Soll man seine Freunde für die Liebe vernachlässigen?

Dabei
15 Mrz 2011
Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz neu im Forum und habe mich auch schon umgeschaut.
Zu meinem Problem habe ich noch kein ähnlichen Threat gefunden darum eröffne ich einen eigenen.

Es geht natürlich um die Beziehung zu meinem Freund. Ich bin 19 Jahre alt und er 20, und wir sind seit 4,5 Jahren ein Paar.
Ich bin seine erste und er mein erster Freund. Wir haben also alles was mit Liebe zu tun hat gemeinsam erlebt.
Obwohl es für viele untypisch ist das ein junger Mensch sich so lange, gleich bei der ersten Beziehung bindet, liebe ich meinen Freund sehr.
Unsere Beziehung ist harmonisch, wir führen ein gesundes Sexualleben und hören uns gegenseitig zu bzw. sind für einander da.
Der einzige Nachteil den es gibt, ist die schreckliche Eifersucht die an meinem Freund hängt. Wir haben uns deswegen schon oft in die Haare gekriegt und schlimme Streitereien gehabt.
Das akute Problem was ich habe ist: Ich möchte dieses Jahr eine Woche mit meinen Schulfreunden nach Holland fahren.
Das sind alles Freunde von mir, mit denen ich Spaß habe aber niemals fremdgehen würde oder sonst etwas unangebrahctes tun würde.
Trotzdem bin ich mir zu 100% sicher das er ausflippen wird.
Er wird unglaublich wütend sein und mich bestimmt dafür hassen das ich ihm sowas "schlimmes" antun möchte.
Er ist ein unglaublich komplizierter und anstrengender Mensch, was die Situation zu einer richtig verzwickten Angelegenheit macht.
Er hat meine Treue schon oft angezweifelt und ich glaube er wird mir niemals richtig vertrauen können.
Ich weiß einfach nicht wie ich an ihn ran treten soll, wie kann ich ihm sagen das ich eine Woche mit meinen Freunden verbringen möchte.
Ich weiß das er mich unglaublich liebt, das stelle ich nicht in Frage.
Ich liebe ihn auch unendlich stark und würde niemals mit ihm Schluss machen, aber ich kann doch nicht meine Freunde deswegen so vernachlässigen, oder?
Ich habe auch Angst etwas zu verpassen, weil wirklich alle mitfahren.
Das wäre sehr ärgerlich.
Bitte gebt mir doch ein paar Ratschläge wie ich das meistern kann.

Vielen dank
motte

Dabei
14 Mrz 2011
Hallo Motte :)

Tolle Frage wie ich finde, denn ich kenne deine Situation nur zu gut.
Meine Ex Freundin ist auch sehr eifersüchtig und ich habe das Problem einfach gelöst, indem ich Ihr gezeigt habe das Sie keine Angst haben muss.
Ich habe Sie einfach mitgenommen!
Schlag ihm doch vor, er könne mitkommen damit er sieht das du dort sehr gern hin möchtest, ihn aber nicht verletzen willst indem du "gegen seinen willen" gehst und ihm gleichzeitig zeigen kannst das du ihm treu bist, denn sonst würdest du ihm diesen Vorschlag ja nicht unterbreiten.

Bei meiner EX-Freundin hat es funktioniert, sie bekam immer mehr vertrauen zu mir und der Kontakt zu den Freunden hat bis Dato auch nicht darunter gelitten.

LG

Dabei
11 Aug 2009
uiuiuiui, ein schlimmes Thema...

Ich kenne das auch. Mein Freund macht auch manchmal stress wegen meiner (männlichen) Freunde, mit denen ich ab und zu mal was unternehme. Ich muss dazu sagen, dass einmal eine Sache passiert ist, an der ich nicht Schuld hatte, aber die nicht hätte passieren dürfen.

Deswegen Frage: ist denn seine Eifersucht begründet?

Grundsätzlich allerdings würde ich meine Freunde nie für die Liebe vernachlässigen. Da wir eine Fernbeziehung führen, ist das nicht ganz einfach, aaaaber wir teilen den Freundeskreis und so nehme ich ihn und er mich mit.

Ich würde auch einfach fragen, ob er Lust hat mitzukommen.

