Freundschaft plus nach der Trennung: Die gefährlichste Form der Bequemlichkeit

Freundschaft plus nach der Trennung: Die gefährlichste Form der Bequemlichkeit
Die Trennung ist vollzogen, die Koffer sind gepackt, aber die körperliche Anziehung lässt sich nicht so einfach per Beschluss abschalten. In diesem emotionalen Vakuum kommt oft ein Vorschlag auf den Tisch, der im ersten Moment verführerisch klingt: "Lass uns doch Freunde bleiben - und vielleicht noch ein bisschen mehr." Eine Freundschaft plus mit dem Ex scheint die perfekte Lösung zu sein, um den harten Entzug zu mildern. Man behält die Vertrautheit und den Sex, ohne die Verpflichtungen einer Beziehung. Doch was auf dem Papier wie ein moderner Deal aussieht, entpuppt sich in der Realität fast immer als eine emotionale Sackgasse, die die Trennungsverarbeitung massiv behindert. Die Psychologie hinter dem Wunsch nach "Plus"

Warum lassen wir uns überhaupt auf eine Freundschaft Plus mit der Person ein, von der wir uns gerade (oft schmerzhaft) getrennt haben? Die Antwort liegt in unserem Belohnungssystem. Sex setzt Oxytocin frei, das sogenannte Bindungshormon. Jedes Mal, wenn ihr intim werdet, signalisierst du deinem Gehirn: "Wir gehören zusammen, alles ist gut." In der Phase nach einer Trennung ist unser Selbstwertgefühl oft angeschlagen. Der Sex mit dem Ex vermittelt eine kurzfristige Bestätigung und lindert die Angst vor der Einsamkeit. Man nennt das auch "emotionales Fast-Food" - es macht kurzzeitig satt, liefert aber keine nachhaltigen Nährstoffe für die Seele. Wer sich auf Freundschaft plus nach der Trennung einlässt, versucht meistens nur, den unvermeidlichen Schmerz des endgültigen Abschieds hinauszuzögern. Doch Schmerz, den man aufschiebt, wird meistens nur noch größer. Die ungleiche Verteilung der Gefühle

Das größte Problem bei diesem Modell ist, dass selten beide Partner die gleiche Intention verfolgen. Meistens gibt es einen Part, der die Hoffnung auf ein Liebes-Comeback noch nicht ganz aufgegeben hat. Dieser Part nutzt die Intimität als Strategie, um den anderen wieder von sich zu überzeugen. Der andere Part hingegen genießt die Vorteile der Unverbindlichkeit. Diese Asymmetrie führt zwangsläufig zu Verletzungen. Während der eine nach dem Sex hoffnungsvoll in die Augen des anderen blickt, zieht sich der andere emotional bereits wieder zurück. Dieses Machtgefälle ist Gift für jegliche Heilung. Wer emotional abhängig ist, wird in einer Freundschaft Plus zum Spielball der Launen des Ex-Partners. Du bleibst in der Warteschleife deines eigenen Lebens hängen. Warum Freundschaft Plus die Heilung blockiert

Um eine Trennung wirklich zu verarbeiten, braucht die Psyche Distanz. Du musst lernen, dein Leben ohne die konstante Anwesenheit des anderen zu gestalten. Eine Freundschaft Plus verhindert genau das.
  • Keine Entwöhnung: Du bleibst hormonell an den Ex gebunden. Der "kalte Entzug", der für die Heilung wichtig wäre, findet nicht statt.
  • Idealisierung statt Realitätscheck: Durch den Sex verblasst die Erinnerung an die Trennungsgründe. Du siehst den anderen wieder durch die rosarote Brille der körperlichen Leidenschaft.
  • Blockade für Neues: Solange du noch im Bett deines Ex-Partners landest, hast du weder den Platz noch die Energie, um dich für einen neuen Menschen zu öffnen.
  • Emotionales Chaos: Jedes Treffen wirft die Frage auf: "Was sind wir jetzt?" Diese ständige Unsicherheit verhindert den inneren Frieden.

Wichtig: Wenn du merkst, dass du nach jedem Treffen heimlich prüfst, ob er/sie wieder mehr Gefühle zeigt, dann ist die "Freundschaft Plus" keine Freundschaft, sondern ein qualvolles Hoffen auf ein Wunder, das nicht kommen wird.

