Stress mit Eltern

Dabei
24 Jun 2012
Beiträge
3
#1
Hey Leute,
ich weiß nicht ob das in dieses Forum passt, aber ich brauche Ratschläge...
Ich (17) wurde schon immer ein bisschen bemuttert, sprich meine Eltern helfen mir bei den Hausaufgaben, meine Mum räumt mein Zimmer auf und so.
Doch ich hab keine Lust auf alle diese Sachen und will alles alleine machen, weil ich alt genug bin. Ich wollte heute Abend zum Kumpel mit dem Fahrrad fahren, weil ich oft mit dem Rad unterwegs bin.
Meine Eltern verweigerten diese Fahrt, die 20 min betrug, weil ich kein Licht habe. Aber ich bin schon mal ohne Licht im Stockdustern gefahren und da hatten sie nichts dagegen, also meine mum zumindest. Und diesmal war es ja noch
nicht einmal ganz dunkel. Meine Eltern und ich stritten wieder lange, ich forderte sie auf aus mein zimmer zu gehen, aber nach der aussage das es ihr haus wäre, verließen sie es. Wobei ich mich fast mit meinen Dad schlug.
Ich hab einfach keine Lust mehr auf ständige Anweisungen von meinen Eltern! Ich bin alt genug, selbst Verantwortung zu übernehmen und alles selber zu machen!
Ich werde behandelt als wär ich 12 Jahre alt, so hab ich manchmal das Gefühl, dem alles vorgeschrieben wird.
Kann mir jemand helfen? -.-

SadGreetz.
 
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.680
Alter
55
#2
Jetzt mit aller Gewalt den Kopf durchsetzen bringt nicht viel.

Setz dich in kleinen Bereichen durch, stell klar das es dein Raum ist und räum ihn selbst auf.

Komm deiner Mutter einfach zuvor, und kümmer dich auch um deine Wäsche selbst.

Autonomie hört nicht beim Raum auf.....sondern geht durch all deine belange.

Der nächste gang sollte dich in den Fahrrad Laden führen, diese kleinen LED Lämpchen die man einfach ans Fahrrad klemmt kosten nicht viel.

Hab ich mir auch angeschafft, tat nicht weh.

Das ist der Punkt an dem ich deinen Eltern recht gebe, wer verantwortung für sein Leben übernehmen will, muß es auch bei der Mobilität tun.

Wenn die Polizei dich aufhält, zahlst du und wenn ein Autofahrer dich übersieht (und das geht gerade auch bei Dämmerung sehr schnell) dann gehst du hops.

Und ganz wichtig du willst als Erwachsener behandelt werden, dann benimm dich auch so....als Erwachsener muß man lernen das man Meinungsverschiedenheiten ausdiskutiert und

nicht mit den Fäusten argumentiert.

Es liegt also voll und ganz an dir, du kannst nicht fordern das man dich wie 17 behandelt, du mußt dich wie 17 benehmen.
 
Dabei
22 Aug 2012
Beiträge
153
#3
wenn dein zimmer immer aufgeräumt ist, dann gibts für deine mutter nichts mehr zu tun.

dass man sich wegen eines lichts am fahrrad streiten kann ist mir unbegreiflich. klar fährt man mit licht sobald die dämmerung einsetzt - da ist doch nichts dabei. also spar dir diese streitereien - die zeit kannst du für schöneres nutzen. kauf dir das licht und gut ist. spätestens wenn du selbst autofährst, wirst du merken, wie wichtig so was ist.
 
Dabei
13 Jun 2012
Beiträge
1.074
#4
Sehe ich im Endeffekt genau so wie die beiden anderen.

Streiten wegen so unnötigen Sachen wie Licht am Fahrrad? Kaufs dir und gut ist es.

Und außerdem kannst du froh sein, dass sich deine Eltern um dich sorgen, es gibt genug, denen so Sachen egal sind und da wünschen sich die Kinder dann mehr Hilfe.
Werd selbstständig, mach einfach, ohne zu fragen, mehr von dir selbst aus und dann kommt auch die langsame Abnabelung von deinen Eltern.
 
Dabei
10 Jul 2012
Beiträge
174
#5
Wir können gerne Eltern tauschen, wenn du Bock hast, dann weißt du, was es heißt unter seinem Alter behandelt zu werden. Sei glücklich, dass du überhaupt raus konntest, bei mir wär das Fahrrad wieder drin gewesen, ob mit oder ohne Licht und ich bin volljährig. Dein Stress ist kein Stress, das sind einfach nur Eltern. Die malen sich halt aus, wie du ohne Licht stirbst und so. Mach's nächste Mal Licht an, zumal du es sowieso brauchst und fertig hat sich. Nebenbei: Wenn ich nen Sohn hätte, der sich beinahe mit mir schlagen will, wegen so nem dämlichen Fahrradlicht, würd ich den auch nicht wie 'nen Erwachsenen behandeln. Wenn du wie siebzehn behandelt werden willst, stell dich nicht bei allem stur, nur, weils deine Eltern sind und du alles allein kannst. Manchmal gehen sie auf den Keks, aber mindestens genauso oft behalten sie Recht. Erst drüber nachdenken, dann streiten.
 
P

Papatom

Gast
#6
Moin,
schwieriges Thema. Du schreibst allerdings eklatant wenig, um das richtig beantworten zu können. Dazu 2 Anmerkungen. Du bist natürlich in einer spannenden Lebensphase, wo Du Dich im Rahmen der Pubertät von zu Hause löst. Das ist auch gut so, aber Deine Wahrnehmung ist dahingehend ein wenig "voreingenommen". Das solle Dir bewußt sein.

Weiterhin ist es bei vielen Eltern so (ich spreche aus Erfahrung), dass die Kinder gerne wie "Erwachsene" behandelt werden wollen, aber noch nicht verstanden haben, was das im Umkehrschluss bedeutet. Es heißt nämlich nicht, dass man einfach machen kann, was man will, ohne Rücksicht auf andere, sondern, dass man sich bewußt und verantwortungsvoll verhalten muss. Dann wird man ernst genommen. Wenn Du z.B. mein Sohn wärst und meinst, kein Problem, ich kann ohne Licht fahren, könnte ich Dich auch nicht ernst nehmen, da Du den Hintergrund, warum Eltern es als wichtig erachten, noch nicht verstanden hast.

Ansonsten: Erledige Deine Sachen selber. Oft z.B. liegen Kinderklamotten wochenlang rum und Mutti räumt irgendwann auf. Das ist natürlich ihr Fehler. endenziell wäre es besser, Du merkst irgendwann, dass Du keine sauberen Klamotten mehr hast.;)

Besprich doch mal mit Deinen Eltern, dass Du mehr Aufgaben übernehmen möchtest. Lass Dir Waschmaschine usw. erklären und mach das einfach in Zukunft selber.

Wenn Du mit als mein Sohn Schläge androhen würdest, bräuchtest Du Dich übrigens schon dreimal nicht wunern, warum Dich keiner ernst nimmt. Schon gar nicht wegen des Themas "Licht"

Gruß
 
Dabei
7 Nov 2011
Beiträge
74
Alter
48
#7
Vielleicht mal eine Geschichte aus der Sich eines Autofahrers...

Es war Dunkel, und ich bin auf einer Verbindungsstraße Ordnungsgemäß 70 km/h gefahren kein Verkehr und alles ist gut (relativ schlechte bis keine Straßenbeleuchtung)...
Plötzlich habe ich irgendwas flattern sehen im dunkeln, und ich bin aus reinen Verdacht auf die Bremse gestiegen...
Mein Glück als ich langsamer heranrollte war es ein unbeleuchteter Radfahrer.

Wäre ich nicht aus reinen Verdacht in die Eisen gestiegen ich hätte ihn von hinten mit 70 mitgenommen Ausgang sehr fraglich...

P.S ich habe auch schon Strafe gezahlt wegen fehlenden Licht am Rad!

Ähmm das wird sich mittlerweile erledigt haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Oben