unerwünschte gefühle

Dabei
27 Feb 2013
liebe community,

ich hab jetzt lang überlegt, ob ich hier posten soll und vor allem in welchem forum.

hab mich jetzt fürs liebeskummerforum entschieden - das passt wohl am ehesten, wenn auch nicht so ganz.

wie werde ich unerwünschte gefühle los?

die hat keiner gerufen, die braucht keiner.

ich will nach wie vor einfach nur genießen, ohne dass komplikationen entstehen.

ich hab jetzt ein dreiviertel jahr genossen. hab mich auf eine affaire eingelassen, weil ich mich a) nicht binden wollte und bei einem vergebenen mann sicher sein konnte, dass er nicht klammern wird und b) dachte ich mir, wenn er bereit ist, zu betrügen, dann lieber mit mir als mit einer anderen. da komm lieber ich auf die kosten - immerhin bin ich schon jahrelang single und bei ihm war die körperliche anziehung unglaublich stark - und der darauf folgende sex einfach grandios.

wir sehen uns beinahe täglich, weil wir beruflich miteinander zutun haben, haben eine art beziehung aufgebaut. verstehen uns wirklich super - alles auf augenhöhe und sehr respektvoll.

es war bisher unkompliziert und hat mir genau in den kram gepasst.

mir war es wurscht, wieso er fremdgeht.

mittlerweile mach ich mir zu viele gedanken. die will ich loswerden. ich will wieder unbeschwert genießen.

sind es die geweckten sehnsüchte, die doch in mir schlummern, auch wenn ich sie nicht wahrhaben will?

die urlaubszeit, die in erinnerung ruft, wie schön ein urlaub zu zweit sein kann?

vielleicht habt ihr ja das eine oder andere wort für mich, dass mich wieder normal werden lässt.

danke eure
peachy

Dabei
4 Jul 2013
Ich weiß, ich hab keine Erfahrungen, ich hab keine Ahnung von der ganzen Thematik - aber das muss ich auch nicht, wenn ich dich frage, ob es dir denn wirklich so unglaublich egal ist, dass du dabei mithilfst einen anderen Menschen zu betrügen.
Geht dir das wirklich am Hintern vorbei?

Die Frage geht mir schon länger durch den Kopf, du schreibst ja nicht zum ersten Mal über deine Affäre. Ich kann es nicht verstehen und ich bin ehrlich, ich will das auch nicht verstehen.

Ich kaufe keine Kleidung von der ich weiß, dass dafür Kinder in Entwicklungsländern ihre Gesundheit auf's Spiel setzen. Ich vermeide unnötige Autofahrten um die Umwelt zu schonen...

In keinem Bereich des Lebens wird so unfassbar egoistisch gedacht wie in diesem Bereich...

"mir war es wurscht, wieso er fremdgeht." "ich will nach wie vor einfach nur genießen, ohne dass komplikationen entstehen."

Was ist dir in der Vergangenheit angetan worden, dass dir andere Menschen und das was ihnen angetan wird, so egal sind?

Dabei
31 Jul 2011
@Yandara
in einem Punkt hast du recht,du hast keine Ahnung von der Thematik,sorry....

dass du dabei mithilfst einen anderen Menschen zu betrügen.
Ja das sollte Ihr am Hintern vorbei gehen, denn nicht SIE betrügt,sondern ER
Wäre es nicht Sie wäre es jemand anders.Derjenige der betrügt muss das mit seinem Gewissen vereinbaren können.

Jeder ist sein Glückes Schmied und wenn es Ihr reicht nur eine Affäre zu haben mit wem auch immer,dann tut sie was für ihr Glück.
Man muss ein wenig egoistisch sein sonnst kommt man ganz schnell unter die Räder. Jeder ist sich selbst am nächsten.

Dabei
27 Feb 2013
Ich kann es nicht verstehen und ich bin ehrlich, ich will das auch nicht verstehen.
wieso fragst du dann?

ich denke, ich muss mich nicht rechtfertigen. aber ja, das leben hat das aus mir gemacht, was ich heute bin, meine erfahrungen und erkenntnisse.

wie ich schon geschrieben hab:

wenn er schon bereit ist, zu betrügen: wenn ich es nicht bin, ist es eine andere. dann lieber ich.

und ich konnte ihm nicht widerstehen und bereue es keine einzige minute. ich hab mit ihm den besten sex ever.

