Unsicherheit

Dabei
4 Okt 2004
Hallo!
Bin seit ca. 4,5 Jahren mit meinem Freund zusammen.
Wir leben in einer Fernbeziehung- 180 km Entfernung.
Bisher lief die Beziehung absolut harmonisch, natürlich gab es hier und
da mal die ein oder anderen Diskussionen- aber das ist ja auch vollkommen normal.
Nun ist es so das mein Freund im Sommer von seiner kleinen 40 m² in seine Eigentumswohnung ziehen wird.
Es ging auch von Ihm aus, dass er dorthin mit mir zusammenziehen wollte.
Seit letzten Herbst sind wir schon gemeinsam am Planen, Z.B hat er mich
durch sämtliche Baummärkte geschleppt, damit wir gemeinsam Fliesen
etc. anschauen und evtl aussuchen können.
Anfangs war ich auch diejenige die ein wenig Skrupel hatte wegen dieses Umzugs.
Es ging dabei aber weniger um das eigentliche Zusammenziehen, eher
darum das es für mich eine riesige Veränderung bedeuten würde, da ich schließlich alles aufgeben muß und vom Dorf in die Stadt ziehe werde.
Die Skrupel verschwanden aber nach diversen Gesprächen und je mehr ich mich mit dem Thema auseinandersetzte.
Seit Anfang des Jahres freute ich mich nun richtig auf diesen Neuanfang. Nun soll es erst mal keinen Neuanfang geben.
Mein Freund eröffnete mir am letzten Wochenende , aber eigentlich auch erst auf Nachfragen meinerseits , dass er sich nun nicht sicher mit unserer Beziehung sei und daher auch die Sache mit dem Zusammenzug in Frage stellen würde. Es wäre doch besser, wenn wir erstmal nicht zusammenziehen. So seine entgültige Aussage. Er wollte aber auf jeden Fall, dass wir an unserer Beziehung arbeiten. Da ich eh vorhatte meine Arbeitsstelle zu wechseln, könne ich das doch auch bei mir vor Ort machen. Wir könnten dann ja die nächsten 2-3 Jahre erst mal weiter in der Fernbeziehung leben.
Natürlich war ich mit diesem Vorschlag überhaupt nicht einverstanden.
Denn noch fast 5 Jahren reichts mit der Fernbeziehung. Der Grund für seinen plötzlichen Sinneswandel ist, war wohl dass ich mich gem. seiner Ansicht sehr zurückgezogen habe.
Da mag er sicherlich auch recht haben, aber das lag nicht an Ihm, sondern vielmehr an meinen ziemlich heftigen schon sehr lang anhaltenden familären Problemen, aber das weiß er eigentlich auch. Da wir sehr oft darüber gesprochen haben.
Dann zweifelter er plötzlich die ganze Beziehung an, aber wollte dann trotz allem mit mir "in aller Freundschaft" im August zu einem Konzert gehen.
Aber eigentlich wolle er ja auch an der Beziehung arbeiten.
Ja ich weiß das muss sich wirklich alles sehr konfus anhören. So geht es mir auch. Daher habe ich Ihn gebeten mir ein wenig Zeit zu geben um nachzudenke . Erst mal nicht anzurufen und mich weiterhin durcheinander zu bringen.

Weiß echt nicht woran ich zur Zeit bin- und weitere Gespräche mit Ihm würden mich noch mehr verwirren.
Was meint Ihr dazu ?

Dabei
27 Mrz 2006
hi buffy2812,

also was ich jetzt komisch finde ist, dass er plötzlich an der ganzen beziehung zweifelt. das verstehe ich nicht? wenn du dich doch letzten endes gefreut hast auf eure wohnung, das hat er doch mitbekommen oder?
er sollte doch dann glücklich darüber sein, wenn du dich darauf freust!
es muss doch irgendwas vorgefallen sein, dass er plötzlich seine meinung schlagartig ändert oder nicht?

ja worüber willst du jetzt nachdenken? um klare verhältnisse zu haben, musst du ja mit ihm reden. will er jetzt entgültig keine beziehung mehr?

Dabei
4 Okt 2004
Hallo Sweety 3985,
Danke für Deine Antwort.
Laut seiner Aussage will er die Beziehung noch, weil ich das Wichtigste in seinem Leben sei, auf der anderen Seite zweifelt er gerade an dieser Beziehung, die er retten will .Diese Zweifel konnte ich ihm in den diversen Gesprächen am WE nicht nehmen.
Und gerade aus diesem Grund will er plötzlich nicht mehr mit mir zusammenziehen.
Warum er zweifelt ? ... Laut seiner Aussage weil ich mich zurückgezogen haben um manchmal so abwesend teilweise sogar kühl bin.
Er sagt sogar, dass ich nicht wegen Ihm in die Stadt ziehen wolle sondern nur um hier aus meinem Dorf rauszukommen. etc.
Er kennt die Gründe dafür. Habe die letzten 1,5 Jahr eine Freundin bei einer langen schweren Krankheit begleitet. Sie ist leider letzten Herbst gestorben. Habe einige Zeit gebraucht um damit klar zu kommen. Dann gibt es zudem noch 2 schwere Krankheitsfälle in der Familie.
Das geht bzw. ging nicht alles so spurlos an mir vorbei. Er stand auch immer hinter mir . Wir haben auch viel darüber gesprochen. Sicherlich bin ich dadurch zeitweise ein wenig nachdenklich und habe mich vielleicht zurückgezogen -aber doch nicht von Ihm.
Hatte manchmal das Gefühl es wird Ihm alles zu viel. Wollte Ihn auch zeitweise aus meinen Problemen raushalten. Was ich Ihm dann gesagt habe aber dann nicht getan habe, weil ich gedacht habe das eine gute Beziehung so etwas verträgt . Vielleicht habe ich da falsch gedacht !?!?
Die "Auszeit" nehme ich mir nur, weil ich gemerkt habe das die Gespräche bisher nichts gebracht haben. Muß erst mal mit allen klar kommen.
Er hat dies soweit auch akzeptiert - hat sich sogar für alles entschuldigt.
Warum sagt er sowas ?
Will er die Beziehung noch oder etwa nicht! Manchmal habe ich das Gefühl er weiß gar nicht was er da gesagt hat. Er weiß nicht was er will.
Mir geht es auf jeden Fall zu Zeit deswegen wirklich nicht gut. Will Ihn auf keinen Fall verlieren.

Dabei
4 Okt 2004
Hallo Buffy!

Es hört sich wirklich alles etwas verwirrend an - vor allem das Argument, er wolle nun nicht mehr mit Dir zusammenziehen um die Beziehung zu retten.

Ich glaube, dass Dein Freund die Veränderungen an Deiner Person stark gespürt hat. Diese Veränderung ist aber auch völlig normal, wenn Du eine gute Freundin in ihren letzten Wochen begleitet hast und zusätzlich auch noch familiäre Schicksalsschläge hinnehmen musstest.

Keine Menschenseele geht da ohne Blessuren raus. Und die brauchen einfach Zeit, um zu heilen.

Dein Freund ist sich wahrscheinlich einfach nicht sicher, ob Du schon wieder "die Alte" bist, die er ja immer noch liebt und hat wahrscheinlich deswegen die Pläne für Euer Zusammenziehen vorerst verschoben.

Was Du machen solltest (meiner Meinung nach) ist, dass Du ihm klar machst, dass Du derzeit eine schwere Phase durchmachst, die noch nicht überwunden ist. Das sollte er verstehen, denn eine Liebe überlebt solche Dinge immer.

Warum fragst Du ihn denn nicht mal nach dem DIREKTEN Grund für seinen Meinungsumschwung?

Sollte es wirklich daran liegen, dass Du momentan aufgrund einer schweren Zeit anders bist als sonst, dann ist das einfach kein Grund den Plan ohne weiteres zu verschieben. Denn, wie gesagt: Diese Krise geht vorbei und dann sind alle alten Voraussetzungen wieder da!

Frag ihn einfach direkt! So kannst Du auch sicher gehen, ob es nicht vielleicht auch andere Gründe für sein Verhalten gibt!

Ich wünsche Dir, dass es Dir bald wieder besser geht und sich die Sorgen mit Deinem Freund schnell auflösen!

Jannik

Dabei
4 Okt 2004
Hallo Jannik!
Danke für die netten Worte.

Ich habe meinen Freund natürlich schon auf den "wirklichen Grund" angesprochen.
Habe Ihn sogar gefragt, ob er sich veilleicht in eine andere Frau verliebt hätte. Das hatte er aber verneint. Und ich glaube es Ihm auch.

Laut seiner Aussage ist der Grund halt, dass ich mich zurückgezogen haben
und es zeitweise wohl Situationen gegeben hätte in denen ich wohl etwas gefühlskalt seiner Auffassung nach gewesen sei.

Das hätte in Ihm etwas kaputt gemacht. Aber auf der anderen Seite hat er noch immer sehr viele Gefühle für mich.

Aber er wollte die Verantwortung nicht tragen, dass ich hier alles aufgebe und zu Ihm ziehe und noch 2-3 Monaten wird im klar das es doch nicht so richtig war.

Ich habe das bisher eigentlich nicht so empfunden, da ich immer sehr froh war, wenn er bei mir war.

Habe ihm auch versucht zu erklären wie ich mich zur Zeit fühle und das falls ich mich mal anders verhalten sollte, dass dies dann nichts mit Ihm zu tun hat.

Das habe ich Ihm schon mehrfach gesagt, entweder will oder kann er es nicht verstehen.

Vielleicht sucht er nur einen Grund, um nicht mit mir zusammenziehen zu müssen, obwohl dass ja eigentlich sein Vorschlag war.

Na ja oder ist er noch nicht bereit dazu - obwohl er ist bereits 36 Jahre alt, wenn jetzt nicht , wann will er dann bereit sein mit irgendwem zusammen zu ziehen.

Es ist auf jeden Fall eine Situation die mich sehr verwirrt.
Hoffe dass alles irgendwie wieder in Ordnung kommt.

Buffy