Trennung ohne wirklichen Grund?

Dabei
19 Feb 2007
Hallo Leute! Bin heute auf eurer Forum gestoßen und ihr habt hier wirklich viele tolle Beiträge!
Da ich selbst gerade betroffen bin möchte ich hier mal meine Trennungsgeschichte erzählen, weil ich damit nicht so ganz klar komme wie das abgelaufen ist und dazu gerne ein paar weitere Meinungen hätte.

Ich hatte 6 1/2 Jahre eine superschöne Beziehung, in der es niemals wirkliche Probleme gab. Da bin ich auch irgendwie stolz drauf. Ich war mir sicher, die Frau fürs Leben gefunden zu haben, und sie war auch der Meinung, das könnte ewig halten. Deshalb hat sie mir im April letztes Jahr auch einen Heiratsantrag gemacht. Wann wir heiraten wollten stand aber noch nicht fest. Ich wollte mir damit noch Zeit lassen. Jedenfalls, alles super. Wir haben zwar nicht zusammen gewohnt, aber das war für nächsten Sommer fest geplant.

Ende September ('06) hatte sie einen kleinen Unfall und hat sich einen Brustwirbel angebrochen, war 1 Wo. im Kkh und danach wochenlang zuhause. Wir haben uns in dieser Zeit öfter gesehen weil sie ja nicht arbeiten musste (12-Std.-Wechselschicht). Und sie hat mir gesagt dass sie das toll findet dass wir mehr Zeit miteinander haben und sie sehr glücklich ist.

Anfang Dezember hat sie dann noch den Vorschlag gemacht, wir könnten uns ja ein gemeinsames Tattoo stechen lassen. Ich fand das gut, und wir haben dann auch überlegt welches Motiv es sein soll. Am 6.12. hat sie mich dann besucht wegen Nikolaus, sie war super drauf, wir hatten auch Sex. Doch dann, am darauf folgenden Sonntag hab ich sofort gemerkt dass etwas nicht stimmt. Irgendwann fing sie dann an zu weinen und meinte, sie weiss nicht genau was mit ihr los ist, aber ihre Gefühle für mich werden weniger! Und sie weiss nicht warum. Natürlich war ich darüber sehr erstaunt, wie das so plötzlich sein kann wenn man eine woche davor noch ein gemeinsames Tattoo will und sie gesagt hat dass sie so glücklich ist. Aber was sollte ich schon machen?

Sie wollte eben darüber nachdenken was los ist und ich hab gemeint, ja mach das. In dieser einen Woche wo ich bei ihr war war sie dann komplett anders, abweisender, gefühlskalt. Wir hatten aber trotzdem noch Sex. Nach dieser Woche fuhr sie über Weihnachten zu ihren Eltern (10 Tage). Wir haben telefoniert und lange geredet und sie meinte noch sie hofft dass es wieder vergeht. Am Tag vor ihrer Heimkehr rief sie mich abends heulend an und meinte sie hat eine Entscheidung getroffen. Ich wusste natürlich welche. Tags darauf holte sie mich ab, wir fuhren zu ihr, und sie verkündete mir das Ende. Als Begründung gab sie an, es seien einfach keine Gefühle mehr da. Ich war dann erstmal zwei Tage in einer Art Schockzustand. Ich habe an dem Abend noch bei ihr übernachtet.

Jedenfalls, sie meinte, sie will auf jedenfall dass wir Freunde bleiben, und sie würde es schrecklich finden wenn ich jetzt nichts mehr von ihr wissen will. Ich hab dauernd nach einem Grund gefragt, aber sie wusste keinen. Wir haben uns dann im Januar nur 3x gesehen, 1x waren wir im Kino und Essen und 2x hab ich sie auf Reha besucht, wo sie bis 7. Februar war. Sie meinte jedesmal, es war schön und angenehm mit mir. Wir haben auch guten Umgang, sie umarmt mich zur Begrüßung und zum Abschied, hat mich auch gefragt, ob ich ihr bester Freund sein will.

