Typisch Tollpatsch

Dabei
24 Apr 2007
ich bin ein dummer kleiner dämlich Tollpatsch ...
DAS IS MEIN PROBLEM ...
deswegen will mich auch niemand ... des finden zwar alle ganz witzig und amüsant, kann man drüber lachen, deswegen bin ich eigl zwar gern gesehn, und für die meisten ne ganz sympathische erscheinung ...
aber niemand will mit einer zusammen sein die ständig sachen falsch versteht und so ...

am meisten probleme hab ich mit der ironie ...

ein paar Beispiele ...

--> ne Freundin grad in msn so zu mir "und sonst", damit war gemeint wann ich sonst zeit habe, wenn nich an dem vorgeschlagenen tag ...
ich aber versteh s so, dass ich halt sag was sonst so grade bei mir läuft ... jaa

--> dann hab ich sie gefragt warum sie so ruhig is und sie so "teln" ... sie hat damit gemeint sie telefoniert grade und ich dachte sie fragt ob wir lieber telefoniern wollen und hab einfach ma gesagt okey in 5 minuten ...

tjaa bis dahin, also ich bin mir völlig im klaren darüber dass das bestimmt ab und zu jedem passiert ...
aber so oft wie das bei mir passiert is das nich mehr normal ... jeder 2. satz läuft derart ab ... naja 50:50 chance halt ob ich was versteh oder nicht ... pff ...
nur des war na ja jetzta uch noch harmlose beispiele die zwar nervig sind aber in der regel ausser nem kichern nich viel nachwirkungen mit sich ziehen ...

aber es gibt auch welche die sehr schlimme auwirkungen haben ...

--> ich mach als facharbeit einen film. mein lehrer sagte mir als ich gefragt hab wie lang der denn werden soll, "naja so 45 minuten" (die ironie hab ich dabei nicht bemerkt) ... so jetzt hab ich so gearbeitet dass ich die bedingung erfüll ... tjaaaa ...
zeitdruck ging nich weg. nunja ich frag nochmal nach ... er lacht mich aus öööhhh hast du das etwa nich verstanden ... pff ...
tja jetzt darf ich mir morgen n neues thema holen ... nach über nem dreiviertel der zeit "!"" ...

ganz toll ... bin ich eigentlich blöd oder was ?
wieso versteh ich immer alles falsch ???
baah mich regt das auf """ ...

gibt jemand nachhilfe ? ;)

Dabei
14 Mai 2007
--> ne Freundin grad in msn so zu mir "und sonst", damit war gemeint wann ich sonst zeit habe, wenn nich an dem vorgeschlagenen tag ...
ich aber versteh s so, dass ich halt sag was sonst so grade bei mir läuft ... jaa
das hätte ich aber auch so verstanden, weil ich meistens auch immer frage: und sonst? wenn ich wissen will was bei dem anderen so los ist.

aber es gibt auch welche die sehr schlimme auwirkungen haben ...

--> ich mach als facharbeit einen film. mein lehrer sagte mir als ich gefragt hab wie lang der denn werden soll, "naja so 45 minuten" (die ironie hab ich dabei nicht bemerkt) ... so jetzt hab ich so gearbeitet dass ich die bedingung erfüll ... tjaaaa ...
zeitdruck ging nich weg. nunja ich frag nochmal nach ... er lacht mich aus öööhhh hast du das etwa nich verstanden ... pff ...
tja jetzt darf ich mir morgen n neues thema holen ... nach über nem dreiviertel der zeit "!"" ...
Du musst halt darauf achten wie er es sagt, wenn er es ganz ernst sagt ohne ne Miene zu verziehen, dann würde ich es auch für voll nehmen, wenn er es aber mit Spaß in der Stimm sagt, sag ich jetzt mal, dann würd er es wohl nicht so meinen und wenn du dir nicht sicher bist, dann fragst du halt nochmal nach: 45 min ist jetzt ein Scherz oder wie? dann wird er ja entweder sagen, ja klar oder er sagt dann ne bla bla ist wirklich so, bzw. in der Bestimmung steht drin so und so lange muss das sein. Jetzt nur mal als Beispiel, weil diese Situation ja schon vorbei ist.

Ich kenn das aber gut, deswegen geh ich immer auf Nummer sicher und frage lieber immer noch mal nach. :)

Dabei
17 Aug 2007
hm also das mit dem "und sonst so?" versteh ich auch immer als "und was geht bei dir sonst noch so, was machst grad etc." - wäre also wohl jedem Anderen auch passiert.
Ansonsten: ich finde, wenn jemand etwas ironisches sagt (und ich bin auch jemand der gerne mal Ironie von sich gibt :D ) legt man dazu auch einen gewissen Gesichtsausdruck auf, ein wenig in Richtung spöttisch.
Ich denke nicht, dass dein Lehrer in einem wirklich ernsten Ton mit ernstem Gesicht gesagt hat "45 Minuten" - das wäre ziemlich unfair von ihm. Vielleicht war da ja doch ein kleiner Hohn/Spott o.ä. in seinem Blick (aber nicht Hohn oder Spott böse gemeint sondern eben "ironisch" - weiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll) ??
Im Chat ist das natürlich schwer zu erkennen ;) - aber wenn du im realen Leben mal mit jdm. redest achte mal mehr auf die Gesichtsausdrücke, die sagen doch relativ viel aus, ob es jemand ernst meint was er sagt oder eher ironisch ;)

Dabei
24 Apr 2007
hmmm ja genau das ironische versteh ich ja eben oft nicht ...

und wenn ich mir unsicher bin dann frag ich ja auch nach. das problem is, dass ich mir in dem moment eigentlich nicht mal unsicher bin, oder incht mal merke dass man das auch anders verstehen könnte ...

mein gehirn hat übrigens keinen ausschalter ;)

Dabei
14 Mrz 2007
hey, ich tret auch in alle möglichen fettnäpfchen, die es gibt.
nur werd ich als verpeilt deklariert und alle lachen drüber, das wars.

zB waren die eltern von meinem schwager da..
ich wurde wütend auf meine schwester und sag ihr so was in die richtung wie "toll gemacht, du hans". nur wusste ich da nicht, dass der vater von meinem schwager so heisst... bin gleich knallrot geworden, er war ein bisschen beleidigt^^... am gleichen abend sagen ich und seine mutter etwas gleichzeitig, dann meine ich: "zwei dumme ein gedanke!"

also, mir gehts auch nicht besser,
ansonsten bin ich sowieso verstreut, vergesse, verliere und verpeile immer alles.. *seufz*

liebe grüße

Dabei
19 Mai 2007
Hallo!!!!

ALSO: Ich bin Miss Ungeschickt in Person und den Titel lasse ich mir nicht abnehmen :D !!

Im Internet bin ich diejenige die generell alles falsch versteht...ich peil immer VIEL zu spät das ich "verarscht" wurde *heul*. Dann bin ich kurzzeitig eine Lachnummer und dann geht es eig. wieder!!!

Im wirklichen Leben...hmm...da is es situationsbedingt. Es gibt Menschen die sind soooo oft ironisch - dass sie teilweise nicht merken, dass es evtl. auch ernst rüberkommen könnte :eusa_think: .

ansonsten bist du sicher nicht tollpatschiger als andere - ich vergesse ständig wo mein schlüssel ist, mein handy muss ich anrufen um es zu finden (so ca. 3-4 mal die woche) und termine und treffen kann ich mir SO gut merken dass ich eig. immer zu spät auftauche...

das merkwürdigste ist, das ich auf der Arbeit das komplette gegenteil bin:eusa_think: . Sollte mir zu denken geben.

Also wie gesagt - KOPF HOCH - achte wirklich mal mehr auf Mimik und Gestik deines gegenübers...und auch wenn du dir ABSOLUT sicher bist alles richtig verstanden zu haben - Frag lieber einmal zu viel als einmal zu wenig!!!!