Trennung hat mich krank gemacht

Dabei
29 Apr 2014
Einen schönen guten Tag euch allen...

ich bin ziemlich verzweifelt und weiß einfach nicht mehr weiter, wie ich aus diesem Horrokreislauf wieder rauskommen kann, ich erkläre euch zuerst einmal die Situatuion, und ich hoffe ich bekomme von euch einschätzungen und tipps richtig damit umzugehen...

Ich (22) habe meine ex ( 23 ) vor 3 jahren kennen gelernt, wir kannten uns schon vom sehen, aber in einer Disco sind wir zum ersten mal richtig aufeinander aufmerksam geworden... nach dem üblichen kennen lernen ( facebook austauschen, Handynummer und mehreren Dates und treffen sind wir zusammen gekommen ), das erste jahr war einfach nur zu schön um wahr zu sein, gemeinsammer Urlaub, neuer Job, gleiche interessen, Sex einfach alles.... jedoch begannen von nun an die Probleme, sie wurde von ihren Eltern aus der gemeinsamen Wohnung geschmissen, da sie laut aussage der Eltern zu anstrengend wurde, sie gaben ihr 4 monate zeit eine wohnung zu suchen, in dieser zeit und auch nach dem Auszug war ich ihr Anker, ich habe alles für sich gemacht was in meiner Macht stand, Wohnungssuche, rechnungen Bezahlt, einfach alles was ich selbst für richtig hielt.

Jetzt jedoch kommen wir zum problem, sie litt schon immer an Selbstzweifeln und starken depressionen, die jedoch nie Annerkennung und Hilfe in ihrer Familie fand, es gab einfach keine Krankheit, ich jedoch bekamm das alles mit weil ich täglich mit ihr zusammen war, sie hatte gemütsschwankungen, von Glüclich bis innerhalb von sekunden in Agressionen gegen sich selbst und auch mich... ich konnte sie aber schließlich dazu bringen das sie sich in Therapeutische behandlung begibt. und siehe da ihr wurde geholfen ihre Agressionen und Stimmungsschwankungen wurden durch therapie und Tabletten ( Psychopharmaka 9 besser. Vor 1 jahr hat sie sich schon einmal von mir getrennt, weil ich noch nicht bereit dazu war in eine gemeinsamme wohnung zu ziehen. Sie hat mich in dieser Trennung wie ein Stück schei... behandelt Kontaktabbruch verleugnungenn und das alles!!! Sie hatte nach 4 wochen einen neuen typen, mit dem sie nach 3 Monaten jedoch wieder schluss machte um zu mir zurück zu kommen, da ich von anfang an um sie gekämpft habe, sie meinte nur zu dem ganzen ich habe es gebraucht um zu sehen was ich an dir habe und um von dir loszukommen, mir ging es gut wenn es dir schlecht geht und ich weiß das du mich brauchst...

nachdem ich sie zurück genommen hatte und wir unsere Probleme aus der welt geräumt hatten sind wir vor 8 Monaten zusammen gezogen, es lief alles soweit gut, jedoch standen nun neue Probleme ins Haus, ihre eltern sie wollten uns vorgeben wie wir zu leben haben, sie wollten uns vorgeben wann wir heiraten etc. kinder und was weiß ich nicht alles. ALs ich dieses Ablehnte machte sie vor 7 wochen schluss, sie zog morgends als ich in der Arbeit war aus unserer Wohnung aus... Ohne nachricht ohne irgendetwas.. ich habe sie versucht zu erreichen um antworten zu bekommen, jedoch wollte sie absolut keinen Kontakt mehr!! Vor 3 wochen hat sie sich bei mir gemeldet, wollte wissen wie es mir geht und was weiß ich... sie hat mich um ein treffen gebeten, worauf ich mich einließ da ich sie liebe womöglich mehr wie mich selbst, ich weiß so sollte es nicht sein, aber so ist es leider nuneinmal da ich alles für sie gegeben habe ihre Lebnen für sie gelenkt habe mit krankheit und alles. Bei unserem treffen hat sie mir gleich klar gemacht das es nur ein zurück gibt wenn ich sie wieder einziehen lasse, sie heirate und naja keine fragen stelle was die letzen wochen abging ( sind orginal die eingepflanzten worte ihrer Mutter/Vater)

ich konnte diesem ganzen nicht zustimmen weil ich mich selbst nicht verkaufe, jetzt jedoch kommen wir zum eigentlichen Problem wie wenn die trennung nicht schon schlimm genug wär, hat sie wer ahnt es schon wieder einen neuen freund, mir werden ständig emals mit bildern von ihr und ihm geschickt mir mittgeteilt wie glücklich sie ist ohne mich, es macht mich psychisch kaputt. ich habe das gefühl mich im kreis zu drehen, ich esse kaum noch kann nicht mehr schlafen, Arbeit belastet mich ungemein, ganz zu schweigen vom Unterhalt der Wohnung und unseren Hunde..

ich verstehe ihr verhalten nicht, zieht sie wieder das gleiche spiel ab, und kommt in ein paar monaten wieder zurück oder was soll das kann man 3 Jahre beziehung so schnell vergessen, Die gemeinsame zeit verleugnen was war, geschweige den davon mich überall schlecht zu machen...

Heute habe ich eine email von ihrem neuen typen bekommen mit vorwürfen das ich sie geschlagne habe, das wir seid 6 monaten getrennt sind und was weiß ich nicht alles.... wir beide wissen das es so nicht ist, aber warum macht sie sowas ich kann das ganze einfach nicht verstehen.

ich gehe an der ganzen situation kaputt, ich vermisse sie und liebe sie überalles:( aber sie will mich fertig machen und ich verstehe nicht warum, wär womöglich noch so dumm und würde sie zurück nehmen wenn sie wieder ankommt..

Bin gerade auch auf der suche nach einem guten Arzt, ist jedoch nicht so einfach da scheinbar alle Therapeuten voll sind..

so das war ein kleiner Überblick ich hoffe ihr versteht ein bisschen worum es geht, wenn ihr fragen habt einfach fragen, freue mich über eure Hilfe

Danke
Denny2110

Dabei
4 Jul 2013
Einen schönen guten Tag euch allen...

ich bin ziemlich verzweifelt und weiß einfach nicht mehr weiter, wie ich aus diesem Horrokreislauf wieder rauskommen kann, ich erkläre euch zuerst einmal die Situatuion, und ich hoffe ich bekomme von euch einschätzungen und tipps richtig damit umzugehen...

Ich (22) habe meine ex ( 23 ) vor 3 jahren kennen gelernt, wir kannten uns schon vom sehen, aber in einer Disco sind wir zum ersten mal richtig aufeinander aufmerksam geworden... nach dem üblichen kennen lernen ( facebook austauschen, Handynummer und mehreren Dates und treffen sind wir zusammen gekommen ), das erste jahr war einfach nur zu schön um wahr zu sein, gemeinsammer Urlaub, neuer Job, gleiche interessen, Sex einfach alles.... jedoch begannen von nun an die Probleme, sie wurde von ihren Eltern aus der gemeinsamen Wohnung geschmissen, da sie laut aussage der Eltern zu anstrengend wurde, sie gaben ihr 4 monate zeit eine wohnung zu suchen, in dieser zeit und auch nach dem Auszug war ich ihr Anker, ich habe alles für sich gemacht was in meiner Macht stand, Wohnungssuche, rechnungen Bezahlt, einfach alles was ich selbst für richtig hielt.

Jetzt jedoch kommen wir zum problem, sie litt schon immer an Selbstzweifeln und starken depressionen, die jedoch nie Annerkennung und Hilfe in ihrer Familie fand, es gab einfach keine Krankheit, ich jedoch bekamm das alles mit weil ich täglich mit ihr zusammen war, sie hatte gemütsschwankungen, von Glüclich bis innerhalb von sekunden in Agressionen gegen sich selbst und auch mich... ich konnte sie aber schließlich dazu bringen das sie sich in Therapeutische behandlung begibt. und siehe da ihr wurde geholfen ihre Agressionen und Stimmungsschwankungen wurden durch therapie und Tabletten ( Psychopharmaka 9 besser. Vor 1 jahr hat sie sich schon einmal von mir getrennt, weil ich noch nicht bereit dazu war in eine gemeinsamme wohnung zu ziehen. Sie hat mich in dieser Trennung wie ein Stück schei... behandelt Kontaktabbruch verleugnungenn und das alles!!! Sie hatte nach 4 wochen einen neuen typen, mit dem sie nach 3 Monaten jedoch wieder schluss machte um zu mir zurück zu kommen, da ich von anfang an um sie gekämpft habe, sie meinte nur zu dem ganzen ich habe es gebraucht um zu sehen was ich an dir habe und um von dir loszukommen, mir ging es gut wenn es dir schlecht geht und ich weiß das du mich brauchst...

