Trennung!?!

Dabei
16 Apr 2009
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich bin mit meinem Freund insgesamt jetzt seit 6 Jahren zusammen. Wir haben 4 Jahre zusammen in einer 1Zimmer-Wohnung gelebt und alles verlief recht harmonisch. Wir sind sehr viel und lange zusammen verreist was wohl die schönste Zeit war. Vor ca. 2 Jahren haben wir uns etwas auseinander gelebt, da wir beide beruflich im Ausland waren. Ich habe mich in dieser Zeit in einen anderen Mann verliebt, habe mich von meinem Freund getrennt und bin mit diesem zusammen gekommen. Allerdings ging das nicht lange gut, da ich noch sehr an den Erinnerungen an die schöne Zeit mit meinem, zu diesem Zeitpunkt, Ex-Freund hing. Er hat mir so sehr gefehlt, das wir letztlich mehr aus Erinnerung an alte Zeiten wieder zusammen gekommen sind. Die Zeit die nun folgte war nett aber nie wieder so schön wie vorher. Er wollte sich dann beruflich verändern und unbedingt nach München gehen. Da ich dort keine Stelle bekommen habe ist er alleine dorthin und ich bin ebenfalls aus dem Rhein-Main-Gebiet nach Bayern gezogen um nicht zu weit von Ihm weg zu wohnen. Mit seinem Job hat es in München nicht geklappt und er ist zurück ins Rhein-Main-Gebiet. Ich bin in Bayern sehr zufrieden und demnach dort geblieben. Mein Freund hatte noch nie viel Selbstbewusstsein, aber seit er aus München zurück ist ist er richtig depressiv. Er verkriecht sich, weint sehr oft und lässt an nichts, auch nicht an mir, ein gutes Haar. Oft bin ich richtig froh nicht bei ihm zu wohnen. Es geht soweit dass er an Selbstmord denkt. Ich merke schon lang, dass ich Ihn nicht mehr liebe aber ich schaffe es einfach nicht mich zu trennen. Oft sagt er dass ich seine einzige Verbindung zur Außenwelt bin und dass nur ich ihm Kraft gebe. Tatsächlich ist es so dass er kaum Freunde hat und auch seine Familie (geschieden) keine wirkliche Stütze ist. Ich versuche nun schon seit über einem halben Jahr ihm zu helfen bzw. ihn zu einer Therapie zu bewegen aber langsam kann ich nicht mehr. Wenn ich überlege was ich an Ihm noch liebe dann fällt mir nichts ein. Ich ertappe mich sogar dabei wie ich hoffe dass das WE bei ihm schnell vorüber geht. Aber ich habe schreckliche Angst vor der Trennung bzw. seiner Reaktion. Und noch mehr befürchte ich dass es wie nach der ersten Trennung sein wird dass er bzw. die Erinnerung an gute Zeiten mir fehlen wird und ich mich der Illusion hingebe alles könnte ja wieder so schön werden. Kann mir jemand einen Rat geben?

Dabei
16 Apr 2009
Hi Christiane,

puh das klingt ja wie in nem schlechten Film bei euch. Das nenn ich mal ein hin und her, obwohl München ja so eine schöne Stadt ist ;-)

Ich denke das was du im Moment machst is falsch, nur zu ihm halten, weil ER dich braucht, nicht umgekehrt. Du meinst dich hält nix mehr bei ihm, du magst die Zeit nicht mehr und hoffst das diese schnell vergeht.

hm natürlich stehst du nun vor der Frage was du machst, ein hartes Schlussmachen wie du denkst, könnte zu einem Suizidversuch seiner Seite führen? Wenn du das wirklich denkst, solltest auch du versuchen ihn in eine Therapie zu schicken.

Du kannst ja nicht für die restliche Zeit deines Lebens mit ihm zusammen bleiben, obwohl du das nur ihm zu Liebe machst.

Du hast selbst gesagt du hattest dich zwischenzeitlich in jemand anderen verliebt, das wird bestimmt wieder passieren.

Weil wies aussieht nicht alles perfekt gelaufen is, denkst du an die Zeit mit deinem Ex von früher und magst dieses Gefühl erneut simulieren, also gehst du wieder zu ihm zurück, aus Gewohnheit, nicht Liebe.

Wobei ich das von ihm auch schon krass find, das er dann alleine nach München gegangen ist, er hätte dir zu liebe ja noch warten können bis du dort etwas findest.
Bzw seine freiwillige Berufsveränderung noch verschieben können, wenn dafür die Zukunft mit dir auf dem Spiel steht.

Denke das für die letzendliche Trennung doch einige Dinge sprechen, solltet dich vielleicht nochmal mit ihm zusammen setzen, es betonen das du ihn nicht mehr liebst, aber ihn weiter unterstützen willst? oder das du auch weiterhin für ihn da bist? Denk er wird das Gefühl nicht haben wollen das du dich trennst und ihn somit alleine lässt.

Vielleicht sollte er sich auch mit seinen alten Freundin wieder treffen, die er vor dem Umzug hatte? Soziale Kontakte sind in der Trennzeit ja wie man weiß fast das wichtigste.

Hm weiß nich ob ich dir helfen konnte :/

Good luck.

Tom