Echt schwierig. Ich bin in einer etwas ähnlichen Situation.
Zuerst muss man mal sagen...keiner von uns kennt Deinen Partner und wir lesen hier nur Deine Sicht der Dinge. Das macht es etwas kompliziert.
Vielleicht siehst Du einige Dinge einfach nicht (mehr), weil ihr schon so lange zusammen seid oder Du es nicht wahrhaben willst.
Aber von dem, was ich hier lese, würde ich darauf schließen, dass Dein Freund nicht gerade ein Mensch ist, der wirklich einen Plan hat.
Er scheint auch alles nur auf sich zukommen zu lassen und ER hat ja auch viele Zeit!
Das ist der nächste springende und entscheidende Punkt. Bei IHM wird keine innere Uhr ticken in den nächsten Jahren. Deswegen muss er
sich auch jetzt gar keine Gedanken machen. Und wenn er erst in 10 oder 15 Jahren mal gern Nachwuchs hätte...dann macht der das in 10 oder
15 Jahren. Nur für DICH wird das knapp. So hart das klingt und so ungern das viele hören oder auch gern mal darüber geschmunzelt wird....die
Zeit ist irgendwann abgelaufen. Und darüber sollte man sich im Klaren sein. Und darüber kommt dann eben die Frage: kann ich OHNE das alles
leben? Kann ich mir das vorstellen, später vielleicht keine Kinder und Enkelkinder zu haben, die an Geburtstagen oder anderen Festlichkeiten
am Tisch sitzen oder alles andere, was noch damit verbunden ist? - Würde ich damit klar kommen, oder würde mich das später einholen und kaputt
machen?
Der zweite Punkt ist aber folgender, nämlich eine andere Betrachtung: Vielleicht würde es unter "normalen" Umständen auch nicht klappen(?)
Um es genauer zu formulieren (und hier mal eine Hochzeit ausgenommen), könnte alles perfekt laufen, aber mit dem Kinder-kriegen klappt es
einfach nicht (auch schon vorgekommen).
Ich habe mir schon viele Gedanken dazu gemacht. DU musst wissen, ob Du mit Deinem Partner ohne das glücklich sein könntest, bis ans Ende Eurer
Tage. Wenn Du hier auch nur ein kleines bisschen Herzschmerz bekommst, dann schließe das Kapitel ab und beginne ein Neues.
Es gibt durchaus auch Männer, die wirklich wissen, dass sie eine Familie haben wollen und die entsprechende Frau dazu finden möchten. Dann muss
man "nur" noch daran arbeiten, dass die Beziehung funktioniert.