Wann (wenn überhaupt) kann es funktionieren?

Es gibt seltene Fälle, in denen eine Freundschaft Plus mit dem Ex funktioniert. Das ist meistens dann der Fall, wenn die Trennung schon sehr lange her ist, beide Partner absolut keine romantischen Gefühle mehr füreinander hegen und beide bereits neue, stabile Leben führen. Aber direkt nach der Trennung? Fast nie. Wenn ihr euch getrennt habt, weil die emotionale Ebene nicht mehr funktioniert hat, wird das Hinzufügen einer körperlichen Komponente die Probleme nicht lösen - es wird sie nur komplizierter machen. Eine Freundschaft Plus erfordert ein Maß an emotionaler Kühlheit und Abgrenzung, das man in der Phase des Liebeskummers schlichtweg nicht leisten kann. Du spielst mit dem Feuer und wunderst dich, wenn du dich verbrennst. Der Weg aus der "Plus"-Falle

Wenn du merkst, dass dir die Situation nicht gut tut, musst du die Reißleine ziehen. 1. Absolute Ehrlichkeit: Gesteh dir ein, dass dieses Modell dich nicht glücklich macht. Es ist kein Versagen, zuzugeben, dass man mehr braucht als nur unverbindlichen Sex. 2. Das Gespräch suchen: Erkläre dem Ex-Partner sachlich: "Ich merke, dass mir dieser Mix aus Nähe und Distanz nicht guttun. Ich brauche jetzt eine komplette Pause, um zu mir selbst zu finden." 3. Rückkehr zur Kontaktsperre: Nach einer beendeten Freundschaft Plus ist eine strenge Phase der Funkstille wichtiger denn je. Du musst dein Gehirn jetzt doppelt "entgiften" - von der verlorenen Beziehung und von der verwirrenden Intimität danach. Fazit: Such dir keine Krücken

Eine Freundschaft plus nach der Trennung ist wie eine emotionale Krücke. Sie hilft dir vielleicht, ein paar Schritte weiterzugehen, aber sie verhindert, dass du lernst, wieder auf eigenen Beinen zu stehen. Sei mutig genug, die Einsamkeit auszuhalten, statt sie mit lauwarmen Kompromissen zu füllen. Dein zukünftiges Ich wird es dir danken, wenn du heute die Kraft aufbringst, endgültig "Nein" zu sagen. Wahre Freiheit beginnt dort, wo du niemanden mehr brauchst, um dich vollständig zu fühlen. Schließ die Tür ganz ab, damit du eines Tages eine neue Tür öffnen kannst.

FAQ: Fragen zu Freundschaft Plus mit dem Ex

Kann aus einer Freundschaft Plus wieder eine richtige Beziehung werden?

Es ist extrem selten. Meistens zementiert das Modell die Unverbindlichkeit. Warum sollte der Partner sich wieder fest binden, wenn er bereits alle Vorzüge (Sex, Vertrautheit) ohne jegliche Verantwortung bekommt? Meistens verlagert man das Problem nur in die Zukunft.

Was mache ich, wenn mein Ex-Partner mich zu Freundschaft Plus drängt?

Bleib standhaft. Oft ist das ein Versuch, die Kontrolle zu behalten oder das schlechte Gewissen zu beruhigen. Frage dich: "Was habe ICH davon?" Wenn die Antwort nur "weniger Einsamkeit für den Moment" ist, ist der Preis zu hoch.

Bin ich zu altmodisch, wenn ich "nur" Freundschaft Plus ablehne?

Absolut nicht. Es hat nichts mit Altmodischsein zu tun, sondern mit Selbstachtung und emotionaler Intelligenz. Zu wissen, was man braucht und was einem schadet, ist ein Zeichen von Reife, nicht von Verklemmtheit.

Wie reagiere ich, wenn der Ex plötzlich eine neue Beziehung hat?

Das ist der Moment, in dem die Freundschaft Plus meistens mit einer brutalen Bruchlandung endet. Du fühlst dich ersetzt und benutzt. Genau deshalb ist das Modell so gefährlich: Du hast keine Rechte eines Partners, aber den Schmerz eines Verlassenen.

Zurück
Oben