Völlig normal, dass Freundin nach Streit bei einem Bekannten pennt und heimlich textet?

Dabei
3 Feb 2015
Hallo zusammen ! Bin ganz neu hier und wollte zur folgenden Geschichte mal die allgemeine Meinung wissen:

Meine Freundin/Lebensgefährten und ich (beide mittleren Alters) waren zusammen mit Freunden bei einem Konzert, dann noch ein wenig tanzen und landeten schließlich mit allen bei einem Junggesellen aus unserer Gruppe Zuhause und feierten dort noch ein bisschen weiter.

Ein Bekannter von uns und meine Freundin haben eigentlich den ganzen Abend viel getanzt und Zeit miteinander verbracht. ich fand das nun nicht gerade überragend, aber sah auch keinen Grund zur Eifersucht oder ähnlichem. Am Ende des Abends im Haus des Freundes saßen die beiden nun auch die ganze Zeit zusammen und haben sich unterhalten.

Bei meinem Weg zur Toilette muss ich wohl irgend eine Art bösen Blick geworfen haben. denn der Bekannte, der eben noch neben meiner Freundin saß, kam mir zur Toilette hinterher und redete auf mich ein, dass andere ihm gesagt hätten, ich wäre eventuell sauer oder stinkig. Ich habe ihn beruhigt, dass für mich noch alles o. k. ist und es kein Problem gibt. Als ich dann die Toilette verließ, kamen direkt zwei andere Frauen aus der Gruppe auf mich zu und redet ebenfalls auf mich ein, was denn los wäre und was mein Problem wäre. Ich fragte, was das soll und sagte noch einmal, dass alles in Ordnung wäre. aber sie hörte nicht auf und redeten weiter auf mich ein, so dass es mir irgendwann zu bunt wurde und ich sagte "Das ist mir zu blöd, ich laufe jetzt nach Hause" ! Ich schaute meine Freundin an, die im Flur vor der Treppe stand. Aber die machte keine Anstalten mitzukommen.

So ging ich während eines Schneetreibens zu Fuß Richtung nach Hause. Ich war schon ein ganzes Stück gelaufen, da fiel mir ein, dass nur ich einen Schlüssel mitgenommen hatte. Ich holte das Handy aus der Tasche und bemerkte sofort, dass der Akku nur noch ein Prozent Leistung anzeigte. Ich rief also meine Freundin auf dem Handy an und sagte ihr, dass ich jetzt im Schnee nach Hause laufen würde mein Handy jeden Moment ausgeht. noch während dieses Gespräches ging mein Handy auch prompt aus.Da es ein ziemlich weiter Weg war, war ich erst nach circa 45 Minuten zu Hause angekommen und erst nach weiteren 5-10 Minuten ging das Handy endlich wieder an.

Meine Freundin hatte mir eine Nachricht hinterlassen, dass sie ja keinen Schlüssel hätte und mich nicht per Handy erreicht hat, und daher mit zu diesem Bekannten gefahren ist und dort schlafen würde. Das fand ich natürlich nicht so prickelnd, rief zurück und sagte hier, die schon mit dem Bekannten bei ihm zu Hause war, dass ich sie abholen würde. Sie war aber wohl verärgert, dass ich alleine losgegangen war und sagte mir am Telefon, ich bräuchte sie nicht abzuholen. Ich bin dennoch wieder los und zu Wohnung des Bekannten gelaufen.

Als ich dort ankam habe ich circa 10 Minuten geklingelt und geklopft bis endlich die Tür geöffnet wurde. Ich ging rein und mein Bekannter lag im Schlafzimmer auf dem Bett und meine Freundin unter einer Decke auf dem Sofa. An diesem Wochenende gab es natürlich ziemlich viel Ärger und Streitereien. Meine Freundin versicherte mir, dass dort nichts passiert ist aber was ich ihr auch durchaus glaube, denn ich schätze sowohl sie als auch diesen Bekannten nicht so ein, dass die Situation ausgenutzt wurde.

