Sie will Schluss machen und weint, wenn ich sie darauf anspreche

Dabei
13 Dez 2013
Hallo liebe Leser&Ratgebende!

Ich hab mir lange überlegt, ob ich hier denn überhaupt mein Herz ausschütten soll aber weiß einfach nicht mehr weiter...

Ich bin/war seit über 5Jharen mit meiner Freundin zusammen. Wir leben seit ca. 3 1/2 Jahren zusammen in einer Wohnung.

Wir haben, viele schöne und genauso viele schwere Zeiten zusammen durchgestanden.

Ich habe mich in letzer Zeit etwas gehen lassen, was das Aufräumen in der Wohnungen angeht. Genauso habe ich öffter den FB-Account meiner Freundin "kontrolliert", weil ich mir einfach aufgrund unseres Sexuallebens in den vergangenen Monaten Sorgen gem8 habe und sie unter keinen Umständen verlieren will, da sie auch in letzter Zeit ziemlich oft mit Freundinen weggegangen ist(Disco etc.), was nicht so mein Ding ist. :(

Nun ist es so, dass sie mir vor ca. 1 1/2Wochen gesagt hat, dass sie ernsthaft mit dem Gedanken spielt, sich von mir (räumlich) zu trennen bzw. eine Beziehungspause wünscht, was für mich einfach nur nach dem langsamen aber sicheren Ende klingt.

Wenn ich sie gefragt hab, ob sie denn einfach so unsere gemeinsame Zeit wegschmeißen will und mich allgemein mit ihr darüber rede, wie den unsere Zukunft aussehen soll, sagt sie immer, sie weiß es nicht, fängt an zu weinen oder mir kommen die Tränen und sie weint mit. Genauso, wenn ich ihr in die Augen schauen. Wenn ich abends neben ihr liege und sie frage, ob sie denn überhaupt noch was für mich empfindet, schaut sie mich so unendlich süß und liebevoll an und sagt, dass sie mich nach wie vor liebt, nur, dass sie nicht mehr glücklich ist und so nicht mehr weiter leben und noch so viel erleben will. Sie weiß auch nicht, ob sie damit den Fehler ihres Lebens macht und Angst vor einem Leben ohne mich hat(was auch immer das auch heißen mag).

Am nächsten Tag, denke ich immer, wir sind auf dem Weg der Besserung. Wenn ich sie allerdings Frage, was wie wir denn nun weiter machen, sagt sie immer: "Wir hatten doch was gesagt." Aber für mich ist da nichts eindeutiges an Aussage...

Was erschwehrend hinzukommt ist, dass ich herausgefunden hab, dass sie neuerdings mit einem ehemaligen Arbeitskollegen schreibt. Der nennt sie seine Süße. Sie schreibt ihm solche Wörter zwar nicht aber fühlt sich sichtlich geschmeichelt(lt. Antworten per diverser Smileys). Als ich sie darauf ansprach, ob sie mich denn einfach nur verarschen oder loswerden will und was da eigentl. geht, sagte sie:"Gar nix. Nur schreiben." und dass er mit der momentanen Situation gar nix zu tun habe. Danach hatten wir wieder ein Gespräch, bei dem wir beide geweint haben und uns zum Schluss sogar noch in den Arm genommen haben.

Heute wiederrum habe ich gelesen, dass sie morgen zu ihren Eltern zu Besuch fahren will, wo ich eigentlich mitkommen wollte. Mit ihrer Freundin hat sie aber besprochen(per Fb), dass sie sich abends mit dem vorhin erwähnten Ex-Arbeitskollegen von mir in ihrer Heimatstadt treffen will und ob die Freundin nicht Lust hätte, sich mit ihr und einem Kumpel zu treffen. Er habe ihr vorgestern seine Liebe vor einem anderen Arbeitskollegen und einer anderen Freundin gestanden, was sie irgendwie süß fände. Die Freundin schrieb dann wiederrum, dass sie dann doch sicherlich Zeit alleine verbringen wollten. Dies verneinte meine (ex)Freundin. Im weiteren Verlauf hat ihre Freundin noch mit ihr besprochen, wie denn ein evtl. Auszug verlaufen könnte - am besten, wenn ich arbeiten bin und dass sie sich doch mal um eine Wohnung bemühen solle.

Meine Freundin hat dann geschrieben, dass sie es sich echt (oh wunder) mies vorstellt so sitzengelassen zu werden. Daraufhin, hat die freundin natürlich wieder mit ihrer hinterhältigen Art gemeint, dass ich doch selbst Schuld sei und nach 5Jahren ja auch nich t mehr anfangen brauchte, die Beziehung zu retten.

Ich könnte einfach nur heulen, ausrasten und die ganze Welt auseinanderreißen. Vor allem die falsche Schlange und meinen Ex-Arschloch-Kollegen.

Was meine (Ex)Freundin angeht, weiß ich einfach nicht, was ich von der Gesamtsituation halten soll. Mir gehts einfach nur beschissen und ich will sie nicht verlieren, weil sie mein ein&alles ist... :((

Dabei
15 Mai 2011
Dieser Typ und ihre Freundin brauchen Dich nicht zu interessieren. Deine Wut auf sie ist fehlgeleitet. Sie sind nicht das Problem.

Der Schlüssel ist Deine Partnerin und Du. Du bist 24, sie wahrscheinlich etwas jünger. Und aufgrund des Alters und der Dauer eurer Partnerschaft gehe ich davon aus, dass es ihre erste nennenswerte Partnerschaft ist. Sie hat somit keine Ausspinnphase gehabt und will sie nachholen. Der andere Grund, weswegen ihr danach sehnt, ist sicherlich auch, dass Du dieses Partyleben nicht mitmachst und sie sich in der Partnerschaft gefangen fühlt. Dass Du dann noch ihre Privatsphäre verletzt und ihren Facebookaccount kontrollierst, treibt sie natürlich verstärkt von Dir weg, weil Du dadurch den unsouveränen, einengenden und langweiligen Klotz am Bein darstellst. Sie mag Dich vielleicht noch lieben, aber sie spürt, dass sie noch nicht soweit ist, um sich diesem "bodenständigen" Leben hinzugeben. Schließlich kommt noch der schlechte oder wenige Sex hinzu, und sie fragt sich (zurecht), ob es das gewesen sein kann. Wobei euer mangelhaftes Sexleben auch eine Konsequenz ihrer unterdrückten Bedürfnisse sein kann.

Im Moment hältst Du sie dadurch, dass Du ihr permanent ein schlechtes Gewissen einjagst. Aber ich gebe Dir Brief und Siegel, dass sie in Kürze dagegen immun sein wird. Und dann wird sie Dich nur noch verachten. Du kannst das Ende eurer Partnerschaft nicht verhindern, soviel steht fest. Was Du aber tun kannst, ist endlich Souveränität zeigen, ihr damit noch Attraktivität vermitteln und Deine Würde wahren. Und zwar, indem Du sie gehen lässt. Sie wird höchstwahrscheinlich mit dem Typen Sex haben. Und wenn es nicht er ist, dann jemand anderes. Und zwar, weil sie es will. Gib sie frei und lass ihr ihre Zeit, um sich auszuspinnen. Lass ihr ihre Erfahrungen machen und hör auf, etwas kontrollieren zu wollen, was nicht zu kontrollieren ist. Wenn Du jetzt souverän reagierst, behält sie Dich positiv im Gedächtnis. Vielleicht führt das irgendwann zu einem Comeback, vielleicht auch zu gar nichts. Aber Du zeigst Verständnis und Erhabenheit und gibst ihr damit die Freiheit, die sie braucht, um ihr Leben zu genießen. Denn Du kannst nichts erzwingen. Nur etwas, das freiwillig passiert, ist etwas wert.

Ergo: Lass sie ziehen. Noch kannst Du ein Teil ihrer Entscheidung sein. Doch bald ist es damit vorbei, und sie wird dann eigenständig über Dich hinwegziehen. Es ist einfach nicht eure Zeit. Das wird schmerzen, ist aber der einzig richtige Weg, da die Alternative feindselig und entwürdigend (für Dich) sein wird. Und lass auch von der Wut bezüglich der anderen Personen ab. Sollte es irgendwann eine 2. Chance zwischen euch geben, dann nur, wenn Du Dich jetzt zurückziehst, ohne ihr weitere Schuldgefühle einzujagen. Baue aber nicht auf eine 2. Chance, sondern nutze die Zeit für Dich, um Dein Selbstvertrauen wiederzuerlangen, sodass Du es bei der nächsten Partnerin (wer sie auch sein mag) nicht mehr nötig hast, erbärmliche Spionagetouren zu starten, anstatt zu vertrauen.

Dabei
13 Dez 2013
Vielen Dank für dein Antwort Jesse. Klingt alles sehr nachvollziehbar, was du geschrieben hast, nur tut es einfach nur unendlich weh... Wir waren die ersten Jahre so glücklich miteinander und nun soll alles einfach so auf einen Schlag vorbei sein... :( Meine (Ex)Freundin ist im übrigen 23. Was den Sex angeht, war sie von Anfang an etwas zurückhaltend und ich eher der "Freak". Meine davorigen Beziehungen waren was das betrifft auch sehr zufriedenstellend(für beide Seiten, lt. Aussagen der Gegenseite und meiner Empfindung). Naja, mal schauen, was kommt. Finde es nur ziemlich mieß, dass sie nicht ehrlich zu mir ist und es statt mit mir selbst, lieber hinter meinem Rücken mit ihrer Freundin auskaspert, die eh nur noch mehr Öl ins Feuer kippt...

Dabei
15 Mai 2011
Vergiss die Freundin. Die Freundin kann nichts bewirken, wozu sich Deine Partnerin nicht ohnehin entschließt. Und dass sie nicht offen zu Dir sein kann, liegt an Dir selbst. Deine Art, sie vom Unvermeidlichen abhalten zu wollen, ist eben ungemütlich. Sie hat wahrscheinlich noch Gefühle für Dich, aber auf der anderen Seite will sie ausbrechen. Du machst es ihr aber unendlich schwer. Das ist zwar nachvollziehbar aber sehr ungeschickt von Dir. Damit bringst eine unanegnehme Atmosphäre mit, was sie dazu treibt, sich nicht weiter mit Dir auseinanderzusetzen. Mit ihrer Freundin kann sie hingegen offen reden....klar, die ist ja nicht emotional involviert.

Ergo: Hier gilt es unbedingt, das kleinere Übel zu wählen. Rede mit ihr, zeig Verständnis für ihre Bedürfnisse und befreie Dich von Aggression und Vorwürfe. Du schreibst, dass sie mit dem Sex recht introvertiert war. Wahrscheinlich ist sie ein Spätzünder und hat jetzt ihre Experimentierphase, die andere mit 15 oder 16 haben. Was sie will, ist also nachvollziehbar. Und auch wenn es wehtut, so musst Du jetzt souverän sein. Sag ihr ruhig, dass Du sie liebst, aber Verständnis dafür hast, wenn sie sich erstmal ausspinnen will. Gib sie frei und wünsch ihr alles Gute. Sei freundlich und herzlich, schließlich liebst Du sie. Vermeide aber jegliches manipulative Verhalten Deinerseits. Motiviere sie, zu gehen, das ist sehr wichtig. Nur so kannst Du Dich und sie friedlich und mit Würde aus der Situation katapultieren. Wenn es irgendwann mal später passen sollte, ok. Falls nicht, war es eine schöne Zeit. Mach keine tragische, weinerliche Abschiedsnummer daraus, da musst Du Dich echt zusammenreißen. Und dann lass sie mit einem letzten schönen Gefühl los.

Dabei
13 Dez 2013
Klingt echt wie in einem schlechten Groschenroman. Das schlimme daran(für mich) ist, du hast recht... jedoch ist es schwer, sich das einzugestehen.