Thema Geld und Beziehung

V

Verzweifelt25

Gast
Das Thema Geld ist ja oft ein recht heikles... Es ist etwas sehr persönliches und kann falsch formuliert auch falsch aufgegriffen werden...
Nun würde mich eure Meinung mal interessieren:
Mein Freund ist immer recht knapp bei Kasse und wenn er dann mal etwas Geld übrig hat (sonst ist er entweder am ende des monats blank oder im minus) dann wird dieses geld sofort umgesetzt...

wenn ich dann zb mal nebenbei von urlaub spreche, dann heißt es immer das sei bei ihm nicht drin...
mit einem freund würde er gern eine motorradtour machen und hatte darauf spekuliert dass er von der steuer etwas wiederbekommt was dafür genutzt werden kann (anstatt mal zu sparen oder es in einen urlaub mit mir zu investieren)...

dann war er heute recht schlecht drauf, weil nun nur sehr wenig von der steuer zurück kommt und seine einzige angst war es dass er nun die motorradtour nicht machen kann (um einen urlaub mit mir gehts hier nie)...

naja als wir gerade telefoniert haben war er dann etwas mundfaul als ich fragte was er noch schönes gemacht hatte... zögerlich sagte er dass er bei diesem kumpel war mit dem er die tour machen wollte... (nun sieht es so aus dass er einen kleinen job über bekannte bekommt und ER DANNN JA VIELLEICHT DOCH FAHREN KANN).

erstens: warum muss das geld wieder sofort auf den kopf gehauen werden, damit man am ende wieder nix übrig hat?
zweitens: warum ist ein urlaub mit mir scheinbar nie in seinem kopf oder wichtiger als mit nem kumpel?
und drittens: wie gehe ich mit beiden fakten um????
und viertens: warum schien es so als wenn er am liebsten gar nicht sagen wollte wo er gerade war?
danke für eure tipps und meinungen...

Dabei
17 Aug 2009
Unverschämt, dass er sein Geld für sich ausgeben möchte und nicht für dich, pardon euch, was eine euphemistische Bezeichnung für dich ist. Frauen und Geld ist in der Tat ein interessantes Thema. Sollte diese magische Kraft der Liebe nicht über so etwas profanem wie ein paar Penunsen stehen?

Dabei
12 Dez 2010
Mit welcher Silbe hat die TE geschrieben, dass er für den Urlaub seiner Freundin aufkommen soll?
Er ist als Mann anscheinend nicht in der Lage finanziell für sich selbst zu sorgen - ein Prachtexemplar!

Dabei
17 Aug 2009
Mit welcher Silbe hat die TE geschrieben, dass er für den Urlaub seiner Freundin aufkommen soll?
Er ist als Mann anscheinend nicht in der Lage finanziell für sich selbst zu sorgen - ein Prachtexemplar!
Davon lese ich nichts. Er spart nichts, das ist nicht besonders weise aber er hat wohl eine eigene Wohnung und nen Job also sehe ich nicht wo er sich finanziell nicht selbst versorgt.

Dabei
14 Feb 2010
erstens: warum muss das geld wieder sofort auf den kopf gehauen werden, damit man am ende wieder nix übrig hat?
Es gibt Menschen, die mit Geld nicht umgehen können, ABER: sein Problem.
zweitens: warum ist ein urlaub mit mir scheinbar nie in seinem kopf oder wichtiger als mit nem kumpel?
Vielleicht weil er weiß, dass Frauen gerne mal von heute auf morgen nen neuen Freund haben, der Kumpel macht sowas nicht und hält Versprechungen.
Außerdem, die einzige Alternative, für die ich ne Motorradtour sausen lassen würde, wären 7 tage dauersex, dafür muss ich aber nicht in den Urlaub fahren.
Ich weiß, schwer nach zu vollziehen, aber wenn es dröhnt und dann auch noch leder mit im spiel ist schlagen männerherzen höher ;). zumindest meins :cool:.

Nimm es wie ein Mann :mrgreen:.
und viertens: warum schien es so als wenn er am liebsten gar nicht sagen wollte wo er gerade war?
Weil er weiß, dass du dagegen bist.

J

Jennitschka

Gast
Naja, was willst du mit einem Mann, der sich nicht dafür interessiert,
mal deine Wünsche zu erfüllen...
Ich finde es ja schon wunderbar, dass du so genügsam bist und auch
mit ihm zusammen bist, wenn das Geld für keine Träume reicht.
Kein Geld haben ist ja noch okay, aber dem Anderen nicht zuzuhören
und einfach sein Ding zu machen ist scheußlich.
Nimm es wie eine Frau und knall ihm deine Meinung vor den Latz!

Dabei
5 Nov 2007
.... warum ist ein urlaub mit mir scheinbar nie in seinem kopf oder wichtiger als mit nem kumpel?......
Du musst einen klaren Standpunkt einnehmen. Wenn dir das nicht passt, dass ihm die Motorradtour mit dem Kumpel wichtiger ist, als ein Urlaub mit dir, dann musst du ihm das klar sagen. Dass er weiß, wo er bei dir dran ist. Dass er sich entscheiden muss, wie wichtig du ihm bist. Sowas muss geklärt werden.

Dabei
24 Apr 2008
Du musst einen klaren Standpunkt einnehmen. Wenn dir das nicht passt, dass ihm die Motorradtour mit dem Kumpel wichtiger ist, als ein Urlaub mit dir, dann musst du ihm das klar sagen. Dass er weiß, wo er bei dir dran ist. Dass er sich entscheiden muss, wie wichtig du ihm bist. Sowas muss geklärt werden.
Stimm ich zu. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.
Wenn alles nichts bringt...Fahre mit deinen Freunden/Freundinnen gemeinsam in den Urlaub. Genieße die Zeit. Ohne ihn. Zwischen euch herrscht keine Abhängigkeit.
Nicht einmal Aussprache über Bedürfnisse. Hat er gezeigt...
Man könnte auch sagen... jedem seinem Dickkopf... Hat allerdings nichts mit Partnerschaft zu tun.

Wo führt das aber hin?

Dabei
14 Sep 2009
danke für eure tipps und meinungen...
1. Weil die Weitsicht fehlt
2. Weil er egoistisch ist
3. Fang an an dich zu denken, und nicht für ihn (so wie er)
4. Weil dir die Wahrheit nicht gefallen würde

V

Verzweifelt25

Gast
Danke

für eure antworten...
wir haben gestern noch lange telefoniert...
ich hab ihm gesagt dass ich diesen umgang mit geld nicht gut finde... erst meinte er er habe schon lange auf vieles verzichtet und will sich auch mal was gönnen, also gibt er wenn mal mehr reinkommt das geld auch aus,..
ich hab ihm dann gesagt dass er sich damit seinen eigenen teufelskreis schafft, weil wenn man nicht irgendwann mit sparen anfängt er immer wieder an den selben punkt kommen wird...
er hat mir sogar zugestimmt und will darüber nachdenken---
er hat mir für meinen umzug etwas aus dem baumarkt gekauft und ich fragte wieviel er dafür von mir bekommt... er sagte das seien nur 2 euro und dass ich ihm die nicht zurückgeben muss... meine antwort: ich kann mir nicht von dir was bezahlen lassen wenns bei dir so knapp is...
er: ok, dann schenk mir ein sparschwein und pack die 2 euro schonmal da rein ;) ein anfang`???
Zum thema urlaub: er meinte dass es unabhängig davon wäre dass er auch gern mit mir fahren würde... das mit der motorradtour wollte er schon letztes jahr machen und musste verzichten weils geld nicht reichte und dieses jahr sollte es klappen... außerdem meint er ein urlaub mit mir (er stellt sich eine pauschalreise vor) wäre teurer als der trip mit dem motorrad und das wäre deshalb nicht drin aber dann wenigstens die tour!) Natürlich wünscht er sich auch mit mir mal richtig wegzufahren....
Wäre von der lohnsteuer mehr rausgekommen, wollte er nicht nur die tour davon machen, sondern mir ein we mit ihm schenken...
was sagt ihr?`alles ausrede um mich ruhig zu stellen? oder tatsächlich eine logische erklärung?

Dabei
14 Sep 2009
erst meinte er er habe schon lange auf vieles verzichtet und will sich auch mal was gönnen, also gibt er wenn mal mehr reinkommt das geld auch aus,..
Mit Sicherheit kann so ein Mensch nicht verzichten, ich weiß es aus eigener Erfahrung! Und das hat er bestimmt auch nicht wirklich, er hat ja nie Geld, warum wohl??? Also lass dir nichts einreden, er weiß nur wie er es machen muss um dich bei Laune zu halten. Er wirkt auf mich sehr egoistisch, und du belastest dich dadurch mit seinen Problemen.

er hat mir sogar zugestimmt und will darüber nachdenken--
Genau, du hast Recht und er hat seine Ruhe, denk mal so drüber nach...

er: ok, dann schenk mir ein sparschwein und pack die 2 euro schonmal da rein ;) ein anfang`???
Prima, du sparst für ihn, und er muss sich mit dem unangenehmen Thema nicht weiter auseinander setzen..

alles ausrede um mich ruhig zu stellen? oder tatsächlich eine logische erklärung?
dito!
Also stell dir die richtige Frage: Kann dir dieser Mann die Sicherheit vermitteln die du als Frau in einer Beziehung brauchst?

Dabei
6 Feb 2011
Also meine Meinung dazu: Für eine Familie(nplanung) ungeeignet! Denn dann hätte man ein Verantwortung auf für andere und nicht für sich selbst! Man kann nur hoffen, dass er seinen Job nicht verliert, denn das wäre meiner Meinung nach ein typischer Absturzkanditat!

Dabei
12 Aug 2010
Wieso gönnst du ihm nicht etwas was er sich scheinbar sehr wünscht?

Männer (Menschen) entspannen anders, wenn dein Freund vielleicht mal ausspannen will legt er sich aufs Sofa und schaut fern, spielt pc oder verbringt mit dir nen Tag im Bett...vielleicht reicht ihm das und er hat einfach auch keine sonderliche Motivation hunderte von Euros für nen Urlaub auszugeben.

Mein Freund und ich können z.B. auch nicht gut zusammen in Urlaub fahren, er ist einer der abschalten will, faulenzen, nichts tun...wenn ich in nem fremden Land bin (und auch noch viel dafür geblecht hab) dann will ich was sehen, das Land erkunden---führt dazu dass er entweder völlig genervt hinter mir her trappelt und sich nur wünscht dass der Städtetrip bald ein Ende hat oder dazu dass ich genervt und gelangweilt mit ihm im Hotel sitze während er sich über die Vollpension freut.

Lass ihm doch seine Freuden...wenn du unbedingt mal mit ihm weg willst kannst du ihm ja zum Geburtstag mal ne Übernachtung irgendwo in der Nähe in nem Wellnesshotel schenken...hab das auch mal mit meinem Freund gemacht, ist nicht teuer und wir haben für 20 Euro extra ein gemeinsames "Liebesbad" gebucht und es war echt nen netter Ausflug!