Dennoch war ich sehr verärgert und habe meiner Freundin auch deutlich gesagt, dass ich diese Situation absolut daneben und verletzend empfunden habe. Dem Bekannten habe ich am nächsten Tag eine Nachricht geschickt, dass ich nicht sauer auf ihn wäre oder ähnliches. Und, dass wir uns ja einmal unterhalten könnten. Dennoch war ich tief verletzt. Und habe meiner Freundin das auch deutlich gemacht.

Nach dem Wochenende wollte ich Montagabends meinen Bekannten anrufen und erzählte dieses Vorhaben auch vorher meiner Freundin. Nur durch Zufall habe ich dann erfahren, dass die beiden während des Wochenendes schon zweimal zur Situation sich gegenseitig geschrieben haben per Handy. Und als ich meiner nun vor meinem Anruf bei ihm meiner Freundin erzählte (per Handy Nachricht, da wir nicht am selben Ort waren), dass ich ihn nun anrufen werde, um sie auch vorher zu fragen, worüber die beiden denn in der Nacht allein bei ihm gesprochen hatten, textete sie ihm parallel zu unserem Textverkehr eine Nachricht, dass ich gleich mit ihm reden wolle und was sie mir erzählt hätte.

Es gab nun, nachdem ich das alles erfuhr, Riesenärger. Ich fand das alles total merkwürdig und unglaubwürdig. Aber meine Freundin regte sich nur auf, dass ich ja paranoid wäre und alle es völlig normal fänden, dass sie über Nacht mit zu ihm nach Hause gefahren ist, weil sie ja keinen Schlüssel hatte. Obwohl ich finde, dass sie ja wusste, dass ich nach Hause laufe und auch bei mir hätte klingeln können. Und auch, dass sie ohne es mir zu sagen mit ihm danach getextet hatte, fände sie völlig normal und ich wäre ja "irre", mich darüber aufzuregen !!

Frage an Euch: IST DAS ALLES WIRKLCH "VÖLLIG NORMAL" und ich bin der einzige Mensch, der das alles UNMÖGLICH & MERKWÜRDIG findet ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
22 Okt 2014
Bitte mach demnächst Absätze in längere Texte.

Zur Sache:

Was die beiden miteinander haben oder nicht, kann aus dem Off niemand sicher sagen.

Fest steht jedoch, dass Deine Eifersuchtsreaktion das allerletzte ist, und Du damit nichts zu Deinen Gunsten veränderst: Entweder, es ist ziwschen ihnen nix (in dem Falle sogar das Wahrscheinliche), dann ist Deine Reaktion völlig daneben, oder aber sie gefallen sich tatsächlich, dann wirst Du Deine Freundin mit dieser Reaktion noch mehr in seine Arme treiben. Du hast Dich zur Wurst gemacht.

Das einzig Richtige in solchen Situationen ist, überhaupt keine Eifersucht zu zeigen. Allenfalls hättest Du einfach damit anfangen können, eine andere anzugraben.

Geh also zu Deiner Freundin hin und stell klar, dass Du letztes Wochenende daneben warst und Dir das ganze jetzt peinlich ist.

Dabei
1 Feb 2015
Piano Mann: Da hast Du ueber die Straenge geschlagen! Ganz klar. Nun kann man es nicht mehr zuruecknehmen und Dir bleibt nur die Entschuldigung. Kauf ihr nen Strauss Rosen und versuche das wieder einzurenken.

P

Papatom

Gast
Moin,
naheliegend wäre mal gewesen, einfach mit Deiner Freundin zu reden, anstatt sauer zu sein, denn sorry, Du warst sauer und anstatt Dich mit Dritten rumzuärgern.

Bei Dir ist die Eifersucht mit Dir durchgegangen und Du bist trotzig ab gedampft. Ihr seid erwachsen, meine Güte, sie hat sich eben gut unterhalten.

