Traummann gefunden und verloren

Dabei
26 Sep 2015
Ihr Lieben, ich bin Tess, eigentlich erwachsene eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht. Aber gerade verzweifelt, traurig und dankbar für euren Rat ist.

Vor ein paar Monaten habe ich einen wunderbaren Mann kennengelernt. Es hat sofort gefunkt zwischen uns. Ich habe nie an Liebe auf den erste Blick geglaubt, aber diese Begegnung kann ich nur als magisch beschreiben.
Obwohl uns fast 100 Kilometer trennen, haben wir so viel Zeit wie möglich miteinander verbracht, jede Minute davon war für uns beide wie in kostbares Geschenk. Aufgrund unserer sehr unregelmäßigen Arbeitszeiten, sowie Urlaub, den wir geplant haben, bevor wir uns kannten, haben wir Alltag nicht erlebt, aber dennoch ganz vorsichtig begonnen, über eine Zukunft nachzudenken.
Für mich wäre dies ein großes Risiko, denn dass wir uns bei ihm niederlassen, stand nie infrage. Aber in Anbetracht der Kürze unserer Bekanntschaft meinte ich, dies hätte Zeit.

Wir hatten wieder so einen perfekten Sonntag mit Ausstellung, kleiner Wanderung und Nachmittagskäffchen, als er plötzlich aufstand und losmusste. (Ich hatte Nachtdienst und wusste, dass er mit Freunden verabredet war, aber dieser Aufbruch kam sehr plötzlich.) Er schickte mir noch Fotos vom Nachmittag,eins davon (wir sehen darauf so verliebt aus, dass nur die Herzchen in den Augen das Ganze noch deutlicher hätten machen können)

Am nächsten Nachmittag hat er Schluss gemacht. Es sei ihm alles zu viel und zu schnell gegangen...

Wie es in mir aussieht, muss ich an dieser Stelle sicher nicht weiter ausführen. Ihm habe ich per Mail geschrieben, mit dem Ergebnis, dass wir uns am nächsten Tag OHNE VERABREDUNG an einem unserer Lieblingsplätze wiedergetroffen haben, beide unfassbar traurig. Dennoch war es zwischen uns wunderschön, wir haben lange geredet und er sagte, dass er Zeit braucht...

Seit dieser Zeit haben wir uns oft gesehen, es waren die gleichen Gefühle da wie immer. Er hat mir in einer Mail eine Liebeserklärung geschrieben, wie ich sie nie zuvor bekommen habe. Hat den Moment beschrieben, in dem er sich in mich verliebt hat, dass alles was dann kam, dieses Gefühl nur verstärkt hat. Und auch, dass er Liebe auf den ersten Blick nicht kannte, was wäre, wenn es nicht funktioniert? Könnte man sich einfach entlieben? Er ist an diese Sonntag so plötzlich gegangen, weil er sonst nie gegangen wäre, sagte er. Denn Liebe ist für ihn bisher immer aus Sympathie entstanden...

So weit, so gut dachte ich. Ein Kerl, der Angst und kalte Füße hat. Etwas, von dem ich nicht wusste, dass es das unter reiferen Männern auch gibt. Aber Lesen auf Foren wie diesem hat mir gezeigt, dass dieses Phänomen weit verbreitet ist.

Allerdings denke ich inzwischen, dass dies nicht einmal sein Problem ist. Es gibt viele Hinweise darauf, dass er Depressionen hat. So hat er neulich, gesagt, dass er die Antworten darauf weiß, was mit ich los ist und warum es gerad jetzt aufbricht... Er zieht sich bewusst von allem zurück, viele merken das nicht, weil er nach außen der Alte ist.
Vor Jahren litt er bereits am Burn out, ist darauf hin für Jahre ins Ausland gegangen und überlegt, es nochmal zu machen. Doch eine feste Bindung würde das ausschließen.

Ich hab ihm gesagt, dass eines das andere nicht ausschließen muss und niemand weiß, was die Zeit bringt...

Vor einer Woche rief er dann an und hat es beendet. Weder einmal. Aber dieses Mal "definitiv" auf eine verletzende Weise, indem er alles, was zwischen uns war negiert. Aus den kleinen Vertrautheiten zwischen uns sei nicht die große Herzenssache "Liebe" gewachsen.
Ich hab ihm gesagt, dass damit wohl alles gesagt sei wir Nummern, Fotos u.s.w. löschen sollten. Er meinte, dass das niemals tun könne. Und ich würde immer wissen, wie ich ihn erreiche.

Dann war tagelang Funkstille... Ich hasse es, zuzugeben, dass ich gelegentlich auf sein whatsapp schaue, aber seit diesem Tag hat er ein Foto von einem Herz und im Status das Sonnensymbol. Die Sonne war ich... in fast jeder Nachricht. Noch immer schreiben wir uns und auch dies nicht gerade tiefgründig ist und meistens von mir ausgeht, beantwortet er jede meiner Nahrichten innerhalb kürzester Zeit...

Ich bin kein Mensch, der nachläuft, und wenn er es so haben will, dann muss ich damit leben. Aber das alles ist so widersprüchlich.
Ich will Antworten. En Teil von mir glaubt immer noch, dass er diesen Kampf wert ist, auch wenn mein Verstand laut schreit : "Geh!"

Ich danke euch fürs lesen und für eure Meinungen

Dabei
6 Mrz 2013
Ich bin kein Mensch, der nachläuft
Das tust du jetzt aber gerade.

wenn er es so haben will, dann muss ich damit leben.
Das stimmt leider, aber das musst du noch verinnerlichen.

Aber das alles ist so widersprüchlich. Ich will Antworten.
Kann ich verstehen, aber offenbar will er dir keine geben.

Ich würde an deiner Stelle aus Selbstschutz den Kontakt abbrechen. Von "Kämpfen" halte ich persönlich gar nichts, sowas ist aber wohl Typsache.

maelcom

Moderator
Dabei
14 Apr 2015
Klingt wie ein Mann, der dieses Schema mit mehreren Frauen gleichzeitig ziemlich perfekt hin bekommt.

Der perfekt Sonntag, wo er nur Kumpels treffen wollte - wieso macht er dann Montags Schluß? Wenn er aber bei einer Frau war und er sie Dir vorzieht, würde das Schlußmachen am Montag wiederum einleuchten.

Ihr habt keinen Kontakt, aber sein Whatsapp Profil hat nun ein Herz und eine Sonne? Sicher das er dich damit meint? Gut, vielleicht bist du zu naiv und ich zu pessimistisch - treffen wir uns in der Mitte: Lass ihn ziehen...

Dabei
21 Jul 2015
Pack deine Beine und renne los...
Kennst du das Buch JEIN von S. Stahl? Es wird nichts bringen. Wenn er ein Bindungsphobiker ist und in Behandlung, dann ist es noch eine Sache - aber so scheint es nicht zu sein. Er wird dich kaputt machen, in zwei Jahren spätestens bist du ein Wrack...

Dabei
26 Sep 2015
Ihr Lieben, vielen Dank für eure Einschätzung, die ich sogar teile. @Maelcom, ja ich bin sicher, dass Herz und Sonne mir gelten, denn dies war immer ich und ich hatte einen Witz über sein früheres Bild gemacht und Minuten später kam dieses... und doch, wir haben Kontakt... Das und verschiedene andere Kleinigkeiten machen es mir dennoch schwer ihn ziehen zu lassen.

Dabei
28 Sep 2015
Was ist wenn er einfach wieder da steht ? Dir die große Liebe schwört und dir genau das sagt was du hören willst.Ist dann alles einfach so wieder gut?Einfach so?Nein das glaube ich nicht.Wenn ein Mann schon am Anfang einer Beziehung solche Zicken macht,wie soll das weiter gehen?Er wird das Spiel immer wieder mit dir spielen,wenn du dich darauf einlässt.Er stellt dich einfach auf die Warmhalteplatte und weis das er jederzeit zurück kommen kann wenn ihm danach ist.Ich glaube er hat ein grundsätzliches Problem.Ob es Burnout,eine andere Frau oder doch ganz was anderes ist sei dahingestellt.Irgendwas stimmt mit dem Typ nicht.Und vernünftige Antworten wirst du auch nicht kriegen.Wie oben bereits gesagt,er wird ein Wrack aus dir machen und auch ich gebe dir den Rat,nimm die Beine in die Hand und laufe so schnell und so weit weg wie möglich davon.Auch wenn es schwer ist,aber es wird auf Dauer das beste sein!