Dabei
1 Sep 2010
Es geht weniger darum, dass du deine Freunde vernachlässigst, sondern viel mehr darum, dass du "ihm zuliebe" auf etwas verzichtest, was dir wichtig ist.
Das finde ich nicht richtig.
Ich finde, du solltest dich durchsetzen und auf dein gutes Recht, eine Woche ohne ihn wegzufahren, bestehen.
Lass ihn ausflippen und bleib konsequent.
Nimm ihn AUF KEINEN FALL mit, das ist ja lächerlich. Du brauchst keinen Aufpasser. Wenn er dir nicht vertraut ist das SEIN Problem und sollte es auch bleiben.
Er sollte sich gegebenenfalls therapeutische Hilfe suchen, wenn ihm etwas an der Beziehung liegt. So darf er nicht mit dir umgehen!
Du tust nichts Unrechtes! Wenn du auf seine maßlose, pathologische Eifersucht weiterhin Rücksicht nimmst und dich einschänken lässt, wird das die Grundlage eurer Beziehung auf Dauer zerstören.

Dabei
14 Mrz 2011
Aber sollte man nicht in einer Beziehung ZUSAMMEN versuchen Probleme zu lösen??

"AUF KEINEN FALL, SEIN PROBLEM"..... Ich denke es ist sehr wohl auch Ihr Problem, wenn Sie Ihn liebt.

Man muss in einer Beziehung die Probleme gemeinsam bewältigen und nicht durchs Leben rennen und sagen: "Ist Dein Problem, ändere das oder du hast Pech gehabt!"

Wenn man DAS macht, ist die GRUNDLAGE der Beziehung zerstört, denn man fängt an gegeneinander zu arbeiten und nicht miteinander Probleme zu bekämpfen!!!!!!!!!

Dabei
1 Sep 2010
Das Problem löst sie aber nicht, indem sie sich kontrollieren lässt oder Rechenschaft über jede Minute ihres Lebens abgibt.
Und wenn sie ihn mitnimmt, ohne das wirklich zu wollen, sondern nur, damit er sich nicht aufregt und sie kontrollieren kann (denn das könnte er ja dann) ZEMENTIERT sie seine Eifersucht.

Ja sicher ist es auch ihr Problem, wenn sie ihn liebt. Aber sie kann ihm nur helfen, indem sie sich davon distanziert und IHN damit zwingt, sich um eine Lösung zu bemühen. Es ist ähnlich wie bei einem Alkoholiker, da gibts auch oft Partner, die der Person zu helfen versuchen, indem sie nach außen hin Ausreden erfinden, ihn bedauern, Alkohol besorgen etc. Das nennt man dann ko-abhängig und ist wenig hilfreich, im Gegenteil.

Dabei
15 Mrz 2011
Also ich kann sagen er hat absolut keinen Grund für diese Eifersucht.
Ich bin super zurückhaltend, schon fast krankhaft vorsichtig damit er sich nicht ärgert. Ja ich liebe ihn sehr, darum ache ich das. Ich finde es nciht schlimm, man sollte auch nciht flirten oder sonstwas wenn man vergeben ist. Ich würde niemals was mit einem anderen anfangen, allein weil ich mich vor frmden Männern "ekel". Klingt vllt. komisch aber solange es bei Freunden bleibt ist alles okay, kommt mir jemand unangenehm nahe unterbinde ich das sofort, von mir aus.
Deswegen verstehe ich seine Wut nicht.

Dabei
25 Aug 2009
ich finde das ziemlich egoistisch. klar hat er ein problem mit dem vertrauen und der eifersucht und sollte das in den griff bekommen.
aber einfach zu sagen "das ist dein problem, lös es und ich bin dann mal weg" geht in einer beziehung auch nicht.
es gibt sicher einen weg, wie er sein problem lösen kann. aber ihn einfach hängen lassen würd ich nicht.

Dabei
1 Sep 2010
Nun, das Ganze hat ja eine Geschichte, es ist ja nicht das erste Mal. Sie ist vorsichtig, und er ist weiterhin wütend.
Ich denke, es wird höchste Zeit ihm zu zeigen dass es so nicht geht.

Sie hat solche Angst vor seiner Reaktion, dass sich sich an uns wendet! Weil sie eine Woche ohne ihn wegfahren will! Das geht doch nicht!

Dabei
15 Mrz 2011
Also ich habe ihm bis jetzt nur gesagt das wir die erste Woche der ferien was unternehmen möchten ABER ich habe nur die Mädels erwähnt. Ich hab gesagt es kann sein das auch einige Jungs mitkommen, hab aber betont das die ganze Sache noch nicht feststeht.
Da hat er nicht so gut drauf reagiert aber er ist auch nicht unangenehm sauer geworden.
Wie kann ich denn argumentieren wenn ich ihm sage ich möchte mit meinen freunden was machen und es sind auch jungs dabei, also wenn er jetzt sagt das er das nicht möchte und das verhindern will.
Ich will ihm ja keinen auswischen oder so, ich möchte das ruhig klären.
also wie könnte ich das verpacken damit er nciht so wutentbrannt reagiert?

Dabei
11 Aug 2009
Nun, es ist schwierig ehrlich zu sein, wenn der Freund ein bißchen eifersüchtiger ist.

Am besten ist es aber immer mit der Wahrheit umzugehen, denn nachher findet er es heraus und unterstellt dir dann, dass da etwas gelaufen ist, weil du es ihm verheimlicht hast.
Ich hab die ganze Sache auch schon durch.

Ich sage es ihm aber immer ehrlich. Wenn es ihn stört, finden wir Kompromisse...ich sage ihm aber nie, wenn du damit nich zurecht kommst, dann Pech gehabt.
Es gibt schließlich auch Situationen in denen ich auch so reagiere und er redet auch mit mir darüber.

Versuch ihm klipp und klar zu machen, dass da nichts läuft, dass es einfach nur ein Urlaub unter Freunden ist

Dabei
19 Mai 2006
Nein, man soll seine Freunde nicht vernachlässigen!
Es ist aber so, dass du ja so noch regen Kontakt zu ihnen hast- oder? Also würdest du sie nicht vernachlässigen, wenn du an dieser Fahrt nicht teil nimmst. Dir würde vll nur etwas entgehen und du müsstest zurück stecken, was deine Wünsche und bedürfnisse angeht. Aber das hat nichts mit der Vernachlässigung deiner Freunde zu tun.

Dein Freund ist eifersüchtig. Dann solltet ihr zusammen daran arbeiten. Die Lösung ist nicht, dass du keine Männer mehr triffst. Er trifft doch bestimmt auch seine Freundinnen oder? Warum ist er so eifersüchtig? Daran solltet ihr arbeiten- und dazu gehört Ehrlichkeit! Er wird dir nie vertrauen, wenn du ihm alles immer nur Häppchenweise erzählst. Denn dann bekommt das alles einen faden beigeschmackt. Wenn du ihm sagst so und so ist es und der und der kommt, dann ist es etwas völlig normales, und er wird sich weniger Gedanken machen, als wenn du erst sagst, dass du mit ein paar Mädels weggehst und einen Tag später schon bei "vielleicht ist auch ein Junge dabei" und am Tag des Treffens heißt es dann "ach es kommt die ganze Clique"- kein Wunder, dass er da komisch reagiert.
Was soll das denn für ein Urlaub werden? Saufen und Feiern?

Dabei
23 Feb 2011
Nein, man soll seine Freunde nicht vernachlässigen!
Es ist aber so, dass du ja so noch regen Kontakt zu ihnen hast- oder? Also würdest du sie nicht vernachlässigen, wenn du an dieser Fahrt nicht teil nimmst. Dir würde vll nur etwas entgehen und du müsstest zurück stecken, was deine Wünsche und bedürfnisse angeht. Aber das hat nichts mit der Vernachlässigung deiner Freunde zu tun.

Dein Freund ist eifersüchtig. Dann solltet ihr zusammen daran arbeiten. Die Lösung ist nicht, dass du keine Männer mehr triffst. Er trifft doch bestimmt auch seine Freundinnen oder? Warum ist er so eifersüchtig? Daran solltet ihr arbeiten- und dazu gehört Ehrlichkeit! Er wird dir nie vertrauen, wenn du ihm alles immer nur Häppchenweise erzählst. Denn dann bekommt das alles einen faden beigeschmackt. Wenn du ihm sagst so und so ist es und der und der kommt, dann ist es etwas völlig normales, und er wird sich weniger Gedanken machen, als wenn du erst sagst, dass du mit ein paar Mädels weggehst und einen Tag später schon bei "vielleicht ist auch ein Junge dabei" und am Tag des Treffens heißt es dann "ach es kommt die ganze Clique"- kein Wunder, dass er da komisch reagiert.
Was soll das denn für ein Urlaub werden? Saufen und Feiern?
Ich sehe das genauso!
Vielleicht hilft es ihm ja, wenn ihr z.B. feste Zeiten ausmacht, an denen du ihn anrufst. Es ist zwar nicht richtig was er macht, dennoch sollte man seine Angst respektieren und langsam daran arbeiten.
Auch ist es dann wichtig, dass du auch ganz ehrlich bist, was ihr da in Holland unternehmt!
Vielleicht hat er auch irgendwo eine "Schmerzgrenze", bis wohin er deinen Alleingang akzeptieren kann, z.B. das er sagt, er hat kein Problem damit, wenn du in eine Bar mit deinen Freunden gehst, könnte es aber nicht haben, wenn du alleine mit denen in eine Disco gehst, weil er halt findet, dass du in einer Disco eher von anderen Männer angemacht werden könntest als in einer Bar.
Ihr findet bestimmt einen Kompromiss!! 4,5 Jahre sind schon eine sehr, sehr lange Zeit und da lohnt es sich immer, an der Beziehung zu arbeiten!!!