Natürlich habe ich nachgebohrt, weil ich schon gerne einen Grund dafür hätte, warum das alles so passiert ist. Letztendlich kam dann dabei raus, dass sie es immer noch nicht wirklich weiss, aber sie könnte sich vorstellen, dass es daran lag, dass ich manchmal ein wenig genervt war, wenn sie kuscheln wollte und ich gerade mit etwas wichtigem beschäftigt war, und dass sie das Gefühl hatte zuviel Rücksicht auf mich nehmen zu müssen, wenn sie mal Zeit für sich haben wollte. Ich habe das ja auch eingesehen, aber wirklich gestritten haben wir uns deswegen nie. Und sie meinte noch, es liegt nicht nur an mir, sondern auch an ihr, und dann fing sie an irgendwas aufzuzählen was so schlimm an ihr sei und manchmal war sie ja ein totales Arschloch zu mir. Ich dachte nur: Hallo? Was? Ich liebe diese Frau über alles und diese Dinge, die sie da aufgezählt hat sind für mich überhaupt kein Problem, ich mag sie mit all ihren Macken. Das hab ich ihr auch gesagt, aber sie will mir das nicht so richtig glauben.

Dazu kommt dass sie meint, sie will derzeit lieber alleine sein, also ohne Beziehung. "Menschen ändern sich" meint sie. Derzeit stürzt sie sich in Abwechslung, ist viel unterwegs und so. Nebenbei hat sie immer noch mit ihrer Reha-Nachsorge zutun und es kann sein dass sie eine Umschulung machen muss und einen anderen Job benötigt, evtl. in eine kleinere Whg ziehen muss. Das macht ihr auch zu schaffen. Ich frage mich ja, ob diese kritische Situation vllt. der Auslöser für Alles sein könnte?!

Und nein, sie hat keinen Neuen, sie will auch gar keinen derzeit. Also an anderen Männern lag es nie.

Im Endeffekt sitzt jetzt jeder von und da und macht sich Vorwürfe. Ich, weil ich meine Fehler nicht selbst rechtzeitig erkannt habe (wobei gar nicht sicher ist ob die der Grund sind). Und sie, weil sie es sich eigentlich nicht erklären kann und im Nachhinein sich auch vorwirft wie die Trennung abgelaufen ist. Und 6 1/2 Jahre wunderbarer Beziehung sind dadurch zu Bruch gegangen. Natürlich ist es für sie leichter, weil ihre Liebe ja weg ist, aber sie scheint mich noch sehr zu mögen.

Ich weiss ganz ehrlich nicht, was ich davon halten soll. Eine Trennung hab ich mir immer ganz anders vorgestellt. Jedenfalls liebe ich sie noch immer und bin mir auch noch immer sicher, dass sie die richtige Frau ist. Ich finde auch nichts was ich vermisse an ihr oder wo ich mir denke, das könnte eine andere besser machen. Deshalb würde ich sie natürlich am liebsten zurückgewinnen. Aber ich weiss dass das sehr schwer bis unmöglich ist. Mittlerweile hab ich aufgehört, mit ihr zu diskutieren und wir sind einfach gute Freunde.

Dabei
18 Feb 2007
uiii 6 1/2 jahre da kannst du wirklich stolz drauf sein...respect
gerade wenn es so lange gehalten hat, ist es schwer loszulassen
ich kann jetzt natürlich keine eindeutigen Erklärungen und so abgeben.....aber vll vermutungen...
6 1/2 Jahre sind ne lange zeit und vll habt ihr euch schon so als selbstverständlich angesehn hat...vll hat ihr schlechthin einfach nur ne kleinigkeit gefehlt....wenn man jetzt von ner freundin hört wie die beziehung bei ihr grade so läuft und man unterschiede findet....so können auch zweifel entstehen, ob das bei euch grade nicht so ist
ist jetzt bischen kompliziert aber vll verstehst du es ja und möglich wäre es

ich glaub ich könnte es gar nicht---eine soooo lange beziehung einfach aufgeben und nur gut befreundet bleiben =(

"Hallo? Was? Ich liebe diese Frau über alles und diese Dinge, die sie da aufgezählt hat sind für mich überhaupt kein Problem, ich mag sie mit all ihren Macken. Das hab ich ihr auch gesagt, aber sie will mir das nicht so richtig glauben."<----hast du ihr das auch mal so gesagt? Solltest du!

vll sucht sich einfach abwechslung....die ständigen Veränderungen in ihrem leben weisen ja darauf hin....
vll mal bischen mehr freiraum lassen....
mal überraschen oder i-wie sich intersant machen....
zeig ihr agnz einfach wie wichtig du ihr bist
und wenn das alles so nicht funktioniert und sie nur will das ihr freunde bleibt....ich finds sehr schwer, da von deiner seite halt noch viel mehr kommt
ich würd ihr sagen , dass du es akzeptierst wenn es sein muss, du sie aber liebst und es wird daran nichts ändern

vll braucht sie einfcah nur zeit... sie scheint grad ein wenig verwirrt zu sein

ich weiß grad nichts mehr zu sagen
nja viel Glück ...hoffe es wendet sich alles noch zum guten....sie wusste ja anscheinend keine guten Trennungsgründe und sucht ja fehler an sich....

;) wird schon

Dabei
19 Feb 2007
....wenn man jetzt von ner freundin hört wie die beziehung bei ihr grade so läuft und man unterschiede findet....so können auch zweifel entstehen, ob das bei euch grade nicht so ist
Naja, ihre beste Freundin ist fremdgegangen, hat sich dann getrennt, hat jetzt nen neuen und geht schon wieder fremd. Nicht unbedingt ein gutes Beispiel. Eigentlich gibt es aus im Umfeld mehr schlechte Beziehungen.

ich glaub ich könnte es gar nicht---eine soooo lange beziehung einfach aufgeben und nur gut befreundet bleiben =(
Stimmt, das ist schon sehr schwer. Für mich zumindest, für sie anscheinend nicht.

"Hallo? Was? Ich liebe diese Frau über alles und diese Dinge, die sie da aufgezählt hat sind für mich überhaupt kein Problem, ich mag sie mit all ihren Macken. Das hab ich ihr auch gesagt, aber sie will mir das nicht so richtig glauben."<----hast du ihr das auch mal so gesagt? Solltest du!
Ich hab es ihr oft gesagt und auch mehrmals geschrieben. Aber das sind Dinge, die sie sich selbst schon immer vorwirft. Und manchmal meinte sie auch, sie ist deswegen nicht gut genug für mich. Ich konnte ihr das leider nicht ausreden.

Dabei
18 Feb 2007
mhhh und gründe gibt sie ja anscheinend auch nicht an ne , wenn du sie drauf ansprichst

ich glaub nicht nur weil es von ihr kam , dass es ihr so sonderlich leicht viel
sie war ja nicht ohne grund so lang mit dir zusammen....sie muss dich ja auch sehr geliebt haben....und das mit dem tatoo lässt mich echt grübbeln
man will ja sowas nur wenn man es für ewig haben will...und dann direkt nach ner woche so ein Einstellungswechsel....komisch
gab es vorher keine anzeichen?
es ist auf jeden fall wichtig über seine Probleme zu reden....mögen sie auch alzu klein sein....egal reden hilft
hab auch bei mir bemerkt , dass mir sowas sehr wichtig ist

vll ist sie grad auch in i-soner persönlichen kriese , wo sie dixch nixcht mitreinzuiehen will, da sie anscheinend auf jeden fall an dir hängt....aber so meint sie wäre nicht gut genug für dich....
=( mhhh das kann alles so verschiedene gründe haben...

Dabei
19 Feb 2007
mhhh und gründe gibt sie ja anscheinend auch nicht an ne , wenn du sie drauf ansprichst
Na wie ich schon geschrieben hab, das einzige was da kommt von ihr, ist dass ja beide Fehler gemacht haben. Es gibt aber nichts was sie mir vorwirft. Es sind nur Kleinigkeiten von denen sie GLAUBT, dass es Gründe sein könnten, nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist". Aber sie meint auch, dass sie ja die ganzen Jahre keine Probleme damti hatte und es eigentlich dumm wäre sich deswegen zu trennen. Ich von meiner Seite hab ihr nichts vorzuwerfen. Jedenfalls sagt sie ihre Gefühle sind weg und woran das genau liegt weiss sie nicht.

ich glaub nicht nur weil es von ihr kam , dass es ihr so sonderlich leicht viel
sie war ja nicht ohne grund so lang mit dir zusammen....sie muss dich ja auch sehr geliebt haben....
Dass es ihr leicht fiel, glaub ich auch nicht. Sie hat ja rumgeheult ohne Ende. Sie versucht zwar immer, das Thema zu vermeiden und will nicht gern drüber reden, und nach aussen hin macht sie sowieso den Eindruck als ob es ihr super geht. Aber wenn wir am Telefon darüber sprechen oder ich ihr ne Mail oder nen Brief zu dem Thema geschrieben habe fängt sie ganz leicht an zu heulen, angeblich weil ich ihr ja so leid tue.

und das mit dem tatoo lässt mich echt grübbeln
man will ja sowas nur wenn man es für ewig haben will...und dann direkt nach ner woche so ein Einstellungswechsel....komisch
Ja, vllt. war das nur eine Art Rettungsversuch??? Aber was wäre jetzt wenn ich sofort mit ihr ins Tattoostudio gegangen wäre?

