Überempfindliche "Freundin"

Dabei
25 Okt 2009
Hallo an alle!

ich hab ein problem mit einer freundin, komme aber leider nicht wirklich weiter...

die besagte freundin ist wirklich äußerst anstrengend.
wenn sie in der schule wegen kopfschmerzen nach hause geht ist sie beleidigt, wenn man sie mittags nicht sofort anruft, wie es ihr geht.
wenn ich in die disco gehe, sie aber nicht frage ob sie mit möchte, ist sie sofort beleidigt und meint ich will sie nicht dabei haben.
wenn ich eine ironsiche bemerkung mache versteh sie diese fast immer falsch bzw fasst sie als persönliche beleidigung auf.
als wir einmal gemeinsam ein referat vorbereiten sollten war sie krank und ich habe sie angerufen und gefragt, ob ich das referat allein halten soll oder warten soll bis sie wieder da ist, da war sie der meinung ich würde ihr vorwürfe machen, weil sie krank ist. aber in diese richtung habe ich nie etwas erwähnt, ich habe das ganze genau so gesagt wie oben erwähnt.

seit einiger zeit ist der kontakt weniger geworden, aber plötzlich redet sie seit ca. 2 wochen von einem auf den anderen tag überhaupt nicht mehr mit mir.
wenn ich mich in der pause zu den anderen stelle, dreht sie sich um und geht.
wir sitzen in vielen fächern nebeneinander und auch da redet sie kaum mit mir.

langsam wird mir das wirklich zu anstrengend und ich hab es satt mich dauernd für diese dinge bei ihr zu entschuldigen.
ich habe jedenfalls nie etwas böses im sinn.
allerdings mag ich es auch nicht, wenn ich sie jeden tag sehen muss und wir haben streit. ich bin eigentlich ein sehr harmoniebedürftiger mensch.
andererseits geht mir das wirklich auf die nerven mit ihren übertriebenen reaktionen, ich will auch nicht mehr wirklich mit ihr befreundet sein aber ich seh es auch nicht ein sie wieder zu fragen, was ihr problem ist. sie macht das nämlich jedes mal, dass sie einfach nicht mehr mit mir redet und mich komplett ignoriert.
wir haben vorgestern zwischen tür und angel mal kurz geredet, da meinte sie ich hätte einige dinge gemacht auf die sie keine lust mehr hätte, darum macht sie lieber einen bogen um mich.
weiter kamen wir nicht....

was soll ich eurer meinung nach tun?
wir gehen in eine klasse und bis zum abitur muss ich sie noch jeden tag sehen.
wäre lieb wenn ihr einen rat hättet.

lg
sarah

Dabei
18 Sep 2009
hallo sarah

also ich finde das auch übertrieben ich finde sie ist eine person die ständig aufmerksamkeit möchte und wenn sie die nicht in vollen zügen bekommt dann ist sie stinkig also ehrlich man muss nicht immer mit der freundin in die disko gehen man kann auch andere fragen und das mit dem referat fand ich gut hätte ich auch gemacht das war keinsterweise böse gemeint im gegenteil du hast dich erkundigt ob du auf sie warten sollst bis sie wieder da ist oder ob sie es für besser hält wenn du die gute note sicherst also ehrlich da sei dir mal keiner schuld bewusst...
und das sie so reagiert finde ich echt unfair sie sollte sich echt mal überlegen sie ist gerade dabei ihre freundin zu vergaulen sie hat das problem von euch beiden nicht du...
also ich würde mir das auch nicht gefallen lassen dann lass sie einfach mal ausspinnen sei normal zu ihr lieb und nett grüß sie..irgendwann bekommt die sich sicher wieder ein und wenn nicht dann muss ich sagen schlechte freundin wenn sie sich so benimmt und dir die schuld gibt an eurem streit und ich finde nicht das du den hast!

Dabei
18 Jun 2008
hhmmmm.... schwere Situation für Dich.
Vor allem, wenn Du das Gefühl hast, dass Du nicht mal vernünftig mit ihr über "Deine" Probleme (sie betreffend) reden kannst.
Mir würde da spontan in den Sinn kommen, ihr mal einen Brief zu schreiben, indem Du all das, was Du uns hier geschrieben hast, aufführst.
Dann kann sie sich das ungestört durchlesen und sich ihre Gedanken machen. Vielleicht denkt sie dann ja mal nach, wie sehr ihr Verhalten Dich verletzt.
Würde dann einfach mal abwarten, wie sie darauf reagiert.... Viel Glück!

Dabei
3 Aug 2009
Hallo!

Das find ich auch übertrieben. Solche Leute braucht man wirklich nicht im Leben. Die machen nur Stress und so und ich finds, ehrlich gesagt, Scheiße.
Ich hab mich mal mit einer sehr guten Freundin gestritten und zwar wegen den Einkauf von Emu Schuhen. Im Laden waren nur noch ein Paar Schuhe und ich hab die zuerst gesehen. Sie hat mir vorgeworfen ich sei eifersüchtig und so.

Gruß

Dabei
17 Nov 2009
wäre lieb wenn ihr einen rat hättet.
Es gibt Menschen, denen kann man grundsätzlich nie etwas recht machen. Ich möchte wetten, sie hätte Dich genauso angepflaumt, wenn Du Dich beim Referat für eine der anderen Optionen entschieden hättest («wahrscheinlich freust du dich auch noch, daß ich krank bin»).

Sei froh, daß sie jetzt einen Bogen um Dich macht.
Und laß Dir bitte nicht einreden, Du hättest etwas falsch gemacht.

special

Gesperrt
Dabei
9 Dez 2009
Deine Geschichte erinnert mich ein bisschen an meine Gechichte mit meiner Ex-besten Freundin. Bei uns war es in der 11. Klasse ähnlich dramatisch - und wir haben seitdem nicht mehr miteinander gesprochen. Also sie hatte die Rolle Deiner Freundin, ich dann eher Deinen Part und hab mir anfangs auch voll den Kopf zerbrochen. Letztlich hat mir aber dann mein bester Freund (der übrigens ihr Freund, also so richtig mit Liebesbeziehung usw. zu dem Zeitpunkt war) mal kräftig den Kopf gewaschen und gesagt, ob mir noch nie aufgefallen wäre, dass sie mich eigentlich nur ausnutzt und sie ständig und immer alle Aufmerksamkeit will und sich immer alles um sie dreht und nach ihr gehen muss. Er hat gesagt, ich sei viel zu toll um mich für sowas zu verschwenden und aufzureiben. Ich hab ihm gesagt, dass ich ihm genau das selbe von ihm sagen kann. Darauf meinte er: "Ja, aber ich liebe sie und hab ne Beziehung mit ihr. Und was hast Du? Du kriegst gar nichts von ihr, außer noch Ärger, wenn es nicht nach ihrem Kopf geht." Das waren überraschend klare Worte, aber sie waren so hilfreich, dass ich die Zeit bis zum Abitur sehr gut überstanden habe, ohne mich wieder mit ihr zu vertragen. Gut, ich muss dazu sagen, es war auch nicht so schwer, denn meine Freundschaft mit meinem besten Freund wurde damals viel besser und wir waren wirklich superviel füreinander da, haben uns gegenseitig geholfen und viel zusammen unternommen und Spaß gehabt. Eigentlich hab ich da erst gelernt, was ne richtige Freundschaft ist. Und unsere Freundschaft hat die Liebesbeziehung zu seiner Freundin über Jahre überdauert.
Sie hingegen hat mir als wir alle auseinander gelaufen waren und in Lehre oder Studium an verschiedenen Orten steckten, einen Brief geschrieben, sich entschuldigt, gesagt, dass sie mich immer vermisst hat und noch immer vermisst und darum gebeten, dass wir uns wieder vertragen. Ich stimmte darauf hin einem Treffen zu. Aber wenn ich ehrlich bin, tat ich das nur, um mir all das, was sie geschrieben hatte, auch nochmal anzuhören. Was sie mir auch sehr schön vorbetete, denn sie war sich sicher, da ich dem Treffen zugestimmt hatte, würde ich auch drauf eingehen. Ich tat es nicht und in dem Moment war es sicher für mich Genugtuung und ein innerer Reichsparteitag. Heute, ungefähr 10 Jahre später, tuts mir etwas leid, dass ich so fies war. Aber dass eine ordentliche Freundschaft draus geworden wäre, kann ich mir noch immer nicht vorstellen, weil sich Leute, die so sind, eben kaum bis nie ändern. Es wäre über kurz oder lang sicher wieder nur auf das gleiche hinausgelaufen: ich hätte sie wieder gern gehabt und alles Mögliche für sie angestellt - und das wäre es dann gewesen. Nein, es war schon die richtige Entscheidung, ich leb definitiv besser so. Ich hätte nur nicht unbedingt so gemein zu ihr sein müssen und sie ihr Bedauern auch noch mal vorbeten lassen müssen.

Ich wünsch Dir, dass Du ne bessere Freundin oder einen besseren Freund findest.

Liebe Grüße