Dabei
27 Feb 2013
Ja das sollte Ihr am Hintern vorbei gehen, denn nicht SIE betrügt,sondern ER
Wäre es nicht Sie wäre es jemand anders.Derjenige der betrügt muss das mit seinem Gewissen vereinbaren können.
hallo meli, ja genau so sehe ich das auch. ;)

ich betrüge niemanden, weil ich bin ungebunden. ich darf das.

Dabei
27 Aug 2011
Ich denke irgendwelche Wertungen sind hier fehl am Platz. Peachy ist Single und darf daher tun was und mit wem sie will.

Also so wie ich das lese, hast du dich ein Stück weit in deine Affäre verliebt. Ist nicht schlimm, passiert immer mal wieder.

Klingt jetzt zwar kitschig, aber in dem Fall musst du auf dein Herz hören. Wenn dir die jetzige Situation gefällt, lass es weiter laufen wie bisher. Nur eines habe ich bisher auch gelernt: Eine Affäre funktioniert immer nur, wenn man sie rein auf den Sex bezieht und keiner von beiden tiefergehende Gefühle hat. Und wenn sich einer von beiden verliebt hat, sollte man versuchen in irgendeiner Form eine Entscheidung herbeizuführen. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass nicht schlimmer ist, wie eine Affäre mit einem Menschen am laufen zu haben in den man sich verliebt hat. Weil wenn er dann wieder zu seiner Partnerin zurückgeht, wirst du dich wahrscheinlich niedergeschlagen fühlen.

Fazit: Kläre für dich selbst ab, ob du für deine Affäre tiefere Gefühle hegst. Wenn dies so ist und du nicht damit leben kannst, nur seine Affäre zu sein, musst du eine Entscheidung herbeiführen. Im schlimmsten Fall entscheidet er sich gegen dich. Aber dann weisst du wenigstens woran du bist.

Bis dahin: Kopf hoch und ablenken :)

@yandara: Früher war ich auch streng moralisch. Mittlerweile weiss ich, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist. Und wieso sollte es Peachy kümmern, was seine Frau denkt oder fühlt? Sie kennt sie vermutlich nicht mal. Dieses Gutmenschengesülze nervt mich manchmal ein wenig, wenn ich ehrlich bin. Meinst du um bei deiner Klamottenmetapher zu bleiben, ein Kind muss weniger schuften, wenn du Fairtradeklamotten kaufst? Es gibt andere Mittel und Wege seinen Unmut kundzutun. Gehört aber nicht in ein Liebeskummerforum...

Dabei
27 Feb 2013
hallo sirpatrick,

danke für deine schönen worte.

es ist so, dass meine affaire und ich bevor wir was anfingen, alles besprochen haben.

also es war kein blindes hineinstolpern in diese affaire. wir haben es bewusst getan.

und es hat sich zu einer beziehung entwickelt, mit viel respekt und nähe. es war von anfang an nichts rein sexuelles. wir haben auch erst neulich drüber geredet, dass es nicht nur sexuell ist, sondern wir uns auch mögen.

ich hatte niemals die erwartung, dass er wegen mir seine familie verlässt. das wusste er von anfang an.

und ich hab die gefühle ihm gegenüber nie unterdrückt - ich hab ihn bedingungslos geliebt und das fühlte sich sehr schön an.

vor ein paar tagen aber - ich weiß gar nicht, was der auslöser war, er hat mir keinen grund gegeben - denke ich so viel nach, wieso er das macht, wie er das nur tun kann, mir tuts weh, wenn er urlaub mit seiner frau macht und und und - das alles war mir vorher egal.

deswegen denk ich mir, dass es die geweckten sehnsüchte sind. ich durch ihn gemerkt habe, wie schön zweisamkeit eigentlich sein kann. die erfahrung hab ich davor in meiner langjährigen beziehung nicht gemacht. mit meiner affaire fühlt sich alles so unkompliziert und leichtfüßig an. und vor allem fühle ich mich frei und genauso gemocht, wie ich bin.

Dabei
2 Feb 2014
Hi Peachy,

deswegen denk ich mir, dass es die geweckten sehnsüchte sind. ich durch ihn gemerkt habe, wie schön zweisamkeit eigentlich sein kann.
Ja, das macht Sinn. Nur... was fängst du jetzt mit er Erkenntnis an?

Mit "ich will das nicht fühlen" kommst du nicht weiter. In dem Moment, wo du das denkst, rückt das Problem ja schon wieder bzw. erst recht in den Fokus.

Ich sehe nur 3 Möglichkeiten.

1. Du lenkst dich für die Dauer seines Urlaubs ab und hoffst, dass es danach wie gewohnt unkompliziert weitergeht.

2. Du willst jetzt doch traute Zweisamkeit und guckst dich nach einer passenden Ergänzung um.

3. Du willst ihn "ganz"... tja... dann müsstest du in der Richtung aktiv werden und es wenigstens versuchen.

Scheitert 3. ist 1. auch gegessen, 2. bleibt dir jederzeit.

Dabei
27 Feb 2013
servus la vita,

Ja, das macht Sinn. Nur... was fängst du jetzt mit er Erkenntnis an?
ich glaub, deswegen bin ich hier, um irgendwie einen schubs zu kriegen^^

Mit "ich will das nicht fühlen" kommst du nicht weiter. In dem Moment, wo du das denkst, rückt das Problem ja schon wieder bzw. erst recht in den Fokus.
schade, dass das nicht geht. schade, dass es kein *neutral-schalter* gibt, wo man einfach so weitermachen kann wie vorher ;)

Ich sehe nur 3 Möglichkeiten.

1. Du lenkst dich für die Dauer seines Urlaubs ab und hoffst, dass es danach wie gewohnt unkompliziert weitergeht.

2. Du willst jetzt doch traute Zweisamkeit und guckst dich nach einer passenden Ergänzung um.

3. Du willst ihn "ganz"... tja... dann müsstest du in der Richtung aktiv werden und es wenigstens versuchen.

Scheitert 3. ist 1. auch gegessen, 2. bleibt dir jederzeit.
zu 1.: wenn ich nichts verkompliziere, brauch ich gar nicht hoffen, dass es unkompliziert weitergeht - das würde es auf jeden fall - von ihm kommen keinerlei hinweise, dass irgendwas anders sein sollte.

zu 2.: ja eine ergänzung wäre super. nur leider rennen da draußen nicht so viele sahneschnittchen herum, die mit *diesem* sahneschnittchen mithalten können^^

zu 3.: nein. das würde so nicht funktionieren. ich will da aktiv auch nichts in dieser richtung tun. das muss aus freien stücken passieren, wenn er das will. das erwarte ich nicht. zu viel würde er aufgeben, zu viele probleme haben.

eigentlich möchte ich, dass es so läuft wie das letzte dreiviertel jahr - unbeschwert und unkompliziert.

oder ich mich komplett anderwertig verliebe in jemanden, der frei ist.

ich glaub, wir sind uns einfach zu vertraut geworden und haben zu viel nähe zugelassen. was ja grundsätzlich schön ist.

ich würd ja so gern wissen, was in seinem kopf vorgeht. wahrscheinlich nichts - er wird sich lediglich als der größte glückspilz fühlen, der zwei frauen hat^^ und solange es funktioniert, wird er daran nichts ändern.

was auch sein gutes recht ist.

Dabei
27 Feb 2013
*lach* ja klingt total simpel ;)

ich will mich jetzt mehr auf das konzentrieren, was ich habe und nicht was mir fehlt.

so eine schöne bekanntschaft ist etwas besonderes, das so mancher nie erleben darf.

ich muss mein gedankenmuster ändern. mich auf das positive und nicht auf das negative konzentrieren.

es geht mir schon etwas besser - gut dass ich mich ans forum gewandt hab. ich hoffe, das hält an - ich darf wiederkommen, wenn ich strauchle?

danke
peachy

Dabei
6 Mrz 2013
Nur eines habe ich bisher auch gelernt: Eine Affäre funktioniert immer nur, wenn man sie rein auf den Sex bezieht und keiner von beiden tiefergehende Gefühle hat.
Da täuscht du dich ;) Man kann sogar funktionierende Affairen führen, wenn beiderseits tiefergehende Gefühle vorhanden sind. Aber "man" ist natürlich nicht "jeder" und auch nicht in jedem Fall.

ich würd ja so gern wissen, was in seinem kopf vorgeht. wahrscheinlich nichts - er wird sich lediglich als der größte glückspilz fühlen, der zwei frauen hat^^ und solange es funktioniert, wird er daran nichts ändern.
Hast du mal drüber nachgedacht, mit ihm darüber zu reden? Ich bin ja sonst nicht so für Gespräche a la "was ist das zwischen uns?", aber wenn ihr euch außerhalb des Sex gut versteht, wäre es ja vielleicht denkbar, dass du ihm einfach mal erzählst, wie es dir geht, wenn er mit seiner Frau in den Urlaub fährt, und dann mal siehst was er dazu sagt.

Dabei
27 Feb 2013
Hast du mal drüber nachgedacht, mit ihm darüber zu reden? Ich bin ja sonst nicht so für Gespräche a la "was ist das zwischen uns?", aber wenn ihr euch außerhalb des Sex gut versteht, wäre es ja vielleicht denkbar, dass du ihm einfach mal erzählst, wie es dir geht, wenn er mit seiner Frau in den Urlaub fährt, und dann mal siehst was er dazu sagt.
hallo twi-n-light,

danke für deine antwort!

ich würde unsere *beziehung* mit einem gespräch in diese richtung nur belasten. weil ich wusste es von anfang an, dass er vergeben ist und wir haben unsere abmachungen.

wenn ich jetzt damit daherkomme, wird er mir a) nur sagen, dass ich es doch wusste, dass es so ist und b) würde es die unbeschwertheit trüben.

es hat etwas gutes:

zu beginn unserer affaire wollte ich mich nicht binden. da kam mir die situation gerade recht, ein gebundener kann nicht klammern.

mittlerweile hab ich erfahren, wie schön zweisamkeit sein kann. das hat mich bereit gemacht, mich wieder zu öffnen. heute stehe ich einer bindung nicht mehr negativ gegenüber.

ich werde meine augen offen halten und schauen, wen mir das leben aller schickt.

liebe grüße
peachy

Dabei
31 Dez 2013
Was ich nicht verstehe ist: Du hast doch von vornherein gewusst ,dass es eine Affäre ist. Also wieso lässt du soviel Gefühle zu????
Ja es gibt ein "aus" Schlater welchen man allerdings anschltet sobald es am Horizont dämmert und nicht wenn´s hell ist wie in Sahara um mittag.

MfG
P.S. Ja ich kann das, wenn ich mich auf was vorher deffiniertes einlasse.

Dabei
6 Mrz 2013
Was ich nicht verstehe ist: Du hast doch von vornherein gewusst ,dass es eine Affäre ist. Also wieso lässt du soviel Gefühle zu????
Ja es gibt ein "aus" Schlater welchen man allerdings anschltet sobald es am Horizont dämmert und nicht wenn´s hell ist wie in Sahara um mittag.

MfG
Also ich fände es nicht so erstrebenswert, diese Art von Kaltschnäuzigkeit zu erlernen ;). Ich würde an Stelle der TE eher versuchen, ihre Gefühle für diesen Mann zu bewahren und es aber nicht als Defizit zu empfinden, dass das mit ihm keine "richtige" Beziehung werden wird. Das ist vermutlich noch schwieriger als dieses Schalterdings, aber es fühlt sich schöner an.

Dabei
27 Feb 2013

MfG
hallo beyondhorizon,

wieso ich gefühle zulasse? weil ich ein leidenschaftlicher mensch bin - und gefühle menschlich sind. ich leidenschaftlich sex haben will - und das geht nicht ohne jeglicher emotion.

und es ist ja nicht so, dass ich leide. oder plötzlich nicht wahrhaben will, dass er vergeben ist.

es geht mir diesbezüglich auch wieder besser. ;)

Dabei
27 Feb 2013
Also ich fände es nicht so erstrebenswert, diese Art von Kaltschnäuzigkeit zu erlernen ;). Ich würde an Stelle der TE eher versuchen, ihre Gefühle für diesen Mann zu bewahren und es aber nicht als Defizit zu empfinden, dass das mit ihm keine "richtige" Beziehung werden wird. Das ist vermutlich noch schwieriger als dieses Schalterdings, aber es fühlt sich schöner an.
ich finds auch nicht erstrebenswert ;)

nein niemals werde ich es jemals negativ bewerten, dass ich mich darauf eingelassen hab. zu schön ist die erfahrung.

und ich möchte sie auch nicht missen.

[h=2][/h]
Klingt recht reflektiert, was du dazu schreibst ;), ich wünsch dir dass du mit dieser Linie klarkommst!
ja das ist es :) aber selbst die reflektiertesten menschen stolpern mal und fallen hin^^

danke :) ich spüre, dass sich etwas verändern wird. und ich habs ja selbst in der hand, wie es ausgeht^^

liebe grüße

Dabei
27 Jul 2014
Ich sehe es ähnlich wie Yandara...für mein Empfinden ist es purer Egoismus und sich damit herauszureden "ER betrügt die Frau..muss ER mit seinem Gewissen ausmachen" ist ein bisschen zu einfach, denn zum Betrügen gehören immer 2 Leute. Wenn auf beiden Seiten Gefühle im Spiel sind, ist es etwas anderes..aber nur für reinen Sex einen anderen Menschen dermaßen zu hintergehen/zu verletzen widerstrebt meinem Gerechtigkeitssinn.

zum Thema: Wenn es dir so unangenehm ist, Gefühle für diesen Mann zu entwickeln, dann beende das ganze. Für Sex gibt es bei weitem genug Männer auf der Welt..warum muss es genau der eine sein? Irgendwo hast du dir das auch ein Stück weit selbst eingebrockt, 1. etwas mit einem vergebenen Mann und 2. auch noch Arbeitskollegen anzufangen. Aber ich will jetzt nicht zu sehr die Moral-Keule schwingen. Von daher mein durchaus ernst gemeinter Ratschlag: Zieh die Notbremse, hör auf mit der Affäre und such dir jemand anderen (bestenfalls jemanden, der nicht in einer Beziehung ist).

Dabei
27 Aug 2011
@Twi-n-light: Klar können manche Menschen mit dieser Art von Arrangement leben, die meisten können es jedoch nicht.

@peachy: Ich finde deine reflektierte Haltung richtig gut. Nun hast du wieder was über dich lernen können, hast nichts zu bereuen und kannst dein Leben dahingehend verändern wie du es gern hättest. Besser geht es nicht und ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg dabei. Von dir könnten sich einige, die in einem ähnlichen Dilemma stecken, eine Scheibe abschneiden.

Dabei
27 Feb 2013
Ich sehe es ähnlich wie Yandara...für mein Empfinden ist es purer Egoismus und sich damit herauszureden "ER betrügt die Frau..muss ER mit seinem Gewissen ausmachen" ist ein bisschen zu einfach, denn zum Betrügen gehören immer 2 Leute. Wenn auf beiden Seiten Gefühle im Spiel sind, ist es etwas anderes..aber nur für reinen Sex einen anderen Menschen dermaßen zu hintergehen/zu verletzen widerstrebt meinem Gerechtigkeitssinn.

zum Thema: Wenn es dir so unangenehm ist, Gefühle für diesen Mann zu entwickeln, dann beende das ganze. Für Sex gibt es bei weitem genug Männer auf der Welt..warum muss es genau der eine sein? Irgendwo hast du dir das auch ein Stück weit selbst eingebrockt, 1. etwas mit einem vergebenen Mann und 2. auch noch Arbeitskollegen anzufangen. Aber ich will jetzt nicht zu sehr die Moral-Keule schwingen. Von daher mein durchaus ernst gemeinter Ratschlag: Zieh die Notbremse, hör auf mit der Affäre und such dir jemand anderen (bestenfalls jemanden, der nicht in einer Beziehung ist).
hallo gildrion,

danke auch für deine meinung.

ich hab in deinem alter genauso gedacht. ich lebte auch nach dem motto *was du nicht willst, dass man dir tut, das füg auch keinem andren zu*. aber das leben hat mir ganz anderes gezeigt. es wurde mir angetan, was ich niemanden zugefügt habe oder zufügen hätte wollen.

wieso ich mir einen vergebenen mann ausgesucht habe? hab ich nicht. ich hab ihn mir nicht ausgesucht. das ist eingeschlagen, wie eine granate. unglaublich starke sexuelle anziehung, wir konnten uns beide nicht widerstehen. sowas passiert sehr selten im leben. wir haben miteinander geredet und uns überlegt, ob wir den schritt wagen sollen oder nicht. haben alles durchbesprochen. wir haben uns nicht blind hineingestürzt.

und was heißt, für sex gibt es genug männer auf der welt? kannst du denn mit jeder frau sex haben? also ich kann nicht mit irgendwem in die kiste springen, nur um des sexes willen. das geht nicht. da gehört schon mehr dazu.

wir haben auch schon über das ende unserer affaire gesprochen. dass, wenn es so weit ist, es nichts an unserer freundschaft und unserem kollegialem umgang ändern wird.

wenn man sowas macht, muss man es erwachsen tun.

gruß
peachy

Dabei
27 Feb 2013
@peachy: Ich finde deine reflektierte Haltung richtig gut. Nun hast du wieder was über dich lernen können, hast nichts zu bereuen und kannst dein Leben dahingehend verändern wie du es gern hättest. Besser geht es nicht und ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg dabei. Von dir könnten sich einige, die in einem ähnlichen Dilemma stecken, eine Scheibe abschneiden.
danke sirpatrick! für dein alter bist du sehr reif, find ich ganz toll. ich beglückwünsche die frau, die an deiner seite durchs leben gehen darf.

alles liebe
peachy