Trennung nach sehr langer Zeit, nur wie?

S

Sunny28

Dabei
März 2010
Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit ein großes Problem und weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Mein Freund und ich sind seit über 18 Jahren zusammen (seit ich 17 Jahre alt war) und ich denke er liebt mich immer noch sehr. Nun bin ich beruflich sehr viel unterwegs und habe einen anderen Mann kennen gelernt und mich total in Ihn verliebt. Die Gefühle beruhen auf Gegenseitigkeit und nun weiß ich nicht, wie ich meinem Freund beibringen soll, dass es mir zwar sehr wichtig ist, ich aber die Beziehung beenden will (die im intimen Bereich eh schon seit einiger Zeit abgekühlt ist).
Wir haben uns nie gestritten und es gab auch bisher keine Anzeichen das so etwas passieren wird, im Gegenteil, wir verstehen uns eigentlich sehr gut (nur ist von meiner Seite die Liebe nicht mehr da), aber ich bin mir sicher, dass der neue Mann genau "der Deckel auf meinen Topf" ist.
Mein (noch) Freund und ich wohnen zusammen, was die Situation nicht einfacher macht.
Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps für mich, wie ich diese Situation für Ihn so schonend wie möglich hin bekomme (soweit dies bei einer Trennung überhaupt möglich ist).

Danke Euch
Sunny

Sowas kann man nicht schonend vermitteln. Jede Freundlichkeit deinerseits wird sofort als Zugänglichkeit, als Hebel gewertet, mit dem man die Bez. retten könnte.

Was würdest Du denn hören wollen, wärst Du an seiner Stelle? Sowas wie "Ich hab' dich ja ganz furchtbar lieb und es fällt mir schwer, aber ..."? Kämst Du dir nicht verarscht vor?

Sag' ihm, dass deine Liebe weg ist und Du 'nen Andern fickst. *Das* wirft ihn in kaltes Wasser, das ihn aus Beziehungsträumen aufwachen lässt. Und wenn Du ihn gern hast, lässt Du ihn aufwachen.

Dir ist schon klar, dass sich das Spiel wiederholen wird? Und sicher nicht erst in 18 Jahren. So ist das halt, kaum eine Bez. überlebt diese Zeit, Intimitäten schon gar nicht. Problematisch ist es, wenn sehr früh eine langjährige Bez. entstand, und dann in der Blüte seines Lebens nichts mehr läuft.

Viel Glück mit deinem Vorhaben. Vielleicht/wahrscheinlich holt dich die derzeitige Bez. wieder ein, wenn die erste Verliebtheit zu deinem Neuen weg ist. Dann wäre das die Gelegenheit, um über alles in Ruhe nachzudenken. Derzeit wird das wohl kaum möglich sein. Aber: Lass deinen noch-Freund nicht in der Schwebe. Trenn' dich und mach's richtig: Auszug, Kontaktabbruch. Das schuldest Du ihm nach den Jahren.

Ich finde das echt traurig, 18 Jahre sind echt eine lange Zeit. Ich denke auch, dass du das knallhart machen musst.... vielleicht aber nicht ganz so extrem, sag ihm einfach, dass du keinerlei Gefühle mehr für ihn hast.

Ich hoffe deine neue Beziehung ist dieses Opfer wert...

Ich hoffe deine neue Beziehung ist dieses Opfer wert...
Ist echt ne Schande:( etwas das so langes einfach wegzuwerfen, aber die Erfahrung fehlt dir eben, hättest du frühzeitig viel Beziehungserfahrung gesammelt würdest du heute anders auf deine Beziehung schauen, das es im intimen weniger wird ist normal, auch das man unter Umständen wie Bruder und Schwester lebt, es liegt ja an jedem selbst dort wieder lebendigkeit reinzubringen, und ist mit weniger Aufwand und Leid verbunden als sich einfach was neues zu suchen.
Aber die Erfahrung hast du nie gemacht, und zu Anfang fühlt sich alles neue gut an, ob der Mann wirklich der Topf zu deinem Deckel ist, wirst du erst in 3-4 Jahren wissen, wennn das intime weniger wird, der alltag einzieht und das kribbeln weg ist.....und sich die Beziehung auf langer Sicht bewähren und einschleifen muss.

Und wenn Sie all diese widrigkeiten überlebt, wirst du in 18 Jahren da stehn wo du jetzt stehst.

Normalerweise sollte man Dir den Thread um die Ohren hauen, dass Du als erwachsene Frau im Alter von 35 allen Ernstes das Forum mit so Blödsinn belästigst, wie, wie man schluss machen sollte. Dein Leben besteht jedoch aus einer ewigen von Trägheit gespickten Beziehung, bei der Du eeeendlich den Absprung geschafft hast, der schon längst hätte kommen sollen. Insofern sei Dir etwas Verständnis zugestanden. Dennoch: Du bist kein Kleinkind mehr und lebst auch nicht auf einem anderen Planeten.

Sag ihm, was Sache ist und blüme die Wahrheit nicht mit unwahrem Glupschi-Gefasel aus. Selbstverständlich ist es Blödsinn, wie oben vorgeschlagen, ihm zusätzlich zu sagen, dass Du mit jemand Anderem intim bist, weil ihn das einfach nur ohne jeden Nutzen verletzt.

Eine Auge-in-Auge-Gespräch und das war's.

Danke Euch für Eure Antworten, ich weiß im Grunde das es nur Fair ist das ganze so direkt wie möglich zu machen, nur gibt es halt einfach einmal Momente, in denen der Verstand aussetzt und man sich einfach nur hilflos fühlt und so ging es mir gestern.
Es ist meine erste Trennung überhaupt, darum hatte ich einfach mal einen Tritt in den Hintern notwendig um mich aufzurappeln und das ganze für mich selbst klar zu machen.

Danke Euch

Dann viel Erfolg und Kraft für deine erste Trennung, das ist ja auch nicht so einfach.

Richtig schlimm wird es ja erst nachdem du dich getrennt hast, glaube nicht das er dich nach 18 Jahren einfach so ziehen lässt, und bei einer gemeinsamen Wohnung kannst du dich ja auch nicht von heute auf morgen aus dem Staub machen...

Richtig schlimm wird es ja erst nachdem du dich getrennt hast, glaube nicht das er dich nach 18 Jahren einfach so ziehen lässt, und bei einer gemeinsamen Wohnung kannst du dich ja auch nicht von heute auf morgen aus dem Staub machen...

Schritt für Schritt - entmutige sie nicht. Was kommt, kommt.

Ich finds immer wieder verblüffend, wieviel Kraft und Ernergie Leute zwangsläufig nach einer Trennung aufbringen, für den Umzug, den Neuanfang (gerade nach 18J) wäre diese Energie in die Beziehung geflossen, wäre es in den meisten Fällen gar nicht zur Trennung gekommen.

Viel Glück

Zurück
Oben