Sie hat sich in mich verliebt, aber dann doch nicht mehr... ?

Dabei
27 Apr 2013
Hallo Zusammen, ich habe ein Problem, welches hier wohl viele kennen oder schon mal ähnlich hatten.

Anfang diesen Jahres lernte ich eine Frau kennen und es war bereits recht früh erkennbar, dass die Chemie zwischen uns beiden eine sehr gute ist. In den folgenden Tagen wurde unser Kontakt immer intensiver und wir schrieben sehr viel (via mail und SMS). Wir trafen uns mehrmals und auch da lief alles bestens. Wir waren uns in vielen Dingen sehr ähnlich und surften quasi auf der gleichen Welle. Der erste Kuss liess nicht lange auf sich warten und auch mit Zärtlichkeiten wurde es immer intensiver, sodass es auch bald zu Sex kam.
Das ging dann die darauffolgenden ca. 3 Wochen so weiter und es war einfach unbeschreiblich. Es schien von beiden Seiten aus in der gleichen Intensität auch so gewollt, es passte einfach. Sie sagte mir auch in dieser Zeit, dass sie sich in mich verliebt hat (und sehr viel weitere, ähnliche Dinge) und das mit sehr großer Überzeugung und das war nicht gelogen, da bin ich sicher und das versicherte sie mir auch später noch mal. Jedenfalls beschlossen wir dann ca. eine Woche später, dass wir zusammen sind.
Die ersten 1-2 Wochen liefen genauso weiter wie vorher, der Kontakt wurde intensiver, wir schrieben uns ständig, sahen uns oft und fühlten uns einfach super in der Nähe des anderen. Also eigentlich alles genau so, wie man es sich vorstellt.
Irgendwann wurde sie sparsamer mit Komplimenten und lieben Sachen, die sie zuvor immer geschrieben hatte, Dinge wie "ich denke an dich" oder "du fehlst mir", während der Kontakt aber weiterhin ähnlich intensiv weiter ging und wir uns auch weiterhin sahen.
Während den Treffen merkte ich eigentlich auch keine Veränderungen. Wiederum eine Woche später wurden auch die Nachrichten kürzer und die Zeiten zwischen den Nachrichten länger, dennoch sahen wir uns noch 1-2 mal und auch da war während den Treffen eigentlich alles schön. Ich machte mir da natürlich schon Gedanken, dass etwas nicht so richtig läuft, aber ich wollte da auch nicht zu viel hinein interpretieren, weil sowas ja immer verschiedene Gründe haben kann.
Irgendwann stand die nächste Verabredung an und wir trafen uns in einem Park. Ich nahm mir dann vor, sie darauf anzusprechen und auch sie nahm sich etwas vor: nämlich unsere noch junge Beziehung zu beenden.
Als Gründe nannte Sie mehrere Dinge wie "schlechter Zeitpunkt" oder auch dass sie noch nicht ganz über ihre vorherige Beziehung hinweg ist (die vor ca. 5 Monaten endete). Und das es bei ihr Gefühlsmäßig einfach nicht mehr ganz rüberkommt.
Das noch Gefühle da sind, aber wohl nicht in der Form und das sie mich immer noch sehr gerne mag, aber lieber nur befreundet wäre. Ich sagte, das ich das im Moment nicht beantworten kann, weil ich natürlich mehr als eine Freundschaft will.
Sie schrieb mir dann einige Tage später, ob ich schon wüsste, ob eine Freundschaft für mich in Frage käme und ich war immer noch nicht sicher. Ich hatte noch Fragen und bat um ein weiteres Treffen.
Da wollte ich noch mal klar wissen, woran es denn jetzt letztlich gelegen hat und dieses mal war ihre Aussage dann klarer. Dass das Gefühl zwar da war, aber das es wohl einfach nicht reichen würde für eine Beziehung. Ich schilderte ihr noch mal dass ich im Moment nicht nur eine Freundschaft möchte, sie sagte, dass es mehr im moment nicht werden könnte. Wir verabschiedeten uns dann und sagten, dass wir voneinander hören - das war vor über einer Woche. Ich habe mich seither nicht bei ihr gemeldet, sie auch nicht bei mir.

Jetzt zu meiner Frage: für mich ist es unverständlich, wie man in nur wenigen Tagen etwas, was sich in 5-6 Wochen so aufgebaut und intensiviert hat, einfach nicht mehr haben kann. Davor war es wirklich intensiv - auch von ihr aus! das war völlig offensichtlich.
Ich weiß, ich hab einige Dinge vielleicht nicht so gut gemacht. Vielleicht war ich zu nett, bzw. habe mich ein wenig zu sehr auf sie fixiert. Aber ich möchte einfach nicht in die "Freund" Schiene. Gibt es denn Tipps, wie man das nochmal drehen kann?
Das Ding ist: Selbst wenn wir "Freunde" bleiben, werden wir uns kaum sehen und nur ab und zu mal über Facebook or SMS schreiben. Da werd ich auch nicht viel ausrichten können.
Ich muss im Moment einfach sehr oft an sie denken und ich bin nac wie vor der Meinung, dass sie die richtige für mich ist und das auch ich der richtige für Sie bin.

Danke schonmal... :)

Dabei
21 Okt 2011
Auch ein Klassiker! Da kannst Du gar nichts machen, außer es einfach hinzunehmen. Bei so einer Sache kommst Du auch mit Argumenten nicht weiter. Frauen wollen sich immer zu 100 % sicher sein.....Männer reicht vielleicht schon weniger...aber wenn sie sagt, dass die Gefühle nicht ausreichen komme schon erhebliche Zweifel.....das kann man ihr nicht zum Vorworf machen....mir sagte mal aine Frau: "tut mir leid aber ich kann nicht so wie ich will"...und im Endeffekt sind die ersten 5-6 Wochen immer noch eine Kennenlernphase und man lässt sich auf das Experiment ein....wäre es Dir leiber gewesen, sie wäre mit dir zusammengewesen weil es schon Gewohnheit was....mit nicht ausreichend Gefühlen....auch wenn es intensiv war...nach 6 Wochen kann man noch einigermaßen gut den emotionalen Absprung schaffen....es dauert auch ein bisschen aber immer noch besser als wenn die Beziehung jetzt schon 1 Jahr oder älter gewesen wäre.....sorry aber das Ding ist durch!