Trennung trotz Liebe?

J

jessixoxo

Gast
#1
Hallo,
mein Freund und ich sind zwar noch zusammen, aber ich glaube nicht mehr lange. Im letzten Monat hatten wir immer mehr Probleme und immer mehr Streit und haben auch oft über unsere ganze Beziehung geredet. Er sagt zwar, dass er mich liebt aber einfach kein Beziehungsmensch ist, die Beziehung bisher ihm jedoch gezeigt hat, wie schön sowas sein kann.
Gestern war ich bei ihm und ich fand es richtig schön, weil es eigentlich wieder wie früher war. Abends hat er mir dann aber geschrieben, dass ihn alles an der Beziehung irgendwie nervt und er sich eingeengt fühlt (zu dem Treffen meinte er, dass er es anfangs schön fand, am Ende aber ziemlich merkwürdig). Das liegt vermutlich daran, dass ich ihn in der letzten Zeit viel zu sehr bedrängt habe. Ich habe mich immer bei ihm ausgeheult, hab mich ziemlich oft mit ihm getroffen usw. Zudem habe ich alles für ihn getan, wenn wir uns gestritten haben, habe ich mich sofort für alles entschuldigt (auch für Dinge für die ich nichts kann), war immer für ihn da wenn es ihm schlecht ging und habe ihm Geschenke gemacht. Ich glaube so wirkt es als wäre ich selbstverständlich für ihn und dass ich mein ganzes Leben auf die Beziehung ausgerichtet habe. Das war ein großer Fehler und ich hatte eine falsche Denkweise, ich habe mich wie eine Klette verhalten. Dabei verstehe ich mich selber nicht, da ich normalerweise nie so war und das auch nie sein wollte. Auf jeden Fall sagt er, dass er nicht weiß was richtig und was falsch ist und es kommt mir so vor als ob er versucht mir keine Hoffnungen mehr zu machen. Er sagt, dass er Angst hat, dass wenn wir es versuchen und es doch nichts wird, dass er mir dann noch mehr wehtut. Morgen wollen wir miteinander reden.
In der letzten Nacht konnte ich überhaupt nicht schlafen und es geht mir so schrecklich wie noch nie. Ich habe erkannt wie falsch ich mich verhalten habe und wie "krank" meine Denkweise manchmal war. Ich habe mich einfach viel zu sehr auf ihn fixiert und in somit von mir verdrängt. Das ganze habe ich ihm heute morgen auch geschrieben und er hat mir zugestimmt. Ich habe ihn gebeten mir noch eine Chance zu geben ihm zu zeigen, wie ich wirklich bin, da sich mir die Augen geöffnet haben. Daraufhin hat er gesagt, dass er drüber nachdenken wird, aber ich befürchte meine Erkenntnis kam zu spät. Es scheint ihm jedoch auch ziemlich schlecht zu gehen.
Ich will ihn nicht verlieren, er ist meine erste richtige Beziehung und er hat mir mit so vielen privaten Dingen geholfen. Ich liebe ihn so sehr.
Habt ihr vielleicht irgendwelche Ratschläge für mich, was ich tun kann um ihn nicht zu verlieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige:
Dabei
20 Jun 2015
Beiträge
638
#2
Ja, keine Klette sein und ihm die Zeit lassen, die er braucht. Auch wenn es schwer ist, hast du damit die Möglichkeit gleich zu zeigen, dass du dich geändert hast und nicht mehr an ihm klebst :)
 
J

jessixoxo

Gast
#3
danke für die Antwort! ja ich versuche es ihm zu zeigen, hoffe dass es nicht zu spät ist.. er sagt ja, dass er mich liebt, aber ich hoffe dass er mir die zeit gibt ihm zu zeigen, dass es besser wird.
 
J

jessixoxo

Gast
#5
17 und 6 1/2 Monate, ich weiß das ist nicht viel und wir sind nicht alt usw. aber es ist das erste mal dass ich jemanden so liebe und will nicht, dass das wegen meiner dummheit kaputt geht. :cry:
 
Dabei
20 Jun 2015
Beiträge
638
#6
In der ersten richtigen Beziehung ist es nicht unüblich, dass man anfängt zu klammern. Dir deshalb einen Strick daraus drehen zu wollen finde ich nicht fair, und wenn er dich wirklich liebt, sollte er dir noch die Chance geben dein Verhalten wiedergutzumachen.

Wenn er das nicht tut, dann musst du da leider durch. Ein halbes Jahr Beziehung lässt sich gut verdauen, glaub mir. Es ist am Anfang natürlich schwer, vor allem in Anbetracht dessen, dass er dein erster Freund ist, aber du wirst das sicher schaffen :)

Wie gesagt, warte ab, wie er sich entscheidet. Wenn er sich für euch entscheidet mach den selben Fehler auf keinen Fall wieder. Wenn nicht, dann renne ihm nicht hinterher, bevor du deinen und seinen Schmerz noch verschlimmerst.
 
J

jessixoxo

Gast
#7
Dankeschön, das hilft mir echt weiter! Ich warte einfach bis morgen ab und werde mich bis dahin erstmal nicht mehr melden, damit er Zeit zum Nachdenken hat. Ich glaube alles was ich ihm jetzt schreiben würde, würde ihn nur weiter unter Druck setzen. Den Fehler werde ich auf jeden Fall nie wieder machen, aber manchmal muss man erst schmerzvoll daraus lernen, bis man es versteht. Ich hoffe, dass alles gut wird :?
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.310
#8
Heho jessixoxo, ich frag mal ganz direkt, bist Du mit jemandem zusammen der Komplexe in Dir auslöst, neben dem Du Dich klein und mickrig fühlst ?

Zudem habe ich alles für ihn getan, wenn wir uns gestritten haben, habe ich mich sofort für alles entschuldigt (auch für Dinge für die ich nichts kann), war immer für ihn da wenn es ihm schlecht ging und habe ihm Geschenke gemacht.
Bist Du nie auf den Gedanken gekommen, dass nicht Du es bist die mehr für eure Beziehung tun müßte, sondern er ?
Wenn er dazu keine Lust hat, oder glaubt es nicht nötig zu haben, sich nicht über Dich freut, was willst Du dann mit ihm, ihm was einreden das nicht da ist ?

Gruss Rapante
 
Dabei
13 Sep 2015
Beiträge
488
#9
Du nennst es "Liebe" - ich würde es Suchtverhalten nennen. Da die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt klammerst Du Dich an jeden Strohalm. Ein Mensch der sagt "Ich bin kein Beziehungstyp" macht diese Aussage nicht von ungefähr und auch nicht von ungefähr Dir gegenüber. Sie könnte einem anderen Menschen gegenüber ganz anders lauten .... .

So bitter es für Dich jetzt im Moment auch sein mag: Ich bin sehr sicher das LOSLASSEN jetzt angesagt ist. Mach Platz für Dich, mach Platz für etwas Neues!
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben