Traummann hat schlechte Zähne

Dabei
9 Apr 2024
Beiträge
9
#1
Hi zusammen,

Vor etwa einem Jahr lernte ich einen Mann kennen und wir hatten ein paar Dates, aber es entwickelte sich keine Beziehung. Ich war etwas zögerlich, weil ich bei einem gemeinsamen Spaziergang bemerkte, dass seine Zähne trotz seines ansonsten gepflegten Äußeren nicht gut aussahen. Dies hat mich schockiert, und ich versuchte immer wieder, einen Blick darauf zu erhaschen, konnte es aber nicht richtig überprüfen. Zwei Monate nach unserem Kennenlernen ereignete sich ein schwerer Schicksalsschlag in seiner Familie, und wir sahen uns monatelang nicht, hatten aber dennoch Kontakt. Nun haben wir uns wieder getroffen, und das Problem mit den Zähnen besteht immer noch. Ich mag ihn wirklich sehr, aber ich weiß nicht, wie ich das ansprechen soll. Bin verzweifelt. War jemand mal in einer ähnlichen Situation?
 
Anzeige:
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.853
#3
Hey @Nina Re.,
für schlechte Zähne gibt es ja viele Gründe. Nicht zuletzt ja Depressionen. Und man darf nicht vergessen, dass man da viel Geld liegen lassen kann, also ist Zähne zu richten auch nicht jeder Person zugänglich, sondern nur denen mit genügend Ressourcen.
Ich bin mir eigentlich sicher, dass er weiß, dass er schlechte Zähne hat. Vor allem wenn du versucht hast, genauer hinzuschauen und dir das nicht gelungen ist...
Aber, bei allem Verständnis, ich würde jemanden mit schlechten Zähnen auch nicht wollen 😕
Dann such weiter, es ist völlig okay, Präferenzen zu haben.
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
941
#5
dass seine Zähne trotz seines ansonsten gepflegten Äußeren nicht gut aussahen.
Was bedeutet für dich "nicht gut"?
Die Partner, die ich bisher so hatte, pflegten ihre Zähne und waren auch gewissenhafte Zahnarztpatienten. Trotzdem hatte keiner von ihnen Beißerchen wie in der Zahnpastawerbung.
Meine Zähne wiederum könnten dir optisch gefallen. Ich wurde sogar schon mehrfach gefragt, ob die echt sind.
Aber weder haben die Zähne meiner Partner zum Scheitern der jeweiligen Partnerschaft beigetragen noch haben meine das verhindert.
 
Dabei
22 Mai 2010
Beiträge
1.184
#6
Was ist denn genau mit seinen Zähnen? Sind die schief bzw. fehlen Ihm Zähne oder sind die einfach voll mit Verfärbungen? Gerade Füllungen können schnell verfärben und alles hässlich machen.
Vielleicht lässt sich das Problem schnell/einfach lösen (Professionelle Zahnreinigung) oder es ist teuer/langwierig (Zähne richten usw). Jenachdem würde ich ein Gespräch suchen oder es einfach sein lassenn.
 
Dabei
9 Apr 2024
Beiträge
9
#7
Vielen lieben für eure Nachrichten. Ich bin nach wie vor ratlos. Nein - ich erwarte keinesfalls ein strahlendes Lächeln wie aus einer Zahnpastawerbung, sondern einfach gepflegte Zähne. Es liegt bei ihm nicht an den finanziellen Möglichkeiten, was mich halt umso mehr verwundert. Seine Zähne sind nicht schief und es fehlt auch keiner, aber ich habe festgestellt, dass einige Zwischenräume bei genauerem Hinsehen im Tageslicht etwas dunkel wirken bzw. dunkel sind. Bei regelmäßigen Zahnarztbesuchen sollte das eigentlich nicht der Fall sein. Es macht mich einfach traurig, da ich ihn mittlerweile echt gern mag aber gepflegte Zähne sind mir extrem wichtig. Wüsste nicht, wie ich das ansprechen soll. Vielleicht sollte ich mich mehr darauf einlassen (falls ich das überhaupt kann) und es in ein paar Monaten zur Sprache bringen...
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
941
#8
Bei regelmäßigen Zahnarztbesuchen sollte das eigentlich nicht der Fall sein.
Da bin ich mir nicht so sicher.

Wüsste nicht, wie ich das ansprechen soll.
Dass das schwierig ist, kann ich nachvollziehen.
Auf nicht ganz weiße Zähne habe ich noch niemanden angesprochen.
Offtopic:

Bei einem sah ein Zahn mal aus wie ein Stumpf. Ausgerechnet dieser Mann hatte mir mal erzählt, dass sein Traumberuf in jungen Jahren eigentlich Zahnarzt war. Er hatte aber keinen Studienplatz bekommen. Angesichts dieses etwas "komischen" Zahns fragte ich ihn halb im Scherz, ob er sich mit seinem Zahnarzt gekloppt hätte, etwa aus Neid oder Rache. Nein, sagte er, aber dieser Zahn bliebe so, und er würde daran nichts machen lassen. Ein paar Wochen später sah plötzlich der Zahn ganz normal aus - er hatte sehr wohl was machen lassen.
Ein anderer hatte ziemlich deformierte und abgenutzt aussehende Zähne, einer war vergoldet. Die Ursache dafür war ein Autounfall vor Jahrzehnten, als es noch keine Gurtpflicht gab und die Zahnprothetik noch längst nicht auf dem Stand war wie jetzt.
Das Gespräch ergab sich jeweils, als ich über irgendwas lachte und mein Gegenüber mir ein Kompliment für meine Zähne machte.
Ein anderer - ganz simpler - Gesprächseinstieg wäre vielleicht, wenn du erzählst, dass du einen Zahnarzttermin und davor ein bisschen Angst hast. Es muss ja nicht stimmen, aber Angst vorm Zahnarzt zu haben ist so normal und so verbreitet, dass darüber zu reden keine wirkliche Hürde ist. Und dann siehst du ja, ob und wie er reagiert.
 
Dabei
9 Apr 2024
Beiträge
9
#9
Danke für deine Antwort. Das mit dem Zahnarzttermin hab ich tatsächlich schon versucht aber da kam keine Reaktion nur so allgemeines. Hätte direkt fragen müssen wann oder wie oft er zum Zahnarzt geht aber iwie hatten wir dann gleich wieder ein anderes Thema ...
 
Dabei
22 Mai 2010
Beiträge
1.184
#10
Sag Ihm doch einfach, dass dir das mit seinen Zähnen aufgefallen ist und er wohl wieder eine Zahnreinigung braucht.
Das kann man auch so nebenbei rüberbringen, nach dem Motto "Oh ist es wieder so weit, dass du zum Zahnarzt musst?", ohne dass es arg böse rüberkommt. Wenn er dann immer noch rumtut, kannst du etwas direkter werden und sagen, dass für dich gepflegte Zähne wichtig sind.
 
Dabei
30 Okt 2013
Beiträge
240
Alter
52
#12
Ich bin mit meinem jetzigen Partner schon seit fast zwanzig Jahren zusammen, obwohl er alles andere als ein perfektes Gebiß hat. Er hat als Kind und Jugendlicher zuviel schleifen lassen, soweit ich weiß. Trotzdem pflegt er das gut, was er noch an Zähnen hat. Es gibt also keinen Mundgeruch oder Ähnliches, und ich kann das soweit akzeptieren, ohne daß es unserer Partnerschaft schadet.
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
941
#13
Hätte direkt fragen müssen wann oder wie oft er zum Zahnarzt geht
Ganz ehrlich: Würde mich jemand nach gerade mal ein paar Dates fragen, wie oft ich zum Zahnarzt gehe ... Dann wäre meine Antwort: Genauso oft wie du dich zwischen den Beinen wäschst.
Verletzend, sagst du?
Stimmt! Genauso verletzend wie deine Frage, die dem vorausgegangen ist.

Würde mir jemand nach gerade mal ein paar Dates erzählen, dass er vor einer "Beziehung" mit mir zurückscheut, weil an meinen an sich gesunden Zähnen
einige Zwischenräume
° bei genauerem Hinsehen
° im Tageslicht
° etwas dunkel
° wirken
- dann würde ich diese Person fragen, warum sie sich eigentlich mit mir trifft.
Eine Antwort auf diese Fragen würde ich nicht abwarten, sondern der Person erklären, dass man nicht nur einem geschenkten Gaul nicht ins Maul schaut und sie sich gern wieder bei mir melden kann, so bald sie das begriffen und verinnerlicht hat.
Alsdann würde ich mich umdrehen und gehen. Vielleicht sogar zum Zahnarzt.
 
Dabei
22 Apr 2024
Beiträge
5
#14
Tolle Ratschläge. Wie viel älter ist ihr Traummann? Egal, aus Angst, das Gegenüber könnte solche Fragen oder Tatsachen, die einem beschäftigen nicht richtig einordnen oder verkraften, kann ja keine gesunde Basis einer langfristigen Partnerschaft sein. Wenn Zähne wichtiger als Charakter sind bedanke ich mich beim strahlensten Lächeln und bin weg. Ich denke, der Zahnarzt hat weniger lang die Zähne zu richten als der Psychiater den Charakter.
 
Dabei
9 Apr 2024
Beiträge
9
#15
Danke für die eure Antworten. Er ist 6 Jahre älter als ich und wir verstehen uns mittlerweile immer besser und gehen auch zusammen zum Sport oder ähnliches. Ich weiß dass es total bescheuert klingt mit den Zähnen. Aber schwarze Zahnzwischenräume können sich ja mit der Zeit auch verschlimmern etc. Würde ihm niemals so eine verletzende Frage stellen weil ich ihn wirklich sehr mag. Mir sind halt leider gepflegte Zähne sehr wichtig und da kann ich einfach nicht aus meiner Haut. Auch wenn's mich traurig macht werd ich die Kennenlernphase wohl beenden müssen obwohl es doof ist wegen sowas.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.853
#16
Mach dir keine Sorgen. Der Charakter ist nicht das einzig Entscheidende, wichtig ist auch, dass man sich zur Person hingezogen fühlt. Das ist zwar schade, wenn alles andere passt, aber man hat eben seinen Geschmack und den kann man sich nicht "weg-erklären". Vor allem, wenn das etwas ist, das man irgendwie in der Hand hat, zum Beispiel das richten zu lassen, auch wenn es bei kosmetischen Eingriffen teuer sein kann, aber wenn man sich selbst das nicht wert ist, was okay ist, wenn man andere Prioritäten hat, aber dann sind das eben andere, dann passt das einfach nicht. Es gibt Kompromisse, die man eingehen kann und es gibt Sachen, da sollte man sich selbst genug lieben, um keine Kompromisse einzugehen. Ein Mund ist ja doch sehr intim, vielleicht noch intimer als es Genitalien sind, den sollte man küssen wollen oder es lassen.
Das ist schade, aber kein Grund für ein schlechtes Gewissen.
 
Dabei
22 Apr 2024
Beiträge
5
#17
Selbstverliebtheit ist wohl der Grund warum so viele Leute einsam und verlassen sterben. Frage mich gerade was unsere Eltern und Grosseltern gemacht haben als das Gebiss zu bröckeln begann. Scheiden haben sie sich nicht lassen!

Und liebe Nina Re. Das was Du da gerade betreibst nenn ich: Feigheit vor dem Feind. Du beendest lieber die "Kennenlernphase" weil? Ach ja, ihn nicht verletzen möchtest. Es wird ihn sicher weniger verletzten wenn diese Phase einfach beendest. Natürlich wirst, falls er nachfragt was los ist, ihm keine Antwort geben können. Weil ihn das ja verletzen könnte.(Sarkasmus aus)
Ich versuche es mal so zu verdeutlichen. Wenn jemand einen Popel an der Nase hat ist es vielleicht für beide peinlich wenn einer es anspricht. Aber den Menschen den ganzen Tag mit dem Popel rumlaufen lassen nur weil es einem selbst zu peinlich ist und man zu feige ist es zu sagen kann wohl auch nicht die Lösung sein.

Da würde ich doch die mutigere Variante vorziehen und ihm ehrlich sagen, dass du Interesse an ihm hast, dich aber das Problem mit den Zähnen ein unüberwindbares Problem für dich darstellt und ob und wie das vielleicht lösbar wäre. Kann sein, er öffnet sich und gibt zu er habe Todesangst vor Zahnärzten oder er ist in etwa genau so kommunikativ wie Du und bricht diese "Kennenlernphase" selbst ab.

Eigentlich völlig egal. Wenn es so endet ist es eben so. Nur nichts tun ist so das schlechteste was man tun kann.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.853
#18
Frage mich gerade was unsere Eltern und Grosseltern gemacht haben als das Gebiss zu bröckeln begann. Scheiden haben sie sich nicht lassen!
Finde dieses "unsere Großeltern haben sich nicht gleich scheiden lassen" immer so ein bisschen problematisch, da die niedrigere Scheidungsrate ja mit vielem zu tun hatte, aber sicher nicht damit, dass die wenigsten das nicht wollten, sondern einfach finanziell und gesellschaftlich nicht konnten. Dennoch interessant die Frage, was man macht, wenn die Partner:innen altern. Das tun sie ja zwangsläufig. Dann ist man aber schon in so vieles verliebt und an so vieles gewöhnt, dass das weniger schlimm ist als in der Kennenlernphase, in der keine Vorstellung schöner war als miteinander herumzuknutschen. Später hat man da ja andere Prioritäten. Aussehen sieht man irgendwann ja anders, vor allem, wenn man die Person liebt.
Natürlich wirst, falls er nachfragt was los ist, ihm keine Antwort geben können.
Äußerlich nicht mein Geschmack. Fertig.
Da würde ich doch die mutigere Variante vorziehen und ihm ehrlich sagen, dass du Interesse an ihm hast, dich aber das Problem mit den Zähnen ein unüberwindbares Problem für dich darstellt und ob und wie das vielleicht lösbar wäre.
In der Theorie eine gute Idee, in der Praxis führt das oft zu Defensivwerden und das führt manchmal zu Angriffen. Mir wäre es das Risiko nicht wert. Dennoch besteht die Möglichkeit, dass es gut ausgeht. Das muss die Userin nun selbst entscheiden.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.853
#19
In der Theorie eine gute Idee, in der Praxis führt das oft zu Defensivwerden und das führt manchmal zu Angriffen
Beispielsweise so wie das hier, obwohl @Landlady_bb ja gar nicht betroffen ist und es persönlich nehmen würde:
Ganz ehrlich: Würde mich jemand nach gerade mal ein paar Dates fragen, wie oft ich zum Zahnarzt gehe ... Dann wäre meine Antwort: Genauso oft wie du dich zwischen den Beinen wäschst.
Es ist ja doch ein heikles Thema.
Und dazu wollte ich noch anmerlen:
Selbstverliebtheit ist wohl der Grund warum so viele Leute einsam und verlassen sterben.
... dass ja gerade unsere Eltern und Großeltern einsam und verlassen sterben. Das hat also vermutlich nichts mit dem eigenen Geschmack zu tun, oder?
 
Dabei
22 Apr 2024
Beiträge
5
#20
Beispielsweise so wie das hier, obwohl @Landlady_bb ja gar nicht betroffen ist und es persönlich nehmen würde:
Ich kenne weder Gebissstatus noch den Grund für ihre Aussage.

Hätte vielleicht S_A_R_K_A_S_M_U_S A_U_S so schreiben sollen.

Es ist auch so, dass ich mich mit solchen Fragen,
ob sich jemand verletzt fühlt, nie befassen musste. Zum einen weil ich so gut wie nie beleidigend bin, zum andern, weil alle mit denen ich rede eine sachliche ehrliche Kommunikation schätzen, genau wie ich auch. Bedeutet aber auch, dass gewisse Leute schon gar nicht erst in die Verlegenheit geraten werden, mir einen Zusammenhang zwischen Zahnarztterminen und Körperhygiene im Genitalbereich erklären zu müssen.


Mein Versuch etwas witzig zu sein hat wohl verleitet Kluchzuschitten nur um des Kluchschitten willens. Nichtsdestotrotz halte ich an meinem eigentlichen Ratschlag fest. Nina Re findet bestimmt die richtigen Worte wenn es ihr wichtig ist. Ich traue ihr auch so viel Sozialkompetenz zu, sich zu einem Mann hingezogen zu fühlen, der nicht gleich beim ersten falschen Pieps zum hochgradigen Soziopathen alla Ted Bundy, Charles Manson oder sonst einem Kleingeistigen Landei mutiert.
Ich wünsche Nina Re von Herzen die Kraft und den Mut, um einen Weg und eine Lösung zu finden, damit sie ein glückliches Paar werden.

Und ich gelobe Besserung. Versuche nicht mehr Witzig oder Sarkastisch und auch nicht Zynisch zu sein. Das sprödeste Beamtendeutsch wird mein bester Freund werden.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.561
#21
@wundermich , du zeigst gerade selber, wie stark man sich auf den Schlips getreten fühlen kann, wenn man nur eine harmlose Meinungsverschiedenheit in einem Forum unter anonymen Usern hat. Da ist "sachliche ehrliche Kommunikation" bei Dating im RL schon noch eine andere Nummer.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.853
#22
Hätte vielleicht S_A_R_K_A_S_M_U_S A_U_S so schreiben sollen.
Ja, da hab ich dich wohl falsch verstanden. Also meinst du, dass es nicht darum geht, jemanden nicht zu verletzen? Also in diesem speziellen Beispiel, dass @Nina Re. ihm aus einem anderen Grund nicht sagen möchte, warum sie sich nicht mehr trifft? Also wolltest du auch sagen, dass du es nicht feige findest? Oder wie?
Es ist auch so, dass ich mich mit solchen Fragen,
ob sich jemand verletzt fühlt, nie befassen musste. Zum einen weil ich so gut wie nie beleidigend bin
Menschen sind ja nicht nur verletzt, weil jemand beleidigend ist. Selbst die bestgemeinten, wohlwollenden und gut formulierten Kommentare können verletzen. Wenn du beispielsweise unsicher bist, was deine Zähne angeht, dann kann selbst "du, deine Zähne fand ich am Anfang gar nicht so gut, aber inzwischen mag ich dich so sehr, dass es mir nichts ausmacht" richtig verletzend sein. Das ist eben die "Gefahr" beim Miteinander. Du wirst nie verhindern können, dass Leute verletzt werden von dem was du sagst oder tust, ganz egal, welche Absicht du hattest. Meintest du das mit Sarkasmus?
Bedeutet aber auch, dass gewisse Leute schon gar nicht erst in die Verlegenheit geraten werden, mir einen Zusammenhang zwischen Zahnarztterminen und Körperhygiene im Genitalbereich erklären zu müssen.
Hä? Du hast doch hier im Beitrag gesehen, dass das quasi jederzeit passieren kann, dass jemand persönlich wird. 😅
Mein Versuch etwas witzig zu sein hat wohl verleitet Kluchzuschitten nur um des Kluchschitten willens.
Was ist das? Ich habe gegoogelt, aber konnte nicht herausfinden, was Kluch(zu)schitten sind.
Ich traue ihr auch so viel Sozialkompetenz zu, sich zu einem Mann hingezogen zu fühlen, der nicht gleich beim ersten falschen Pieps zum hochgradigen Soziopathen alla Ted Bundy, Charles Manson oder sonst einem Kleingeistigen Landei mutiert.
Naja, Leute sind ja nicht gleich schlimme Menschen, nur weil sie defensiv reagieren. Aber besonders ungewöhnliche Menschen sind die meisten ja auch nicht..
 
Dabei
9 Apr 2024
Beiträge
9
#23
Vielen lieben Dank für all eure Gedanken und Meinungen. Ich mach mir viel Gedanken, vielleicht sogar zuviel. Die Situation ist wirklich herausfordernd geworden, und mit jedem Date steigt mein Interesse an ihm. Wenn ich jetzt alles beende wird er berechtigte Fragen stellen. Und mir wird dann der Mut fehlen, ihm die Wahrheit zu sagen und ich fürchte, ich bin zu feige, um ihm offen mitzuteilen, was mich leider stört. Dann sind wir beide traurig. Hab aber im Moment keine andere Lösung. Es ist frustrierend, da die Situation ggf. lösbar wäre, wenn er dazu bereit wäre was zu ändern und ich den Mut hätte, es anzusprechen. Aber es ist wie es ist.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.853
#26
Ohne zu googlen hätte ich vermutet "klugschitten" = "klugscheißen". Man meint wohl, das klingt netter, wenn man es etwas verfremdet :mrgreen:
Ah! Dann heißt das also...
Mein Versuch etwas witzig zu sein hat wohl verleitet Kluchzuschitten nur um des Kluchschitten willens.
Ich fand weder witzig, was da geschrieben wurde, noch empfinde ich meinen Beitrag als klugscheißend und des Klugscheißens Willen. Da wunder ich mich über @wundermich 😅
Es ist auch so, dass ich mich mit solchen Fragen,
ob sich jemand verletzt fühlt, nie befassen musste.
Da fiel mir noch ein, dass du dich vielleicht aus einem ganz anderen Grund nicht damit befassen musstest - vielleicht, weil die anderen Leute in deinem Umfeld doch nicht so offen und sachlich sind wie du denkst.. oder du?


Hey, wenn das Interesse an ihm steigt trotz der Zähne, ist es dir vielleicht einfach doch nicht so wichtig wie du denkst @Nina Re. ? Das wäre doch eigentlich etwas Schönes. Möchtest du ihn küssen?
 
Dabei
9 Apr 2024
Beiträge
9
#27
Wir haben uns jetzt mittlerweile schon mehrmals beim Abschied richtig geküsst. Allerdings waren da bei mir leider immer seine Zähne im Kopf. Ich weiß es klingt verrückt und ich war auch noch nie in solch einer blöden Situation. Es wird jetzt Zeit eine Entscheidung zu treffen, ich weiß das auch. Es ist nur so unfassbar schwer ... Bin zu feige es anzusprechen aber Kontakt abbrechen wäre ich traurig!
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.853
#28
Okay sorry, das ist ja super absurd. 😅
Hast du öfter Probleme zu wissen was du willst und deine Bedürfnisse zu äußern? Bist du vielleicht ein People Pleaser oder hast du irgendwelche Panik, alleine zu bleiben?
 
Dabei
9 Apr 2024
Beiträge
9
#29
Hab absolut keine Panik alleine zu bleiben. Ich arbeite viel, treib viel Sport, viele gute Freunde, drei Geschwister und bin bereits mehrmals Tante und immer gut beschäftigt. War zu der Zeit als ich ihn kennengelernt hab gar nicht auf Partnersuche weil ich viel zu beschäftigt war. Jetzt nach den paar Dates hab ich aber natürlich gemerkt wie schön es mit ihm ist oder noch werden könnte wenn dieses Problem nicht wäre.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben