Single oder Nicht-Single, das ist hier die Frage

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#1
Soo.

Das hier ist die Weiterführung zu dem Thema, das seinen Ursprung gefunden hat in nic's Thread "Die alten Zeiten - und die Liebe".

Anfang der Diskussion war, ob die Partnersuche früher unkomplizierter vonstatten ging als in heutigen Zeiten, woraus die Diskussion entstand, ob es heute denn wirklich so kompliziert sei.

Pro-Argument war ja, weil weniger Bereitschaft zu settlen durch (zu) hohe Ansprüche.

Contra-Argument war nein, weil gerade durch die Gegebenheit nicht zwangsweise settlen zu müssen, müssen auch keine Fehlgriffe ertragen werden und Ansprüche stellen macht da Sinn.

Das war so die Zusammenfassung und jetzt antworte ich konkret auf den letzten Beitrag von Herz.

---

Herz hat gesagt.:
Eine Beziehung zu führen ist etwas schönes und erfüllendes, ich denke darauf können wir uns einigen.
KANN etwas schönes und erfüllendes sein. Darauf können wir uns einigen. Ich kenne aber auch einige Paare, bei denen zumindest einer von beiden eher nur halbherzig involviert zu sein scheint und das Motiv dafür so eine Beziehung dann einzugehen ist für mich noch fraglich. Ich vermute aber eben ein sich "alleine" fühlen als Single.

Herz hat gesagt.:
Mich würde interessieren, woran Du deinen Eindruck festmachst. Denn: Ich verteufele das Singleleben nicht.
Mein Eindruck ist auch nicht, dass du das Singleleben verteufelst, sondern dass du für dich selbst das Single-Sein allgemein als negativ wahrnimmst. Obwohl du in keiner Position zu sein scheinst gerade aktiv wählen zu können, ob du das ändern möchtest.
Den Eindruck mache ich daran fest, dass du durch deinen ständigen Bezug aufs Online-Dating wirkst, als ob du auf Partnersuche wärst und der Ton der Beiträge zusammengefasst eher frustriert klingt. Ich frage mich eben - wenn man nicht wirklich kontrollieren kann, wie es sich ergeben wird, warum dann so sehr darauf fokussieren?

Herz hat gesagt.:
Es sei erwähnt - da ich nicht die Motivation deiner Aussage kenne - das jeder Mensch zum Glück selber entscheiden kann, wie er glücklich wird.
Die Motivation des Beitrags war lediglich die hohen Ansprüche zu erklären. Wer keinen Druck spürt, der lässt sich eben auch gerne mal Zeit.
 
Anzeige:
Dabei
25 Dez 2017
Beiträge
177
#4
Der Thread hat einen direkten Bezug auf mich. Und das stört mich. Man hätte das auch allgemeiner ausformulieren können, ohne mich direkt in den Fokus zu stellen. Ich werde nichts weiter dazu beitragen.

EDIT: Ich bitte um eine Lösung, die ALLE zufriedenstellt. nic, ich habe dir eine PN geschrieben, Du weißt nun wie ich darüber denke.
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#5
Er hat einen direkten Bezug und da hattest du gefragt. Tut mir leid, falls du dich davon beleidigt fühlst, so war es sicher nicht gedacht.

Es gibt immernoch die Möglichkeit auf die anderen Paragraphen einzugehen und diesen einen Absatz einfach mit "nee, das stimmt so nicht." abzuarbeiten oder halt auch einfach zu ignorieren. Dass man hier auch mal persönlich angesprochen wird passiert nunmal, wenn man hier mitschreibt..

Sinn des Threads sollte in keinem Fall sein jetzt nur noch über dich persönlich zu diskutieren, warum sollte ich das wollen.
 
Dabei
25 Dez 2017
Beiträge
177
#6
So idkat, dann werde ich das hier und jetzt klarstellen!

1. Ich bin nicht so bedürftig, wie der Thread es möglicherweise aussagen könnte. Ich wäge durchaus anhand gewisser Kritierien ab, wer für mich als Partnerin in Frage kommt und wer nicht. Aber ich nehme mir NICHT die nächstbeste Frau zu meiner Partnerin.

2. Stichwort Ansprüche: WIE ich abwäge, ist meine Entscheidung. Ich finde, dass soll jeder für sich selber ausmachen. Manche haben sein ungefähres Bild des Traumpartners, andere ein sehr explizites. Und je expliziter dieses Bild ist, umso schwerer tut man sich meines Erachtens mit der Partnersuche.

Das hat nichts mit Eile oder Druck oder sich keine Zeit lassen zu tun.

3.

Den Eindruck mache ich daran fest, dass du durch deinen ständigen Bezug aufs Online-Dating wirkst, als ob du auf Partnersuche wärst und der Ton der Beiträge zusammengefasst eher frustriert klingt.
Ich dementiere diese Aussage ohne weitere Begründung. Ich bin NICHT frustriert oder sonst was. Ich kann dir besten Gewissens sagen, dass ich zur Zeit sehr erfolgreich bin in Sachen Partnersuche, insbesondere hinsichtlich des Online-Datings.

Fertig.

* * * * *

Die Moderation dieses Thema lässt doch irgendwie zu wünschen übrig. Es wird eine Doktorarbeit über mich hier losgetreten und dann soll auch noch jeder etwas dazu sagen können. Ich wollte es per PN regeln, aber das hat keinen Erfolg gebracht. Daher hier nochmal öffentlich.

Schade um den guten Eindruck, den ich anfangs hatte.

* * * * *

Hochachtungsvoll,
Herz :049:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#7
Komm Herz, jetzt sei nicht gleich so eingeschnappt. Oder hat Idkat einen wunden Punkt getroffen? ;)

KANN etwas schönes und erfüllendes sein. Darauf können wir uns einigen.
:043:

Idkat, ich zerkugle mich über deine Aussage.

Wie sind die Männer in Kanada? :)
 
Dabei
25 Dez 2017
Beiträge
177
#8
Komm Herz, jetzt sei nicht gleich so eingeschnappt. Oder hat Idkat einen wunden Punkt getroffen? ;)
Ich habe dir dazu eine PN geschrieben. Meine Verärgerung sehe ich als rechtens an. Es ist mir nicht begreiflich, warum man nicht einfach den Thread schließen kann, damit die Frage nochmal in einem neuen Thread diskutiert wird - allgemein und ohne Bezug zu meiner Person. Damit wäre allen gedient.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#9
Nimm es doch nicht so persönlich. Dich kennt doch niemand real.

Und ein Thread wurde hier noch nie wegen den Befindlichkeiten eines Users geschlossen, außer er war der TE.
 
Dabei
30 Nov 2014
Beiträge
1.537
#10
Komm Herz, jetzt sei nicht gleich so eingeschnappt. Oder hat Idkat einen wunden Punkt getroffen? ;)
War auch mein erster Gedanke im Sinne von: More drama baby!

... damit die Frage nochmal in einem neuen Thread diskutiert wird - allgemein und ohne Bezug zu meiner Person. Damit wäre allen gedient.
Nach gründlicher Überlegung schließe ich mich hier jedoch an. Denn:

ist es aufgrund des persönlichen Bezuges eindeutig nicht. Das man sich in Folge dessen etwas "an den Pranger gestellt" fühlt kann ich durchaus nachvollziehen und denke ebenfalls, das ein persönlicher Austausch, wie er hier begonnen worden ist (eben nicht allgemein) per PN geklärt werden sollte - sofern gewünscht. War es offenbar nicht.

Ich habe selber über 10 Jahre lang große Foren moderiert und administriert und halte das Anliegen von Gebrochenes Herz für gerechtfertigt. Der Thread sollte gelöscht und bei weiterem Diskussionsbedarf allgemein zum Thema "Single oder nicht" neu erstellt werden. Sollte sich idkat an der Stelle weigern selber um Löschung zu bitten kann ich das nicht nachvollziehen. Spätestens nachdem Gebrochenes Herz klargestellt hat, dass der Thread in der Form unerwünscht ist wäre das schon ein ziemlicher Affront und es bliebe zweifellos der Beigeschmack, einen User bewusst vergraulen zu wollen.

Objektivität der Moderation ist gefragt.
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#11
Gott sei Dank gibt es in Kanada überall WLAN.......

Also ich kann verstehen, dass es komisch wirkt, weil der Eingangstext nicht der Start der Diskussion ist. Vielleicht hätte ich lieber erst meinen Beitrag reinkopieren sollen, auf den er dann geantwortet hatte und DANN meine Antwort auf seine Antwort verfassen sollen. Hab halt nicht gedacht, dass das so ein Problem werden würde.

Ich finde faktisch betrachtet ist es einfach kein Thread über ihn.... gewesen. Ist es jetzt ein bisschen geworden, aber ursprünglich sind da drei Absätze von denen im späteren Verlauf dann nur noch auf einen eingegangen wurde und in dem Sinne finde ich den Vorwurf ich würde extra Threads erstellen, um User zu beleidigen, etwas weit hergeholt.

Im Endeffekt bitte ich hiermit jetzt aber um Löschung des Threads.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#12
Bitte Leute!

Findet ihr echt, dass der Thread geschlossen werden sollte?

Wenn jemand eine These aufstellt oder seinen Standpunkt, muss darüber diskutiert werden dürfen!

Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?

Wo liegt der Fehler? Geht es jetzt schon so weit, dass niemand mehr seine Meinung sagen darf?
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#13
Was ist in dieser Situation der liebevollste Weg?
Und was ist wichtig?
und worum geht es in einem Liebeskummerforum grundsätzlich?

um den tread nicht zu schließen,
was ja ein sehr unüblicher Weg wäre
und doch auf ein persönliches
( ich finde berechtigtes Anliegen )
einzugehen,
reicht es eigentlich,
das Bedauern auszudrücken,
das etwas falsch angekommen ist
und dann das Thema auch wirklich zu wechseln,
Finde ich.......
 
Dabei
25 Dez 2017
Beiträge
177
#15
Nachdem ich mich nun akklimatisiert habe, werde jetzt nochmal schildern, was mich an diesem Thread stört:

idkat hat aus einem Meinungsaustausch heraus die Notwendigkeit gesehen, diesen Meinungsaustausch aus dem "Gute-Alte-Zeiten"-Thread von nic zu extrahieren und daher einen eigenen Thread aufzumachen.

Es entsprach meiner Erwartung, dass es sich dabei um den Anstoß einer allgemeinen Diskussion geht. Diesen hätte ich jederzeit befürwortet. Denn dazu ist ein Forum da.

Leider kam es anders. Der Thread wurde so formuliert, dass ein direkter Bezug zu meiner Person hergestellt wurde. Die Formulierung lässt einen Eindruck zu, der dadurch geprägt ist, dass ich

a) unter Liebesbedürftigkeit leiden könnte und
b) bereit wäre, jede Frau zu meiner Partnerin zu nehmen, nur damit ich eine Partnerin habe.

Beide Punkte treffen aber nicht zu.

Mein Eindruck ist auch nicht, dass du das Singleleben verteufelst, sondern dass du für dich selbst das Single-Sein allgemein als negativ wahrnimmst. Obwohl du in keiner Position zu sein scheinst gerade aktiv wählen zu können, ob du das ändern möchtest.
Diese Aussage stärkt meines Erachtens die von mir erwähnten Eindrücke a) und b)

Und wie Gruber sagte, hat dieser verunglückte Thread ganz klar die Wirkung, dass ich mich nun von idkat an den Pranger gestellt fühle - ungeachtet dessen, ob beabsichtigt oder nicht.

So, darin liegt der Fehler.

Die Diskussion hätte man mit ein paar wenigen Worten in nic's Thread abschließen und zum Thema zurückkehren können. Oder aber - wie ich es schon sagte - alles etwas allgemeiner ohne Personenbezug aufziehen können.

Somit ist dieser Thread meines Erachtens rhetorisch wie empatisch etwas ungeschickt formuliert worden.

Der zweite wesentliche Punkt, der mich stört, ist, dass dem Thread der freie Lauf gelassen wurde. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass eine Schließung des Threads mehr als angebracht gewesen wäre. Nicht, um freie Meinungen oder idkat zu tangieren, sondern wegen der Ausformulierung.

...wurde und in dem Sinne finde ich den Vorwurf ich würde extra Threads erstellen, um User zu beleidigen...
idkat, eine Beleidigung ist auch wieder etwas ganz anderes. Wenn Du mir jetzt wüste Beschimpfungen an den Kopf knallen würdest, dann wäre das eine Beleidigung. Wir müssen auch bei den Tatsachen bleiben und uns auf das Wesentliche besinnen.

Wir haben nun dieses Problem. Und ich sehe zur Lösung dieses Problems folgende Maßnahmen:

- Der Thread wird geschlossen und idkat erstellt einen neuen Thread mit der Grundsatzfrage, aber ohne jeden Verweis auf mich. Ich beteilige mich gerne an der Diskussion.

- @idkat: Du hast mir per PN mitgeteilt, dass es nicht deine Absicht war, mich zu verärgern. Somit bin ich nun gerne bereit, das zu verzeihen (ich weiß, ist ein dramatisches Wort).

- Wir alle haben gemerkt, wie schnell sowas entgleisen kann - es soll als Beispiel dienen, wie man es nicht macht. Ich sehe meine Verärgerung durchaus für rechtens an, gestehe aber auch gerne ein, dass ich selber auch anders hätte reagieren können. Dieser Thread sollte als Mahnmal dienen, wie man es nicht macht - mich eingeschlossen.

Peachy, Du hast das Thema Meinungsfreiheit angesprochen... Ich möchte mir nicht anmaßen, für andere zu sprechen, aber ich sehe sie an als höchstes Gut demokratischer Diskussionen, solange man sachlich bleibt. Das ist mitunter nicht immer einfach, wenn etwas vorfällt, was einen einfach zu Weißglut treibt.

Wir sind alle Menschen mit Gefühlen - deswegen gibt es dieses Forum.

Ich bitte um Meinungen.

LG,
Herz :049:
 
Dabei
25 Dez 2017
Beiträge
177
#16
Wenn idkat das wünscht, dann mach ich das. Aber ich warte noch, bis sie jetzt einen neuen Thread erstellt.
Ein sehr guter und überfälliger Schritt, wenngleich ich registriere, dass der Thread nicht geschlossen wird, weil er mich tangiert. Das finde ich sehr denkwürdig.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#17
Ach :049:ilein,

Wenn jemand z.B. sowas von sich gibt:

Für mein Dafürhalten hat die weit verbreitete Ansicht "Frauen brauchen keinen Versorger mehr" nichts mit der Tatsache zu tun, dass sie Single bleiben. Ich finde, dass das nur vorgeschoben wird, wenn immer noch nicht der x-te Mann gekommen ist, der zu 100% passen muss.

Bei aller Liebe zur Emanzipation, aber wenn Frau von heute die Emanzipation im Endstadium an den Tag legt und Männer vor ihr in die Knie zu gehen haben, ist es nicht verwunderlich, wenn sie alleine bleibt.

Natürlich soll sich eine Frau auch nicht direkt an den nächstbesten Kerl heranschmeißen. Aber es wäre schon gut, wenn die Ansprüche ein klein wenig herunter geschraubt werden.
darf er sich nicht wundern, wenn er auf Gegenwind stößt.

was einen einfach zu Weißglut treibt.
Womit wieder beim Thema wären. Es darf Idkat also nicht zur Weißglut treiben, wenn einer Singlefrau, die selbstbewusst und tough ist, ständig unter die Nase gerieben wird, dass irgendwas mit ihr nicht stimmt, nur weil sie single ist.

Ich bin da auch angeeckt. Ich hab aber aufgehört, mit dir darüber zu diskutieren, weil ich anderes zutun hatte. Idkat hat es nur nochmal aufgegriffen. Was hättest du dann gemacht, hätte ich mitdiskutiert?

Das kann nicht sein, dass du sie jetzt an den Pranger stellst, wo du selber die selbst zitierte "Weißglut" provozierst.

Ich finde es nicht richtig, wenn dieser Thread geschlossen wird. Wenn das so anfängt...
 
Dabei
25 Dez 2017
Beiträge
177
#18
Peachy, Gegenwind ist okay. Aber es sollte im angemessenen Rahmen bleiben.

Es darf Idkat also nicht zur Weißglut treiben, wenn einer Singlefrau, die selbstbewusst und tough ist, ständig unter die Nase gerieben wird, dass irgendwas mit ihr nicht stimmt, nur weil sie single ist.
Ob und warum idkat single ist, ist im Endeffekt etwas, was sie mit sich selber ausmachen muss.

Das kann nicht sein, dass du sie jetzt an den Pranger stellst, wo du selber die selbst zitierte "Weißglut" provozierst.
Entschuldige mal bitte, aber Du hast gefragt, wo der Fehler liegt. Also habe ich diesen nochmals geschildert, also was willst Du von mir?

Der Thread ist öffentlich. Das hat mit "an den Pranger stellen" gar nichts zu tun. Das alles wäre viel früher unterbunden worden, wäre er eher geschlossen worden.

Ich finde es nicht richtig, wenn dieser Thread geschlossen wird. Wenn das so anfängt...
So gehen die Meinungen auseinander. Ich finde die Schließung gut, allerdings stößt es mir sauer auf, dass idkat's Wunsch danach so herausgestellt wird.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben