Trennung oder Beziehung ohne Liebe

Dabei
12 Okt 2008
Hallo!
Kurz etwas zu meiner Beziehung: Ich 26, er 27, beide Studenten, wohnen beide alleine, etwa 20 km auseinander, seit 1 1/2 Jahren zusammen.
Zum Problem: Seit ein paar Wochen spiele ich mit dem Gedanken, mich von meinem Freund zu trennen. Gründe kann ich kaum nennen, da er eigentlich ein netter Kerl ist und wir uns gut verstehen und auch viele Gemeinsamkeiten haben.
Vor ca 3 Monaten ist mir aufgefallen, dass ich ständig an ihm rumnörgel und total unzufrieden bin. Irgendwann wars so schlimm, dass ich seine Berührungen nicht mehr ertragen konnte. Ich war ehrlich zu ihm und habe ihm das erzählt, auch, dass ich ihn nicht mehr liebe wie früher. Seiner Meinung nach liegt es daran, dass wir uns zu oft gesehen und uns eingeengt haben.
Also haben wir vor einer Woche beschlossen, erstmal 2 Wochen lang keinen Kontakt zu haben. Damit ich merke, dass mir doch etwas an ihm liegt.
Es ist eine Woche rum und ich vermisse ihn gar nicht. Klar, ich würde ihn schon gern mal sprechen und fragen, was er so macht, aber eher auf einer freundschaftlichen Basis.
Die Frage, die mich jetzt beschäftigt, ist, ob ich mich besser von ihm trennen soll. Ich habe Angst vor diesem Schritt, da er sehr sensibel ist und er das nicht gut verkraften würde. Aber aus Mitleid kann ich doch nicht mit ihm zusammenbleiben.
Ich selbst wäre über diese Entscheidung auch sehr traurig, aber ich sehe in der Beziehung einfach keine Zukunft.
Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich für beide Seiten die beste Lösung finden kann?

Zuletzt bearbeitet:

dili

Moderator
Dabei
18 Feb 2008
Ich denke doch, du hast für dich selbst schon mit der Beziehung abgeschlossen. Wie willst du denn jemanden glücklich machen, wenn du selbst nicht glücklich bist? Selbst wenn eine Trennung erst wehtut, geht der Schmerz irgendwann vorbei - doch wenn ihr euch jetzt quält und ohne Liebe zusammen seid, dann is das doch noch viel schlimmer und ihr leidet viel mehr.
Also, meiner Meinung nach solltest du diese Beziehung beenden. Dein Partner muss das akzeptieren...

Alles Liebe,
dili

Dabei
24 Apr 2008
Nun - auch Dein Freund hat genau wie Du es verdient geliebt zu werden!
Wenn Du ihn nicht mehr liebst, tust Du ihm ganz sicher keinen Gefallen (quasi aus Mitleid) bei ihm zu bleiben - und Dir ebenso wenig....

Dabei
12 Okt 2008
Danke euch beiden.
Ich glaube, ich brauchte das einfach mal schwarz auf weiß. Eigentlich bin ich mir sicher, dass ich mich trennen will/muss, aber es ist schwer, sich das einzugestehen.

dili

Moderator
Dabei
18 Feb 2008
Das versteh ich gut.
Ich wünsch dir viel Kraft und Mut, diesen Schritt zu gehen.

Dabei
20 Aug 2008
ganz klar: trennen. die fragen, die du dir stellst, stellt sich jeder, der eine beziehung beenden will. du hast klassische symptome, und das wird sich auch nicht ändern. schlussmachen tut immer weh, beiden, aber es ist unausweichlich, also tu es so bald wie möglich, alles andere wäre auch nicht fair.

Dabei
9 Okt 2007
Ich finde, du hast deine Frage schon selbst beantwortet.
Du hast gesagt, dass die Beziehung für dich keine Zukunft hat, also macht es auch wenig Sinn, sie weiterzuführen. Man trennt sich ja nicht immer, wenn irgendwas schief läuft, wahrscheinlich habt ihr euch einfach auseinandergelebt, jedenfalls von deiner Seite aus.

Dabei
12 Okt 2008
Am Anfang war es echt toll, ich war verliebt und fühlte mich wie im siebten Himmel. Aber irgendwann habe ich gemerkt, dass er doch wenig Erfahrung mit Beziehungen hat und von seiner Seite kam zu wenig Gefühl. Also weniger küssen oder streicheln als ich es aus anderen Beziehungen kannte.
Als ich ihm das gesagt habe, dass ich etwas vermisse, und er es ändern wollte, war es zu spät, da wollte ich seine Berührungen plötzlich nicht mehr.

Dabei
13 Okt 2008
Das geht mir mit meiner Freundin so ähnlich, aber bei mir hat es wahrscheinlich einen anderen Grund, sie hat mich 2006 betrogen und seit dem fühle ich mich zu ihr gar nicht mehr so hingezogen und ich vermisse sie irgendwie auch nicht wirklich, während sie mich am liebsten jeden Tag von morgens bis abends sehen würde. Ich fürchte, bei uns ist es auch eher eine Freundschaft in der ich so tue, als würde ich sie noch richtig lieben, aber so kann's es auch nicht lange weitergehen. Ich hab noch nicht mal im Bett richtig Lust auf sie. Ich bin eigentlich immer derjenige, der sagt: "Nein, heute nicht". Naja mal sehen, was kommt, vielleicht ändert sich das ja, was ich aber eher nicht glaube

Dabei
12 Okt 2008
Ich habe es heute geschafft und mich getrennt.
Mir gehts gerade super schlecht, ich fühle mich, als hätte ich alles verloren.

Dabei
12 Okt 2008
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass mich das so mitnimmt.
Es ist so schlimm, vor allem, weil er jetzt überhaupt keinen Kontakt haben will. Dabei habe ich ihn doch so gern und er ist mr wichtig, nur für eine beziehung hat es nicht mehr gereicht. Bin so fertig, dabei war es ja meine eigene Entscheidung.
Ich dachte, ich fühle mich danach erleichtert, stattdessen sitze ich hier und weine. :cry:
Hoffe nur, dass es in ein paar Tagen besser wird. Oh mann, was habe ich nur getan....

Dabei
26 Apr 2007
Hi!

Es wird besser werden glaub mir. Aber es wird nicht nur ein paar Tage dauern. Ich hab so eine ähnliche Situation jetzt seit 2 Monaten (nur bin ich die Verlassene und Betrogene). Mein Ex hat schon ne Neue und ich leide total. Aber ich arbeite hart daran, es loszuwerden.

Ich bin momentan nicht in der Lage jemandem der Verlassen hat etwas Gutes wünschen zu können, aber ich hoffe für Dich, dass es Dir irgendwann wieder besser geht. Es wird noch verdammt hart und schwer werden.

Dabei
9 Okt 2007
Aller Anfang ist schwer. Er bedeutet dir viel, da ist es klar, dass es dich mitnimmt, aber es wird besser.

Dabei
12 Okt 2008
Hallo, ich bins!
Wollte nur kurz erzählen, wie es mir bisher ergangen ist, und damit vielleicht anderen Mut machen, einen Schritt zu wagen, der nicht leicht ist.
Wie schon geschrieben, habe ich mich in den ersten Tagen sehr schlecht gefühlt. Ich habe viel geweint und an einem Tag sogar das Gefühl gehabt, mich falsch entschieden zu haben.
Jetzt ist alles gut, es geht mir blendend.
Endlich kann ich wieder gut schlafen, habe einen freien Kopf und mache mir nicht ständig Gedanken um die Beziehung, so wie ich es vorher getan habe. Ich weiß jetzt, dass meine Entscheidung die richtige war.
Ich möchte damit nicht sagen, dass man eine Beziehung sofort beenden sollte, wenn man daran zweifelt. Aber wenn man tief im Inneren weiß, dass es keinen Sinn mehr hat, sollte man den Schritt wagen. Vor allem, wenn einen die Beziehung nur noch belastet. Aller Anfang ist schwer, aber für mich war es das einzig Richtige.

dili

Moderator
Dabei
18 Feb 2008
Schön, dass du dich nochmal gemeldet hast.

Und noch schöner ist es, dass es dir jetzt wieder so gut geht. Das freut mich für dich :)

Liebe Grüße,
dili