Trennung, weil äußerer Druck zu hoch?

Dabei
10 Jul 2013
Hallo,
zu meiner aktuellen Geschichte
Vorgeschichte:
Ich bin mit meine Freundin vor 2 Jahren zusammengekommen. Wir wohnten nicht zusammen, allerdings 7Autominuten voneianander entfernt. Sie ist eine sehr sensible Person. Leider ist ihr familiäres Umfeld sehr zerrüttet. Im Gegensatz zu Meinem. Beruflich sah es bei mir sehr kompliziert aus und ich hatte sehr großen emotionalen Druck. Ihr Leben war streng strukturiert und beruflich abgesichert. Das konnte ich leider von meinem zu diesem Zeitpunkt nicht sagen.

Aktuelles Geschehen:
Anfang einer Woche vergaß ich, dass Sie später nach Haus kam, da sie beruflich unterwegs war. An diesem Tag hatte ich vieles selbst um die Ohren und wollte Ihr alles schnell berichten. Als ich Sie dann Abends erreichte, war sie am Telefon sehr kurz ab und wir beendeten das Gespräch recht fix. Als ich dann versuchte Sie am nächsten Tag zu erreichen, hieß es, sie ist bis spät in der Nacht bei einer Freundin. Danach fühlte ich mich dann ein wenig verschaukelt und schrieb ihr dass dann auch so. Am Nächsten MOrgen antortete sie, dass sie sauer war, dass ich ihren Termin vergessen hatte. Ich dachte mir zu diesem Zeitpunkt, "mein Gott, Sie hat ja auch meine Termine vergessen!!!" Ist doch nicht soooo schlimm und war ja auch kein wichtiger Termin." Und dann nahm das Unheil seinen Lauf:

Sie deutete an, dass sie mit mir über etwas reden wollen würde, aber nicht jetzt, weil ich gerade wichtige Entscheidungen treffen musste. Sie wollte mich dmait nicht belasten. Ich bohrte dann nach und es kam heraus, dass sie sich sexuell unter Druck gesetzt fühlte und sie in unserer Beziehung zu wenig "wir" sehen würde. Man Bedenke, alles Am telefon, Morgens, weinend von Ihr auf dem Weg zur Arbeit.
Ich wollte Sie dann Abends schleunigst sehen, aber Sie verweigerte und ich bekam eine Sms, dass Sie eine Auszeit will. Als ich dann Abends sie mal wieder erreichte, weinte Sie und war wieder bei der Freundin. Die Ihr letztendlich das Telefon wegnahm und auflegte. Ich war immernoch geschockt und verstand nicht, was aufeinmal passiert sei. Meine Versuche Sie persönlich zu treffen blockte Sie immer ab. Also fuhr ich einfach zu ihr. Sie ließ mich herein, war völlig fertig, aber ich durfte nicht näher als 2m an Sie herankommen. Sie weinte die ganze Zeit. Es kam weiter heraus, dass Freundin und Stiefmama gegen mich hetzten mit Aussagen wie: Du (also Sie) sei nur eine Zwischenlösung für mich....oder Geschenke von mir( sie fand die Geschenke toll) wurden niedergemacht und in Richtung "der setzt dich damit unter Druck" interpretiert. Dann heiß es: Trennung!!! Als ich Sie fragte, ob Sie Gefühle für mich hat, bejahte Sie das ganze! Ich verstand nichts mehr. Hinzukam, dass Sie ausgerechnet mit der Stiefmutter 1 Woche am nächsten Tag in den Urlaub fuhr. (Leider konnte ich aus privaten Gründen nicht mit ihr in den Urlaub) Deshalb waren ruhige Gespräche nicht möglich, alles nur am Tel unter Zeitdruck oder Handy. Ich ärgerte mich so dermaßen, dass sie sich noch nicht einmal die Zeit nimmt mir das alles in Ruhe zu erzählen. Nach 3 Tagen Funkstille( sie war bereits im urlaub) rief ich Sie nochmal an. Sie meldete Sich sehr kühl und schimpfte eher, ich solle sie in Ruhe lassen. Es wäre aus. Als Sie wieder ankam versuchte ich nochmals ein Gespräch zu bekommen. Ohne Erfolg, Sie ließ mich nicht mehr in die Wohnung und reagierte auf keine Kontaktmöglichkeiten. Ich sei ein Stalker....! Kann ja gut sein, aber wollte doch nur wissen, was da jetzt überhaupt los ist. Und einfach in Ruhe mal Über all die Dinge sprechen. Dazu gab Sie mir keine Chance, was mich wahrscheinlich noch bdrängender machte.
Tja und jetzt ist Funkstille. Und ich check immernoch nicht warum so recht! Ich weiß, abwarten ist da das Beste. Und bloß nicht mehr mit Anrufen oder Sms bedrängen. Ging ja alles nach hinten los. Ich bin mir sicher, dass Sie mich noch liebt, aber verstehe ihre komplette Abneigung aufeinmal nicht gegen mich. Privaten und emotionalen Stress hat Sie momentan aufgrund beruflichem Wechsel und Streitereien mit Familienmitgliedern genug.
Ist bei Ihr einfach der Druck zu groß geworden und sie schaltet jetzt auf den Selbsterhaltungsmodus???? Problem, ich liebe diese Person! Und leide jeden tag wie ein Schlosshund!

Vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Dabei
10 Feb 2013
darf ich fragen wie alt ihr seid? wie waren denn die zwei jahre eurer beziehung? wie war in dieser zeit das verhältnis zu ihren verwandten? und kann es natürlich immer passieren, dass gefühle vergehen. warum sind ihre verwandten plötzlich so aggressiv zu dir?

felixia

Dabei
11 Aug 2011
Ich frage mich auch gerade was da passiert ist.Welche verpassten Termine waren das, die den Stein ins Rollen gebracht haben?
Ich verstand nichts mehr.
Grundsätzlich jedoch sehe ich in Deiner (ex) Freundin eine Person die sich eher manipulieren lässt anstatt eigene Entscheidungen treffen.Ungeachtet dessen ob Du nun Schuld bist oder nicht.

Es gibt zwei Varianten:

1.)Sie hat Dinge im Frust ihrer Familie erzählt die nicht der Wahrheit entsprachen aber eine Lawine ins Rollen gebracht haben, deren Richtigstellung einen herben Vertrauensverlust zur Folge gehabt hätte.

oder

2.) Ihre Familie hat eben wegen den erwähnten zerütteten Verhältnissen negative Ambitionen gegenüber allem was nicht dem eigenen Profil dient oder nicht reinpasst.Vielleicht hast Du Dich -unmerklich- mal in ein Fettnäpfchen gesetzt das Dir nun zum Verhängnis wird?

Fazit ist jedoch: Meistens sind zerstrittende Familien immer ein Indikator wie mit Problemen umgegangen wird.Deine Freundin hat diese Verhaltensmuster übernommen und wurde erfolgreich umgekrempelt im Urlaub.Nun kann man die 2 jahre bedauern, aber anderseits sei Dir bewusst das die Grenzen eh viel zu eng gezogen waren.Wer es vorzieht den eigenen Partner, trotz angeblichen Gefühlen, im regen stehen zu lassen, ist entweder ein Lügner oder Feigling.

Da sie alles blockt, geht die den bequemsten Weg.Einen Weg, den vermutlich alle in der Familie gehen, sonst hätte man ihr auch nicht die "Entscheidung" mit dem Telefonat abgenommen (Hörer einfach aufgelegt).Wenn ich schreiben würde "sei froh" bringt es Dir keinen Trost, aber hoffentlich die Erkenntnis, dass es früher oder später wegen etwas anderem in die Brüche gegangen wäre.

Dabei
10 Jul 2013
@ Felixia: Sie ist 22, ich bin 28. Am Anfang natürlich sehr gut. Ich brauche natürlich immer eine Zeit um vertrauen aufzubauen. Von Ihrer Seite aus ging das sehr fix. In Den zwei Jahren musste sie verschiedene Stresssituationen bedingt durch meine berufliche Situatuion tragen. Sie fungierte als liebenswerte Stütze. Aber nach einiger Zeit kippte die Stimmung. Stiefmama fing an zu wettern. Anfangs drehte Sich alles um den fehlenden Urlaub. Am Ende bekam ich heraus, wie diese Wettereien zu stande kamen. Beispiel: Sie fragt mich um Rat welche Farbe ihre Wand gestrichen werden sollte, ich schlug eine Farbe vor, die mir gefiehl. Dann kam beispielsweise die leibliche Mami und wollte mit ihr die Wand streichen. Sie sagte....mein Freund hat gesagt die Wand soll so und so gestrichen werden. Mutter reagierte zickig und sagte....vorher mochtest du die ja so gestrichen haben, nur weil das dein Freund sagt.... Freundin empfand diese Aussage dann von der Mutter als Wetter gegen mich und gieb mir dann beispilesweise weiter: Meine Mutter fand es blöd, wie Du die Wand gestrichen hattest. Das ganze zog sich dann gut durch unsere Beziehung. Zu der Mutter hat Freundin wegen Kleinigkeiten aufeinmal 9 Monate keinen Kontakt, also hing Sie sich an die Stiefmama.... Und die fing dann auch an zu wettern. Wegen urlaub und angeblichem unter Druck setzten. Letzt endlich hatte ich mit beiden Elternteilen eigentlich so gut wie NIE etwas zu tun! Vielleicht 3 mal gesehen. Insgesammt!

@ Reak:
Ach dieser Termin war eine Kleinigkeit. Sie hatte eine längere Sitzung auf der Arbeit. Daran sollte ich jetzt nicht teilnehmen oder so. Lediglich, dass ich es Abends am Telefon vergessen hatte und fragte, wo Sie denn so lange gewesen sei, brachte den Stein ins Rollen.

zu Variante 1) Ich denke, dass sich keiner groß mit meinen problemen und Sorgen aus ihrer Familie beschäftigt hat. Es kann gut sein, dass es wie stille Post funktionierte.

zu Variante 2) ich denke diese Variante ist auch richtig. Ich habe sehr sehr gute Familienverhältnisse. Ich hatte manchmal den Eindruck, dass es meine Freundin traurig stimmte, wenn sie verglich.

zum Fazit: Da gebe ich Dir Recht. In Ihrer Familie ist Kontaktabbruch und Vorwürfe an der Tagesordnung. Genauso wie Zurückweisung. Sie suchte oft halt bei der Stiefmami, aber nach 3maligem Treffen hieß es dann: Jetzt wollen wir mal unsere Ruhe haben....
Wenn ich sowas imemr hörte, war ich wirklich geschockt. Sowas wäre bei mir unvorstellbar. Ich wollte mich jetzt aber auch nicht einmischen und Sie gegen die Familie aufbringen.
Mich wunderte immer nur, warum meine Freundin mit zweierlei Maß gemessen hat. Wenn ich Ihr sagte, dass ich heute deshalb nicht könnte, war Sie sauer und traurig. Bei der eigenen Familie ist das irgendwie egal gewesen. Ich hatte eher noch den Eindruck, dass Sie diese in Schutz nahm.

Verzwickte Sache mit den Familien. Fazit: Ich muss irgendwie versuchen michemotional von Ihr zu entfernen. Ich wollte Ihr irgendwie eine andere Welt zeigen. Eine Welt in der man über Probleme redet und sie anschließend angeht. Eine Welt in der man sich aufeinander verlassen kann. Aber anscheinend haben die Jahre zwischen dieser zerrütteten Familie sie sehr entscheidend geprägt.:-(

P

Papatom

Gast
- Beruflich sah es bei mir sehr kompliziert aus
- ich hatte sehr großen emotionalen Druck.
- Das konnte ich leider von meinem zu diesem Zeitpunkt nicht sagen.
- Anfang einer Woche vergaß ich, dass Sie später nach Haus
- Danach fühlte ich mich dann ein wenig verschaukelt und schrieb ihr dass dann auch so.
- "mein Gott, Sie hat ja auch meine Termine vergessen!!!" Ist doch nicht soooo schlimm und war ja auch kein wichtiger Termin."

Und dann nahm das Unheil seinen Lauf:
Hi,
ich frage mal ganz direkt. Bist Du unter Umständen so jemand, der nicht viel Empathie für seine Mitmenschen besitzt? Ungeachtet der Tatsache, dass ich das Verhalten Deiner Ex auch nicht in Ordnung finde, ein Gespräch wäre echt ok, scheint mir, Du erzählst von Deiner Seite etwas selektiv......

Für mich klingt es, als wärest Du recht Ich bezogen und gehst von Dir, Deinem Leben und Deiner Sicht der Dinge aus. Andere Ansichten werden dabei ignoriert/ bzw. von Dir bewertet und dann verhältst Du Dich so, wie Du es halt siehst. Siehe das Termin Beispiel.

Dadurch erreichst Du leider tatsächlich, dass der Patner ein "wir" vermisst. Er fühlt sich nicht wahr genommen mit seinem Problem. Du hast den Termin vergessen, deswegen Deiner Ex ne Szene gemacht und als sie das kritisierte hast Du das abgewertet "Was rege sie sich auf, könne ja mal passieren und sie würde auch Dinge vergessen"

Wenn das Deine Art ist, verstehe ich sie ehrlich gesagt.....dann gepaart mit dem Mutterproblem reicht das schon mal aus, um hinzuschmeissen...

Grüße

Dabei
10 Jul 2013
@ Papatom
Eigentlich besitze ich viel Empathie. Aber zum Teil scheinst Du auch Recht zu haben. Ich glaube es kommt gerade immer auf die Lebenssituation bei mir an. Läuft alles gut, schenke ich viel Aufmerksamkeit. Läuft es schlecht, versuche ich schnell meine Dinge selbst in den Griff zu bekommen und neige dann zur Vernachlässigung.Ich denke dass das auch ein Grund sein mag. Da stimme ich Dir zu. Wahrscheinlich war die Kombination sehr ungünstig. Meine Person gerade "Ich"-Bezogen und dann der Drück für Sie von Außen. Knock Out!
Frage ist: Wie soll ich mich weiter verhalten und wie bekomme ich Kontakt zu ihr? Denn meine Gefühle für Sie sind ja nicht weg:-(

P

Papatom

Gast
Hi,
nun, Du kannsteigentlich jetzt nichts mehr machen. Wenn Du Dich meldest, bist Du der Stalker. Wenn Du nichts machst, hast DU auch Pech. Somit wäre eine logische Lösung, Dein Leben ohne sie zu planen. Emotional willst Du das natürlich nicht. Aber letztlich ist es auch Deine einzige Möglichkeit, sie in Ruhe zu lassen. Wenn sie dann tatsächlich sich melden sollte, wäre es optimal, wenn Du bis dahin mit Deinem Leben etwas mehr im Reinen wärst und Deine Muster erkannt und durchbrochen hast, so dass Du positiv anknüpfen kannst.

Mehr geht wohl leider nicht...

Gruß

Oben