Trennung, schlechtes gewissen

Dabei
14 Jul 2009
Hallo

Habe ein großes Problem. Ich lebe seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen. Am Anfang war alles toll, ist wohl bei jedem so. Jetzt hab ich schon längere Zeit das Bedürfnis, mich von ihm zu trennen. Ich liebe ihn einfach nicht mehr und komme mit seinem Verhalten (er hat sich sehr verändert) nicht mehr zurecht.
er ist schon ewig arbeitslos, sitzt den ganzen tag nur vorm Fernseher (oder schläft) und rührt keinen finger mehr. Er sagt er hat auch garkeine lust arbeiten zu gehen.
eigentlich hätte er genug zeit, aber selbst im haushalt macht er nichts. er ist sogar zu faul um mal kurz einkaufen zu gehen.
er jammert ständig rum, wie anstrengend ja alles ist... ja, den knopf auf der fernbedienung zu drücken, ist wirklich ein akt!- oh mann ich bekomm immer so einen hals. :mad:

ich hab schon mehrmals gesagt, dass es mich ankotzt und ich mich nicht mehr wohlfühle so wie es ist. er sagte er sucht sich eine arbeit, aber er findet immer gründe dass er sich nicht auf eine stelle bewerben muss (entweder zu weit weg, zu wenig gehalt, zu blöde arbeitszeiten).
er lässt sich einfach nur noch gehen, ich muss ihn sogar dran erinnern, dass es mal wieder zeit ist zum duschen!!
Ich fühl mich nur noch wie die ersatzmami und jetzt ist einfach schluss.

Ich will mich trennen und bin schon auf wohnungssuche... er weiss das allerdings noch nicht :( ich habe angst, dass er völlig abrutscht,. wenn er ganz allein ist. ich weiss, dass ich nicht für ihn verantwortlich bin, aber ich habe ein schlechtes gewissen. was wird mit ihm passieren, wenn ich weg bin? er bekommt auch nur harz4. er hat ja auch keinen eigenen kühlschrank , ich nehme meinen mit und ich kann ihm auch keinen neuen kaufen. wo soll er sein essen hinpacken? er hat auch sonst keinen der ihn unterstützen kann.
er tut mir einfach leid, ich weiss auch nicht wieso. ach verdammt :cry:

Dabei
17 Feb 2009
Na solche Menschen hab ich gern - sorry! Aber das geht mal gar nicht!

Meiner Meinung nach machst du alles richtig---du hast oft genug mit Ihm gesprochen und Ihm oft genug eine Chance gegeben..er ist zu faul oder sonst was soe zu ergreifen,ganz einfach selbstschuld!Klar da würde ich auch irgendwann sagen ADIOS!

Mach dich deswegen nicht fertitg,er muss mit seinem Leben klar kommen nicht du,das ist seine Sache.Immerhin hast du oft genug versucht das wieder gerade zu biegen,jetzt wäre er mal dran.

Zieh aus kümmer dich nicht um ihn..wenn er Hartz4 bekommt,dann glaub ich das er einen Kühlschrank bezahlt bekommt,das war zumindest bei meiner Mutter so.

Mir kam eben der Gedanke das er vielleicht unter Depressionen leidet?Könnte das sein?
Wenn ja sollte er mal ne Therapie machen..und wenn nicht dann auch..das würde Ihn nicht schaden.

Denkst du denn das mit euch könnte wieder was werden,wenn er eine Arbeit findet sich wieder regelmäßig pflegt und was im Haushalt macht?

Dabei
13 Jul 2009
Liebst du ihn noch?

Hey ;)

Ich finde, hier spielt die Frage, ob du ihn noch liebst, eine wichtige Rolle!
Ist das der Fall, würde ich mich an deiner Stelle nicht von ihm trennen, ihm aber ein klares Ultimatum stellen, mit dem du deutlich machst, dass du dich von ihm trennst, wenn er nichts ändert!

Er muss aufwachen und erkennen, dass seine Faulheit eure Beziehung zerstört! Du musst ein Weg finden, ihm das so zu verdeutlichen, dass er den Ernst der Lage versteht.
Wenn nichts mehr geht und du ihn sowieso nicht mehr liebst, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als dich von ihm zu trennen. Dann darfst du aber absolut kein Mitleid haben, auch wenn es schwer ist! Dann erst wird er wahrscheinlich merken, dass er dich braucht und sich ändern muss.