Dabei
1 Sep 2010
Daran solltet ihr arbeiten- und dazu gehört Ehrlichkeit! Er wird dir nie vertrauen, wenn du ihm alles immer nur Häppchenweise erzählst. Denn dann bekommt das alles einen faden beigeschmackt. Wenn du ihm sagst so und so ist es und der und der kommt, dann ist es etwas völlig normales, und er wird sich weniger Gedanken machen, als wenn du erst sagst, dass du mit ein paar Mädels weggehst und einen Tag später schon bei "vielleicht ist auch ein Junge dabei" und am Tag des Treffens heißt es dann "ach es kommt die ganze Clique"- kein Wunder, dass er da komisch reagiert.
Absolut richtig, und im Übrigen ein sehr häufig anzutreffender Mechanismus.
Einer erzält nicht alles, weil der Partner eifersüchtig ist. Partner kriegts raus, und fühlt sich in seiner Eifersucht bestätigt "wenn es harmlos wäre, hättest dus mir ja auch gleich erzählen können" Und schon haben wir den Salat :)

Deswegen: gleich sagen, was Sache ist "Ich fahre mit meiner Clique ein paar Tage weg, ohne dich" und dann auch dazu stehen!
Wenn mein Partner mir in so einem Fall Probleme bereiten würde, hieße dass für mich, dass er mir potenzielle Untreue UNTERSTELLT und das würde mich ganz schön wütend machen!

Dabei
15 Mrz 2011
Also ich habe ihm gestern erzählt wie der Plan aussieht. Er ist ziemlich sauer geworden und meinte es würde mir das zwar nciht verbieten, weil er das ja nicht könne, dennoch würde ihm das unendliche Schmerzen zufügen.
Toll dann denke ich mir jetzt, als wenn ich noch fahren würde mit einem so schlechten Gewissen. Er versucht mich damit zu manipulieren glaube ich. Jetzt weiß er zwar das wir diesen Urlaub planen hat von mir aber keine genaue Ansage wo und wie und was, DENN so genau ist das ganze noch garnicht geplant. Ich muss mich jetzt Fragen stellen wie: Fährst du jetzt oder nicht?, Wo seit ihr denn da, nciht das du jetzt sagst das du das garnicht weißt und in wirklichkeit is schon alles geplant.
Ich weiß auch nciht, meine Freunde haben von mir noch keine klare Ansage ob ich mitkomme.
Ich hab das Gefühl er will mir so ein schlechtes gewissen machen damit ich von mir aus sage ich werde nicht fahren.

Dabei
1 Sep 2010
Da gibts nur eins: wenn du gern fahren möchtest, dann fahr! Und zwar ohne schlechtes Gewissen.

Es ist wie gesagt SEIN Problem, da kannst du nichts machen. Kurzfristig würde es ihm zwar helfen, wenn du nicht fahren würdest, aber langfristig

1. wirst du selber unzufrieden sein und einen Groll entwickeln, weil er dich so massiv einschränkt und dir unterstellt, du würdest fremd gehen
2. wird er auf diese Weise lernen, wie er dich manipulieren kann und es immer wieder tun
3. wird seine Eifersucht nicht weniger, sondern mehr

Er muss lernen, dass du ein selbsttändiger Mensch mit ganz normalen Bedürfnissen bist. Dazu gehören nun mal (nicht bei jedem, aber bei sehr vielen Menschen und offensichtlich auch bei dir) der Wunsch nach Aktivitäten und sozialen Kontakten OHNE den Partner. Das ist ganz normal und legitim.

Seine "unendlichen Schmerzen" gehören in die Hand eines Therapeuten. Das ist ernst gemeint, ich will ihn damit nicht abwerten.
Nochmal: du kannst ihm (und eurer Beziehung) langfristig nur helfen, wenn du SEINE Störung nicht zu deinem Problem machst.
Denk an das Beispiel mit dem Alkoholiker.

Dabei
15 Mrz 2011
Ich danke euch für die vielen Ratschläge ich werde nochmal mit ihm reden und euch dann erzählen wie das ganze ausgegangen ist.
motte.

Dabei
19 Mai 2006
Rede nochmal mit ihm. Und frage ihn, warum es ihn so unendlich schmerzt.
Ihr müsst reden, reden, reden.
Zusammen eine Lösung finden.