verzweifelt

Dabei
9 Sep 2009
Hallo an Alle,

ich hab mich an euch gewandt, weil ich nicht mehr wirklich weiter weiß. ich muss leider ein bisschen weiter ausholen, damit ihr meine geschichte versteht. also vor über 2 jahren habe ich meinen (ex) freund kennengelernt und wir kamen relativ schnell zusammen. er war eigentlich nicht wirklich mein typ, aber mit der zeit habe ich mich so richtig in ihn verliebt. wir haben total viele gemeinsamkeiten und können über gott und die welt stundenlang philosophieren was ich vorher nie so erlebt habe. ich hatte bzw habe das gefühl, dass wir seelenverwandte sind. ich fühle mich unvollständig wenn er nicht bei mir ist und wenn er da ist bin ich der glücklichste mensch der welt. hört sich kitschig an, aber ist einfach so. nach und nach habe ich seine andere seite kennengelernt. er hat viele probleme mit sich selbst, ist nicht zufrieden mit sich und wurde oft von nahestehenden menschen enttäuscht. er kommt ursprünglich aus afrika, aber ist hauptsächlich in deutschland aufgewachsen. sein biologischer vater war alkoholiker und gewalttätig. dieser ist schon lange tot. seine mutter hat einen deutschen mann geheiratet, der ihn adoptiert hat. zumindest hat mein freund auch ein alkoholproblem, so wie ich finde. schon damals hat er jeden tag bier getrunken und gekifft. gearbeitet hat er auch nicht. damals hatte ich auch eine übergangsphase, als ich auf meinen studienplatz gewartet hab und hing ständig mit ihm rum. zu der zeit hatte er gerade seine vorherige beziehung beendet (lag ca. 1 jahr zurück) wobei sie ihn betrogen hat. mit mir wollte er es besser haben, hat mich seine frau genannt und mich vergöttert. alle seine freunde fanden mich auch total toll, manche haben mich hinterrücks angebaggert. zumindest ging das eine weile gut bis er sich nicht mehr meldete. es gab dann immer ein hin und her: mal getrennt, mal wieder zusammen, weil er sich nicht wirklich darauf einlassen konnte. er dachte, dass ich es nicht wirklich ernst mit ihm meine. er hatte angst schon wieder verletzt zu werden. ich denke, er trinkt so viel um die ganzen erlebten enttöuschungen zu verdrängen und seinen kummer bzw frust hinunterzuspülen. ich habe jedoch total viel um ihn gekämpft, da ich seinen wunderschönen charakter kennengelernt hab. er ist klug, weltoffen, tolerant, hilfsbereit usw. wenn er aber zu viel trinkt, ist er verständnislos, besserwisserisch, lässt andere meinungen nicht gelten, rasend eifersüchtig, kontrollierend, dominant (beherrschend), macht mir die schlimmsten vorwürfe und lässt mich nicht ausreden. da erkenne ich ihn nicht wieder. ich hasse diese seite an ihm, da sie mich kaputt macht. vor zwei jahren war es dann irgendwann zuende, auch wegen missverständnissen. er hat von "freunden" lügengeschichten gehört, dass ich mit denen rumgemacht hätte und solche intrigen. er wollte nichts mehr mit mir zu tun haben und ich dachte ich würde sterben ohne ihn. ich versank in depressionen, schrieb ihm emails und sms, ohne antworten. das war ende 2007. im april 2008 trafen wir uns abends zufällig wieder und kamen erneut zusammen. es hatte sich aber nicht wirklich viel geändert. er kappte zum schluß wieder alles und es endete in beschimpfungen meinerseits. ich war am ende. daraufhin fasste ich den entschluss ihn zu vergessen, löschte alle seine daten und versuchte ohne ihn glücklich zu sein. ich habe immer sehr viele männliche verehrer und angebote beziehungen zu führen, aber niemand konnte ihn ersetzen. es war so schmerzhaft festzustellen, dass ich mich nicht wieder verlieben konnte. ich dachte immer nur an ihn. ich schwor mir, dass ich mich nie wieder auf ihn einlassen würde. anfang diesen jahres bekam ich ständig nachrichten von ihm via icq und msn wo er mich nach meinem befinden fragte und ob wir uns mal wiedersehen. er lud mich zu seinem geburtstag ein, aber ich kam nicht, woraufhin er sehr sauer war. ende april/anfang mai war ich wieder ein we bei ihm. danach hatten wir 2 monate keinen kontakt. ich wollte es nicht mehr, weil ich eingesehen habe, dass er sich wohl nicht ändern wird. am 4.7.09 sah ich ihn in einer disco. er kam auf mich zu und wollte mich begrüßen. ich ignorierte ihn den ganzen abend und unterhielt mich mit einem freund von ihm. als die party vorbei war lief er mir hinterher und wollte mir unbedingt etwas sagen. ich weigerte mich, aber er ließ nicht locker. ich flirtete extra mit anderen vor seiner nase. später dann unterhielten wir uns vor der disco über eine stunde. er sagte, dass er viel über uns nachgedacht hat und mich total vermisst hat. er sagte, dass er mich immernoch liebt und es dieses mal für immer will und zu mir steht. ich wäre die geilste, schönste, lockerste frau mit der er kinder haben will. wenn es ginge gleich 10 stück. das wollte er auch schon vor 2 jahren...er erzählte noch, dass er nun eine ausbildung macht und mit dem kiffen aufhören will, da er seinen führerschein wiederhaben möchte. ich willigte nicht gleich ein, sondern machte ihm klar, dass ich sowas wie damals nie wieder haben will und das ich so etwas nicht nochmal etragen kann. er versicherte mir, dass alles anders sein würde. ich war so überrascht über ihn und in dem moment die glücklichste frau der welt. zumindest sind wir dann wieder zusammengekommen