Verzwickte Lage!

Dabei
28 Feb 2009
Hallo erstmal,
Bin gerade frisch getrennt. Lief allerdings sehr freundschaftlich ab.
Das ist aber nicht mein Problem.
Mein eigentliches Problem:
Meine Jugendliebe hat sich vor kurzem bei mir gemeldet, man hat sich getroffen. Es hat wieder total geknistert und man hat festgestellt, daß man füreinander geschaffen ist. Das Problemi st, er ist verheiratet. Ich habe mal tief in ihn hineingehorcht und festgestellt, daß es meines Erachtens nur eine Schein-Ehe ist.
Wir haben uns schon mehrmals getroffen, ich bekomme regelmäßig Liebesbeweise und wir wollen nun den nächsten Schritt gehen, weil wir es beide unbedingt wollen. Es funkt total. Wir können dennoch gut reden und verstehen uns gegenseitig.
Irgendwie habe ich aber das Gefühl, daß er seine Ehe noch aufrechterhalten will. Bin mir aber nicht sicher.
Ich kann ihm sexuell gesehen alles bieten, was er sich erträumt hat und er hat mir auch gesagt, daß ich immer seine Traumfrau war. Er ist ein sehr ehrlicher Mensch und ich glaube ihm auch.
Also, wie sieht ihr das? Meint ihr, ich kann mir da irgendwelche Hoffungen machen, wenn ich ihm so viel gebe?

Dabei
14 Mrz 2007
Meint ihr, ich kann mir da irgendwelche Hoffungen machen, wenn ich ihm so viel gebe?
die frage ist eher, ob du bereit bist, ihm so viel zu geben, für eine stellung in seinem leben als affäre, quasi als zweite geige.
ich bin immer der meinung, man geht nicht ohne hintergedanken und unüberlegt in eine ehe hinein, da muss schon mehr dahinterstecken und es ist schwer, sich wieder aus dieser bindung zu lösen. nicht nur rechtlich, sondern auch emotional gesehen.
die meisten männer geben für ihre liebschaft die ehe nicht auf (wenn man mal die fälle in lovehelp betrachtet) und man ist oft (nicht immer) als geliebte in der verliererposition. man darf den unterschied zwischen traumfrau und ehefrau nicht vergessen.
demnach finde ich diese beziehung einzugehen meist als nicht lohnend, da man investiert und nur sehr kurzfristig zurückbekommt.
geschweige denn, dass du evtl. eine familie zerstören würdest, was ich nicht mit meinem gewissen vereinbaren könnte.

du schreibst, er würde eine scheinehe führen. inwiefern meinst du das?
ich verstehe auch nicht, wie du in ihn "tief hineingehorcht" hast. meinst du damit ein gespräch? :)

Dabei
28 Feb 2009
Hallo,
und danke für die Antwort.
Ich bin mir nicht sicher, ob es nur eine Affäre werden soll.
Darüber muß er erst mal mit sich selber einig werden.
Zu dem Hineinhorchen: Wir hatten bisher fast ausschließlich Gespräche. Sicher waren kleine Liebesbeweise auch dabei, aber wir können auch nur reden.
Ich werde erst mal abwarten und ihm Zeit geben , damit er sich sicher sein kann, was er will und meine Gefühle vorerst im Hintergrund halten.
Meint ihr, ich tue so das Richtige?

dili

Moderator
Dabei
18 Feb 2008
Ich werde erst mal abwarten und ihm Zeit geben , damit er sich sicher sein kann, was er will und meine Gefühle vorerst im Hintergrund halten.
Meint ihr, ich tue so das Richtige?
Hallo Tanzmaus,

Ich denke das ist jetzt der richtige Schritt. Wenn du verliebt bist und ihn für dich haben willst, dann warte darauf, dass er seine Frau verlässt.

Wenn er das nicht tut, dann musst du wohl als Affäre her halten - und überleg dir gut, ob du das willst. Einen Mann ewig teilen... und das geht meist nur gut, wenn du keine Gefühle hättest - die du ja aber hast.

Hoffnung möchte ich dir trotzdem machen, auch wenn es denke ich selten ist - ich war die Affäre meines jetzigen Freundes, hatte aber in dem Moment noch keine Gefühle für ihn (sonst hätt ich das gar nicht machen können!) - er hat sich dann aber ziemlich schnell getrennt und mich danach komplett erobert. Jetzt sind wir schon 3,5 Jahre ohne große Probleme und Streit zusammen :)
Also ... Affären müssen nicht grundsätzlich unglücklich enden ... :)
aber trotzdem: Warte darauf, wie er handelt! Denn du hast starke Gefühle die sonst verletzt werden könnten.

Liebe Grüße,
dili

Dabei
28 Feb 2009
Danke dili für die ermutigenden Worte,
Was hälst du davon, daß er mir ständig Liebesbeweise (Briefe und Gedichte) schickt? Ihm gehts wie mir, wir können nicht mehr schlafen, wir bringen beide keinen Bissen mehr runter und warten nur noch ungeduldig darauf, vom anderen zu hören oder den anderen sehen zu können. Die Zweisamkeit ist so wunderbar für uns beide.
Er hat mir auch von einer Krankheit erzählt, die losging, als sich seine Frau von ihm distanziert hat. Ich habe dann (als guter Freund) zu ihm gemeint, er soll mal überlegen, was er will. Will er sich kaput machen oder will er sich wohl fühlen und gesund werden. Ich meine ich kann ihm nicht vorschreiben, wie er mit seiner Ehe umzugehen hat, aber ich wollte ihm nur einen Ratschlag erteilen. Entscheiden muß er, welchen Weg sein Leben gehen soll. Ich sitze hier ganz ungeduldig und warte auf Nachricht, aber ich reiß mich zusammen und warte darauf, ob er sich meldet. Das ist keineswegs einfach, ich muß mich tierisch zusammenreißen, mich nicht zu melden. Aber ich hoffe, daß unser geplantes Treffen nicht platzt und er kalte Füße bekommt. Was nach dem Treffen ist, kann man ja weiter sehen.
Es ist eine harte Geduldsprobe

Dabei
7 Jan 2009
Hallo,

wenn bei ihm eine Krakheit ausbricht, weil seine Frau sich von ihm distanziert, dann muss da eine emotionale Bindung vorhanden sein. Auch wenn es in der Ehe Probleme gibt, bedeutet ihm seine Frau also etwas. Und ich hab ein wenig das Gefühl, du machst dir etwas vor, wenn du von Schein-Ehe sprichst.
Oder meinst du rein sexuell distanziert?

Ich kann ihm sexuell gesehen alles bieten, was er sich erträumt hat und er hat mir auch gesagt, daß ich immer seine Traumfrau war. Er ist ein sehr ehrlicher Mensch und ich glaube ihm auch.
Also, wie sieht ihr das? Meint ihr, ich kann mir da irgendwelche Hoffungen machen, wenn ich ihm so viel gebe?
Nein, glaube ich nicht. Dadurch, dass du ihm sexuell alles bietest, baut sich keine richtige Beziehung auf. Deshalb wird er seine Frau auch nicht verlassen - glaube ich zumindest nicht, nach dem, was du schreibst. Wenn du also Sex mit ihm willst, dann nur des Sexes wegen bzw. der aktuellen Nähe, aber bau darauf nicht irgendwelche Hoffnungen für die Zukunft auf.

Wenn du fest mit ihm zusammen sein willst, dann behalt jetzt ein eher freundschaftliches Verhältnis bei und stell ihn vor die Wahl, ob er seine Ehe weiterführen will oder einen Neuanfang mit dir wagen. Würde ich zumindest zu raten.

Alles Gute
cat-able

Dabei
28 Feb 2009
Hallo Cat-able,
Ich glaube du hast mich mißverstanden.
Ich mache mir nichts vor, er hat mir gesagt, daß die Ehe nur noch eine Zweckgemeinschaft ist. Zu der Krankheit muß ich sagen, daß noch andere private Faktoren im Spiel waren, nicht nur die Frau.
Wir haben eine freundschaftliche Beziehung, wollen aber den nächsten Schritt gehen.
Er bekommt von mir Verständnis, Zärtlichkeit und Sex ist nun einmal auch ein Faktor. Ich könnte ihm geträumte Wünsche erfüllen. Das sind alles seine Aussagen, nicht meine.
Ist nicht das, was man sich unter Partnerschaft vorstellt?

Dabei
7 Jan 2009
Hallo Tanzmaus,

mit "richtige Beziehung" meinte ich halt auch, dass du die einzige in seinem Leben bist. Und es wirkte ein wenig so, als ob du glauben würdest, dass er sich, wenn du ihm sexuell nur genug bietest, irgendwann ganz für dich entscheiden würde. Und daran glaube ich nicht.
Verständnis, Zärtlichkeit und Sex ist natürlich nichts Schlechtes in einer Beziehung. Aber das sollte dann halt DIE BEZIEHUNG AN SICH ausmachen - du solltest es auch wirklich wollen. Und auch er sollte dir etwas geben. Und ich finde, er sollte sich auch trennen... Außer natürlich du kommst damit klar, ihn mit seiner Frau zu teilen...und auch sie kommt damit klar... Aber ob das wirklich so ist?
Vielleicht solltest du erst mal abwarten, bis er sich Gedanken über alles gemacht hat und dir dann hoffentlich mitteilt, wie er sich das Ganze vorstellt.:)