Dabei
14 Jul 2009
Ja, ihr habt recht :cry:
Depressionen glaube ich nicht. Er ist einfach nur noch gleichgültig geworden bei wichtigen dingen. er mag nicht arbeiten, weil er nicht früh aufstehen "kann" und wenn ich (!) dann mal eine stelle gefunden habe, die garnicht soo schlecht klingt sagt er nur: das sind doch sowieso alles nur sklaventreiber. was soll denn das? er hat seit monaten keine bewerbungen geschrieben. und dass er von harz4 lebt, ist ihm eigentlich egal, solange er alles bezahlen kann. na mal schauen wie er das sieht, wenn mein gehalt da nicht mehr mit eingerechnet wird. kann man das glauben, dass er erst garkeinen antrag auf harz4 stellen wollte? er meinte "so viel zettel ausfüllen für sowenig geld, nee das können die behalten". naja, ich habs dann ausgefüllt :cry:

Naja das mit dem Kühlschrank muss er dann halt selbst machen.
Aus uns wird sicher nichts mehr.. ich komme mit so einer einstellung nicht klar.. früher war das anders bei ihm.

ch hab oft gesagt, dass ich das nicht mehr lange mitmachen werde, aber er scheint es nicht ernst genommen zu haben. er denkt, alles ist in ordnung und wir sind glücklich. wenn ich ihm sage, dass ich ausziehen will, bricht er zusammen, das weiss ich jetzt schon. ich muss da stark sein, aber mir fällt es nicht leicht. ich hab das gefühl, dass es für ihn dann zu spät ist, wenn ihm keiner mehr in den a*** tritt (auch wenns bis jetzt eh kaum was gebracht hat). es ist nicht leicht

Dabei
17 Feb 2009
Du tust das richtige!

Jeder ist immer noch für sich selbst verantwortlich,und wenn er das nicht kapiert,dann ist er selbst schuld...

Oh man von welchem Geld wollte er denn leben,von deinem?
Du kannst einem echt leid tun,so einen Menschen als Partner zu haben muss einen echt runter ziehen.

Such dir eine Wohnung,versuch Ihn einen Tag aus der Wohnung zu locken...dann pack deine Sache in die neue Wohnung.

Warte bis er kommt und sag es Ihm ins Gesicht - so wärs besser - dann wirst du höchst wahrscheinlich nicht "schwach"

Denk immer dran das du was besseres verdient hast,es ist einfach so.
Du wolltest Ihm helfen,aber er nimmt es nicht an.

Vielleicht könnt ihr ja Freunde bleiben...

Dabei
25 Mai 2009
Er kann gar nicht total verkommen, wenn du weg bist MUSS er sich zwingend ändern um überhaupt überleben zu können.

Milu hat gesagt.:
er meinte "so viel zettel ausfüllen für sowenig geld, nee das können die behalten". naja, ich habs dann ausgefüllt
Das ist ja unterste Schublade, ein richtiger Schmarotzer. Er hat keine Arbeit und kein Geld, und ist zu faul was auszufüllen. Ja denkt er denn du bezahlst ihm alles? :evil:

Bei solchen Leuten würde ich am liebsten die Aufsicht vorbei schicken...

Du machst alles richtig, er hat dich schon lange gehen lassen.

M

margret

Gast
ja, da stimme ich quicksilver zu. der wird, wenn du weg bist, schon den arsch hochkriegen. geht ja dann nicht anders.

mach dir keine gedanken um den. dass du jetzt gehst ist ja quasi das beste. belaste dich nicht weiter mit diesem riesenbaby!

Dabei
24 Jun 2009
Liebst du ihn denn noch? Meiner Meinung nach, wenn du ihn nicht mehr lieben würdest, würdest du kein Mitleid für ihn empfinden und dann wäre er dir auch egal! So ein Typ weiß eigentlich gar nicht was er an dir hat! Ich schließe mich der Meinung der anderen an. Es ist genau das richtige was du tust, denn wer seinen A**** nicht hochkriegt, wird er sich nie ändern! Vor allen Dingen nicht wenn er sich jetzt schon an die Arbeitslosigkeit gewöhnt hat und das man ihm alles vor die Nase schleppt

Dabei
17 Feb 2009
Liebst du ihn denn noch? Meiner Meinung nach, wenn du ihn nicht mehr lieben würdest, würdest du kein Mitleid für ihn empfinden und dann wäre er dir auch egal!
Mitleid zu empfinden hat wirklich nichts mit Liebe zu tun!
Das ist nur menschlich,schließlich hat sie Ihn mal geliebt,und sie hasst Ihn ja auch nicht,das ist ein Unterschied - aber es stimmt schon,er weiß nicht was er an Ihr hat,und ich würde sogar soweit gehen zu sagen...das ER SIE nicht verdient hat.