und er gab sich auch viel mühe. es war vieles ganz anders, unsere beziehung wurde dadurch viel intensiver, wir sprachen unsere gefühle deutlicher aus. ich war soooo glücklich, jahrelang hab ich nur an ihn gedacht und jetzt ging mein sehnlichster wunsch in erfüllung. nun bin ich aber wieder enttäuscht worden. er arbeitet fast jeden tag 10 stunden, aber danach trinkt er bier. und nicht 1 oder 2, sondern bestimmt 5,6,7 bis er richtig besoffen ist. dann kommt seine miese seite raus in der er versucht mich klein zu halten, mir vorschriften zu machen. dann kann er nicht aktzeptieren wenn ich anders will als er. er macht mir vorwürfe ich wäre ja gar nicht bei meiner freundin gewesen sondern treffe mich ständig mit typen. in den 2 monaten gab es schon wieder mehrere situationen in denen er alles hinschmeißen wollte obwohl es gar keinen grund dafür gab. er ist der meinung ich wäre nicht ehrlich zu ihm, obwohl ich die einzige bin die es gut mit ihm meint. seine ganzen freunde machen sich hinter seinem rücken an mich heran und sehen nur ihren eigenen nutzen. das weiß er auch, aber findet sich irgendwie damit ab, dass die meisten menschen nunmal hinterlistig und unehrlich sind. die drogen und der alk erleichtern das wahrscheinlich. ich fühle mich total hintergangen wenn er diese leute mir vorzieht und der meinung ist ich bin die übeltäterin. das ist meiner meinung nach einfach nur krank. er legt viel wert auf freunde und familie und daher schmerzt es ihn sehr wenn er erfährt dass diese ihn hintergehen. für ihn ist es dann einfacher mir dir schuld zu geben um die realität zu verdrängen. so wie es jetzt ist. vor eineinhalb wochen war ich bei ihm und es war sehr schön. dazu muss ich sagen, dass sein cousin und ein freund auch dort wohnen bis sie eine eigene wohnung gefunden haben. sein cousin war an dem tag vorerst nur da und wir. wir haben alle zusammen rumgealbert usw. ich habe meine tasche dummerweise im flur gelassen. zumindest ist sein cousin nachts ausgegangen. ein anderer freund kam auch noch kurz zu besuch und als der weg war kam irgendwann der freund, der bei ihm wohnt. wir waren im wohnzimmer und haben gar nicht gemerkt dass er da ist. erst nach ca. 30 min kam er ins zimmer und hat uns begrüßt. am nächsten morgen habe ich festgestellt dass mein handy nicht mehr in der tasche war. ich ging zu meinem freund und sagte ihm das. er war total verwundert und sprach mit seinem cousin und freund, die davon nichts wussten und sich ja so verletzt fühlten, dass er ihnen zutraut so etwas zu tun. er hat auch noch den anderen freund gefragt, der war es natürlich auch nicht. mit diesem hab ich selbst geredet und glaube nicht, dass er es war. ich habe die vermutung dass es einer von den beiden mitbewohner war. das handy war auch ganz neu. nun nimmt er das so hin und will mit mir nichts mehr zu tun haben weil ich ja seine familie beschuldigt habe ohne erstmal zu fragen was los sei. das seh ich nicht so. er sagt sie haben sowas nie getan und er kann sich das nicht vorstellen. ich sagte ihm dass ich das nicht auf mir sitzen lasse und dass das doch offensichtlich ist, dass einer von 3 leuten mein handy genommen haben muss!! was gibt es da nicht zu verstehen? warum verbannt er mich dafür? ich glaube er will es einfach nicht wahrhaben dass seine familie nicht ehrlich ist. jetzt bin ich wieder der sündenbock. ich hab echt die nase voll davon. jetzt meinte er, dass er selbst keinem vertraut und selbst probleme hat auf seine sachen aufzupassen und dass er mir das ja ständig sagt. deswegen wäre ich ja selbst schuld wenn ich meine tasche dahin hänge wo leute ein und ausgehen. er gibt mir jetzt in ein paar tagen die häfte des origanwertes meines handies, weil er nur eine teilschuld trägt und das soll es dann gewesen sein mit uns. ich finde das so ungerecht und gestört. ich bin doch das opfer. an seiner stelle hätte ich die beiden rausgeschmissen. ich glaube die wissen genau wie er reagieren wird und nutzen das schamlos aus. sie wissen dass er eher zu ihnen stehen würde als zu mir. ich bin so traurig darüber dass er so verblendet ist. ich kann auch gar nichts mehr machen. einerseits hasse ich ihn dafür und habe sowas nicht nötig aber andererseits liebe ich ihn über alles und vermisse ihn so unglaublich. ich bin seit tagen niedergeschlagen und kriege kaum mehr nahrung runter. ich denke ständig nach was er jetzt tut und drehe durch. ich hoffe trotzdem dass er es einsieht und sich mal entschuldigt...es tut mir auch so leid für ihn dass er mit dem alkohol seine sorgen verdrängt und alles dadurch kaputt geht. ich wünschte er würde eine drogen und verhaltenstherapie machen um endlich klar denken zu können. im grunde will ich keinen anderen, aber hauptsächlich sind der alk und das kiffen an seiner verzehrten wahrnehmung schuld. wenn er nüchtern ist, ist er ganz anders. dann kann man mit ihm reden und probleme lösen. er weiß es in seinem herzen bestimmt, nur das ist dann der einfachere weg. ich werde mich nicht dafür entschuldien, denn ich bin bestohlen worden oder wie seht ihr das? ich habe einfach angst dass er sich dann nie mehr meldet. wir könnten so glücklich sein wenn er nicht aus jeder mücke einen elefanten machen würde und mir einfach vertrauen könnte. ich weiß nicht was ich tun soll.

M

margret

Gast
ich muss sagen, so nach den ersten druchlesen..ich finde du bist sehr naiv.

nüchtern mag er noch so toll und nett sein, aber scheinbar ist nunmal der alk bzw die drogen eine seite von ihm. du hast nur 2 möglichkeiten:

1. du verlässt ihn und lässt es endlich gut sein

2. du akzeptierst es so wie es ist. mit alk, kiffen udn all seinen miesen stimmungen denn ER WIRD ES NIIIIEEEMALS ÄNDERN!!!!!!

scheissegal was er erzählt, was er sich vornimmt usw. usw. er wird maximal in ein paar jahren sich vllt selber mal sagen er hat keinen bock drauf, aber niemals wird er es ändern weil du es so willst.

wenn du zu unglücklich bist mit der situation wie sie JETZT ist - denn so wird sie BLEIBEN- dann sieh zu dass du land gewinnst.

sorry für die klaren worte, aber so langsam machen mich leute aggressiv die nicht kapieren dass die schelchte seite nunmal zum partner gehört.

wie oft liest man hier dass jemand sich am partner festkrallt weil derjenige "auch nett sein kann"

is ja toll

dieses ständige hoffen dass die "nette" seite irgendwann oberhand gewinnt und man nunmehr einen traumprinzen an seiner seite hat - BULLSHIT!

wenn du nicht mit dieser seite von ihm leben kannst- RENN!

Dabei
13 Apr 2009
Ich fasse mich kurz: Du solltest die Beziehung entgültig beenden. Dein Freund hat ein ernsthaftes Problem mit Alkohol und anderen Drogen. Solange er dies nicht zu 100% im Griff hat, wird es immer wieder zu solchen Situationen kommen. Da du ihm schon mehrere Chancen gegeben hast, gehe ich mal davon aus, dass er nicht davon weg will oder nicht stark genug dafür ist. Seine Worte sind letztendlich nichts wert, wenn dem keine Taten folgen. Und da es mittlerweile wieder wie früher ist, hat sich demzufolge auch nichts nachhaltig geändert. Sei konsequent und verbanne ihn aus deinem Leben. Für immer.

Dabei
9 Sep 2009
danke für eure antworten. aber er sieht es ja schon, dass es nicht so weitergehen kann, nur ist der erste schritt noch nicht getan. ich habe ihn auch noch nie so wirklich darauf angesprochen. nur dass er zu viel trinkt und dass ich das nicht befürworte. wenn er zu viel trinkt und unfair zu mir ist, hat er das am nächsten tag vergessen bzw kann sich gar nicht daran erinnern was er gesagt hat. vielleicht würde es ja helfen wenn ich ihm mal klarmache wie schlimm das für mich ist und wie ich mich dabei fühle? ich sehe das auch wie ihr, auf dauer kann ich diese seite an ihm nicht tolerieren, aber ich will auch nicht alles hinschmeißen weil man so eine seelenverwandtschaft auch nicht alle tage findet. im moment herrscht ja eh funkstille bzw wir telefonieren nur wegen dieser handy sache. anscheinend sieht er ja ein dass er verantwortung dafür trägt. ich hoffe einfach dass er vielleicht mit meiner hilfe professionelle hilfe aufsuchen könnte. ich hab es ja noch nie wirklich versucht. nun weiß ich auch nicht wie es weitergehen soll, ich weiß nicht ob er vielleicht nochmal auf mich zukommen wird. würdet ihr dann auch abblocken wenn er einsicht zeigt? falls er sagen sollte es täte ihm leid usw und all sowas und er würde eine therapie machen, würdet ihr trotzdem sagen es geht nicht mehr? so wie es jetzt ist will ich es auch nicht mehr, weil es mich zermürbt. ich finde es so schlimm dass er sich selbst damit zerstört. es gibt doch auch paare die sowas zusammen durchstehen und für den anderen in krisenzeiten da sind. wenn er eine therapie machen würde, würdet ihr ihn an meiner stelle nicht unterstützen? das ist jetzt alles sehr theoretisch, es wird wahrscheinlich nicht dazu kommen, aber ich weiß, dass er es schon selbst längst weiß, nur keinen anlauf findet dagegen etwas zu unternehmen.

Dabei
9 Sep 2009
zum beispiel sagt er dass er sofort mit dem saufen und kiffen aufhören würde wenn ich schwanger wäre. ich glaube er hat willenstärke aber ich glaube im mom ist es so für ihn einfacher nicht darüber nachzudenken und es aufzugeben.

M

margret

Gast
aber er sieht es ja schon, dass es nicht so weitergehen kann,
ja und?? er hatte lange genug zeit zu handeln und hat es nie getan. es ist völlig egal ob er dir erzählt er sei der schlimmste und wisse er müsse sich ändern denn er hätte ja sooo angst dich zu verlieren..

oman wer von uns hat diese rede nicht schonmal gehört?!

vielleicht würde es ja helfen wenn ich ihm mal klarmache wie schlimm das für mich ist und wie ich mich dabei fühle?
putzig...aber nein, ich glaube nicht dass das iiirgendeinen unterschied machen würde.

ich hoffe einfach dass er vielleicht mit meiner hilfe professionelle hilfe aufsuchen könnte.
wenn er darauf keinen bock hat hatter keinen bock... achja, die ANSAGE man könne ja unter umständen mal sowas in anspruch nehmen heisst noch lange nicht dass er es tun wird...das nur vorab^^

wenn er eine therapie machen würde, würdet ihr ihn an meiner stelle nicht unterstützen?
wenn er tatsächlich schon in einer drin wäre, bzw schon den ersten termin hätte...das wäre der letzte versuch. aber wenn er sowas sagt wie: ok ich geh dahin. kannste knicken- auch hier gilt- nur taten zählen.

therapie ist auch keine wunderheilung, er wird nie ganz aufhören und wird auch nie der traumprinz sein zu den du ihn so gerne formen möchtest.

du bist eine beziehung mit diesem menschen eingegangen, ich bleibe dabei:

entweder du lernst es zu akzeptieren und unterstützt ihn

oder du siehst zu dass du die kurve kriegst. (wobei ich zu letzteren raten würde)

achja...eine threrapie wird ihn übrigens nicht dazu bringen plötzlich vor seinen freunden zu dir zu stehen.

M

margret

Gast
zum beispiel sagt er dass er sofort mit dem saufen und kiffen aufhören würde wenn ich schwanger wäre. ich glaube er hat willenstärke aber ich glaube im mom ist es so für ihn einfacher nicht darüber nachzudenken und es aufzugeben.
da isses schon wieder... er SAGT....

ich würd generell auf nichts was er bloß SAGT was geben. wenn er nämlich etwas MEINT dann siehste es direkt an seinen TATEN.

werd jetzt bloß nicht schwanger um das auf die probe zu stellen, ich wette, du wärst unangenehm überrascht:roll:

Dabei
9 Sep 2009
Ich sehe das du dir sehr viel mühe gegeben hast mit sicherheit weil er dir so viel bedeutet.Aber er hat es nicht geschätzt und hat es nicht verdient.
Menschen ändern sich selten und bedingt aber er hat es nicht einmal versucht.
Es tut weh aber du musst da ein schlussstrich ziehen oder mit ihm bleiben und alles was er tut akzeptieren.Aber ihn so akzeptieren wie er ist wird dir auf dauer weh tun und du wirst dadurch nicht glücklich.
Wünsche dir alles gute, viel mut und kraft!

Dabei
9 Sep 2009
danke nochmals an alle! ich weiß es im grunde selbst aber es ist so schwer loszulassen. ich will ihn nicht formen so wie ich ihn gern hätte. ich liebe alles an ihm außer seine dunkle seite wenn er trinkt. wenn er nüchtern ist ist er ja nie so. deswegen glaube ich dass eine therapie die ursache für das trinkverhalten finden könnte und es von da an bergauf gehen könnte. menschen die zb auch im normalzustand aggressiv, extrem eifersüchtig oder kontrollierend sind finde ich viel schlimmer. alles negative hängt bei ihm mit dem alk zusammen und wie gesagt habe ich ihm noch nie so deutlich gesagt wie schlimm ich das finde. ich trinke ab und an auch mal ein bier mit ihm, was das ganze natürlich nicht verbessert...na ja man wird sehen. von mir kommt erstmal nichts mehr

Dabei
14 Nov 2008
Hey parvaneh!

Das ist eine ziemlich schwere Situation, wenn er nur redet, aber nicht agiert. Reden kann man viel, wenn der Tag lang ist, leider. So lange du keine DEUTLICHE Änderung bei ihm siehst, wie z. B. ein Beratungsgespräch, Therapie, usw., solltest du großen Abstand von ihm nehmen. Auf Dauer machst du dich sonst selbst kaputt!

Wer etwas will, findet Möglichkeiten, wer etwas nicht will, findet Gründe.

LG
Lilie

Dabei
9 Sep 2009
hallo nochmal,

ich habe noch einmal betrunken bei ihm angerufen, um halb 5 uhr morgens und dann haben wir uns wieder gestritten und seitdem passiert nichts mehr. er will mit mir nichts mehr zu tun haben, obwohl ich nichts getan hab. ich habe nur seine freunde und seinen bruder beschuldigt, mein handy geklaut zu haben, was ja auch so gewesen sein muss. es war sonst niemand in der wohnung. er will einfach nicht einsehen, dass diese leute genau wissen, was sie ihm sagen müssen, damit er ihnen glaubt und mich als das monster darstellen. ich bin so wütend darüber, dass er die wahrheit nicht sehen will und nicht versteht wer wirklich ehrlich zu ihm ist. er ist so blind. dabei ist es doch offensichtlich. sein bruder schleimt sich jetzt bei mir ein...sowas dreistes!! ich sollte ihn hassen dafür, ihn aus meinem leben verbannen, aber leider bereitet es mir sorge um ihn. es ist erschreckend was aus ihm geworden ist. er ist im grunde wie ein tier, das aus hilflosigkeit wild um sich beißt und damit die falsche trifft. na ja ich muss das einfach aktzeptieren. mir brennt nur so viel auf der seele, was ich ihm sagen muss, einfach um für mich damit abzuschließen. ich hab einen 8-seitigen brief geschrieben, in dem ich ihm die meinung geige und alles sage, was ich noch nie getan hab. ich möchte den brief gerne abschicken. meint ihr das ist ne gute idee? ich denke, er wird sich nicht melden, aber ihn lesen und für sich selbst darüber nachdenken und er weiß ja dass es wahr ist was ich sage. ich erwarte nichts weiter, nur dass er nachdenkt und eventuell endlich wach wird und sich hilfe sucht. ich hab auch 2 fotos von uns mit reingetan. einfach als erinnerung und was er da verpasst...wie denkt ihr darüber?