Trennung trotz Liebe

Dabei
24 Mrz 2017
Hallo Zusammen!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Ich bin seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir haben schon viele schöne Zeiten erlebt.
Nun rätseln wir schon ca. seit 1 Jahr, wie es nun weiter gehen soll mit dem Zusammenziehen und
Gemeinsamen Leben aufbauen.
Und genau das ist der Punkt – wir finden hier keine Lösung.
Vor 2 Jahren hat mein Freund bei seinen Eltern das Haus ausgebaut und hat somit eine eigene Wohnung in
diesem Haus – genauso ist es bei mir auch. Wir haben ebenso unser Haus ausgebaut und ich habe
darin auch meine eigene Wohnung.
Ich bin jedoch so weit zu sagen, dass ich ausziehen würde um mir mit meinem Freund eine
eigene Wohnung zu suchen.
Leider sieht das mein Freund anders. Er ist der „Mann“ im Haus (neben 2 Schwestern) und
ihm wird früher oder später dieses Haus gehören. In diesem Haus wohnen seine Eltern, seine Schwester,
sein Onkel, seine Oma und er!
Er ist aus Bosnien und wenn die Familie kommt wird natürlich kroatisch gesprochen (was ich nicht verstehe)
Somit fühle ich mich oft ungebraucht da ich einfach daneben sitze und kein Wort verstehen kann.
Ich möchte einfach nicht zu ihm ziehen und er nicht zu mir. Darum dachte ich einigen wir uns darauf
eine eigene Wohnung zu suchen. Er ist der Meinung bei seiner Familie ist es so, dass die Frau
immer zum Mann zieht – bei mir nicht, das war vl. früher so aber jetzt nicht mehr.
Ich möchte das nicht und möchte mich dazu auch nicht überreden lassen, da ich weiß,
dass ich nicht glücklich werde.
Somit hatten wir das Gespräch, dass die einzige Lösung eine Trennung ist.
Ich liebe ihn sehr und ich denke er mich auch… Doch irgendwie lässt ihn das etwas kalt.
Er sagt zwar, dass er das auch nicht möchte aber es einfach nicht anders gehen wird da wir
Immer älter werden und wir in weiteren Jahren auch keine Lösung haben werden.
Er sagt auch, dass es ihm weh tun würde und man es ihm hald nicht ankennt aber innerlich tut
es ihm genauso weh…
Fakt ist, wir müssen uns wohl trennen, obwohl wir uns lieben.
Ich dachte nie, dass mir so etwas mal passieren wird, bzw. es sowas überhaupt gibt.
Was sagt ihr dazu? Ist das die einzige Lösung? Soll ich zu ihm ziehen?

Danke schon mal für eure Hilfe!

LG Sabrina

Dabei
30 Nov 2014
Hallo und willkommen.

Was sagt ihr dazu? Ist das die einzige Lösung? Soll ich zu ihm ziehen?
Tjaa, da er scheinbar kompromisslos ist scheint dies die einzige Lösung zu sein. Du bist ja zumindest einen Schritt weiter gegangen und würdest aus der eigenen Wohnung ausziehen. Die kann man ja auch schön vermieten.

Dass die Sprachbarriere dich nervt kann ich gut verstehen. Kann seine Familie denn kein Deutsch sprechen? Ich finde es eher unhöflich durchgehend in der Muttersprache zu sprechen wenn anderssprachige anwesend sind. Alternativ könntest du natürlich kroatisch lernen.

Wenn er von seinem Standpunkt keinen Millimeter abrückt und ihm seine Wohnung dort wichtiger als eure Beziehung ist kannst nur du für dich selbst entscheiden, wo deine Prioritäten liegen. Entweder ziehst du in seine Wohnung und lebst mit Kompromissen oder du lässt es und beendest die Beziehung. Da du laut deiner Aussage weisst, dass du dort nicht glücklich wirst gibt es aber scheinbar nur eine sinnvolle Entscheidung...

Dabei
24 Mrz 2017
Ich habe meinem Freund schon oft gesagt, dass ich es auch unhöflich finde, wenn auf einer anderen Sprache gesprochen wird wenn ich dabei bin. Immerhin wissen die ja, dass ich diese Sprache nicht kann . Natürlich können Sie auch deutsch sprechen aber wenn sie alle untereinander sind geht es auf kroatisch hald leichter. Ich war schon so weit, dass ich kroatisch lernen wollte. Habe mir ein Wörterbuch zugelegt und einige Wörter kann ich auch schon. Nur leider nicht in dem Tempo wie hier gesprochen wird.

Ja so wie es aussieht wird er seine Meinung nicht ändern und wird bei ihm im Haus bleiben!

Es ist nur so schwer für mich da es jetzt schon 4 Jahre sind und ich mir gar nicht vorstellen könnte einen anderen Mann zu lieben. Aber so wie es aussieht bleibt mir nichts anderes übrig... :(

P

Papatom

Gast
Moin,
das ist eigentlich ganz einfach. Er will nicht, also habt Ihr keine Zukunft. Ist das wirklich schlimm? Meiner Meinung nach nein. Es ist für Dich jetzt aktuell traurug, aber mit einer liebevollen Partnerschaft auf Augenhöhe hat das nichts zu tun.

Er ist der "Mann" im Haus? Er redet ungeniert kroatiasch obwohl Du dabei bist, würde nie ausziehen und trennt sich lieber, anstatt Dir entgegenzukommen?

Weißt Du, Partnerschaft heißt nicht umsonst so. Da zieht man gemeinsam an einem Strang für ein gemeinsames Ziel. Die Beziehung. Zudem ist es ja wirtschaftlich ok und auch fair, Ihr würdet ausziehen und die Wohnungen z.B. vermieten und als Kompromiß eine neue Wohnung nehmen....
So verliert Ihr auch jeder nichts.

Aber mir scheint, Du bist es ihm eigentlich gar nicht wert und das merkst Du auch schon. Es kommt schon jetzt zu solchn Problemen? Wie wäre das z.B. später mit Kindern? Hast Du dann auch nichts zu melden? Ich würde mir genau überlegen, ob er der Partner für Dich ist...

Grüße

Dabei
6 Mrz 2013
Sehe ich wie Papatom. Ich bräuchte keinen, der sich darüber definiert dass er der Mann im Haus ist. Dort einziehen würde ich NEVER.

Dabei
24 Mrz 2017
Ich wollte es zwar nicht wahrhaben aber nachdem ich das alles so lese wird es wohl wirklich nur 1 Lösung geben. Einfach schade das ihn die Beziehung anscheinend nicht so wichtig ist wie mir bzw wir da einfach so große Meinungsverschiedenheit haben :(

Dabei
24 Mrz 2017
Wir haben nun gestern darüber gesprochen und sind zum Entschluss gekommen, das wir uns wohl oder übel trennen müssen. Ich habs ihm angesehen, dass es ihm genauso schwer fällt wie mir. Warum geht er dann keinen Kompromiss ein? Ich habe ihn noch 5x gefragt ob er wirklich nicht dazu bereit wäre von zuhause aus zu ziehen. Leider nein.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es ohne ihn jetzt weiter gehen soll.
Bin einfach nur traurig und vermisse ihn jetzt schon wahnsinnig.
Ob es die falsche Entscheidung war??

P

Papatom

Gast
Moin,
denk nicht, dass es die falsche war. Aber klar, Trennungen tun weh und fallen ja nicht deswegen leichter, weil sie Sinn machen. Gefühle sind für Logik und schwer zu verstehen....;) Du kannst Dich aber darüber trösten, dass es auch Männer gibt, die eine Partnerschaft zu schätzen wissen und sich entsprechend verhalten...

Solche wirst Du auch kennenlernen....

Alles Gute!

Grüße

Dabei
6 Mrz 2013
Ob es die falsche Entscheidung war??
Ich denke dass das die richtige Entscheidung war. Er kann halt nicht aus seiner Haut (Kulturkreis) raus. Du aber auch nicht. Bei uns ist nun mal nicht der Mann der Beherrscher. Sei froh dass ihr das gemerkt habt, bevor du zu seiner Familie gezogen bist, bevor ihr ein Kind zusammen habt, usw.

Dabei
24 Mrz 2017
Hallo zusammen.
Nun ist es ja seit Sonntag vorbei und ich habe das Gefühl meine ganze Welt bricht zusammen.
Ich vermisse ihn so sehr und würde so gern Kontakt mit ihm aufnehmen aber ich wüsste nicht was ich sagen soll.
Ich spiele nun sogar schon wieder mit den Gedanken doch zu ihm zu ziehen - ich will ihn einfach nicht aufgeben.
Wie kann man nur so verwirrt sein, zurzeit weiß ich gar nichts. Bin jeden Tag nur am heulen und weiß nicht was ich machen soll.
Hab keine Lust auf nichts, für nichts motiviert obwohl es so viel zu tun gibt....
Wie gern würde ich meine Gefühle und Gedanken einfach nur abstellen. Es tut so weh :(

Dabei
5 Jun 2015
Hallo wsabrina, geht es schon ein bisschen besser?
hast du eine Freundin, mit der du mal was machen kannst, was dich etwas ablenkt?
wir hier kennen alle Liebeskummer.
aber irgendwann ist das auch vorbei.
du bist noch jung und wirst das sicher noch ein paar mal haben,
in deinem Leben.
versuch mal besonders nett zu dir selber zu sein.
tu besondere Dinge und Sachen, die du noch nie gemacht hast.
und sei stolz auf dich...

P

Papatom

Gast
Moin,
würde es nicht weh tun, hättest Du nicht geliebt....aber deswegen kann es trotzdem richtig sein, dass Du Dich getrennt hast. Bleib stark...

Grüße