Streit voellig voellig eskaliert- Hilfe

Dabei
20 Apr 2013
Beiträge
11
#1
Hallo ihr Lieben..
Ich bin gerade voellig verwirrt und verzweifelt und weiss einfach nicht mehr weiter. Bitte helft mir... Ich bin mit meinem Freund schon seit 2 Jahren zusammen. Wir sind beide Dickkoepfe und haben schon immer wenn dann eher heftig gestritten. Gestern ist es aber voellig eskaliert. Zur Vorgeschichte: in der letzten Zeit haben wir irgendwie den Kontakt zueinander verloren. Ich habe staendig an ihm rumgenoergelt, er hat sich in Parties gefluechtet. Ich habe mich verstossen gefuehlt, er sich kontrolliert. Es stoert ihn das er nach Hause kommt und das Gefuehl hat er stoesst auf eine Wand der Kritik. Mich stoert es, dass anstelle darueber zu reden er sich einfach in naechtelange Besaeufnisse mit seinen Kumpels fluechtet ud ich dann zu Hause wach liege und nicht weiss wo er ist. Naja.. Wir haben uns fast jede Woche ueber die letzten 3 Monate deswegen gestritten. Ich bin die Zicke und der Kontrollfreak er ist der der sich nicht kuemmert.. und so weiter. Wir haben aber trozdem noch schoene Zeiten dazwischen. Ich fuehle mich immer noch hingezogen und verbunden.
Gestern der traurige Hoehepunkt:
Er wollte Fussball schauen mit seinen Freunden. Ich war einen Film schauen. Um 11 war ich zu Hause und er immer noch nicht da. Ich hab mir Sorgen gemacht und konnte dann nicht pennen. Als er dann um 1.30 leicht angetrunken nach Hause kam gings los. Ich war soooo wuetend das bei mir einfach irgendwas durchgebrannt ist. ich hab ihn heftigst verbal attackiert. Warum er mich hier so sitzen laesst ohne Mitteilung dass es spater wuerde. Das ich das respektlos faende und so weiter. Ich war so verletzt (wie gesagt das ist nur der Hoehepunkt einer Reihe von Streitigkeiten) dass ich irgendwann ein Kissen nach ihm geschmissen habe. Oh mein Gott ich hab ihn gar geschubst. Ich hatte mich gar nicht mehr unter Kontrolle! Er wollte einfach nur das ich gehe und ich konnte einfach nicht. Gezetere, volles Programm. Im Verlauf des Streites kam dann raus dass er vor Wochen mit einer anderen Geknutscht hat. Gott ich dachte ich dreh voellig ab. Hab das Handy gecheckt. Handy gegen die Wand geworfen. Raus. Spaziergang. Komme wieder er pennt.Ich war so wuetend dass ich ihn aufgeweckt habe. Grob. Wie kann er jetzt einfach schlafen? Gott ich habe boese Sachen gesagt. Richtig boese. Irgendwann ist er aufgesprugen hat mich gepackt und auf Sofa gedrueckt. Ich habe mich bedroht gefuehlt. Nicht in der Hinsicht dass ich geglaubt haette er tut mir wirklich was an aber ich war erschrocken ueber seine Reaktion. Er hat mich richtig feste in die Couch gedrueckt ist mir sogar kurz an die Gurgel gegangen! nicht feste.. mehr um mich ruhig zu stellen weil ich so ausser Rand und Band war und gesagt wenn ich noch einmal seine Kinder im Streit gegen ihn verwenden wuerde (ich habe ihn einen verantwortungslosen Vater genannt, der seine Kinder im Stich gelassen hat) wuesste er nicht was noch passieren koennte.
Heute morgen ist absolute Katerstimmung. Wir sind beide geschockt wie es so weit kommen konnte... Gott das war schon in Richtung arge Handgreiflichkeiten. Von beiden Seiten! Wie kann sowas passieren?? Wie kommt man da wieder raus???

Bitte helft!!!
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#3
Du bist beziehungsunfähig, ein Kontrollfreak, eifersüchtig und hast nen Knax. Sorry, aber bau dir mal wieder dein eigenes Leben auf. Dein Freund ist nicht dein Besitz und 1:30 finde ich nichtmal wirklich spät und du machst da ein Drama draus. Keine Hobbys oder was ?
 
Dabei
20 Apr 2013
Beiträge
11
#4
Ich habe vorher schon erwaehnt dass das ganze ein Vorspiel hatte... er ist auch schonmal gar nicht nach Hause gekommen... und hatte auch einmal mitten in der Nacht einen Autounfall. Daher ruehrt dann auch die Sorge wenn ich nicht von ihm hoere. Und jmd einen Knax zu unterstellen der verletzt ist weil er betrogen wurde finde ich schon Recht heftig. Es ist also nicht normal den Partner zu informieren wenn man regelmaessig wesentlich spaeter (3-5h) als geplant nach Hause kommt... Quasi wie im Hotel dann?
 
S

Sectumsempra

Gast
#5
Ich finde schon, dass es zu einer Beziehung gehört, dass man dem Partner in solchen Situationen bescheid gibt.
Das hat einfach was mit Wertschätzung und nicht Kontrolle zu tun.
Wenn ihr Partner weiß, dass sie sich Sorgen macht (egal aus welchen Gründen), dann sollte ihm so viel an ihr liegen, dass er ihr eine SMS schreibt oder schnell durchruft.
Oder er sagt von Anfang an, dass es länger werden kann.

Zur allgemeinen Situation.
Ich glaube ihr dreht euch jetzt nur noch im Kreis und findet die Tür nicht.
Im Endeffekt dreht sich euere Partnerschaft gerade nur um de negativen Dinge, die sich ereignen.
Wäre es euch möglich zusammen zu verreisen, um das mal hinter euch zu lassen und auf andere Gedanken zu kommen?
Generell würde ich sagen, versucht diese Geschichte nicht mehr anzusprechen, es wurde alles gesagt und ihr beschuldigt euch nur noch gegenseitig.
Versucht wieder mehr zu unternehmen, renoviert eure Wohnung vielleicht, schafft ein neues, harmonisches Umfeld.
Und wenn die Zeit gegeben ist wäre es gut wenn ihr euch zusammensetzt und über eure Bedürfnisse reden würdet.
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.327
#6
Heho vronbert, Du wirst ihn verlieren.

Klar ist es normal dem Partner bescheid zu geben wenn man sich verspätet, nur wird
Dein Partner aus Erfahrung wissen, dass Du ihm sollte er sich zwischendurch melden,
prompt den Abend versauen würdest.

Er vertraut Dir nicht mehr, denn Du verhältst Dich nicht mehr wie seine Freundin,
sondern wie eine Erziehungsberechtigte die glaubt, er sei zu dämlich auf sich selbst
aufzupassen, reagierst sauer weil er ohne Dich mehr Spaß hat als mit Dir und das kann
warten. Kann ich nachvollziehen.

Aber viel schlimmer als das ist, dass Du im Streit die Kontrolle verlierst, ihn bis aufs Blut
provozierst und alles gegen ihn verwendest, was er Dir jeh im Vertrauen erzählt hat.
vronbert, das kannst Du nicht gutmachen, nicht mehr zurücknehmen.

Das er Dich in die Couch gedrückt hat war kein Angriff, sondern der verzweifelte Versuch, Dir
seine Grenzen aufzuzeigen.

Ich weiß nicht was Du erlebt hast, aber ich würde mich an dieser Stelle von Dir trennen und
Dir raten, einen Psychologen aufzusuchen der Dich wieder in die Spur bringt, ehrlich.

Du bist gewalttätig und bevor sich das noch steigert, übernimm Verantwortung und tu was dagegen.

Ich meine das nicht böse, aber ich glaube das kein Partner es an Deiner Seite lange aushält.

Gruss
 
Dabei
16 Jul 2015
Beiträge
3
#7
Und Revage, du weißt offensichtlich nicht wie es ist, sich um jemanden Sorgen zu machen! Klar war die Reaktion heftig, aber das macht Angst und auch die Enttäuschung, dass der Partner einem nicht mal eine Nachricht schreiben kann, nun mal!
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#8
Und Revage, du weißt offensichtlich nicht wie es ist, sich um jemanden Sorgen zu machen! Klar war die Reaktion heftig, aber das macht Angst und auch die Enttäuschung, dass der Partner einem nicht mal eine Nachricht schreiben kann, nun mal!
Er war bei seinen Kumpels. Ist nicht so, dass er betrunken auf dem Motorrad mit 300 Sachen über die Autobahn fährt.

Immer realistisch bleiben. Und wenn das schon ein Problem darstellt wenn er sich da nicht jede 5 Minuten zurückmeldet will ich nicht euer Freund sein und unter ständiger Kontrolle bei eurem Wahn stehen :D
 
Dabei
3 Sep 2012
Beiträge
490
#9
Hallo TE!

Naja, ich will erstmal was Positives loswerden: Du reflektierst die letzten Wochen und Monate sowie den Eskalations-Abend ja sehr gut und ehrlich.
Das ist schon mal selten und kann ein erster Schritt sein, etwas zu ändern.
Passiert das nicht (und zwar sofort) dann stimme ich den Vorrednern zu, die eine Trennung "empfehlen".

Du wählst Worte für dein eigenes Verhalten, die hart sind. Das von dir selbst über dich zu lesen, sollte dir einen objektiveren Blick auf die Dinge geben. Nämlich, dass DU in der Hinsicht deutlich zu weit gehst und gegangen bist.
Inwieweit das alles "wieder gut zu machen" ist, weiß ich nicht. Das hängt tatsächlich auch von deinem Freund ab und von der Qualität deiner Beleidigungen (und wtf: Du hast sein Handy zerstört!!!)