Grüße

Dabei
21 Jun 2012
Hallo PianoMan,
ich finde es auch merkwürdig, weil die Kombination der ganzen Abläufe gegen die beiden spricht. Allerdings wäre ich mit dem Missverständnis auf der Party direkt anders umgegangen und hätte die Anderen einfach reden lassen. Die Frage ist aber, ob die, die auf Dich zugekommen sind, das gemacht haben, weil sie es auch komisch fanden, dass Deine Freundin und der Bekannte soviel Zeit verbringen.
Darüber hinaus, ob dieses Verhalten typisch ist für Euch auf Partys (also, dass jeder sein eigenes Ding macht).

Wenn alle fussläufig beieinander wohnen, würde ich, wenn ich keinen Schlüssel hätte, auch erst einmal nach Hause gehen und wenn ich dort nicht mehr reinkomme, bei einem Bekannten oder auch einer Bekannten unterkommen. Das kann man sich auf der Party ja offen halten nach dem Motto, ich rufe Dich von zu Hause an, wenn alles ok ist. Wenn ich die Wahl habe, würde ich als Nicht-Single in einer solchen Situation eher bei einem Paar oder einem Kumpel bleiben und nicht bei einer "Freundin", wo dann natürlich! zweifelhaft ist, was die restliche Nacht gelaufen ist.

Fakt ist doch, Dein Vertrauen ist mitterweile massiv angenackst - oder sehe ich das falsch:
Wieso braucht man 10 Minuten kurz nach einer Party, um an die Türe zu gehen?
a) Der Hausherr war alleine unter der Dusche und der Gast wollte nicht (mehr) aufmachen.
b) Die beiden waren zusammen im Bett.

Die Absprachen der zwei, wer wann was gesagt hat, sind nicht gerade eine vertrauensbildende Maßnahme. Wenn ich nichts zu verbergen habe und die Wahrheit sage, brauche ich mich nicht abzusprechen.

Glaubst Du ihr oder nicht? Im ersten Fall, lass es dabei bewenden, entschuldige Dich nachhaltig mit Blumenstrauss etc. wie oben beschrieben. Im zweiten Fall ist die Beziehung eh auf einem dünnen Eis. Dann würde ich aufs Ganze gehen und ein richtiges Fass aufmachen: Ihr auf den Kopf zusagen, dass ich ihre ganze Chose nicht glaube und wieso das alles so unglaubwürdig ist + getrennte Betten (Du Couch, sie Bett), weil Du auf diesem Level mit ihr nicht mehr das Bett teilen kannst. Und gucken, was passiert.

Alles Gute,
Paul

Berichte mal, was draus geworden ist. Unsere Thekenpsychologie ist eine zweifelhafte Sache.

Dabei
11 Aug 2011
Man muss nur den Thread rückwärts lesen um zu erkennen, dass Du sehr wohl ein Problem mit dem Bekannten hattest/hast.Das haben auch seltsamerweise alle Beteiligten so empfunden auf der Party, außer Dir. Als Du Dich ertappt gefühlt hast bist Du abgehauen.Klar, dass Deine Freundin das gezicke nicht ernst nimmst, warum sollte sie auch Dir hinterherrennen.Und auch klar, dass ihr Bekannter ihr angeboten hat bei ihm zu schlafen.War ja auch nicht abzusehen ob Du überhaupt Dich abreagieren tust.

Für mich liest es sich auch ziemlich Paranoid.Wenn Dein Misstrauen so groß ist, warum bist Du dann nicht auf der Party geblieben?Sie ist ein freier Menschen und kann übernachten wo sie will.
Ich rate Dir besonnener zu werden.Das Du vorgibst kein Problem mit dem Bekannten zu haben, aber Deine Freundin so maßregelst erweckt eher den Eindruck als wenn Du sie bevormunden willst, weil Du umstrickst.

Zuletzt bearbeitet: