verliebt aber in Beziehung

F

frankh

Gast
Hallo,
ich habe mich in eine Kollegin verliebt. Problem dabei ist dass ich derzeit noch in einer Beziehung bin. Die Beziehung ist schon länger nicht mehr toll und wir haben uns auch schon zwei mal getrennt leben jedoch nach wie vor in einer gemeinsamen Wohnung und sind offiziell noch ein paar. Meine Kollegin hat begonnen mit mir zu flirten wusste jedoch nicht dass ich vergeben bin. Als ich dies erwähnt habe hat sie den Kontakt abgebrochen und seit da beläuft sich alles auf rein geschäftliche Dinge.
Wie soll ich mich verhalten? Trennen? eigene Wohnung suchen und hab ich falls ich mich trenne eine Chance bei meiner Kollegin?
Ich bin im moment ratlos und wäre sehr dankbar für alle Ratschläge

Dabei
20 Okt 2014
Hallo frankh,

die Antworten auf deine Fragen sind eigentlich relativ einfach, auch wenn dir die Situation sehr kompliziert vorkommen mag. Die wohl alles entscheidenden Fragen sind: "Liebst du deine Freundin / Frau überhaupt noch? Kannst du dir ein Leben ohne sie vorstellen und empfindest du wirklich rein gar nichts mehr für sie?" Denk an alles, an deine Gefühle zu ihr, an eure gemeinsamen Momente und vergiss nichts. Ich kann dir keinen konkreten Tipp geben, aber das sind zwei der Fragen auf die du eine Antwort brauchst und auf die nur du die Antworten kennst. Letztendlich musst du auf dein Herz hören und auf deine Gefühle vertrauen. Ich weiß nicht was zwischen dir und deiner Partnerin passiert ist, warum ihr euch zweimal getrennt habt und eure Beziehung (wie du sagst) nur noch offiziell intakt ist. Dass deine Kollegin sich zurückgegzogen hat, als sie erfahren hat das du "vergeben" bist, finde ich gut. Interesse scheint (so wie du es beschrieben hast) jedoch vorhanden zu sein.

Eigene Wohnung, Trennung - das sind die beiden Themen die der Frage zugrunde liegen, ob ihr euch noch liebt. Dies gilt es zwangsläufig als erstes zu klären. Der Rest ergiebt sich dann. Niemand kann dir versprechen, dass deine Kollegin dann noch Interesse an dir haben wird bzw., dass sie jemals wirklich Interesse an dir hatte oder du es dir nur eingebildet hast. Vielleicht hast du die Angst, dass du dich von deiner Partnerin trennst, alleine in einer Wohnung lebst und nun auch noch von deiner Kollegin eine Abfuhr bekommst. Doch in der Situation, in der du dich im Moment befindest, wirst du auch nicht glücklicher - das steht fest. Schlicht gesagt: Du musst das Eine abschließen um beim Anderen fortzufahren. Ein Zwischending gibt es in deinem Fall nicht.

Gruß
Last Of The Mohicans