Trennung: Ende einer Beziehung, Anfang einer Geschichte

D

Destinybeliver

Dabei
Mai 2018
Beiträge
1
Hallo Liebe Leser,

ich spar mir die Zeit um zu erklären was passiert ist, Herzschmerz ist ja bei jedem bekannt...

nach 4 Jahren Beziehung getrennt, Angst vor der Veränderung, Angst vorm Alleinsein, stürze mich gezwungen in Aktivitäten um mich selbst als "glücklich einzuordnen"

Habe die Beziehung beendet, da ich mich mittlerweile eher eingeschränkt gefühlt habe, ich ging nicht mehr feiern, habe mich von Freunden immer weiter entfernt, und vor 2 Wochen haben wir endlich Stärke bewiesen und uns getrennt, um einfach wieder glücklich werden zu können, so wie man ist, und von jemanden geliebt zu werden, der dies aufrichtig ohne Änderungen tut.

Jetzt sind erst 2 Wochen vergangen, und ich fühle mich so verloren, vor allem am Wochenende.
Unter der Woche, solange ich arbeite, fühle ich mich gut, als hätte ich das schlimmste überstanden.
Dann kommen ruhigere Zeiten und ich denke an nichts anderes außer daran, wie viel Angst ich habe, will zwanghaft etwas mit Freunden unternehmen um nicht mit meinen Gedanken allein zu sein.

Hat jemand positive Erfahrungen mit denen er/sie mich aufmuntern kann. Ich brauche wirklich Mut, Stärke und Selbstvertrauen, um endlich selbst mit mir weiter zu kommen. Ich habe bisher immer jemanden gebraucht, der da war, ich konnte und kann bisher nicht wirklich alleine sein. Ich bin gleichzeitig schüchtern, nachdenklich und sensibel, was es mir nicht erleichtert neue Leute kennen zu lernen.

Im Prinzip bin ich nicht auf der Suche nach einem Partner ich bin auf der Suche nach mir.
Ich will herausfinden, ob ich dieses brauchen einer Person in ein wollen und aufrichtiges lieben verwandeln kann.

Ich bin noch so jung und habe keine Ahnung was fucking noch mal hier passiert, dass ich mich selbst anscheinend so verloren habe.

Ist da draußen jemand, der mir aus eigener Überzeugung sagen kann, dass er sich selbst gefunden hat, wie er eine Trennung verarbeitet und überwunden hat, und man wieder sein eigenes Glück findet ?

Wünsche Euch einen schönen Abend
Liebe Grüße
 
Hey du,

zwei Wochen sind sehr, sehr wenig Zeit nach einer Trennung. Gib dir mehr Zeit, die Trennung zu verarbeiten! So schnell schalten unser Gehirn und Herz nicht um auf "zufriedener Single".

Wenn du mit 16 in die Beziehung gegangen bist, hattest du bisher ja praktisch noch keine Gelegenheit herauszufinden, wie es ist, alleine zu wohnen und auf dich selbst gestellt zu sein. Das ist natürlich nicht immer schön, wenn man es gewohnt war, alles mit anderen Menschen zu machen. Aber du willst doch auch eine selbstständige und unabhängige junge Frau werden, da ist es enorm wichtig, mit sich alleine zurecht zu kommen.

Du wirst das schon lernen, du bist so jung! Hab ein bisschen Geduld und Nachsicht mit dir selbst.
 
Hallo,

Badesalz hat Recht. Du hattest ja noch gar keine Gelegenheit, dich selbst zu finden.

Mein Tipp: stelle dich deinen Ängsten, verdränge sie nicht. Frage dich, was dich so ängstigt und was das Schlimmste sein könnte, was passieren kann.

Du lenkst dich ab, was prinzipiell nicht schlecht ist in der ersten Phase, aber du solltest langsam anfangen, dich mit allem, was dich umtreibt, zu beschäftigen.

Es ist anfangs etwas unangenehm, aber nur so findest du dich.

Sieh nicht nur das Negative im Alleine sein. Alleine sein heißt nicht einsam sein. Lerne dich selbst kennen, schau, was dir gut tut und was du brauchst, um glücklich zu sein. Mach alles, was dich interessiert alleine. Da bist du viel aufmerksamer und mehr mit dir selbst beschäftigt und lernst dich dadurch selbst kennen.

Finde heraus, wie interessant du bist. Wie liebenswert. Hab Spaß mit dir selber.

Ich persönlich mag Gesellschaft, bin aber auch unglaublich gerne alleine. Ich bin mir die liebste und interessanteste Gesellschaft, mir ist niemals langweilig.

Und erst wenn du genauso fühlst, wirst du anziehend sein für andere.

Ich finde, dass es schon ein Riesenschritt ist, dass du darüber nachdenkst, dass du dich selber finden willst. Manche sind um Jahrzehnte älter als du und haben sich das noch gar nicht überlegt.

Du wirst sehen, dass es dir jeden Tag leichter fallen wird und du dich immer besser fühlen wirst!
 
Ist da draußen jemand, der mir aus eigener Überzeugung sagen kann, dass er sich selbst gefunden hat, wie er eine Trennung verarbeitet und überwunden hat, und man wieder sein eigenes Glück findet ?

Wünsche Euch einen schönen Abend
Liebe Grüße

Du wirst dich im Laufe deines Lebens immer wieder suchen und auch finden . Dafür gibt es kein Patentrezept - nur führt es dich bis in die hinterste Ecke deiner Seele und dazu muss man bereit sein - das Ergebnis wird dich allerdings überraschen .
Es wird "anders" sein, als du dir vorstellst .
 
Zurück
Oben