gab es vorher keine anzeichen?
Nein, eigentlich war alles super. Natürlich gibt es nach so langer Zeit eine gewisse Routine und manchmal Langeweile, erst weil sie viel arbeiten musste, und dann weil sie krankgeschrieben war und nichts machen durfte. Aber sie hat mir ja Ende November noch gesagt dass derzeit alles super läuft und sie meinte auch ich wäre viel netter als sonst.

vll ist sie grad auch in i-soner persönlichen kriese , wo sie dixch nixcht mitreinzuiehen will, da sie anscheinend auf jeden fall an dir hängt....aber so meint sie wäre nicht gut genug für dich....
Das ist eine Vermutung die ich habe, aber das kann sie selbst ja auch nicht wissen. Das macht man dann unterbewußt. Und wenn es so wäre, was könnte ich tun um es zu ändern? Ich finde gerade in so schweren Phasen sollte man sich von seinem Partner stützen lassen.

Dabei
18 Feb 2007
kannst ihr einfach immer wiedert anbieten egal was ist sie kann zu dir kommen
und du solltest dich immer erkundigen....auch wenn sie meint " ne schon gut" hack nach....und ruf sie öfters auch an oder so einfach nur um ihr zu sagen du buist da....admit sie weiß du bist für sie da in der not.....nur überfgall sie damit nicht.....kann ja auch nach hinten losgehen , sodass du sie einfach nur nervst

musst dich indivuell auf sie abstimmen
Unterstützung braucht jeder ....nur nicht jeder fragt dannach....

Dabei
19 Feb 2007
Heute waren wir zusammen was essen, und wieder habe ich gemerkt, dass es sehr schwer für mich ist, ihr zu begegnen. Ich kann das zwar wunderbar überspielen, aber ich kann einfach nicht unbeschwert sein. Jedenfalls kann das so nicht weitergehen und deshalb habe ich ihr eine letzte Mail geschrieben, mit der Bitte um endgültige Klärung der Dinge. Einen Teil davon poste ich hier:

das du denkst es war sinnlos ist mir klar! und ich gebe auch zu die gründe sind mir mitlerweile klarer, es war das fehlende gefühl deinerseits! dein mich hinhalten um zu mir zu ziehen, deine zurückhaltung in so manchen dingen wie mal mit anderen etwas zu unternehmen! du siehst wie ich mich jetzt verhalte, das hätte ich gerne auch mit dir, bzw in deiner gegenwart getan, aber du hast mir immer das gefühl gegeben es stört dich! ..... ob ich je wieder einen mann finde der mich so liebt weiß ich nicht, und glaub ja nicht ich weiß nicht was ich an dir hatte! und die sache mit der zweiten chance hab ich dir erklärt! wenn nicht dann nochmal! ich habe mich schon zweimal, noch vor dez06 versucht von dir zu trennen, habe dir damals gesagt das mir das schwer fällt damit umzugehen nicht zu hören was ich dir wirklich bedeute, zu spüren das du mich so liebst wie du es immer sagst! habe dir damals gesagt was ich mir wünsche! das habe ich immer und immer wieder getan, wenn auch mit der fehlenden konsequenz! aber ich hatte immer die hoffnung du verstehst mich! jetzt sitze ich schon wieder mit tränen in den augen hier und wünschte mir du hättest mich verstanden damals! nur es ist zu spät, ich liebe dich nicht mehr! und es tut mir so leid, daß ich dir das nicht wirklich zeigen kann wie schwer es mir fällt damit umzugehen! das gefühl, jemanden nicht mehr zu lieben der einem mal alles bedeutet hat, den man vom fleck weg geheiratet hätte, für den man alles getan hätte, dieses gefühl ist so grausam! es ist ähnlich wie bei dir, du liebst jemanden den du nicht haben kannst!
Ist hart, das zu lesen. :cry: Sie möchte ja unbedingt, dass wir Freunde bleiben. Aber geht das überhaupt, wenn ich noch so viel Gefühle für sie hab? Ich glaube nicht, oder? Sie meint, wir beide müssen das verarbeiten, dass noch Gefühle da sind, wenn wir uns sehen. Wenn ich dann sage, du meinst wohl, ICH muss das verarbeiten, sagt sie, nein, wir, ist so. :eusa_think:

Und vor Allem, wie schaffe ich es, nicht an den Vorwürfen, die ich mir jetzt mache, zu Grunde zu gehen? :086: