern ziemliche psychische Probleme hatte.
Sie war lange nicht in der Schule und hat die Klasse nicht geschafft. Auch im Moment hat sie es nicht leicht. Naja und mit dem Hintergrund hab ich mir immer ihr passives Verhalten erkärt.

Trotzdem glaube ich, dass recht hast und ich den Kontakt abbrechen sollte. Das Problem dabei ist, dass wir uns in nächster Zeit bestimmt nocheinmal über den Freundeskreis sehen werden.
Sie wird mir wieder ihre ganze Aufmerksamkeit schenken, was sich natürlich wieder super anfühlen wird, da sie sehr hübsch ist und viele versuchen mit ihr zu flirten.
Wie soll ich mich dann verhalten?

Dabei
1 Jun 2015
Ja habe ich, aber mir fällt irgendwie auf dass dieses Forum eine ziemlich miese Stimmung verbreitet.
Stimmt, finde auch dass der Ton oft rau ist.
Man kann schon seine ehrliche Meinung sagen, die Frage ist nur "wie" man sie sagt.
Raue Antworten können aber manchmal trotzdem die besten sein. Im Moment fühlt man sich dann vieleicht ziemlich mies aber auf lange Sicht ist
ein Ende mit Schrecken dann doch besser als ein Schrecken ohne Ende ^^ Solange die Meinung also fundiert ist, kann sie finde ich noch so rau sein,
schließlich will man ja nur dem Fragesteller helfen.