Umfrage: Würdet ihr die Ex tollerieren?

Dabei
15 Mrz 2008
Hallo Zusammen

Da mein Partner sagt, ich sei total schräg gewickelt, möchte ich mal eure Meinung hören. Würdet ihr es akzeptieren, wenn eurer Partner/in weiterhin Kontakt zur Ex hätte? Wenn er sich heimlich mit ihr/ihm trifft?

Ich habe total Mühe damit, weil ich weiss, dass er sie immer noch sehr gut mag und anfangs stand sie sogar über mir (er hätte lieber mich aufgegeben, wie der Kontakt zu ihr)

Was meint ihr dazu?

M

margret

Gast
das kommt immer darauf an wie der partner mit der situation umgeht. ich bin mit all meinen exfreunden noch befreundet und den jeweiligen aktuellen freund hat es nicht gestört weil ich sehr ehrlich mit den thema umgegangen bin.

aber so wie du die situation beschreibst mit den heimlichkeiten würde ich mir schon nen kopf machen :(

Dabei
26 Apr 2007
Hi!

An und für sich ist ein wenig Eifersucht (in gesundem Maße) ja ok. Aber ich kann das genauso gar net, wenn mein Freund mir den Kontakt zu meinem Ex verbieten würde. ICH ALLEINE entscheide in wie fern oder ob ich überhaupt noch Kontakt zu ihm haben möchte.

Sonst ist das nur Kontraproduktiv. Denn gerade dann trifft er sich heimlich mit ihr. Es liegt an Dir ihm zu vertrauen. Und ich kann voll verstehen, daß er dann genervt oder sauer ist. Mir würden diese ständigen Diskussionen auch auf die Nerven gehen.

Also. Rede mit ihm. Sag ihm, daß es zwar schwer für Dich ist, aber Du es versuchen willst. Damit zeigst Du ihm Dein Vertrauen in ihn und er wird auch wieder auf Dich zukommen.

Dabei
15 Mrz 2008
Mir machte es Anfangs ja auch nicht viel aus, dass er noch Kontakt mit ihr hatte. Ich fand sie sehr nett. Aber dann geschah etwas, was mir sehr Mühe machte: An einem Fest, wir waren gerade mal ca 2 Wochen zusammen, trafen wir sie. Da mein Freund ein sehr distanzierter Mann ist, vermied er es, mich irgendwie festzuhalten, oder zu zeigen, dass wir zusammen sind. Wollte ich ihn halten, schob er mich von sich. Er ging dann und begrüsste seine Ex. Sie fiel ihm um den Hals und küsste ihn sicher 20x auf die Wange. Er liess es zu. Sogar, dass sie ihm den Nacken kraulte, schien ihn nicht zu stören. Aber ICH durfte nicht mal seine Hand halten.
So hat das Ganze angefangen. Hatten wir ein Fest bei uns zu Hause, wurde sie eingeladen, er sass neben ihr, ich war Luft. Gingen wir tanzen, war sie auch da, kam manchmal sogar mit ihm anspaziert, mich liess er direkt kommen.

Verstehst du nun, weshalb es mir nicht wirklich behagt, dass er sie immer noch sieht? Wenn er mich lieben würde, dann würde er doch Rücksicht auf mich nehmen? Wenn ich ihm schon sage, dass ich Angst habe, wenn er zu ihr geht (sie treffen sich ja nicht irgendwo im Restaurant, sondern bei ihr) dann setzt er sich über meine Gefühle weg und geht trotzdem?
Ich gab mich vor einigen Wochen gleichgültig und sagte ihm, dass es in Ordnung ist, wenn er zu seiner Ex geht, dann könne ich mich ohne schlechtes Gewissen mit einem anderen Freund (den kenne ich schon länger wie meinen Partner) treffen. Das hat ihm gar nicht gepasst, er sagte, er traue mir nicht. Aber ich muss es tollerieren?

Dabei
5 Jul 2008
Hallo Catdog,was Du da beschrieben hast GEHT GAR NICHT.Steht er zu Dir???
ich glaube nicht...das musst Du nicht,ja das brauchst Du nicht tolerieren. Ich selbst habe auch Kontakt zu ein paar meiner Ex Freundinnen, aber ohne geschmuse ausser sich einmal in den Arm nehmen.Lass Dich nicht verrückt machen Du solltest in der Öffentlichkeit als seine Number one präsentiert werden!!!

Dabei
24 Apr 2008
Heimlich treffen GEHT GARNICHT - nie und nimmer und absolut - ohne wenn und aber ein TABU ....

Ansonsten, wenn es offen und ehrlich wäre, müsste man es doch akzeptieren, wenn man Vertrauen hat - denn wenn es eine gute und/oder lange Beziehung war besteht ja nunmal auch eine freundschaftliche Verbundenheit zwischen den beiden, die Basis für eine gute platonische Freundschaft sein könnte - und wenn ER den Kontakt will sthet es Dir icht zu ihn zu untersagen.....

Dabei
15 Mrz 2008
Hi Strassenkatze

Sie waren 4 Monate zusammen, sie verliess ihn, weil er ihr zu wenig Liebe geben kann und sie nie sicher war, ob sie die Einzige ist. Tönt nicht nach der grossen Liebe, oder?

Dabei
5 Jul 2008
Hey catdog,kapierst Du es nicht,was dein Typ da bringt ist Dir gegenüber das allerallerallerletzte.Ich wurde auch mal so behandelt auch auf Feiern in der Öffentlichkeit,ich hab gedacht ich spinne,sie hat das damals überhaupt nicht so gesehen sondern gemeint ich soll mich nicht so anstellen.Danach durfte sie sich anstellen und zwar ganz weit hinten!!!!

Dabei
24 Jul 2008
also...

ich denke es ist ne sache der eigenen einstellung...

zu meinen ex-freunden habe ich größtenteils auch noch richtig guten kontakt (worüber ich mich freue) und ich würde es nicht aufgeben...klar man sagt "EX" aber inzwischen sind wir gute freunde...und freundschaften gibt man nicht so einfach auf....
grundsätzlich bin ich nicht eifersüchtig....
wenn der typ mir fremdgehen sollte, dann wars das eben...

ich denke, solange dein freund dir die treue hält ist doch alles ok...??
dann geh lieber offen damit um, lass es zu und du weist wann sie sich treffen... sofern du anfängst dagegen zu wirken, wird er es heimlich tun...und das ist nicht im sinne einer ehrlichen beziehung...;)

Dabei
24 Jul 2008
Mir machte es Anfangs ja auch nicht viel aus, dass er noch Kontakt mit ihr hatte. Ich fand sie sehr nett. Aber dann geschah etwas, was mir sehr Mühe machte: An einem Fest, wir waren gerade mal ca 2 Wochen zusammen, trafen wir sie. Da mein Freund ein sehr distanzierter Mann ist, vermied er es, mich irgendwie festzuhalten, oder zu zeigen, dass wir zusammen sind. Wollte ich ihn halten, schob er mich von sich. Er ging dann und begrüsste seine Ex. Sie fiel ihm um den Hals und küsste ihn sicher 20x auf die Wange. Er liess es zu. Sogar, dass sie ihm den Nacken kraulte, schien ihn nicht zu stören. Aber ICH durfte nicht mal seine Hand halten.
So hat das Ganze angefangen. Hatten wir ein Fest bei uns zu Hause, wurde sie eingeladen, er sass neben ihr, ich war Luft. Gingen wir tanzen, war sie auch da, kam manchmal sogar mit ihm anspaziert, mich liess er direkt kommen.
ohh ok...das ist hart.... aber vielleicht wollte er sie nicht verletzen ?? ich meine, vielleicht war es ihm nicht bewusst das er dich damit mehr verletzt als sie wenn er ihr zeigen würde das du jetzt die frau an seiner seite ist ??

Dabei
24 Apr 2008
Nee - ist nicht Dein Ernst?
Er soll die Ex nicht verletzen wollen?
Das ist ja wohl nur asrmselig, die eigene Freundin kalt zu stellen und sie abzuweisen aus diesem Grund - denn das wäre dann eindeutig so, dass er für dfie ex mehr empfindet als für seine Freundin, wenn er nur der Ex zuliebe nicht zu ihr steht auf der Feier......

Dabei
15 Mrz 2008
Hallo Zusammen

Danke für eure Antworten.

@miss-marsi
Sie wollte er nicht verletzen, mich aber schon? Nein, er wusste genau, dass ich zusah.

Mein Freund steht heute schon zu mir in der Öffentlichkeit. Er war und ist jetzt noch nicht der grosse Schmuser. Muss auch nicht sein. Aber Anfangs vermied er jede Berührung, stand immer so, dass niemand genau wusste, ob wir ein Paar sind oder nicht. (er wollte wohl für die anderen Frauen "frei" wirken. In der Zwischenzeit hat er sich etwas geändert, denn wenn wir tanzen gehen und an der Bar stehen, hält er mich meistens irgendwo fest.
Er sagt mir auch ab und zu, dass ich doch seine Nummer eins sei. Ich will ihm ja auch nicht immer eine Szene machen, denn ich liebe ihn doch. Aber ich finde einfach den Weg nicht, damit umzugehen und endlich zu vertrauen...Und mir tut einfach mega weh, dass er sich über meine Gefühle weg setzt und obwohl er weiss, dass er mir sehr weh tut, sein Ding durchzieht. Ich habe ihm vor einigen Tagen in meiner Verzweiflung dann an den Kopf geworfen, dass er seine "Freiheit" und seine Ex nehmen soll und gehen soll. Dann könne er sich mit jeder Treffen, die er mag und tut mir nicht mehr weh. Er wollte nicht gehen. Er nahm mich in den Arm und sagte, dass er nicht gehen könne, da er sehr an mir hänge. 2 Tage darauf, wollte er sich heimlich mit einer anderen Bekannten treffen...Mein Vertrauen ist dahin. Wo meine Gefühle sind, weiss ich nicht mehr

Dabei
24 Jul 2008
ja nee...

...so war das nicht gemeint mit der ex.... ich kenne das meist so das gerade die ex-freundinnen ne szene machen wenn er mit ner anderen aufkreuzt...ich dachte nur er hätte es verhindern wollen...und dich natürlich damit verletzt....aber wenn du sagst er hat dies bewusst getan oder er war sich im klaren darüber...dann ist schlecht...

oha...na heimlich treffen mit einer bekannten is genauso unfair wie mit der ex-freundin :roll: ich kann verstehen das du da kein vertrauen hast und auch das du ihm gesagt hast er solle gehen.... ich meine du hast es ihm mehr als deutlich gesagt und ganz ehrlich lass dich nicht verletzen..

eine beziehung läuft nur durch kompromisse...wenn er aber stur darauf beharrt sich heimlich treffen zu müssen ist das kein kompromiss...
das damit dein vertrauen verloren geht ist auch klar, womit der basisstein einer beziehung eigentlich schon angebrochen wenn nicht sogar zerstört ist...

ich weis nicht was man dann machen sollte...sicherlich ist trennung eine wahrscheinliche option, aber wenn liebe hinter steckt auch eine sehr schwierige...:?

Dabei
14 Jul 2008
Sobald die Ex über der neuen, jetzigen Freundin steht stimmt was nicht. Denn hier zieht das Argument: "Freunde sind wichtiger als die Liebe" nicht mehr, da das ehemalige geliebte sind und keine Freunde im traditionellen, platonischem Sinne.