Stress mit meiner Mutter

Dabei
7 Aug 2009
Hallo!
Ich brauche dringend Hilfe, ich verzweifle echt noch.. und ich weiß nicht mit wem ich sonst darüber reden soll..

Also, ich komme des öfteren zu spät zur Schule, und das gefällt meiner Mutter gar nicht weil ich schlechte Noten habe und mich ihrer Meinung nach von der ganzen Welt abkopple ..

Ich will halt mit wenigen zu tun haben weil mir vieles im Leben widerfahren ist worüber ich nicht reden möchte und mich dennoch welche fragen was los ist. Und wenn ich immer die Themen aufgreife werde ich noch psychisch krank ..

Es ist halt so das mehrere Lebewesen in meinem Leben schon fort gegangen sind an denen ich wirklich gehangen habe .. und ich trotzdem noch dazu was auf die "Schnauze" bekomme.

Unsere Goldene Retriever Hündin ist letztes Jahr an einer Tumorentfernungs-OP verstorben, Meerschweinchen einfach verstorben als ich aus der Schule kam und dann noch mein Opa vor einpaar Wochen ..

Ich komme mit sowas einfach nicht klar, obwohl das mit meiner Hündin schon ewig her ist .. ich kann es trotzdem nicht vergessen , und ich werde es auch sicher nie weil es immer was geben wird das mich an sie erinnert.. und ich kann davor auch nicht weglaufen ..

Aber zurück zu meiner Mutter...

Gleich am Montag, nach den Ferien, hab ich verschlafen und das ging bis heute so weiter ... und obwohl die Woche erst gerade mal angefangen hat meckert sie wo das Zeug hält ..

Ich erzählte ihr gestern von meinen guten Noten die ich in zwei Arbeiten geschrieben habe und der scheint es nicht wirklich interessiert zu haben weil sie dann nen Spruch los gelassen hatte wo ich wirklich anfangen wollte zu weinen und zu schreien ..

"Denkst du mit diesen Noten wirst du den Hauptschulabschluss schaffen" .. anstelle sie sich freut das ich mal gute Noten geschrieben habe sonst hätte es ja schlechter ausfallen können ... eine 3 in der Deutscharbeit und eine 3 in der Englischarbeit ..

dann noch heute früh .. ich hab wieder verschlafen und musste mich schnell anziehen und so'n Zeugs .. dann schubst meine Mutter mich noch als ich im Bad war, dahinter war noch die Badewanne..

Hab ihr dann gesagt das sie mich gleich in die Badewanne schubsen soll, und sie meinte darauf "Das würde ich gerne tun" ...

Und ich weiß jetzt einfach nicht was ich machen soll.. ich komm mit diesem ganzen Stress einfach nicht mehr klar.. sie macht mich völlig fertig ...
Ich verbessere mich wo ich kann, aber sie unterstützt mich einfach nicht dabei ...

Dabei
7 Jan 2009
Hallo Ayana,

es tut mir leid, dass du so viele geliebte Wesen in deinem Leben verloren hast. Und das mit deiner Hündin ist ja nun auch noch nicht soo lang her, wenn es letztes Jahr war. Ist doch klar, dass dich das alles noch sehr belastet. Und es stimmt, dass das Verhalten deiner Mutter wirklich nicht sehr unterstützend wirkt. Und auch nicht gerade liebevoll. Dabei bräuchtest du das vermutlich gerade in der Situation...

Ist denn wenigstens dein Vater für dich da?

Warum fällt es dir denn so schwer, morgens rechtzeitig aufzustehen?

Viele Grüße
cat-able

Dabei
7 Aug 2009
Ist denn wenigstens dein Vater für dich da?
Naja mehr oder weniger, abends wechsle ich schon mal einpaar Worte mit ihm aber er geht meistens auch sehr früh schlafen.

Warum fällt es dir denn so schwer, morgens rechtzeitig aufzustehen?
Weil ich es durch die langen Ferien nicht mehr so richtig gewöhnt bin wieder um 6 Uhr aufzustehen. Ich hab mich auch nie wirklich daran gewöhnt. Warum weiß ich auch nicht, könnte auch daran liegen das ich so ne "Null-Bock-auf-Schule" Phase habe. Bin schon im 10 Jahrgang bzw. 11ten und mir ist die Lust am Lernen und in die Schule zu gehen einfach vergangen. Falsche Freunde, falsche Lehrer und falsche Schule .. das ist halt so meine Einsicht auch wenn ich mit meinen Freunden gut klar komme.

Dabei
7 Jan 2009
Wär denn vielleicht irgendwie ein Schulwechsel möglich? Vielleicht liefe es ja wo anders besser... Dann hättest du auch einen Neuanfang.

Hast du Geschwister? Könntest die ja bitten, dich morgens aus dem Bett zu werfen.

Dabei
7 Aug 2009
Ja, hab schon Geschwister, nen großen Bruder. Der muss aber auch leider früher raus und ist meistens auch früher weg als ich.. also schon irgendwie doof. Den Wecker zu stellen wäre auch überflüssig, weil ich den dann sowieso immer aus mache und weiter schlafe.

--

Was dem Schulwechsel angeht, schon versucht aber es nimmt mich so gut wie keine andere Schule an wegen der schlechten Noten und den Fehltagen.

Meine Mutter ist der Ansicht das es nichts bringen würde wenn ich die Schule wechsle, weil ich sonst wieder anfangen würde zu schwänzen etc.. bin da aber anderer Meinung aber sie will mich da einfach nicht unterstützen.

Bei meinem Vater ist das so ein Problem, mit ihm kann ich nicht über meine schulischen Probleme reden weil er immer mit PC-Fernseher Verbot und sonstigem droht...

Dabei
11 Mrz 2008
Also ein Tipp: das mit dem Aufstehen, ich habe meinen Wecker nie neben meinem Bett, sondern auf meinem Schreibtisch. Dann muss ich aufstehen, um ihn auszuschalten und versuche dann nicht mehr noch fünf Minuten liegen zu bleiben. Versuch das mal. Und leg dich dann nicht mehr hin, sonst funktionierts natürlich nicht ;)

Dabei
7 Jan 2009
Ok, das ist natürlich blöd, wenn dich kaum ne Schule aufnehmen will. Und ohne die Unterstützung deiner Eltern wird es vermutlich schwer, das Ganze zu realisieren...

Vielleicht sprichst du nochmal ganz ernst mit deinen Eltern, dass du dir wirklich Mühe geben willst, wenn sie dir helfen, eine neue Schule zu finden.
Was macht dir denn in deiner jetzigen Schule am meisten zu schaffen?

Für dein Aufsteh-Problem müsste man eigentlich schon schnell eine Lösung finden! Denn das zieht die Lehrer ja nicht gerade auf deine Seite, wenn du jeden Tag zu spät kommst. Also, ich würde vorschlagen, vielleicht kaufst du dir mehrere Wecker und stellst sie weiter vom Bett weg auf, so dass du erst mal ne Runde durch's Zimmer drehen musst, um sie auszuschalten. Dann schläfst du zumindest nicht gleich wieder ein. Und dann schnell ins Bad und unter die Dusche. Damit du wach wirst.

Dein Vater scheint wirklich keine große Hilfe zu sein... PC- und Fernsehverbot ist wirklich nicht die Lösung für jedes Problem.

Edit: Ah, ähnlicher Tipp von Kerry... War mal wieder zu lang am Tippen. ;)

Dabei
7 Aug 2009
ich habe meinen Wecker nie neben meinem Bett, sondern auf meinem Schreibtisch.
Dann muss ich am Sonntag dh. morgen abend mal mein Handy auf meinem Schreibtisch packen und den Wecker stellen. Mal sehen ob es dann besser klappt.

vielleicht kaufst du dir mehrere Wecker und stellst sie weiter vom Bett weg auf, so dass du erst mal ne Runde durch's Zimmer drehen musst, um sie auszuschalten.
Meiner Meinung nach ist das mehr Geldverschwendung als eine Hilfe für mich >.<

Also werde ich mir Kerrys Tipp mal zu Herzen nehmen.

Danke euch beiden :)

MfG

Dabei
6 Aug 2008
Und wenn es mit deiner Mutter/ deinen Eltern gar nicht mehr geht..: Es gibt sowas wie betreutes Wohnen. Vielleicht wäre das im Härtefall eine Variante? Hat eine Bekannte von mir auch gemacht, weil sie sich mit ihrer Ma nur noch in den Haaren hatte. Abstand hilft manchmal.

J

Jennitschka

Gast
Wenn deine Eltern so sind, kann ich es wirklich nachvollziehen. Mein Vater findet es zum Beispiel weder besonders schlimm, wenn ich schlechte Noten schreibe, noch besonders gut, wenn ich gute schreibe. Ihm ist es relativ egal, solang ich einen einigermaßenen guten Durchschnitt halte. Mir fehlt irgendwie die Motivation bzw. hat mir lange gefehlt. Du musst dir klar machen, dass du weder für deine Mutter noch sonst wen lernst oder aufstehst. Sondern für DICH! Wenn dir das klar ist, dann musst du dir Ziele setzen. Suche dir eine Motivation, einen Halt. Egal, ob gute Freunde, ein neues Hobby oder sonstiges. Und PC und Fernsehverbot ist meiner Meinung auch nichts allzu falsches, schließlich vergeudet man wirklich viel zu viel Zeit vor der Kiste. Du musst dir einfach deine Motivation zurückholen! Wo ist deine Disziplin geblieben? Mach dir klar, wer du bist und was du willst und vorallem was dir wichtig ist! Dann geht es auch schon viel leichter. Sei einfach nicht so leblos, steh morgens auf und reiß dich am Riemen! Vielleicht kannst du dich ja auch mal an einen Lehrer wenden, da gibt es schließlich auch nicht nur böse. Aber sieh ein, dass nur DU DIR SELBST HELFEN KANNST!
Das wird schon, wenn du dich ein bisschen anstrengst. Ganz liebe Grüße, Jennitschka.