Sind emotionale Männer gleich Weicheier?

Dabei
5 Jan 2009
Ich hab mal ne Frage, die an alle Mädels und Frauen hier im Forum gerichtet ist und die mich sehr interessiert.

"Wird ein emotionaler und gefühlvoller Mann von einer Frau gleich als Weichei abgestempelt?"

Sorry diese Frage aber ich will das jetzt wissen!

R

Ronja83

Gast
wenn er ansonsten ein starker und ruhiger partner ist, finde ich eine emotionale seite bei männer einfach toll.

allerdings sollte man es nicht übertreiben, ich hatte mal einen freund der hat auch öfter mal vor mir geweint und das fand ich echt nicht so toll. ich hab meinen vater vielleicht 2-3 in meinem leben weinen sehen und dazu zählt der tod seiner mutter und mein bild von einem mann ist da eben etwas anders..

Dabei
24 Jul 2008
Ganz klares: "Es kommt darauf an." :)

Das Problem ist, dass manche Männer, die von sich glauben, sie seien sensibel und daher doch genau das, was wir Frauen angeblich wollen, eigentlich nur egozentrisch sind. Wenn einer immer nur seine Sicht der Dinge sieht und immer gleich verletzt ist, dann ist das schon irgendwie sensibel, aber eben schwierig für eine Beziehung. Oder wenn einer nicht weiß, was er will oder Ähnliches. Machos sind übrigens auch sehr sensibel, nämlich sehr verletzlich.

Was ich suche, wenn ich einen sensiblen Mann suche (was ich gerade definitiv tue, nach einer langen Beziehung mit einem Macho) ist, dass er auch für meine Gefühle sensibel ist. Das heißt, dass es ihm von selbst auffällt oder zumindest leid tut, wenn er mir weh tut. Dass umgekehrt er selbst verwundbar ist, ist die Kehrseite der Medaille, die ich als erwachsener Mensch ertragen können muss.

Ist das hilfreich?

Mona

Dabei
7 Jan 2009
Ich hab mal ne Frage, die an alle Mädels und Frauen hier im Forum gerichtet ist und die mich sehr interessiert.

"Wird ein emotionaler und gefühlvoller Mann von einer Frau gleich als Weichei abgestempelt?"

Sorry diese Frage aber ich will das jetzt wissen!
Nein. Also, von mir nicht. Aber das ist sicher unterschiedlich.

Zu dem was Ronja geschrieben hat...
Ich habe meinen Vater noch nie weinen gesehen. (Eigentlich erschreckend, wenn ich mir das mal so bewusst mache. Dass er auf emotionaler Ebene gestört ist, war mir allerdings schon klar.) Aber trotzdem würde es mich nicht stören, wenn ein Mensch männlichen Geschlechts vor mir weinen würde. Ist halt auch unterschiedlich...

Dabei
24 Apr 2008
Das Problem ist doch eher, wie Mona Lisa geschrieben hat, dass leider Gefühle rauslassen nicht gleich gefühlvoll oder sensibel ist.
Und was heisst denn "emotional" - unkontrolliert, leicht erregbar, weinerlich????
Denn wenn ein Mann Gefühle zeigen kann und gefühlvoll ist (im Sinne wie Mona schrieb), dann ist das sehr schön und muss er deswegen keineswegs unmännlich sein.
Aber leider bezeichnen sich selber als emotional und gefühlvoll eher solche, die eben nicht mitfühlend sind oder über die gefühle reden können, sondern die egozentrische Weicheier sind und das total in den Vordergrund stellen wie viele gefühle SIE denn haben, ständig meinen man würde ja ihre Gefühle verletzen sobald mal was quer läuft oder die wie die kleinkinder wegen jedem Scheiss beleidigt sind.
Ich kenne gefühlvolle emotionale Männer, die sich aber nie als solche "bezeichnet" haben und auch bei Männern als normal harte Kerle galten .... während die wenigen die sich so sahen meist echte Möchtegern-Frauenversteher oder Weicheier waren.
Denn emotional sein kann was positives sein, ist es aber nur wenn man es auf den Maßstab anwendet "Männer zeigen keine Gefühle".
Denn Frauen die man als "emotional" bezeichnet, sind das doch auch immer vergleichsweise extremer als der Durschschnitt und dann doch auch eher unangenehme Zeitgenossen, da sie wegen jedem Sch*** einen Aufstand machen, erstmal fast immer überreagieren und grundsätzlich erst ihre Gefühle rauslassen und dann das Hirn einschalten.
Und so ist das eben bei Männern meistens auch, wenn sie sich (oder andere sie) als emotional bezeichnen, dann weil sie meistens überreagieren, ihre gefühle nicht gut unter Kontrolle haben und immer vorschnell und wegen jedem sch*** sich verletzt fühlen oder beleidigt sind.

Meine Meinung dazu:
Das gesunde Mittelmaß macht es eben nicht nötig dieses mit solchen Begriffen zu belegen um hervorzukehren dass sie in der Hinsicht sehr viel anders sind.

Und deswegen sind die meisten "emotionalen und gefühlvollen" Männer eben nicht das, sondern Memmen und Weicheier. Und deswegen entstehen solche Misverständnisse, Frauen würden nur A*** und Matchos stehen. Denn aus der Sicht von Weicheiern ist ein selbstbewusster Mann schon ein Matcho oder schlimmeres und eine Mann ohen Selbstbewusstsein wirkt eben unattraktiv genau wie eine Frau - nur mit dem Unterschied das nicht selbstbewusste Frauen wenigstens noch den Beschützerinstinkt im Mann ansprechen können nicht selbstbewusste Männer aber höchstens den Mutterinstinkt in der Frau ansprechen - was ihn als partner wieder uninteressant macht.

Dabei
23 Dez 2008
Ich habe auch nichts gegen sensible Männer,ich finde es nur furchtbar wenn sie wegen jeden Mist weinen....Mein Freund hat auch schon einpaar mal geweint und das auch nur weil er sich sorgen wegen mir gemacht hat oder als er seinen schweren Autounfall gehabt hat.Wenn er weinen könnte kommt immer das berühmte warte ich habe was im Auge:roll: das kennt ihr bestimmt auch?

Dabei
24 Apr 2008
Tränen und Emotionen sind wunderschön wenn sie erlich sind !! Als Waffe können sie sehr gefährlich sein .

Dabei
29 Dez 2008
@ mullemaus

also so wie ich das grad verstanden hab find ich des ehrlich gesagt sehr schwach deine äußerung über deinen freund.

ich hatte selbst einen schweren unfall mit meiner freundin an bord... wieso ich geweint habe? weil ich sie in lebensgefahr gebracht hab wegen meinem fehler (gut okay der andre hat fahrerflucht gemacht - aber wäre ich vorsichtiger gewesen dann wäre das vielleicht nicht passiert)

und ja, um eine frau weinen heißt für mich sie wirklich von ganzen herzen zu lieben und wenn mann sich sorgen macht ist das wirklich sehr schlimm - zumindest für mich. ich kann z.b. frauen nicht alleine heimfahren lassen wenn sie mit mir unterwegs waren. und das hat eine geschichte - ich hab einmal eine freundin nicht begleitet - sie wurde überfallen... und ich möchte nicht nochmal schuld an sowas sein das assoziales gesocks den liebsten in meiner welt schlechtes antut - da werd ich zum tier und leg mich mit allem an was kommt.

ich find mann/frau sollte auch froh über emotionen und gefühl sein. oder lacht ihr euren freund aus wenn er euch zum jahrestag oder sonstwas (lange beziehung) ein buch schreibt, mit fotos und storys und euch sagt das ihr das seit, was er je gesucht hat. seit mal stolz sollche männer zu haben die nicht jeder dahergelaufenen beinebreitmachenden frau nachsteigen. ich finde das zeigt größe eines mannes - weil er NICHT seinem trieb folgt sondern weiß was er an euch hat und schätzt.

einen macho bezeichne ich durchaus als selbstbewusst, nur gilt hier zwischen macho und macho wieder zu unterscheiden, ich kann es nicht gutheißen wenn frau alles macht, kocht, putzt, wascht, kinder umsorgt etc. wenn mann da nicht hilft is des doch alles nix wert - wozu ist man dann zusammen? da brauch ich auch keine beziehung führen wenn man sich nicht gegenseitig hilft. das mann dann als weich hingestellt wird weil man der frau gerne nahe ist, find ich auch ne super "idee" die sich frau da einfallen hat lassen. gibt doch nix schöneres als bei seiner freundin zu sein... kann das manchmal nicht nachvollziehen das man auf dieses unnahbare so abgehen kann wie einige frauen hier schreiben.

Dabei
31 Dez 2008
emotionale Männer-Weicheier

Hallo,
irgendwie habe ich das Gefühl, hier wird Etwas vergessen.
Ein Mann, der seinen Emotionen nichtg vor EUCH freien Lauf lässt,
ist nicht zwangsläufig dadurch weniger emotional, es gibt viele
Menschen, die ihre Emotionen nur allein ausfechten und ausleben können.
Das mag in euren Augen nicht der richtige Weg sein, in deren Augen aber schon.

Generell vergisst man oft, daß die Emotionen eigentlich das sind, was uns
(unter Anderem) zu Menschen macht, insofern gehören sie doch dazu, oder?
René

Dabei
5 Jan 2009
Erst mal danke an alle die hier schon was geschrieben haben :023:

@Italymaster
Gut geschrieben.
ich finde das zeigt größe eines mannes - weil er NICHT seinem trieb folgt sondern weiß was er an euch hat und schätzt.
Jeep! Ich weiß was du meinst. Es gibt schönere Dinge als die EINE Sache.

das mann dann als weich hingestellt wird weil man der frau gerne nahe ist, find ich auch ne super "idee" die sich frau da einfallen hat lassen. gibt doch nix schöneres als bei seiner freundin zu sein... kann das manchmal nicht nachvollziehen das man auf dieses unnahbare so abgehen kann wie einige frauen hier schreiben.
Sorry muss dich leider enttäuschen. Das haben sich nicht die Frauen ausgedacht, sondern ist so psychologische Sache (hab mal so was darüber gelesen). Dacht ich auch mal, das es doch für ein Mädel nix schönes geben kann als wenn man zusammen ist und was unternimmt. Okay sicherlich darf man auch hier nicht verallgemeinern, aber so weit ich weiß, mögen es Frauen nicht, wenn man zu anhänglich ist.

seit mal stolz sollche männer zu haben die nicht jeder dahergelaufenen beinebreitmachenden frau nachsteigen
*zustimm* Als ich mal das große Glück hatte mit dem wohl tollsten Menschen der Welt zusammen zu sein (oh je, es ist immer noch nicht abgeklungen), waren mir alle anderen Mädels auch so was von Sch***egal ... ach war das schön :roll:

Dabei
4 Apr 2008
Nabend.

Ich will hier auch kurz etwas dazu sagen.

Im Endeffekt ist es ja so, dass die Frauen daheim einen lieben netten Kerl wollen der - sobald er in der Wildniss ausserhalb der trauten Zweisamkeit unterwegs ist sich durchsetzen kann.

Das Problem ist einfach sobald man als Mann einer Frau seine Gefühle offenbart hat - egal wie das nun geschehen ist, ob durch eine Tat oder durch Reden - hat man meistens verloren.

Das ist meine Erfahrung.

Ich muss zugeben, dass ich im letzten Jahr auch geweint habe.

Einmal, weil mich meine Exfreundin übelst versetzt hat, einmal weil ich einfach nicht mehr weiter wusste in meinem Leben und mich alleine fühlte, einmal als sie mit mir Schluss gemacht hat.

Warum soll man als Mann nicht auch seine Gefühle zeigen dürfen?

Die Einstellung, dass man genau dies nicht darf kommt wohl daher, dass wie bereits gesagt Frauen zwar gerne hören, dass ein Mann für sie Gefühle hat, es aber selbst nicht sagen. Männer werden dadurch verletzt, also tendieren sie dazu ihre Gefühle nicht mehr zu zeigen.

Vielleicht bin ich auch nur an die falschen Frauen geraten, aber für mich als Mann (und Techniker) ist es so: ich treffe eine Entscheidung: ja oder nein, kalt oder warm. jein oder lauwarm gibt es nicht. Und dazu stehe ich. Ich wurde auch enttäuscht, weil ich dazu gestanden bin.

Als kleines Schlusswort zum Nachdenken:

Ich war letztens bei einer Frau zum Essen eingeladen, ich hatte auch eine Kleinigkeit besorgt für sie und meine Mutter dann gebeten, mir ein Stück Geschenkpapier zu geben.

Sie sagte: Nimm nicht zu viel mit - du weisst, manchmal is weniger mehr.

Und das hat sich denke ich nicht darauf bezogen, dass das Geschenk groß war (es war nur eine Kleinigkeit) sondern wohl eher auf das, was man mit Gefühlen sagen will.

Man ist einfach der stärkere bzw. hält sich mehr Optionen offen wenn man weniger Gefühle zeigt.

Dabei
29 Dez 2008
*zustimm* Als ich mal das große Glück hatte mit dem wohl tollsten Menschen der Welt zusammen zu sein (oh je, es ist immer noch nicht abgeklungen), waren mir alle anderen Mädels auch so was von Sch***egal ... ach war das schön
oh wie recht du hast - wenn ich mir überlege, was ich für angebote hatte, von welchen frauen und was für konstellationen (gang bang) und das alles abgelehnt habe da konnte kommen was will es war mir egal, und wieso - weil ich ihr sowas ganz sicher nicht antun wollte.

das schlimme ist - wir waren 4 jahre zusammen - 2 1/2 jahre war ich n ziemliches arsch, denk ich... dann geschah das mit dem unfall und ich war sehr anhänglich und wurde immer "softer" das ende vom lied war, das sie mich nach 4 jahren verlassen hat... sie hat mich betrogen mit einem wirklich gestörten typen, sorry ich könnte sagen gut er war besser als ich weil dies das jenes... aber das konnt ich ja netmal. er hat sein leben nicht im griff gehabt, sich von mami und papi aushalten lassen, ne freundin gehabt die er verlassen hat wegen ihr (3 jahre beziehung) und für was... für nen fick... er hat nämlich 1 monat später schluss mit ihr gemacht.... und ich hab sie trotzdem geliebt nachwievor!!! hat mich jetzt gut 2 jahre gekostet da halbwegs drüber weg zu kommen...

Dabei
24 Apr 2008
das schlimme ist - wir waren 4 jahre zusammen - 2 1/2 jahre war ich n ziemliches arsch, denk ich... dann geschah das mit dem unfall und ich war sehr anhänglich und wurde immer "softer" das ende vom lied war, das sie mich nach 4 jahren verlassen hat.....
Ja, aber wenn sie sich in einen A*** verliebt hat und der mutiert zum Softie, dann ist das quasi nicht mehr derselbe Mensch.... da wundert es micht nicht, wenn sie mit Deiner (dann ja eigentlich recht krassen) Veränderung nicht klar kam.

Und nach wie vor - wenn Du in Kreisen verkehrst mit Frauen die sogar deart "abgedreht" sind, dass sie sogar eine solche Erniedrigung wie einen gangbang mitmachen würden, dann musst Du Dich nciht wundern wenn die Mädels zu hause gelernt haben, dass ein richtiger mann nur einer sein kann, der abgewichst und cool ist und niemals "weich" oder gef+ühlvoll handelt...

Und ich bleibe dabei - 95% aller Männer die sich als emotional oder gefühlvoll bezeichnen sind es garnicht, sondern wirklich nur egozentrische realitätblinde memmige Weicheier. Menschen die man nicht nur als "Mann" ablehnt, sondern die einem damit als Mensch auf den Sack gehen, dass man nichtmal "normal" mit ihnen umgehen kann.....

Dabei
29 Dez 2008
ich war ja nie ein arschloch aber ich hab sie auchmal warten lassen oder ihr gesagt das sie mich nervt, oder wenn sie schluss gemacht hat mich nicht gemeldet - sie kam schon wieder an. aber trotzdem war ich immer liebevoll und nett hab sie vor allem beschützt und viel für sie getan.

man muss aber dazu sagen vor meiner ex hatte ich innerhalb von 3 wochen 4 freundinnen und sie hat mich der anderen ausgespannt. das "witzige" war, die andere wollt ich garnicht sondern sie von anfang an, und als ich am tele mit ihr shakerte meinte ich zu ihr ich will mit dir schlafen, sie sagte ja.....

Dabei
23 Dez 2008
@italymaster dann habe ich mich unklar ausgedrückt mein Freund hat um sein AUTO geweint weder um mich noch um wen anders...Er hat sein Auto geliebt und ich fand es auch nicht schlimm...Er erzählt heute noch total gerne davon.Ich habe auch nichts dagegen wenn Männers weinen aber wenn sie mehr heule wie ich find ich es peinlich

Dabei
24 Jul 2008
Das Problem ist doch eher, wie Mona Lisa geschrieben hat, dass leider Gefühle rauslassen nicht gleich gefühlvoll oder sensibel ist.
Und was heisst denn "emotional" - unkontrolliert, leicht erregbar, weinerlich????
Denn wenn ein Mann Gefühle zeigen kann und gefühlvoll ist (im Sinne wie Mona schrieb), dann ist das sehr schön und muss er deswegen keineswegs unmännlich sein.
Aber leider bezeichnen sich selber als emotional und gefühlvoll eher solche, die eben nicht mitfühlend sind oder über die gefühle reden können, sondern die egozentrische Weicheier sind und das total in den Vordergrund stellen wie viele gefühle SIE denn haben, ständig meinen man würde ja ihre Gefühle verletzen sobald mal was quer läuft oder die wie die kleinkinder wegen jedem Scheiss beleidigt sind.
Ich kenne gefühlvolle emotionale Männer, die sich aber nie als solche "bezeichnet" haben und auch bei Männern als normal harte Kerle galten .... während die wenigen die sich so sahen meist echte Möchtegern-Frauenversteher oder Weicheier waren.
Denn emotional sein kann was positives sein, ist es aber nur wenn man es auf den Maßstab anwendet "Männer zeigen keine Gefühle".
Denn Frauen die man als "emotional" bezeichnet, sind das doch auch immer vergleichsweise extremer als der Durschschnitt und dann doch auch eher unangenehme Zeitgenossen, da sie wegen jedem Sch*** einen Aufstand machen, erstmal fast immer überreagieren und grundsätzlich erst ihre Gefühle rauslassen und dann das Hirn einschalten.
Und so ist das eben bei Männern meistens auch, wenn sie sich (oder andere sie) als emotional bezeichnen, dann weil sie meistens überreagieren, ihre gefühle nicht gut unter Kontrolle haben und immer vorschnell und wegen jedem sch*** sich verletzt fühlen oder beleidigt sind.

Meine Meinung dazu:
Das gesunde Mittelmaß macht es eben nicht nötig dieses mit solchen Begriffen zu belegen um hervorzukehren dass sie in der Hinsicht sehr viel anders sind.

Und deswegen sind die meisten "emotionalen und gefühlvollen" Männer eben nicht das, sondern Memmen und Weicheier. Und deswegen entstehen solche Misverständnisse, Frauen würden nur A*** und Matchos stehen. Denn aus der Sicht von Weicheiern ist ein selbstbewusster Mann schon ein Matcho oder schlimmeres und eine Mann ohen Selbstbewusstsein wirkt eben unattraktiv genau wie eine Frau - nur mit dem Unterschied das nicht selbstbewusste Frauen wenigstens noch den Beschützerinstinkt im Mann ansprechen können nicht selbstbewusste Männer aber höchstens den Mutterinstinkt in der Frau ansprechen - was ihn als partner wieder uninteressant macht.
*lach*
Das hast Du jetzt aber unnachahmlich klar ausgedrückt. ;-)

Mona

Dabei
24 Jul 2008
So, jetzt muss ich aber auch noch was über uns Frauen los werden. Es gibt nämlich solche und solche! Ich denke, diejenigen Frauen, die grundsätzlich nicht damit klar kommen, wenn ein Mann Gefühle zeigt (falls es das gibt, aber ich glaube jetzt mal den Gerüchten), die sind nicht wirklich erwachsen.
Eine erwachsene Frau, die mit ihren eigenen Gefühlen klar kommt, erträgt auch noch die eines anderen Menschen. Ich finde es jedenfalls toll, wenn ein Mann mir seine Gefühle offenbart. Da könnt ich mich grad verlieben. (Was dann auch oft wieder falsch ist, wenn ich nicht erkenne, dass ich nur die Kummerkastentante bin. *seufz*) Jedenfalls bin ich eine Frau, der viele Männer ihr Herz ausschütten. Männerversteherin. ;-) Und ich denke, die Männer wissen schon, was sie tun.

Deshalb kann ich auch umgekehrt nur den Kopf schütteln, wenn Frauen behaupten, Männer könnten nicht über Gefühle sprechen. Natürlich können die das. Aber wenn ein Mann ein Mal eine vorsichtige Andeutung macht und die Frau gleich verbal drauf haut, versucht der das kein zweites Mal. Zum Reden-Können gehören auch immer zwei. Nur wenn die Frau bereit ist respektvoll zuzuhören, wird der Mann sich ihr offenbaren.

Schluss mit dem Geschlechterkampf, Leute!

Liebe Grüße,
Mona

Dabei
24 Jul 2008
@italymaster dann habe ich mich unklar ausgedrückt mein Freund hat um sein AUTO geweint weder um mich noch um wen anders...Er hat sein Auto geliebt und ich fand es auch nicht schlimm...Er erzählt heute noch total gerne davon.Ich habe auch nichts dagegen wenn Männers weinen aber wenn sie mehr heule wie ich find ich es peinlich
*lach* Also, ich finde es niedlich. *schmunzel*

Mona

Dabei
24 Jul 2008
OK, eines noch. Ich denke, wir müssen auch unterscheiden zwischen Gefühlen, mit denen jemand klar kommt und mit denen er nicht klar kommt. Wenn sich mir jemand an die Schulter schmeißt, den Pulli nass heult und jammert: "Ich weiß gar nicht, was ich machen soll. Am liebsten wäre ich tot. Hilf mir!" Dann ist das irritierend, egal ob bei Mann oder Frau. Ich kann nicht die emotionalen Probleme anderer Menschen lösen, das müssen sie selbst hinkriegen. Ich kann nur dabei helfen.

Ich denke, es ist weniger ein Problem, Gefühle zu zeigen, mit denen man selbst klar kommt. Aber wenn es aus dem Ruder läuft, dann wirkt es bedrohlich. Zum Beispiel komme ich nicht klar damit, wenn ein Mann einen Wutanfall bekommt oder Ähnliches. Das ist natürlich auch "Gefühle-Zeigen".

Mona