nachdem ich sie zurück genommen hatte
An der Stelle habe ich aufgehört zu lesen. Es kommt ja schon mal vor, dass Firmen ihre Ware zurücknehmen, wenn sie mangelhaft ist, aber Menschen besitzt man nicht, die "nimmt man nicht", auch nicht "zurück".

Und ich werde niemals verstehen, warum man meint, man käme sich näher, indem man sich mal für eine gewisse Zeit trennt.

Das kann nicht funktionieren!

Dabei
29 Apr 2014
danke yandara für deine antwort...

ich glaube ich habe meine Worte falsch gewählt im bezug darauf "sie zurück genommen" sie hatte mich um eine 2 chance gebeten weil sie gemerkt hat das sie mich doch braucht bzw liebt...

ich hätte mich nie von ihr getrennt die trennung ging ja jedes mal von ihr aus, ich habe sowas nicht gebraucht um zu wissen was ich wollte, bzw um ihr wieder näher zu kommen, sie war einfach die jenige wo meinte wenn sie geht gehe ich auf ihre vorderungen ein!!

Dabei
17 Apr 2014
Hey Denny2110 :),

Erstmal Herzlich Willkommen.

Zu deinem Fall: Es gibt absolut klare Anzeichen, dass es sich bei ihr um Borderline handeln könnte. Borderline hat eine hohe Kormorbidität, d.h. es geht auch in andere psychische Krankheiten über/ist eine Mischung aus mehreren psychischen Krankheiten. Daher ist Borderline nicht ganz eindeutig, dennoch kann man anhand von Merkmalen mit großer Wahrscheinlichkeit bei deiner Exfreundin Borderline mindestens als Teilerkrankung erkennen, folgende Punkte sprechen klar für Borderline:

1. Sie manipuliert andere Menschen (z.B. auch unteranderen ihren neuen "Freund", der dir gewisse Emails schicken soll)
2. Selbsthass
3. Braucht dauernd Aufmerksamkeit (ihre Eltern haben sie rausgeschmissen, weil sie schwierig war)
4. Sie macht dich unterwürfig und abhängig
5. Wutausbrüche
6. Stimmungsschwankungen
7. Das typische Borderline-Verhalten: Von 0 auf 100 und von 100 auf 0, konkret: Entweder es ist wunderschön mit ihr und sie ist "perfekt" zu dir, oder sie bricht gleich den Kontakt ab
8. Das typische Borderline Schwarz/Weiß-Denken. Ein Mensch ist für die Borderlinerin entweder total der Held oder total scheiße, es gibt für die Borderlinerin nichts dazwischen...d.h. entweder sie himmelt dich an, oder sie versucht dich so stark wie möglich zu verletzen (und sie macht es ja genau so)
9. Ständige Trennungen und wieder Zusammenkommen, wieder typisch für Borderline. Das ist der Spaltungsmechanismus. Der Borderliner möchte nicht verlassen werden, aber gleichzeitig auch nicht "verschlungen" werden, denn er leidet unter Bindungsangst.
10. Der Borderliner lügt viel. Für ihn sind die Lügen Wahrheit.

Diese 10 Punkte treffen bei deiner Exfreundin in vollem Umfang zu.

Ich behaupte, die Wahrscheinlichkeit für Borderline oder eine Teilborderlinestörung liegt damit bei 95%.

Du kannst davon ausgehen, dass sie Borderlinerin ist.

Meine Exfreundin war auch Borderlinerin und mir erging es sehr ähnlich, wie dir.

Was du machen kannst? Gar nichts, um sie wiederzubekommen. Denn diese Schwankungen werden nicht aufhören. Die Borderlinestörung ist kaum heilbar, die meisten Frauen bessern sich durch eine Therapie nicht. 70% aller Borderliner sind Frauen.

Was mit dir passiert? Sie wird dich immer wieder voll vereinnahmen und dich dann wieder wie eine heiße Kartoffel plötzlich fallen lassen, immer wieder. Das wird dich kaputt machen. Du kannst sie nicht ändern. Sie wird sich nicht ändern.

Erkundige dich im Internet über Borderline! Folgende Seite würde ich dir ans Herz legen:
http://www.borderlinezone.org/fallbe...beispiel_m.htm

Klick dich durch diese Seite durch. Lies alles, was du brauchst. Es wird dir helfen.

Und es wird dir klar machen, warum sie so ist, wie sie ist. Und dass du ihr ausgeliefert bist.

Mein bester Ratschlag, den ich dir daher nur geben kann, ist: Trenne dich innerlich endgültig von ihr. Versuche, sie zu vergessen (ich weiß, wie schwer das ist, wenn man mit einer Borderlinerin zusammen war, denn sie hat dich wie eine Droge abhängig gemacht, versuch davon wegzukommen!).

Lerne neue Frauen kennen.

Du hast es nicht verdient, dich weiter kaputt machen zu lassen.

Suche dir eine andere Frau.

Alles Gute
ZuTutor

Dabei
29 Apr 2014
Ja ich erkenne sie in allen Punkten wieder, jedoch kann ich ihre Handlungsweise nicht nachvollziehen, ob ich damit rechnen kann( was dummerweise ein Wunsch von mir ist,da sie förmlich für mich der Lebensinhalt geworden ist) sich wieder meldet, und mich mit ihrer neuen freund Aktion treffen will, oder das sie es scheinbar wirklich kann innerhalb von 3 Wochen in eine neue glückliche Beziehung zu gehen.. Da sind dann die Lügen einfacher sich rechtfertigen zu müssen warum es mit dem ex nicht geklappt hat...

Dabei
7 Apr 2014
Hallo Denny,

vorab: Ich halte in der Regel nichts davon, einem Menschen ein Etikett mit einer Diagnose auf die Stirn zu bappen, weil dabei meist der Mensch untergeht, eine differenzierte Sicht auf den Menschen verloren geht.

Aber: Eine Diagnose kann auch hilfreich sein. Dann nämlich, wenn man sich beliest, dann darüber nachdenkt, was war, reflektiert, verstehen kann, wie der andere "tickt" und warum er in manchen Situationen auf eine bestimmte Art und Weise reagiert.

Für mich ist dies einer der Fälle.

Ich empfehle dir: Nimm dir die Zeit und klick dich durch die von ZuTutor empfohlene Seite. Ich vermute, du wirst einige "Aha-Erlebnisse" haben und dich und deine Partnerin wiederfinden... eure Muster, die Aktionen und Re-Aktionen.

Wenn du damit durch bist (lies ruhig mehrmals, damit es sich setzt) und noch Fragen hast, dann frag. Es gibt auch sehr gute Literatur dazu.

Was ich dir mitgeben möchte: "Du bist die wichtigste Person in deinem Leben."

Pass auf dich auf. Eine Beziehung zu einer Person mit Borderline-Symptomatik kann der Himmel sein (Intensität), aber auch die Hölle. Wenn es zu eng wird (und eine Beziehung wird halt mit der Zeit inniger), überwiegt die Hölle.

Möchtest du das?

Ergänzend: Zu allen "Störungen" gibt es eine Komplementär-Störung, das heisst nach dem Schlüssel-Schloss-Prinzip finden sich oft Partner, die von ihrem Werdegang, ihrer Persönlichkeitsstruktur, ihren Bedürfnissen usw. zusammen passen.

Hast du mal darüber nachgedacht, warum dich von ihr so behandelt lässt? Dich gut fühlst, wenn du helfen kannst? Das sind oft alte, alte Geschichten...

hat sie mir gleich klar gemacht das es nur ein zurück gibt wenn ich sie wieder einziehen lasse, sie heirate und naja keine fragen stelle...
Gehts noch? Da stellen sich mir die Nackenhaare. Spätestens hier ist der Punkt, wo von deiner Seite aus ein STOP! kommen sollte.

Du bist nicht ihr Erfüllungsgehilfe. Du hast dein eigenes Leben und bist erst Mal für dich selbst verantwortlich. Du hast es verdient, glücklich zu sein.

Wenn es dir gut geht und du Energie übrig hast, kannst du manchmal anderen Menschen helfen ... aber nie umgekehrt. Dann blutest du nämlich auf Dauer aus, weil du deinen Akku nicht mehr aufladen kannst.

Mein Rat: Komm zu dir und sorge für dich. Belies dich und versuche zu verstehen. Gib deinem Leben aber gleichzeitig Tag für Tag neue Inhalte. Fang von vorne an. Was macht dir Spaß, was nährt dich, was macht dir Freude? Das können anfangs kleine Dinge sein...

Denny, du kannst an dieser Erfahrung wachsen. Dich selbst besser verstehen, deine eigenen Muster durchschauen und später, wenn der Schmerz nachgelassen hat und du wieder "bei dir bist", eine wahrhaftig erfüllte Beziehung leben.

Nimm dir die Zeit, du bist es Wert.

Von Herzen alles Gute auf deinem Weg,

spitzwegerich

Dabei
7 Apr 2014
da sie förmlich für mich der Lebensinhalt geworden ist...
Das geht gar nicht.

Hast du dich auf der Borderline-Zone umgeschaut? Ich setze noch einmal den Link:

http://www.borderlinezone.org/kompstoerung/komplimentaerstoerungen.htm

Wichtig. Es ist höchste Zeit, dass du etwas für dich tust.

Wenn du es alleine nicht schaffst, hol dir Hilfe, schau nach einem Therapeuten.

Falls es dir hilft: Ich bezweifle, dass deine Exfreundin mit ihrem neuen Partner eine glückliche Beziehung führt. Das "Spiel" beginnt einfach von Neuem, bis auch dieser Partner leer, ausgeblutet, abhängig ist.

Nein, ich glaube nicht, dass ihr das klar ist, sonst würde sie eine Therapie beginnen und durchziehen.

Dabei
7 Apr 2014
mir werden ständig emals mit bildern von ihr und ihm geschickt mir mittgeteilt wie glücklich sie ist ohne mich...
Das ist eine Sauerei. Entschuldigung.

Ich würde mir entweder eine neue Mailadresse zulegen oder ihre Mails in den Spam wandern lassen. Da bleibt (zumindest für eine Weile) nur der totale Kontaktabbruch, und dies auf allen Ebenen (Mail, Telefon usw.), damit du zu dir kommen, durchatmen, verstehen und irgendwann heil werden kannst.

Dabei
29 Apr 2014
Vielen dank ersteinmal für eure zahlreichen Antworten...

zuerst einmal finde ich es erschreckend wie gut ihr die Situation seht, was ein Blickwinkel von ausen alles in einem bewirken kann, ja das schwierigste an der Situation ist das helfersyndrom bzw das Herz für einen Moment abzustellen, um Objektiv an die Sache heran zu gehen....

alles es was ihr schreibt und auch die tollen Seiten die ihr mir anraten kommen mir sehr bekannt vor. Sie sind teilweise nur sehr schwer zu verstehen weil unter dem Deckmantel der Liebe so einiges schöngeredet wird...

habe einen nen therapeuten gefunden mit dem ich an die Sache rangehe, da mein Körper ausgezehrt wie ein Schwamm ist, bzw ich nie wieder auf den Gedanken zu kommen sie nochmals zurück zu nehmen

ich bin euch total Sabbat für eure Hilfe

Dabei
7 Apr 2014
unter dem Deckmantel der Liebe so einiges schöngeredet wird ...
Du musst die schönen Dinge, die ihr hattet, nicht schlecht machen, Denny.

Vielleicht war es auch Liebe?

Das darf doch bleiben. Ich habe mir für meine vergangenen Lieben einen Raum im meinem Herzen eingerichtet. Mit Bildern an den Wänden (gemeinsame Erinnerungen), den Gefühlen, mit Düften usw.

Manchmal betrete ich diese Räume. Ich setze mich hin, entzünde eine Kerze, schaue mich um ... und stelle fest, dass sie sich verändert haben. Nicht mehr so bunt sind, die Bilder werden kleiner, verlieren ihren Farben...

Manche Räume sind leer. Ich betrete sie und da ist nichts mehr. Dann öffne ich die Fenster, lüfte durch, atme durch... da ist dann Platz für Neues.

In manchen Räumen jedoch brennt die Kerze für immer.

Dabei
29 Apr 2014
eine Sache jedoch ist für mich das schlimmste... Egal was ich mache wo ich bin was ich zu tuen habe, ich denke ständig an sie, umso mehr ich versuche nicht daran zu denken um so schlimmer macht es mich fertig. Mein Herz übernimmt das komplette denken, Eiversucht kommt ins Spiel was macht sie gerade mit wem und warum. Wie schaffe ich es diese Gedanken abzustellen sie fressen mich förmlich auf, sodass ich meine die Umwelt reagiert mit Unverständnis darauf, obwohl es eigentlich fast jeder schoj einmal erlebt hat, bzw erleben wird....ist das so noch normal?

Dabei
7 Apr 2014
Ja, es ist normal... für eine Weile.

U.a. spielt dein Hirnstoffwechsel verrückt. http://www.borderlinezone.org/trennung/ratschlaege_trennung.htm

Ich rate dir nochmal, lies dich hier durch.

Auf die Schnelle: Wenn das "Wiederkäuen" (die Psychologen nennen es tatsächlich so) wieder kommt, steh auf und mach etwas. Egal was. Lenk dich ab.

Wenn du mehr über Wiederkäuen / Rumation wissen willst, lies hier (auf der Seite weiter unten):

http://www.depression-bochum.de/imagination.htm

Ich kann es dir nicht abnehmen. Da musste durch.

Dabei
27 Aug 2012
Zu deinem Fall: Es gibt absolut klare Anzeichen, dass es sich bei ihr um Borderline handeln könnte. Borderline hat eine hohe Kormorbidität, d.h. es geht auch in andere psychische Krankheiten über/ist eine Mischung aus mehreren psychischen Krankheiten. Daher ist Borderline nicht ganz eindeutig, dennoch kann man anhand von Merkmalen mit großer Wahrscheinlichkeit bei deiner Exfreundin Borderline mindestens als Teilerkrankung erkennen, folgende Punkte sprechen klar für Borderline:

1. Sie manipuliert andere Menschen (z.B. auch unteranderen ihren neuen "Freund", der dir gewisse Emails schicken soll)
2. Selbsthass
3. Braucht dauernd Aufmerksamkeit (ihre Eltern haben sie rausgeschmissen, weil sie schwierig war)
4. Sie macht dich unterwürfig und abhängig
5. Wutausbrüche
6. Stimmungsschwankungen
7. Das typische Borderline-Verhalten: Von 0 auf 100 und von 100 auf 0, konkret: Entweder es ist wunderschön mit ihr und sie ist "perfekt" zu dir, oder sie bricht gleich den Kontakt ab
8. Das typische Borderline Schwarz/Weiß-Denken. Ein Mensch ist für die Borderlinerin entweder total der Held oder total scheiße, es gibt für die Borderlinerin nichts dazwischen...d.h. entweder sie himmelt dich an, oder sie versucht dich so stark wie möglich zu verletzen (und sie macht es ja genau so)
9. Ständige Trennungen und wieder Zusammenkommen, wieder typisch für Borderline. Das ist der Spaltungsmechanismus. Der Borderliner möchte nicht verlassen werden, aber gleichzeitig auch nicht "verschlungen" werden, denn er leidet unter Bindungsangst.
10. Der Borderliner lügt viel. Für ihn sind die Lügen Wahrheit.
Wir sind hier keine Fachleute, von daher ist es falsch, dem Kind unbedingt einen Namen geben zu wollen.

Die Punkte mit der Manipulation, Selbsthass etc. treffen jedoch zu.

Denny, diese Frau setzt alles daran, dich systematisch seelisch kaputt zu machen. Warum, spielt dabei keine Rolle. Sie will dich zerstören. Diese Tatsache allein reicht aus, um sagen zu können, dass hier eine glückliche Beziehung nicht mal im Ansatz theoretisch möglich ist. Sie ist eine Psychobraut. Hast du dir immer so dein zukünftiges Leben vorgestellt? Mit jemandem an der Seite, der dir jederzeit das Messer in den Rücken stecken würde, wo eine Nichtigkeit schon als Auslöser dafür reicht? Ich kann dir nur raten, ganz dringend die entgültige Reißleine zu ziehen und diesen Menschen aus deinem Leben für immer zu entfernen.

Dabei
29 Apr 2014
ja ihr habt alle recht, für mich ist das schlimmste das sie es seelisch schafft mich zu treffen sei es mit ihren emails, sei es über infos die mir zugespielt werden sollen oder was auch immer... für mich ist das wichtigste im moment von dieser frau wegzukommen, und für mich ist klar durch meine momentane körperliche verfassung das dieses nur mit einem therapeuten geht.

Dabei
27 Aug 2012
ja ihr habt alle recht, für mich ist das schlimmste das sie es seelisch schafft mich zu treffen sei es mit ihren emails, sei es über infos die mir zugespielt werden sollen oder was auch immer...
Und um es nochmal zu verdeutlichen: Sie weiß, dass es dich trifft, es dich schmerzt. Deshalb macht sie es. Sie will dich leiden sehen, dir Qualen zufügen. Dafür sorgen, dass es dir scheiße geht.

Da gibt es kein Zurück mehr, das hat nichts mit Liebe zu tun, sondern mit blankem Terror und Hass. Und das in sehr kranker Ausprägung.

Das ist dein ach so kostbarer Schatz, für den dein Herz schlägt.

Dabei
29 Apr 2014
Ja so eine Aussage habe ich gebraucht -.-

Jemand der mir die scheiss Seifenblase zersticht, man neigt schnell dazu zu neigen zu sagen ja sie
ist ja krank... Das mag sein aber wir leben in einer Welt in der es Ärzte gibt die helfen können, schließlich waren wir es schon einmal...

Jedoch bin ich jetzt an dem Punkt wo ich Hilfe benötige weil sie mich in
eine Abhängigkeit gebracht hat, die eigentlich andersrum verständlicher wäre, da ich ja immer alles für sie übernehmen musste...

Bin sehr dankbar für eure Worte, und euer Verständnis
es bringt mich leichter durch den Tag, da mir so viel klarer erscheint. Ich mich fast selbst aufgeben hätte durch selbstzweifel und Abhängigkeit....
Denny

Dabei
7 Apr 2014
Du wirst es nicht gerne hören, Denny, aber die Verantwortung kannst du nicht auf sie abschieben.

Zu einer Beziehung gehören immer zwei. Auch in einer ungleichgewichtigen... in diesem Fall einer, der macht, und einer, der es mit sich machen lässt.

Du musstest gar nichts. Du hast dich dafür entschieden.

Dabei
4 Jul 2013
Jedoch bin ich jetzt an dem Punkt wo ich Hilfe benötige weil sie mich in
eine Abhängigkeit gebracht hat, die eigentlich andersrum verständlicher wäre, da ich ja immer alles für sie übernehmen musste...
Ich würde dich jetzt gern an den Schultern packen und ordentlich schütteln. Niemand, außer du selbst, hat dich in diese Abhängigkeit gebracht und niemand, außer dir selbst, ist der Meinung, dass er alles für sie übernehmen musste.

Das ist dein Bild von deiner Welt, aber wie das so ist, selbstgezeichnete Bilder sind immer subjektiv. Objektiv betrachtet hast du zur Zeit kein Rückgrat und liebst dich selbst nicht.

Wenn du der festen Meinung bist, du brauchst professionelle Hilfe, dann such sie dir, denn dann wird alles unprofessionelle aus einem Forum dich ohnehin nicht wirklich erreichen, maximal klein oder möglicherweise wütend machen.

Dabei
2 Feb 2014
Ja, Denny du hast dich nicht nur entschieden, alles für sie zu übernehmen. Du hast auch Gewinn daraus gezogen, indem du dein Helfersyndrom ausleben konntest. Das ist es auch, was du verstehen, bearbeiten und letztendlich ablegen solltest. Sonst passiert dir das immer wieder. (Ihr Verhalten musst du nicht mehr verstehen, nur deins.)

Darüber hinaus: Jemandem alles abzunehmen, ist kein Zeichen von Liebe. Man macht ihn damit abhängig und behindert seine Entwicklung. Das höchste der Gefühle was ein Partner tun kann, ist Hilfe zur Selbsthilfe mit dem klaren Ziel mehr Eigenständigkeit beim Gegenüber zu erreichen. Wenn überhaupt. Ein Partner ist kein Therapeut, das kann allenfalls für Kleinigkeiten gelten. Beim Ausmaß eurer Probleme kann davon nicht die Rede sein.

Die Trennung ist eher ein Segen als eine Katastrophe, auch wenn es sich für dich derzeit so anfühlt. Ihr würdet euch gegenseitig immer weiter behindern und runterziehen. Das perfekte Duo infernale.

Dabei
29 Apr 2014
Zuerst einmal einen schönen ersten Mai

Und der Terror geht weiter...
Habe heute Nacht um 4,53 uhr 5x anonymen Anruf auf mein Handy bekommen, habe es Gott sei dank nichts gehört weil ich zum ersten mal seid Wochen wirklich Tief schlief, aber mir ist klar das es nur sie gewesen sein konnte...

Jetzt beginnt mein dummer Kopf nachzudenken, was wollte sie, war es wirlich sie oder vieleicjt sogar ihr Typ!!!
Heute morgen rief mich mein bester Kumpel an und meinte irgendetwas stimmt nicht! Deine ex meldet sich bei meiner Freundin und fragt nach dir, hat sich aus allen sozialen Netzwerken abgemeldet, damit man nichts mehr lesen kann, wie sie mit ihrem neuen Typ ständig unterwegs war/ist. Evtl peinlich?

Ich möchte garnicht irgendeine Hoffnung mehr aufkommen lassen, aber mein Inneres möchte Antworten warum die Anrufe warum gab es was wichtiges... Was will sie wieder von mir, ist wie ein Teufelskreis

Dabei
4 Jul 2013
Ich kenne das auch, ich will/wollte auch immer unbedingt wissen, warum jemand etwas tut/tat. Ich bilde/te mir ein, dass ich dann damit besser umgehen kann. Das ist aber ein Trugschluss. Wichtig ist letztenendes das, was ich will und wenn ich das für mich festgelegt habe, dann ist es unwichtig, warum der andere sich auf eine bestimmte Weise benimmt, denn dann gehe ich meinen eigenen Weg und wer nicht im Gleichschritt mitgehen mag, der bleibt halt da wo er ist oder entscheidet sich an einer Weggabelung für die andere Richtung. Das ist ok und hat keinen Einfluss auf mich, solange ich bei mir bleibe und dafür sorge, dass ich meinen Weg nicht aus den Augen verliere.

Wenn du nun für dich an den Punkt gelangst an dem du sagen kannst, dass es das jetzt war mit euch beiden und du nicht im Geringsten verantwortlich bist, für das was sie tut, dann ist es dir egal ob sie morgens um fünf versucht dich anzurufen, ob sie sich sonstwo löscht oder spontan beschlossen hat in Las Vegas zu heiraten. Denn dann darf sie endlich tun, wozu sie berechtigt ist, nämlich ein Leben zu führen, unabhängig von deinem.
Und dann bist du auch im Kopf wieder frei für dich selbst und dein Leben.

Ich würde zuerstmal alles blocken was dich an Informationen über sie oder von ihr erreichen könnte. Das heißt auch, dass ich Freunden sagen würde, sie sollten sich Kommentare über dieses Mädel einfach sparen. Wer das nicht respektiert, ist kein Freund und kann aussortiert werden.