Du wirfst ihm vor, dass er der ist, "der sich um nichts kümmert". Was heißt das denn genau und rational? Bislang ist das einzige, was ich als tatsächlich ungutes Verhalten bei ihm herauslese, dass er sich - wenn mit Kumpels unterwegs - nicht kurz zwischendurch bei dir meldet, um Bescheid zu geben, dass alles gut ist und wann er ca. heim zu kommen gedenkt. Aber auch da gibt es Typen, die so sind. Wenn man unterwegs ist, dann klebt man nicht ständig am Handy. Das ist für die Begleiter unangenehm. Hier ließe sich aber sicher ein Kompromiss finden, sofern du ihm das Gefühl gibst, dass du aus SORGE gerne eine kurze Info hättest. Aktuell scheint er aber das Gefühl zu haben, dass du ihn entweder anmeckerst, dass er gefälligst flott nach Hause kommen soll, du ihm subtil ein schlechtes gewissen machst, weil du ihm zu verstehen gibst, dass du dich alleingelassen fühlst oder dass du dich als Kontrolleur aufspielst, der ganz genau wissen will, wann er wo, wie lange ist.
Diese Angst kannst du ihm nur über Zeit geben. Wenn er in Zukunft weg ist, schreib ihm eine kurze Nachricht, wenn du ins Bett gehst, dass du ihm noch viel Spaß wünschst, er auf sich aufpassen soll und du dich darauf freust, dass er dich kurz in den Arm nimmt, wenn er irgendwann zu dir ins Bett kommt. Irgendetwas in dem Stil.

Das ist ja offenbar so euer Kernproblem, dass du ihm nicht den Freiraum gibst, den er gerne hätte.
Das solltest du lernen, denn nur wenn du grundsätzliches Verständnis für ihn hast, wird er vllt. mittelfristig bereit sein, auch auf dich zuzugehen. DU musst begreifen, dass er - wenn er denn will - jeden Abend feiern gehen kann, solange er will. Wei viel er tatsächlich unterwegs ist, weiß ich nicht, sodass ich nicht beurteilen kann, ob er dich wirklich "vernachlässigt" oder ob es im normalen Rahmen ist.

Wenn er nicht darüber sprechen will, ist das natürlich erstmal ein Problem. In einer erwachsenen Beziehung (die ihr ganz offenbar noch nicht zu führen scheint) muss man darüber sprechen können, wenn einer der zwei Partner sich missverstanden oder unwohl fühlt. Verweigert er das, ist ER mindestens genauso beziehungssunfähig und du solltest dir jmd. Reiferen suchen. Möglicherweise - und das vermute ich stark - hat er sich aber diesbezgl. einfach nur eingemauert, weil er genau weiß, wohin "Gespräche" mit dir führen: Du beschimpft ihn, machst ihm Vorwürfe, er muss sich für Dinge verteidigen, die er eigentlich völlig normal findet.
Sein Gesprächsverhalten kannst du nicht ändern. NIEMALS. Aber deins! Und dann musst du hoffen, dass er dies erkennt und sich daraufhin wieder öffnet und sich auch in Diskussionen mit dir traut. Löst ihr euer Kommunikationsdefizit nicht, werdet ihr über kurz oder lang auseinandergehen.

Zu der Eskalation:
Ganz ehrlich, so unfassbar dramatisch finde ich das alles gar nicht. Sein Verhalten schon mal gar nicht. Ein Vorredner hat das gut beschrieben. Er hat dir seine Grenzen aufgezeigt, als du ihn bis aufs Blut gereizt hast. Er wusste sich nicht anders zu helfen, aber er hat dir nicht in dem Sinne körperlich weh getan.... Deine Reaktion... naja, Kissen schmeißen ok. Easy. Bisschen schubsen... hmm nicht toll, aber wenn einer kaum Reaktion zeigt, verbuche ich das auch mal unter wachrütteln. Das find ich jetzt alles nicht so dramatisch. Viel schlimmer find ich, dass du sein Handy durchsucht und anschließend zerstört hast (oder es zumindest an die Wand gepfeffert). Wie kommst du darauf, in seine Privatsphäre einzudringen??? Gehts dir noch gut? Und das vor seinen Augen? Da frage ich mich: Was ist er denn für eine Wurst, dass er das zulässt?

Long story short: Du nimmst ihm schon lange die Luft zum Atmen und treibst ihn mit jeder Szene, jeder Unterstellung und jeder Kontrolle weiter von dir weg. Entweder zu siehst das ein, versicherst ihm, dass du dich änderst, änderst dich und holst ihn dir dann langsam wieder zurück, INDEM ER (!) KOMMT. Aus freien Stücken, weil du ihm wieder das Gefühl gibst, seine gleichberechtigte Partnerin auf Augenhöhe zu sein und nicht seine Aufseherin.
Lass ihn los - wenn er dich liebt, läuft er nicht weg.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Oben