Tinder - Neue Bekanntschaft nach schmerzvoller Trennung

Dabei
3 Aug 2016
Beiträge
29
#1
Hey,
diesen Beitrag habe ich bereits ins Gästeforum getippt, aber leider noch keine Reaktion bekommen. Hab mich jetzt registriert und hoffe als Mitglied ein paar Meinungen zu bekommen.

Tinder habe ich mir installiert um mich von meiner Trennung abzulenken.

Über die letzte Beziehung möchte ich nicht so viel schreiben, weil ich sie nicht zum Thema machen möchte. Kurz zusammengefasst: Ich habe noch Gefühle für meinen Ex und er auch für mich, trotzdem war die Trennung absolut richtig, weil wir uns immer wieder unglücklich gemacht haben und es nach Jahren nicht auf die Reihe bekommen haben. Irgendwann muss einfach Schluss sein.

Tja und um WIRKLICH mit meinem Ex abzuschließen wollte ich neue Männer kennen lernen.
Kaum angemeldet hatte ich ein spontanes Date mit ihm - ich nenn ihn mal Paul.

Paul sieht gut aus, ist sehr charmant und wir haben uns auch sehr gut verstanden. Erst waren wir was trinken und dann bin ich tatsächlich mit zu ihm nach Hause. War ja klar worauf das hinauslaufen würde. Kurz bevor es sehr intim wurde habe ich die Situation gebremst und ihm erstmal erzählt, dass ich frisch getrennt sei und ich eigentlich gar keine Lust auf eine einmalige Sache hätte. Außerdem wollte ich wissen ob er mehrere Frauen treffen würde usw.

Paul war wirklich total toll, hat mich beruhigt dass er niemanden parallel treffen würde, der letzte Sex ein paar Wochen zurück liege und der zwar eine einmalige Sache war, aber er kein Problem hätte mich wiederzusehen.
Soweit hat mir das auch alles gefallen und ich habe mich dann auf eine Nacht mit ihm eingelassen.

Seitdem sind zwei Wochen vergangen und wir treffen uns noch immer. Er schreibt mir auch und fragt ob ich an einem bestimmten Abend Zeit hätte um sich mit mir zu verabreden. Das liegt wahrscheinlich daran, dass er viel arbeitet, Sport macht und sonst seine Freunde trifft - also zeitlich ganz gut ausgelastet ist.

Mittlerweile hatten wir das vierte Date. Die laufen im Groben immer gleich ab: Ich komm zu ihm, wir verbringen einen schönen Abend miteinander und am nächsten Morgen verabschieden wir uns voneinander. Eine klassische Affäre sozusagen - auch wenn Paul und ich dem ganzen keinen Titel gegeben haben.

Ich bin wahnsinnig froh, dass ich ihn getroffen habe. Nach der Trennung war Paul mein doppelter Boden der mich direkt aufgefangen hat und ich würde nur ungern auf ihn verzichten. Er tut mir richtig gut. Er ist für mich kein Lückenbüßer, sondern ein interessanter Mann, denn ich sehr gern näher kennenlernen würde und daher weiß ich nicht ob ich wirklich mit einer Affäre umgehen kann.

Eine Sache die mich wirklich nervt: es dauert Stunden bis er auf meine Whatsappnachrichten antwortet. Das fühlt sich an als sei ich ihm nicht wichtig.

Alles in mir sehnt sich danach zu wissen ob er nicht mittlerweile doch auch andere Frauen getroffen hat.
Ich habe Interesse an seinem Leben und würde gern mal seine Freunde treffen und vorallem nicht nur den Abend mit ihm verbringen.

Soll ich das Risiko eingehen ihn zu verlieren, wenn ich offen über meine Wünsche/Fragen mit ihm spreche?
Oder soll ich einfach akzeptieren dass es so ist wie es ist und hoffen dass sich mehr entwickelt?
 
Dabei
29 Jul 2016
Beiträge
3
Alter
42
#2
Paul ist nur ein Teilzeit-Lover. Und "Tinder" eine Fremdgeh'-App. "Du hast noch Gefühle für deinen ehemaligen Freund", klickst dich mit "Tinder" bereits ins nächste Schlafzimmer. Okay! Alte Beziehung verarbeiten, mit der Frage im Background "Woran ist eure Beziehung gescheitert?" und im Anschluss eine neue Beziehung anpeilen.
 
Dabei
3 Aug 2016
Beiträge
29
#3
Danke - dass ich endlich mal eine Meinung zu lesen bekomme!

Woran die alte Beziehung gescheitert ist weiß ich und ich bin nicht bereit zukünftig irgendwelche Kompromisse einzugehen die keine sind, sondern Zugeständnisse.
Das ist auch mitunter der Grund wieso ich Tacheles sprechen möchte und nicht bereit bin "gute Mine zum bösen Spiel" zu machen - sprich die Dinge die in meinem Kopf rumgeistern einfach ansprechen.
In dem Fall sollte ich Paul einfach fragen was er wollte als er sich Tinder installiert hat. Wenn er antwortet, dass er lockeren Sex sucht, dann weiß ich immerhin konkret, dass ich mir nicht mehr erhoffen sollte.

Die Affäre würde ich dann trotzdem weiterführen wollen, allerdings nicht wenn er andere Frauen trifft.
Klingt das zu crazy?

Wäre es ok ihm vorzuschlagen das solange weiterzuführen bis er sich auf eine andere einlässt? Also ihn drum beten mir ehrlich zu sagen sobald er intim mit jemand anderem geworden ist?
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.504
Alter
83
#4
Hey,
diesen Beitrag habe ich bereits ins Gästeforum getippt, aber leider noch keine Reaktion bekommen. Hab mich jetzt registriert und hoffe als Mitglied ein paar Meinungen zu bekommen.....
Bitte nicht so ungeduldig und gleich neue Threads eröffnen. Auch im Gäste Forum bekommst du hier erfahrungsgemäß Antworten. Alle hier sind auch berufstätig oder anderweitig beschäftigt. Können erst antworten, wenn sie die Zeit finden.

Aber jetzt erst mal ok so. Und angemeldet ist auch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#5
Die Affäre würde ich dann trotzdem weiterführen wollen, allerdings nicht wenn er andere Frauen trifft.
Klingt das zu crazy?
Wow.. ja, total!

Du hast Altlasten von deinem Ex, willst diese aber nicht normal angehen, sondern stürzt dich einfach auf den Nächsten. Das Resultat davon ist, dass du solche irrealen Vorstellungen hast, eine unverbindliche Affäre sexuell monoigam machen zu muessen und "Tacheles" sprechen möchtest.

Im Klartext: Du hast dir Paul als Boyfriend-Ersatz angeschafft und drückst ihm jetzt die Last deiner Altlasten in den Arm. Schon mit deinem "frisch getrennt, keine einmalige Sache" am Anfang hast du dich als Psycho geoutet.

Hier geht es also nicht um
"gute Mine zum bösen Spiel", sondern darum, dass du etwas Unverbindliches angefangen hast und jetzt plötzlich die Regeln ändern willst um es verbindlich zu machen. Das stellst du so dar, als ob es Selbstverständlich sei und er derjenige, der das "böse Spiel" macht. Das ist schon frech.


=> Du solltest dringend versuchen wieder deinen Kopf anzustellen. Paul wird dir umgehend den Weg zur Tür zeigen. Ihr habt eine Affäre —das was du selber wolltest (um "mit meinem Ex abzuschließen")— tatsächlich spielst also wenn überhaupt DU ein "böse Spiel", denn du benutzt ihn nur um a) vom Ex loszukommen und b) deine Altlasten zu vertuschen.

Es wäre empfehlenswert, wenn du lieber über deine Ex-Beziehung reflektierst und deine Altlasten angehst. Denn es ist offensichtlich, dass diese dich noch enorm belasten. Aus diesem Grund ist es auch nicht so Sinnvoll, sich direkt ins Nächste zu stürzen. Nimm dir lieber eine Auszeit fuer dich alleine...
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#6
Hallo Baumwollblume
du bist eine recht temperamentvolle Frau scheint mir.....
ein bisschen Geduld stände dir wahrscheinlich tatsächlich gut, ;)

du hast einen netten Mann kennen gelernt
und nun willst du gleich Klartext......
stell dir vor er hat zur Zeit gar keinen Fertigen Plan in der Tasche,
dann wirst du ihn mit deinen Ansprüchen garantiert gleich in die Flucht jagen.

Männer verlieben sich anders als Frauen.
sie docken selten gleich so stark emotional an.
laß diesem Mann doch Zeit, sich in dich zu verlieben.
das er dich mag und gerne mit dir zusammen ist ist doch ein super Anfang.

Mach tolle und spannende Dinge mit ihm,
lock ihn mit originellen Ideen aus der Reserve....
sei nicht zu verfügbar und allzu präsent.
gib ihm die Chance,
selbst herauszufinden,
das er dich gern für mehr, als für eine Affäre hätte.

Die meisten Menschen haben tief drinnen Sehnsucht nach Verläßlichkeit,
Vertrauen und Gemeinsamkeit.
Aber es braucht Kontinuität und Ausdauer um wirkliche Intimität herzustellen.

keep cool
 
Dabei
3 Aug 2016
Beiträge
29
#7
Ganz lieben Dank für die Kritik und Ratschläge.

Meine Trennung ist wirklich noch sehr frisch (noch keinen ganzen Monat her) und auch wenn ich bereits viel reflektiert habe - verarbeitet ist das Ganze noch lange nicht.

Insomnius - ich gebe Dir Recht, wenn Du sagst dass ich eine "Auszeit" brauche. Zeit, die ich allein verbringe, ohne Partner bzw Trostpflaster. Das wäre das Schlauste das ich jetzt tun könnte, aber eben auch schwierig und ich ziehe "einfach" vor.

Ich werde jetzt erstmal einen Gang langsamer schalten. Ihm und mir Zeit und Raum geben, dass sich etwas entwickeln kann und wir uns überhaupt richtig kennen lernen.
Nach der langen Beziehung fällt es mir sehr schwer umzustrukturieren und vielleicht wäre ich jetzt nicht so ein Psycho, wenn ich nicht direkt jemanden kennengelernt hätte, der mir so gut gefällt.
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#8
Eine Sache die mich wirklich nervt: es dauert Stunden bis er auf meine Whatsappnachrichten antwortet.
Das fühlt sich an als sei ich ihm nicht wichtig.
Ironie on
Das geht nun wirklich gar nicht,..schließlich ist der Mann ja dein Besitz,...da hat er zu parrieren!
Wo kommen wir denn da hin,wenn der Mann auch noch seine Zeit selber einteilt...
Ironie off
Deutlich gesagt,
...du solltest dich nicht nur auf den Mann focussieren,sonst geht dein eigenes Leben völlig an dir vorbei!
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#9
Genau, da hab ich ja scheinbar sehr gut getroffen. Es spricht fuer dich, dass du das einsiehst und entsprechend versuchst umzusetzen.

Wenn du ihn gerne mehr kennenlernen willst, dann fang doch behutsam an. Geht mal wieder zusammen aus, etwas essen, ins Kino etc. Danach könnt ihr ja immer noch nach Hause und miteinander schlafen. Aber es entwickelt sich keine langweilige Routine, sondern ihr erlebt mehr zusammen. Halte deine Erwartungshaltung aber niedrig und geniesse nur, was du hast. So nutzt du dein Trostpflaster am sinnvollsten..
 

Ähnliche Themen


Oben