Dabei
17 Feb 2009
Genau das ist es!
Das muss sie jetzt nur noch genau so sehen.
Sie macht rein gar nichts falsch...er hat die letzten Jahre alles kaputt gemacht..jetzt muss sie an sich denken.

Dabei
24 Apr 2008
So einen Partner brauchst Du nicht !! Also fange an wieder zu Leben . Suche Dir eine schöne Wohnung und stelle dich auf deine eigenen Beine . Hast Du denn jetzt Arbeit ?

Dabei
14 Jul 2009
Ja das stimmt, nur weil ich ihn nicht mehr liebe, heisst das nicht dass er mir völlig egal ist. Sowas kann ich garnicht.

Ja ich gehe arbeiten. es wäre für mich nicht so schlimm, wenn er von meinem Gehalt mitleben würde (das kann in jeder Beziehung mal vorkommen, dass einer die arbeit verliert) wenn er wenigstens etwas Willen zeigen würde entweder eine arbeit zu finden oder wenigstens im haushalt zu helfen. Als er gekündigt wurde (firma wurde geschlossen), fing es schon mit der ankündigung an, dass er auf jeden fall erstmal 1 jahr zu hause bleiben will um sich zu erholen :roll: naja schön, am anfang ging es ja auch so, aber dann liess er sich gehen.. und aus dem jahr sind jetzt schon 2 geworden. er sagt ja auch selbst, am liebsten würde er garnicht mehr arbeiten gehen..

ich weiss es bringt nicht viel, wenn ich mich hier ausheule, ich muss schon selbst aktiv werden. aber heute war wieder so ein tag, wo ich stinksauer war und wenn ich das nicht loswerde, explodier ich irgendwann noch.
ich hatte heute frei und mal wieder einen seiner unglaublich anstregenden tage mitbekommen. er ist morgens aufgestanden, hat tv geguckt und ist um 13 uhr wieder schlafen gegangen !! um 4 ist er dann wieder aufgestanden und hat 2 stunden gebraucht um sich aufzuraffen, einkaufen zu gehen... unter protest versteht sich. Ja ich schicke ihn alleine einkaufen, damit er überhaupt mal den A*** hochkriegt. so gemein bin ich :eusa_naughty: Und es sind grad mal 5 minuten bis zum supermarkt.
eben kommt er nach hause, stellt die tüten in der küche ab und setzt sich ächzend vor den fernseher. ausräumen darf ich dann wohl. irgendwie ist das schon fast amüsant :eusa_silenced:

dafür hab ich freitag einen termin mit einem vermieter um mir eine wohnung anzuschauen. besonders groß ist sie nicht, aber noch recht günstig. mal sehen ob sie mir gefällt.
danke euch fürs mut machen :058:

Dabei
17 Feb 2009
So ein *****

Es tut mit leid für dich das er so geworden ist.
Aber ich bin sicher das du das hin bekommst,du machst das richtige.

Ich wünsch dir viel Glück...hoffe das dass mit der Wohnung klappt ^^

Dabei
25 Apr 2009
Du hilfst ihm mehr, wenn du gehst und ihm sich selbst überlässt. Warum sollte er sich bemühen, wenn du ihm alles passend machst und bei ihm bleibst?
Ich ärgere mich darüber, da auch ich viel arbeite, nicht viel Gehalt dafür bekomme und so etwas mitfinanzieren darf. Er schadet nicht nur dir, sondern der Gemeinschaft. Vielleicht wird er erst mal total versumpfen, aber so besteht die Hoffnung, dass er sich endlich aufrafft und bewegt.
Mache nach der Trennung nur nicht den Fehler, nach ihm zu sehen und dich weiter zu kümmern. So hilfst du ihm nicht!
Hut ab für deine Entscheidung, dich daraus zu befreien.
Mitleid hilft ihm nicht...wie du deutlich siehst. Du förderst so so eine Lethargie.