Umfrage: Zeitpunkt für den "Richtigen"

Dabei
15 Sep 2015
Beiträge
129
#1
Ich bin mir nicht ganz sicher, wo genau das reingehört, darum ist es vermutlich eher Offtopic:

DonDiro meinte vorhin (wie Viele in letzter Zeit), "Jugendlieben halten eh nicht ein Leben lang".
Da stellt sich mir die Frage: Wann habt ihr den Partner fürs Leben bzw euren Jetzigen Partner kennengelernt und wie viele hattet ihr vorher?
Rein aus Interesse gefragt :)
 
Anzeige:
Dabei
2 Mrz 2015
Beiträge
625
#2
Der "Richtige" / Die Richtige ist doch grundsätzlich der Partner mit dem man gerade zusammen ist.

DonDiro meinte vorhin (wie Viele in letzter Zeit), "Jugendlieben halten eh nicht ein Leben lang".
Statistisch gesehen stimmt die Aussage.
Und gerade im jugendlichen Alter hält sich natürlich jedes Paar für die Ausnahme.

Leider ist es nunmal so, dass man nie weiß, wie lange eine Beziehung hält. Einen Garantieschein gibt es dafür nun einmal nicht.
Also ist die Überlegung somit überflüssig.
Man sollte daher einfach die gemeinsame Zeit genießen, anstatt sich seinen Kopf darüber zu zerbrechen, wie lange eine Beziehung halten kann.

Speziell in jungen Jahren gehört "Neue Liebe und Trennungen" zu den Erfahrungen, die man machen muss.
Mit jeder vergangenen Beziehung reift man und bekommt eine klarere Vorstellung, was man von einer Beziehung/seinen Partner erwartet und welche Priorität gewisse Eigenschaften haben.

Da stellt sich mir die Frage: Wann habt ihr den Partner fürs Leben bzw euren Jetzigen Partner kennengelernt und wie viele hattet ihr vorher?
Ich bin Single. Wenn wir über ernsthafte Beziehungen sprechen, hatte ich bei drei Frauen das Gefühl, sie waren "Die Richtige".

Wenn ich so zurückblicke, aus meinen damaligen Bekannten/Freundeskreis (vor 10-15 Jahren) kenne ich nur zwei Paare, die immernoch zusammen sind.
Somit gibt es Ausnahmen, die liegen zwar im einstelligen Prozentbereich, aber die gibt es auch.
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.479
Alter
82
#3
Ich bin mir nicht ganz sicher, wo genau das reingehört, darum ist es vermutlich eher Offtopic:

DonDiro meinte vorhin (wie Viele in letzter Zeit), "Jugendlieben halten eh nicht ein Leben lang".
Da stellt sich mir die Frage: Wann habt ihr den Partner fürs Leben bzw euren Jetzigen Partner kennengelernt und wie viele hattet ihr vorher?
Rein aus Interesse gefragt :)
Es ist nicht so entscheidend, wo es steht, aber Offtopic eher nicht. Hab es verschoben.

Und ich sehe das auch wie DonDiro. So frühe Jugendlieben haben selten bestand. Und es ist besser, in der Jugend Erfahrungen zu machen. Das ist eine gute Voraussetzung, dass Beziehungen dann später auch bestand haben.
 
Dabei
13 Sep 2015
Beiträge
488
#5
Wenn ich es richtig sehe, leben wir alle zwischen einer "romantischen" Vorstellung und der "Realität". Ich setze beides bewusst in Anführungszeichen.

Die (biblische und prägende) Vorstellung von EINER Liebes- und Ehebeziehung, z.b. in 1. Mose 2, Matthäus 19:5, Markus 10:7+8, diese sind fließend und Deckungsgleich mit anderen Religionen und zudem in die romantische Vorstellung nahezu Deckungsgleich eingegangen. Zwar wird hier dieses Bild in dieser Epoche dramatisiert und in dieser Form auch reflektiert, aber immer noch herrscht als Traumbild das Bild von DEM oder DER "Richtigen" vor.

Ein Kontrapunkt, allerdings nur vom Kopf her, wurde durch die "Moderne" ("freie Liebe" etc.) geschaffen. Hier kann "Jede mit Jedem", zu mindestens theoretisch.

Beide Vorstellungswelten mischen sich in unserer Jetzt-Zeit, weswegen es zu mancherlei Problematik in Beziehungen kommt.

...

Nach diesen Vorbemerkungen ist es freilich schwierig, sowohl "den/die Richtigen" auszuwählen als auch den "richtigen Zeitpunkt" zu finden. Letzteres gehört m.E. ohne Zweifel in die Chaosforschung.
Zu viele Parameter müssen aufeinander treffen:

Was etwa nützt der "richtige Mensch" zum falschen Zeitpunkt?
Können wir zum "richtigen Zeitpunkt" den "falschen Partner" erkennen?

So wie der Glaube an eine Doktrin oder einen Gott, so besteht auch die Liebe zu einem Menschen mindestens zu 50% aus Projektion, wenn nicht mehr.

Zeit und Raum, persönliche Konstitution, der Aspekt des "Zufalls" ..... bilden eine geradezu chaotisch anmutende Grundbedingung dafür, das Menschen sich als Partner erkennen.
Hier wieder ein biblisches Bild "Erkennen":
1.Mose 4,1: "Und Adam erkannte seine Frau Eva, und sie ward schwanger ...."
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben