Sie will keine Beziehung/ meldet sich nicht mehr.

Dabei
25 Aug 2013
Beiträge
10
#1
Hallo!

Der Titel klingt so standardmäßig, es verhält sich aber (leider) etwas komplizierter:

Ich (20) habe vor einigen Wochen auf einer Party ein Mädchen kennengelernt. Wir haben uns auf Anhieb toll verstanden und viel miteinander geredet. Als sie müde war, durfte meine Schulter als Kissen herhalten :mrgreen: Wir haben dann auch unsere Nummern direkt ausgetauscht und seitdem häufig miteinander geschrieben und uns auch einmal getroffen. Ein paar Tage später sind wir uns bei einem Treffen mit mehreren Leuten wiederbegegnet und im Laufe des Abends fing sie an mich zu küssen. Zu dem Zeitpunkt konnte ich mir noch keine Beziehung vorstellen, da meine letzte jahrelang ging und ich diese erst vor kurzem beendet habe. Nun, das mit dem Beziehungswunsch hat sich mittlerweile geändert..wir haben uns ein paar mal getroffen und es war jedes mal klasse (auch wenn beim Ausflug kurzfristig ihre Geschwister mit an Bord waren), von ihrer besten Freundin habe ich erfahren, dass sie sich nach jedem Treffen aufgeregt erkundigt hat, ob ich es denn auch so gut fand wie sie. Eine Woche später lief dann eine Hausparty bei ihr und sie war den ganzen Abend seltsam abweisend zu mir, was mich sehr irritiert hat. Passenderweise habe ich am Ende des Abends meine letzte Bahn nachhause verpasst und war somit mehr oder weniger gezwungen bei ihr zu schlafen. Sie gab mir zuerst ein eigenes Zimmer zum schlafen, änderte dann aber wenige Minuten später ihre Meinung und bot mir an in ihr Bett zu kommen. Tja..wir haben uns erneut geküsst, Händchen gehalten und sie hat sich in meinen Arm gelegt. Dann erklärte sie mir, dass sie mich ja toll findet, aber keine Beziehung möchte, weil sie zu viel anderes im Kopf hätte - anstehendes Studium etc. . Ich habe ihr gesagt, dass ich 'ne Beziehung klasse fände, es dann aber für diese Nacht erstmal auf sich beruhen lassen. Am nächsten Morgen dann wieder: Abweisung. Später hat sie ihrer Freundin noch erzählt, dass sie sich in der Nacht "eingeengt" gefühlt hat und auch gar nicht so viel zulassen wollte, was schon 'ne ziemliche Überraschung für mich war. Immerhin hat sie mich ja zu sich rübergeholt und das Händchen halten z.B. ging von ihr aus. Habe sie darauf angesprochen und sie meinte, sie fand es nicht schlimm, aber unpassend und ich müsste halt respektieren, wie sie über solche Dinge denkt und dass sie so abweisend ist, wenn eine Beziehung ihr nicht in den Kram passt. Ich war dann eine Woche weg, währenddessen haben wir nicht miteinander geschrieben, ich habe ihr aber hinterher (auf ihren Wunsch) erzählt wie es war.

Seitdem habe ich ihr mehrere male geschrieben und meistens antwortet sie auch, dann aber immer sehr knapp und sie lässt sich dafür unfassbar viel Zeit. Gar kein Vergleich zu vorher. Mich von alleine anschreiben tut sie nicht. Telefonieren und Treffen weicht sie aus mit der Begründung, sie müsse so viel arbeiten und aufräumen. Ich habe ihr vor wenigen Tagen geschrieben, wenn sie doch mal Zeit und Lust findet zu telefonieren, könne sie mich anrufen. Bisher kam noch nichts. Habe seitdem auch nicht mehr mit ihr geschrieben.

Ihr solltet außerdem wissen, dass sie anscheinend schon das ein oder andere mal so reagiert hat. Sie hatte wohl noch nie einen richtigen Freund, weil sie genau mit der "So viel im Kopf/ So viel vor" - Begründung alles abgeschmettert hat. Dabei wird sie sogar höchstwahrscheinlich hier in der Nähe studieren - kein Problem also.

Ich bin nun ziemlich verwirrt, ob ich weiter dranbleiben soll (Immerhin scheinen es nicht ihre Gefühle zu sein, die eine Beziehung verhindern, sondern diese "Ich hab' keine Zeit für eine Beziehung"-Mentalität) oder weiter warten soll bis sie sich meldet? Ich habe aber das ungute Gefühl, sie baut sich da selbst Schranken und ich kann da lange warten. Für Hilfe wäre ich echt dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
21 Okt 2011
Beiträge
3.263
#2
Da knnst Du leider gar nichts machen. Aber vielleicht unternimmst Do nochmal einen Versuch. Vielleicht kriegst Du es hin, dass Ihr Euch nochmak trefft. Vielleicht braucht sie einfach ewig um aufzutauen...wie alt ist sie denn? Wenn sie bald studiert wird sie wohl auch so um die 20 oder 19 sein. Vielleicht solltest Du noch a weng warten...aber sobald sie im Studium ist, ist der Zug abgefahren...die Frage ist dann ob Du sie dann überhaupt halten kannst....ich würde noch a weng warten....und es dann nochmal probieren....mehr ist nicht drin !
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#3
lass davon ab. wer nicht will, will nicht.

konzentriere dich auf dein leben, leb dein eigenes leben.

mach nicht den hampelmann, das hündchen, das sofort rennt, wenn es gerufen wird. das macht dich unheimlich unattraktiv.

wenn etwas nicht funktioniert, sollte man es bleiben lassen. das ist unnötig verschwendete energie.

wenn sie keine zeit für eine beziehung haben will - dann soll sies eben lassen.

mach dich wegen ihr nicht verrückt. die spielt nur mit dir. einmal nähe, dann wieder abstoßung. die ist nicht reif für eine beziehung.
 
Dabei
25 Aug 2013
Beiträge
10
#4
Danke erstmal für die beiden Antworten.

Nicht den Hampelmann zu machen, versuche ich eben auch gerade. Habe selbst gemerkt, dass das nicht produktiv ist..ist allerdings leichter gesagt, als getan. Ich hab' mich anscheinend - entgegen meiner eigenen Erwartungen und anfänglicher Absichten (wie gesagt, hatte selbst erst keine Lust auf eine neue Beziehung) - in das Mädchen verschossen. Sie ist übrigens auch 20.

Das Schlimme an der ganzen Geschichte ist ja, dass es gefühlsmäßig bei ihr auch nicht so schlecht bestellt sein kann. Wer nach jedem Treffen versucht über die beste Freundin den anderen "auszuspionieren" ob er's auch so toll fand und (abgesehen von erwähnten abweisenden Momenten) so meine Zuneigung sucht..ich weiß ja nicht.

Wenn ich daran denke, dass das alles dadurch verbaut sein soll, dass sie sich da quasi selbst im Weg steht? Der Gedanke macht mich ziemlich fertig.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#5
das ist auch eitelkeit. sie will halt gut ankommen und es auch bestätigt hören. das hat nichts mit zuneigung zutun.

wenn sie es - deiner meinung - selbst verbaut, sich selbst im weg steht - kannst du ihr nicht dabei helfen.

eine mühevolle, anstrengende - nicht zufriedenstellende beziehung ist da vorprognostiziert.
 
Dabei
25 Aug 2013
Beiträge
10
#6
Das mag sein, aber gerne herausfinden ob's denn wirklich so ist würde ich es schon. Das klingt hoffentlich nicht zu sehr nach "Da ist jemand verzweifelt und uneinsichtig", aber wenn ich mir bei etwas sicher bin bei ihr, dann dabei, dass sie was für mich empfindet und es einfach nicht zulassen will (aus welchen Gründen auch immer). Vielleicht kann ich ihr dabei nicht helfen, aber ich muss es versuchen - alles andere halte ich nicht aus. Eine normale Freundschaft wäre für mich undenkbar aktuell.

Nunja, aller Wahrscheinlichkeit nach werde ich sie (selbst wenn sie sich bis dahin nicht melden sollte) spätestens nächste Woche sehen, wieder in größerer Runde. Ich schätze mal, ich werde es dann erstmal ganz locker angehen und sollte sich wieder so eine Situation wie sonst auch ergeben, wäre wohl der richtige Zeitpunkt um mal endlich mit ihr Klartext zu sprechen.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#7
du darfst deinen griff in die schüssel natürlich machen ;)

so oft du magst ;)

was ich schon sehr eigenartig an ihr fand - im bett schmiegte sie sich an dich und du hattest ein gutes gefühl dabei - und später bei ihrer freundin erzählt sie, sie fühlte sich eingeengt. schon allein das wär ein ausschlusskriterium für mich - wenn jemand nicht zu mir steht und dann noch meint, ich habe ihn eingeengt.

ich an deiner stelle würde mich nicht mehr so auf sie konzentrieren und mein leben genießen und auf mich schauen - und mich auch anderwertig umschauen, die zeit aktiv nutzen. sollte sie dann doch mal daherkommen, kann ich mir überlegen, ob ich das ganze noch will - kann ja sein, dass wer anderer zwischenzeitlich gekommen ist, der interessierter an mir ist.

du klammerst aber jetzt schon. *musst versuchen* - dich biegen und brechen. klingt alles sehr anstrengend. und gerade am anfang einer beziehung sollte es wunderschön und beflügelnd sein.

selbst wenn du sie jetzt für dich gewinnst, wird sie immer ihre launen haben, sich eingeengt fühlen - und du ständig fürchten, dass sie dich verlässt, wenn du dich jetzt nicht so verbiegst, um sie halten zu können.

heute sage ich geradeaus, ob ich will oder nicht. in jungen jahren muss ich gestehen, hab ich auch solche ausreden benutzt. keine zeit für eine beziehung zu haben, heißt: ich will dich nicht.

weil wenn man jemanden toll findet, will man. da findet man zeit.
 
Dabei
25 Aug 2013
Beiträge
10
#8
Da kann ich dir in allen Punkten nur Recht geben. So würde ich mir das alles ja auch wünschen - schade, dass es (anscheinend) nicht mit ihr so laufen kann.

Ich mach' jetzt erstmal mein eigenes Ding, versuche nicht so viel drüber nachzudenken - auch wenns schwerfällt - und wenn doch nochmal was von ihr kommen sollte, ist das Ganze ja wirklich immer noch 'ne Überlegung wert. Je nachdem, ob es dann reibungsloser und vor allen Dingen schöner abläuft als jetzt.

Ich hoffe nur, dass das alles so gut klappt wie ich es mir jetzt vornehme.

Vielen Dank für die Hilfe. :)
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#9
so ist das leben nunmal. man kriegt nicht immer das, was man will. und man sollte bei den vorzeichen schon richtig hinsehen und es sich nicht schön reden.

na klar fällts dir schwer, keine frage.

aber alles was schwer ist, kompliziert, anstrengend, sollte man loslassen.

du solltest nach glück streben. dein vorsatz sollte sein, dass dein leben schön ist. so fällt es leichter, gewisse dinge, die einem nicht guttun, sein zu lassen.
 
Dabei
19 Mrz 2008
Beiträge
3.120
#11
Edit: Doppelpost. Die Forensoftware ist hoffnungslos buggy und aktuellen Ansprüchen nicht mehr angemessen.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#13
Liegt es nicht auf der Hand? Zuerst fand sie Dich toll, hat Dich geküsst, war aufgeregt, hat sich gefreut...und irgendwann nicht mehr. Studium, ja klar...Die Frau hat Dich kennengelernt und gemerkt, dass Du für sie gefühlstechnisch uninteressant bist. Damit war es für sie abgehakt. Und als geübter Feigling hat sie Dich mit dem Standard-Gelaber abgespeist. In der besagten Nacht war sie wahrscheinlich etwas geil. Sex hätte laufen könen. Da von Deiner Seite aus jedoch nichts weiter passiert ist, hatte sie die endgültige Bestätigung dessen, dass Du auch für eine Affäre nichts taugst. Ergo: Thema abgeschlossen.

Wenn ich tippen müsste, würde ich sagen, dass Du ihr zu viel Softie bist und sie einen echten Kerl braucht.
 
Dabei
25 Aug 2013
Beiträge
10
#14
Puh, auch dir ein Danke für deine Bemühungen. Aber auch mit Ratschlägen kann man ganz offensichtlich falsch liegen. :)

Edit: Dabei spielen auch kleine Details, die nicht in meinem Text stehen 'ne Rolle. Beispielsweise hat sie mich mit den Worten herübergeholt "Du kannst bei mir pennen - aber nicht mehr!" und zwar in das Bett ihrer Eltern (die im Urlaub waren). Hätte sie entgegen aller Wahrscheinlichkeiten dann trotzdem Sex gewollt, hätte ich das beim Küssen bestimmt wahrgenommen..;)

Immer noch überzeugt von deiner Theorie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#15
Schon mal drüber nachgedacht, dass Frauen verführbar sind? Ich jedenfalls hätte sie entweder zu verführen versucht oder wäre erst gar nicht auf ihr Angebot eingestiegen. Was bringt das, sich als Kuschelmonster benutzen zu lassen, nachdem man zuvor Ablehnung erhalten hat?

Genauso gut hätte dies auch ein Test sein können. Frauen stehen nämlich nicht auf Männer, die sich beliebig steuern lassen. Das turnt ab. Und Du hättest etwas mehr Selbstwert zeigen sollen.
 
Dabei
25 Aug 2013
Beiträge
10
#16
Die halbe Miete hat mir in der Nacht gereicht - mehr Selbstwert zu zeigen, wäre aber wohl tatsächlich eine gute Idee gewesen.
Aber wie gesagt: angetrunken, 4 Uhr morgens kam mir sowas nicht in den Sinn. Nach dem enttäuschenden Abend war ich erleichtert, dass sie überhaupt auf mich zugekommen ist - dass das nur für den Moment gut war, langfristig eher nicht..geschenkt.

So oder so, letztendlich ist sie mir zu kompliziert. Sollte sie sich in Zukunft besinnen und das Hin- und Her sein lassen bin ich eventuell bereit es noch einmal zu wagen. Wenn nicht - wahrscheinlich besser für mich.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#18
Nach dem enttäuschenden Abend war ich erleichtert, dass sie überhaupt auf mich zugekommen ist
Von solch einer Einstellung sollte man generell runterkommen. Eine Person, die sich urplötzlich abweisend verhält, sollte man mit gleicher Münze begegnen. Schließlich gibt es für ein Kennenlernen Voraussetzungen, wenn man Augenhöhe wahren will.
 
Dabei
25 Aug 2013
Beiträge
10
#19
Irgendwie, irgendwo, irgendwann...
Genau das. Wird wohl nicht passieren, aber man darf ja mal spekulieren. :)


Von solch einer Einstellung sollte man generell runterkommen. Eine Person, die sich urplötzlich abweisend verhält, sollte man mit gleicher Münze begegnen. Schließlich gibt es für ein Kennenlernen Voraussetzungen, wenn man Augenhöhe wahren will.
Theoretisch ist mir das auch klar, in der Praxis klappt das leider nicht immer so. Fragt sich im Nachhinein, ob sich dadurch was geändert hätte - bei ihrem an sich schon kompliziertem Verhalten eher nicht..von daher: was solls.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#20
Vielleicht hätte es etwas gebracht, vielleicht nicht. Das ist aber irrelevant, weil das Stehen auf Abruf einheitlich nirgendwo hinführt. Ohne Augenhöhe kannst Du es insbesondere bei Frauen wie ihr vergessen. Die braucht - wie gesagt - einen echten Kerl mit Selbstbewusstsein und Anspruch und keinen, der bedürftig rüberkommt und den sie nach Belieben steuern kann.
 
Dabei
25 Aug 2013
Beiträge
10
#21
Ich habe eher den Eindruck, sie braucht gar keinen Kerl.

Wie bereits erwähnt: Ist nicht das erste mal, dass sie eine Beziehung so abschmettert - deshalb bisher auch kein Freund.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#23
Ich habe eher den Eindruck, sie braucht gar keinen Kerl.

Wie bereits erwähnt: Ist nicht das erste mal, dass sie eine Beziehung so abschmettert - deshalb bisher auch kein Freund.
Du solltest Dich in Deinem eigenen Interese nicht mit allen anderen Typen in einen Topf schmeißen, denn ansonsten brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn Du auf die gleiche Weise abgefertigt wirst. Wichtig ist doch, wie Du selbst drauf bist. Vielleicht ist dieses Mädchen noch nicht bereit für eine Partnerschaft. Aber vielleicht sind ihr bisher auch nur lauter uninteressante Softies begegnet, die sie schnell gelangweilt haben.
 
Dabei
25 Aug 2013
Beiträge
10
#24
Mit der Trennung uninteressante Softies/ interessante Machos machst du's dir aber auch zu einfach. ;)

Dass ich letztendlich etwas zu sehr bei ihr am Haken hing - seh' ich ein. Verstanden haben wir uns aber immer perfekt - und das, ohne dass ich meine eigene Meinung vernachlässige oder alles mit mir machen lasse. So ein Mensch war ich nie, so hat sie mich nicht kennengelernt und der "Ausrutscher" in der einen Nacht, hat mich in ihren Augen auch sicher nicht dazu gemacht. Sonst wär das alles gar nicht erst zustande gekommen. Oder knutschst du noch mit jemandem, dessen Verhalten du eigentlich ziemlich peinlich findest? Ich nicht.

Ich bleib' deshalb dabei: Sie will wohl einfach Single bleiben und sich nicht von ihren Plänen abbringen lassen.
 

Ähnliche Themen


Oben