Unsicherheit nach fast 9 Jahren (Liebe o Gewohnheit?)

Dabei
15 Jul 2014
Beiträge
2
#1
Hallo Zusammen,

ich bin normalerweise keine die sich in Foren rumtreibt, aber momentan bin ich an einem Punkt angelangt an dem ich einfach nicht mehr weiter weiß und hoffe, dass ich hier vielleicht Gleichgesinnte finden kann. Mein Freund und ich sind seit fast 9 Jahren ein Paar und wohnen auch seit ca. 4 Jahren zusammen. Für uns beide ist es die erste richtige Beziehung, obwohl er 9 Jahre älter ist als ich. Als wir zusammen gekommen sind war ich 16. In unserer Beziehung gab es schön öfter sehr heftigen Streit, weil ich einfach unzufrieden bin. Es ist schon lange so das er sich keine richtige Mühe mehr gibt (sprich z.B. mal eine kleine Aufmerksamkeit), er eigentlich ständig nur vor dem Fernseher hockt wenn er nicht arbeitet und er auch im Haushalt nicht wirklich viel macht. Oder erst dann, wenn wir eine riesige Diskussion darüber hatten. Seine Begründung für das alles ist immer "Ich bin halt faul". Wir haben uns wie gesagt schon sehr häufig über diese und andere Themen gestritten aber mittlerweile bin ich an einem Punkt angelangt wo ich nicht mehr weiß, ob ich das alles noch so will. Wir leben schon lange eher nebeneinander her als das wir ein richtiges Paar sind. Wir unternehmen zwar auch manchmal etwas miteinander aber im normalen Alltag macht eigentlich jeder sein eigenes Ding. Durch diese ganze Situation habe ich auch schon seit langem nicht mehr das Gefühl ihm wirklich nah sein zu wollen bzw. mit ihm zu schlafen. Wenn er zu mir ankommt versuche ich die Zärtlichkeiten möglichst zu vermeiden. Dies finde ich ihm gegenüber allerdings auch nicht fair. Vor ca. 3 Wochen habe ich dann den Entschluss gefasst das ich eine Beziehungspause möchte um zu sehen, ob ich ihn überhaupt noch vermisse wenn er nicht in meiner Nähe ist oder ob es einfach nur noch Gewohnheit ist warum ich mit ihm zusammen bin. Ihn traf diese Entscheidung sehr hart und er wollte diese vorerst auch nicht akzeptieren und nicht zu seinen Eltern gehen. (Ich habe leider keine Möglichkeit woanders unter zu kommen sonst wäre ich natürlich selbst gegangen.) So haben wir dann eine Woche lang in der selben Wohnung gelebt ohne miteinander zu sprechen. Doch wirkliche Gewissheit über meine Gefühle habe ich in der Zeit nicht erlangen können. Nach ca. einer Woche haben wir dann nochmal miteinander gesprochen und ich habe ihm gesagt, dass ich einfach den Abstand brauche. Er hat dann eingewilligt zu seinen Eltern zu gehen. Dies ist jetzt fast 2 Wochen her. In dieser Zeit haben wir absolut keinen Kontakt gehabt. Aber wirklich sicher was ich machen soll bin ich mir immer noch nicht. Ich merke, dass ich Ihn als Kumpel sehr vermisse aber nicht richtig als Partner. Wenn er jetzt vor mir stehen würde würde ich mich freuen Ihn zu sehen aber ich möchte ihm nicht um den Hals fallen und ihn küssen. Ich fühle mich momentan sehr einsam und alleine da ich aktuell auch Urlaub habe und mich daher auch nicht z.B. mit Arbeit ablenken kann. In der letzten Woche konnte ich mich noch mit ein paar Leuten treffen aber diese Woche bin ich komplett allein. Vor allem, da ich sowieso nicht viele Freunde/Bekannte habe... Ich bin die ganze Zeit am überlegen ob ich der Beziehung noch eine Chance geben soll - immerhin sind wir schon so viele Jahre lang zusammen. Andererseits denke ich auch ich bin noch jung. Soll ich jetzt schon in einer Beziehung bleiben die mich nicht vollständig glücklich macht und in der ich auch meinen Partner nicht vollständig glücklich machen kann weil ich unzufrieden bin? Sollte man sowas überhaupt tun? Woran merke ich ob es tatsächlich noch Liebe ist die ich für ihn empfinde oder ob es vielleicht nur noch die liebe Gewohnheit ist? Jemanden zu haben, der nach der Arbeit da ist. Jemanden zu haben, mit dem man über seinen Tag sprechen kann. Jemanden zu haben, mit dem was unternehmen kann wenn man möchte. Ich habe einfach Angst einen riesen großen Fehler zu begehen.


