Trennung trifft mich sehr hart..

Dabei
27 Okt 2015
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffen ich habe das richtige Forum gewählt. Kurz warum ich hier gelandet bin: Meine Freunde haben unter der Woche nicht wirklich Zeit und ich brauche einfach irgend jemand der mir etwas dazu sagen kann...

Ich bin 21 Jahre alt und meine (jetzt) Ex-Freundin 18. Wir waren fast 2 Jahre zusammen und sie hat am Sonntag Schluss gemacht.
Wir hatten in den letzten Wochen eigentlich durchgehend Streit und konnten fast nicht normal miteinander reden. Wir haben uns eben immer weiter reingesteigert und haben eben eine gewisse Grenze überschritten wo es dann zu viel wurde. Letzten Endes hat Sie mir am Sonntag erzählt, dass sie mich nicht mehr liebt. Wenn wir was machen fehlt ihr das verliebt sein und ihrere Meinung nach, sind wir einfach nur Freunde, die dich geküsst haben. Das küssen hatte aber keine weitere Bedeutung für sie (zuletzt zumindest, früher war das natürlich anders).
Das hat mich richtig hart getroffen und ich komm mir vor als wäre ich in ein riesen großes Loch gefallen voller Nichts. Ich weiß nicht mehr wohin mit mir oder was ich machen soll. Ich weiß, es ist erst 2 Tage her aber ich komme einfach nicht mehr klar. Ich bin nur am heulen und kann mich auch auf der Arbeit nicht konzentrieren. Habe das Gefühl, dass ich das Mädchen verloren habe, mit der ich eigentlich mein Leben verbringen wollte..

Edit: Habe noch vergessen zu sagen, dass sie mich nicht verlieren will (als Freund zumindest). Sie sagte sogar sie wird es bereuen, dass sie Schluss macht. Das verstehe ich garnicht... Ich wäre ja so ein toller und fürsorglicher Kerl und ihr wäre so ein Junge noch nie über den Weg gelaufen. Ich habe ihr dann gesagt, dass ich das nicht könnte, jetzt noch Kontakt mir ihr zu haben. Sie wollte das aber einfach nicht verstehen. Ich möchte sie eigentlich nie wieder sehen, weil ich mir denke, dass sonst alte Erinnerungen wieder kommen und ich wieder über die zeit nachdenken muss... Wie seht ihr das?

Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwas dazu sagen. Ging es euch vielleicht mal genauso? Ist das normal oder reagiere ich über?
Ich meine ich bin normal nicht so der sensible Mensch, aber irgendwie hat es mich richtig erwischt jetzt.
Es würde mir sehr helfen (hoffe ich zumindest), wenn ihr einfach mal erzählt..

Danke für eure Zeit!
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
10 Jun 2015
Heho likejonas, dass Du den Kontakt abbrichst ist vollkommen richtig, anders kannst Du Dich
nicht beruhigen. Bleib da konsequent, denn Freundschaften zu Ex-Partnern können sich erst
entwickeln, wenn man sehr viel Abstand gewonnen hat und der ehemalige Partner keinen Reiz
mehr auf Dich ausübt.

Für mich ist Liebeskummer wie ein akuter Krankheitszustand.
Und wie das so ist wenn man krank ist, es geht Dir dreckig.
Dann muß man sich Zeit nehmen bis wir verstehen, was uns passiert ist.

Sie ist nicht mehr verliebt in Dich, sie war fair zu Dir und hat es ausgesprochen.
Auch wenn sich das für Dich furchtbar anfühlt, hätte sie lügen sollen ?
Würdest Du mit jemandem zusammen bleiben, den Du nicht mehr liebst ?

Vermutlich nicht.

Nicht aus jeder Verliebtheit wird Liebe, können wir dafür ?
Nein, ich halte Liebe für einen chemischen Prozess dem wir hilflos ausgeliefert sind, Liebe
passiert uns. Und leider, entlieben wir uns auf die gleiche Weise.

Mit der Vorstellung "die oder der ist es" in eine Beziehung zu gehen, halte ich für utopisch.
Ich denke immer, na mal sehen. Das macht weder mir noch dem Anderen Druck.

Und wenn es nicht klappt zerfleische ich mich nicht, dann sage ich mir "hey, auf ein neues".

Lenk Dich von Grübeleien (die Dir sowieso nichts bringen) so gut Du kannst ab.
Deine Mama soll Dir Suppe kochen, quatsch Deinen Freunden die Ohren zu, aber akzeptiere
das es vorbei ist und nicht nur sie eine neue Chance hat, nee - Du auch !

Allet wird wieder juet, Rapante

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Hey likejonas,

Kopf hoch ! Das was du grade durchmachst ist völlig normal und glaub mir, jeder einzelne hat diese Phase schonmal durchgemacht.

Deine Freundin war ehrlich zu dir und ich denke es kostet einen sehr viel Überwindung jemandem zu sagen, dass man ihn nicht mehr liebt oder nicht mehr so sehr, dass es für eine Beziehung reicht.

Deine EX Freundin ist gerade mal 18 Jahre alt. In dieser Zeit entwickelt man sich und schaut wo man hinwill. Oft hält die erste große Liebe nie und gerade in so einem jungen Alter ist es schwierig für die Zukunft zu denken und zu planen.

Du hast richtig gehandelt als du ihr gesagt hast, dass eine Freundschaft momentan nicht drin ist. Denn das würde dir keinen Schritt helfen die Trennung zu akzeptieren bzw zu verarbeiten.

Wichtig ist jetzt, dass du auf Abstand mit ihr gehst und JEGLICHEN KONTAKT meidest ! Du hast es ihr schon mitgeteilt, also so schwer wie es dir auch fällt, versuche wirklich kein Kontakt mit ihr zu haben.
Eventuell passieren dann noch Wunder und deine Ex merkt was sie an dir hatte, andernfalls hilft dir diese "Kontaktsperre" die Trennung zu verarbeiten.

Versuch dich jetzt so gut wie es geht abzulenken. Mache Sport, reagier dich da ab, geh mit Freunden feiern usw ....

Die Erinnerungen werden dir noch lange im Kopf umher gehen, aber leider geht das jedem so und da muss man durch. Mit der Zeit wird das weniger, das kann ich dir versprechen.

Dabei
27 Okt 2015
Hallo Rapante,

danke für deine Antwort.
Du hast Recht in allen Punkten, aber manches scheint mir einfach nicht in den Kopf zu gehen.
Es ist alles so einfach gesagt und ja es stimmt auch, aber mein Kopf versucht irgendwie zu verstehen. Die ganze Zeit am Nachdenken und es hört nicht auf.
Was habe ich falsch gemacht? Was ist schief gelaufen? Wieso passiert mir das? Warum habe ich sie am Anfang weniger geliebt und jetzt ist es genau umgedreht?
Das geht mir alles durch den Kopf. Was wäre wenn wieso weshalb warum.
Das macht mich fertig. Aber wie gesagt, vermutlich ist das normal.
Was ich noch nicht verstehe: Sie sagt sie liebt mich nicht mehr und fügt dann noch dazu kurz vor ende, dass sie es bereuen wird?

Ich danke dir schonmal für deine Antwort und hoffentlich weiteren Antworten!

Hallo Revage,

auch dir danke für deine Antwort.
Sie war die ehrlichste Person der Welt und das weiß ich auch sehr zu schätzen. Auch wenn es hart ist, muss ich wohl damit leben.
Wieso das jetzt so weit gekommen ist verstehe ich aber nicht. Sie war immer so der Typ, eine Liebe für immer und jetzt habe ich sie am Sonntag gefragt danach und sie meinte: "Nein so denke ich nicht mehr". Irgendwas hat sie vollkommen verändert.

Ich werde auch auf Abstand gehe. Ich werde mich auch nicht bei ihr melden.

Naja von dem Wunder sollte man nicht ausgehen. Und dich versuche mir auch da keine Hoffnungen zu machen. Einfacher gesagt als getan..

Danke für weiter Antowrten!

Viele Grüße

Dabei
10 Jun 2015
Du kannst jede Deiner Fragen beantworten wenn die erste Schmerzattacke vorbei ist und
Du akzeptierst, dass ihr nicht ohne Grund gestritten habt und euch zum Schluß mehr getrennt
hat, als euch zusammen hielt.

Ihr wart verschieden.

Sich zu verbiegen, sich ums Verrecken anzupassen bis man keine eigene Persönlichkeit mehr hat,
halte ich für keine Option. Kluge Menschen trennen sich an dieser Stelle und suchen sich jemanden
der besser harmoniert.

Zergrübel Dich nicht, Du darfst sein und bleiben wie Du bist. Sie darf es auch.

Jonas, nach gescheiterten Beziehungen werden wir uns fremd. So fremd wie zuvor.
Das muß so sein, sonst könnten wir uns nicht neu verlieben.

Ich schick Dir n Aspirin und ne Tüte Geduld.

Dabei
27 Okt 2015
Genau das ist es ja, wir haben eigentlich immer ohne Grund gestritten. Wir haben uns immer mehr hineingesteigert und alles wurde nur noch schlimmer.
Ich weiß nicht ob darunter auch die Liebe leidet, ob das der Grund ist, warum sie sich plötzlich nicht mehr gefreut hat mich zu sehen, warum die Gefühle nur noch Freundschaftlich waren. Das sind alles Fragen worüber sich mein Hirn Gedanken macht und einfach nicht aufhört. Es sucht nach Hoffnung obwohl ich weiß dass es keine mehr gibt. Ich komme mit mir selbst nicht mehr klar..

Verschieden waren wir nicht wirklich, bis auf Streit und Gefühls-aus war ja alles gut. Also kann es ja daran nicht gelegen haben..

Ja ich versuche abzuschließen und zu vergessen. Einfach ist das nicht ..

Danke dir!

Dabei
10 Jun 2015
Wenn Paare sich streiten, tun sie das eigentlich um Dinge zu klären.
Das liest sich bei euch aber anders.

Klär mal für Dich ob oder womit Du unzufrieden warst, warum Du Dich da richtig
reinsteigern konntest. Nee...da zählt jetzt nicht "sie hat angefangen" denn Du hättest
aufhören können, oder ?

Dann bist Du schon einen Schritt weiter.

Dabei
27 Okt 2015
Es war immer wegen Kleinigkeiten. Wir konnten nicht mehr normal schreiben. Dann antwortet der eine nicht, der andere regt sich darüber auf und antwortet selbst nicht.
Dann reg ich mich auf weil sie nicht antwortet. Ich reg mich auf weil sie sich aufregt obwohl sie selbst nicht geantwortet hat. So ging das die ganze Zeit. Wochenlang und es nahm einfach kein Ende. Einen richtigen Grund dafür gab es nicht. Es ging einfach immer weiter...

Scheitert Liebe an soetwas? Gehen Gefühle dadurch verloren? Ich kann mir das nicht vorstellen. Klar, mir ging es auch auf die Nerven, glücklich war ich auch nicht mehr.
Ich kann aber wirklich nicht sagen ob auch die Liebe bei mir verloren gegangen ist. Es ist auf jeden Fall anders.. Aber ich habe dennoch Gefühle für sie.. Deshalb bin ich ja so fertig jetzt..

Dabei
10 Jun 2015
Jonas, sowas ist sehr anstrengend und ja, da fragt man sich irgendwann, brauch ich das ?

Dann fühlst Du Dich ungeliebt, genervt und gibst auf.

Macht Sinn, oder ?

Dabei
27 Okt 2015
Ja ich weiß, es war anscheinend ja die einzige Lösung..

Das macht alles Sinn, aber es ist immer so einfach gesagt..

Ich danke dir für deine Antworten!