Ich hoffe der Text war nicht zu durcheinander. Es würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand etwas dazu schreiben würde bzw. einen Ratschlag für mich hat.

LG
SkyFly
 
Anzeige:
Dabei
5 Sep 2011
Beiträge
1.994
#2
Lies dir deinen Text noch einmal durch.
Du schreibst über einen guten Freund, einen Kumpel. Nicht über einen Mann, den du liebst und begehrst.

Beantwortet das deine Frage?
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#3
Du hast Angst vor einer Trennung da du dann wohl alleine zu Hause wärst. Du klammerst dich an ihn, weil du (wie selbst gesagt) wenige Freunde hast. Mit der Gewohnheit hattest du recht. Mit Liebe und Partnerschaft hat das nicht mehr viel zu tun. Ich kann dich schon verstehen dass es sehr schwierig ist diesen Absprung nach 9 Jahren zu schaffen, aber willst du wirklich für immer mit einem "Kumpel" zusammen sein, der wohl keinerlei Gefühle zum Ausdruck bringen kann und sich sicher fühlt die Hausfrau für ihn gefunden zu haben.

Es schleicht sich fast immer ein großes Stück Gewohnheit mit ein, aber so sehe ich da wenig Sinn für eine glückliche Zukunft. Ich würde mir an deiner Stelle ernsthafte Gedanken über eine Trennung machen, bevor es zu spät ist.
 
Dabei
15 Jul 2014
Beiträge
2
#4
Er sagt ja immer das er mich wahnsinnig liebt und mich nicht verlieren will aber warum zeigt er mir das dann nicht richtig? Ich weiß, dass er von seinen Eltern nie richtig gelernt hat Gefühle zu zeigen und es ist im Laufe unserer Beziehung auch besser geworden was das angeht, aber das reicht mir nicht.. Und das macht mich einfach auch unzufrieden und treibt mich weiter von ihm weg. Leute mit denen ich bereits über unsere Beziehung gesprochen habe meinen ich soll es doch noch mal mit ihm versuchen. Wir sind ja schon so lange zusammen und vielleicht kann ich mich ja wieder neu in ihn verlieben wenn er sich mehr anstrengt. Sodass aus der Gewohnheit wieder Liebe wird?! Aber ich bin langsam auch müde ihm immer und immer wieder die Chance zu geben sich zu verändern. Außerdem will ich ja auch nicht das er sich für mich komplett verbiegt. Dann wird er auch nicht glücklich.. Aber es fällt mir so schwer zu sagen es ist vorbei... Wir hatten ja auch so viele schöne Zeiten miteinander... Und wenn ich daran denke das er vielleicht bald eine neue Freundin haben könnte zerreisst es mir das Herz und ich bin total eifersüchtig.. Ist das auch normal??
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#5
Sagst du dann nach 9 Jahren, 5 Monaten und 3 Tagen um 20:14 Uhr : "So jetzt probiere ich es nochmal". Meinst du die Gefühle, Taten und Worte der letzten 9 Jahre kann man ausblenden ?
Du hast einfach Angst alleine dazustehen. Du bist grade in der "Alles nicht wahrhaben wollen" Phase und da spielt es überhaupt keine Rolle wer und was man zu dir sagt. DU musst die Entscheidung treffen und wenn du die rosarote Brille auf hast dann wirst du immer an seiner Leine bleiben.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, außer dass du dir mal die Beiträge hier im Forum durchlesen solltest, da gibts viele ähnliche Themen und sehr gute Ratschläge.
 
P

Papatom

Gast
#6
Moin,
das tut mir lid für Dich. Aber aus Gewohnheit zusammenzubleiben ist etwas schreckliches. Denn was Du Dir klar machen solltest, Du hast es nicht mehr in der Hand. Er hat sich doch all die Jahre schon gegen Dich/ Euch entschieden, "Ich bin halt faul"? Hallo? Wenn das sein Lebens- und Beziehungsmotto ist, na dann gute Nacht.

Er hatte so lange Zeit was zu tun, Du hast ihn ja oft genug drauf angesprochen. Warum soll er jetzt ne Erleuchtung haben?

Dass Du Probleme mit dem Trennen hast ist doch klar. Du hast ihn mal geliebt und da er Dein erster Freund war, hat Du auch keinerlei Erfahrung mit dem Schluss machen. Auch das muss man erst erlernen. Davor hat Du Angst. Aber letztlich bist Du mit 24 doch im besten Alter, warum aus Angst und Gewohnheit die nächsten 60 Jahre vor Dich hinleiden?

Direkt würde ich sagen, Reden birngt nichts mehr, hast Du zu oft getan. Eine Trennung wäre wahrscheinlich das beste.

Grüße
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben