selbstzweifel :/ freundinnen viel hübscher als ich

  • Themenstarter Unregistriert
  • Beginndatum
U

Unregistriert

Gast
#1
hey leute
also mein eigentliches problem zurzeit sind wieder diese typischen selbstzweifel...
ich weiß dass es darüber schon tausende forumsbeiträge gibt, aber so direkt zu meinem problem habe ich noch nicht wirklich etwas gefunden...
gestern war es besonders krass. Ich war mit ein paar Leuten aus meiner Clique in der Disko
- es hat auch echt spaß gemacht!
aber nach einiger Zeit wurde mir dann bewusst wie hässlich ich eigentlich im Gegensatz zu den anderen 3 Mädels aus unserer Gruppe bin.
Eigentlich haben sich meine "Komplexe" seit dem letzten Jahr wieder gebessert aber ab und zu überkommt mich dann doch wieder so ein "minderwertigkeitsanfall".
So wie gestern zum beispiel. eine der freundinnen wurde auch ständig angemacht, nicht dass ich unbedingt andauernd von irgendwelchen typen angemacht werden wollen würde, aber es macht einen nach einiger zeit nachdenklich, was an einem selber nicht stimmt und gerade für Menschen die eh zu selbstzweifeln neigen ist sowas nicht schön.
Ich weiß nicht ob es anderen genauso geht und ob manche mein problem verstehen, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter. Wie soll man je selbstbewusstsein aufbauen,
wenn man wirklich nie Bestätigung bekommt? Ich bin auch wirklich davon überzeugt, dass es mir wenn ich einen freund hätte besser gehen würde und ich habe eigentlich auch kein problem mich mit jungs zu unterhalten / anzusprechen, aber ich bin leider immer nur der ewige Kumpeltyp. Nicht als Freundin geeignet. Nicht interessant genug. Und wsl auch wirklich langweilig.
Und ich habe angst dass irgendwann ein echter zusammenbruch kommt, an dem ich nicht mehr weiß was ich noch machen soll.
natürlich sagen einem freundinnen man ist hübsch und "nett" (standartantwort halt) aber ich kann sowas mittlerweile einfach nicht glauben weil ist ja irgendwo klar dass sie sowas sagen - sie fühlen sich ja verpflichtet dazu
...
ich glaube zwar dass niemand was mit meinem beitrag hier anfangen kann aber egal :p
 
Dabei
10 Jul 2012
Beiträge
174
#2
Es gibt ein Zauberwort, das nennt sich "Ausstrahlung". Die geht genau dann verloren, wenn du so über dich denkst, wie du es gerade tust. Du wirkst verschlossen, weil du dich selbst nicht wohl fühlst, deshalb wirst du nicht angesprochen und wenn du nicht angesprochen wirst, fehlt dir die Bestätigung und du fühlst dich immer schlechter. Das ist eine Wechselwirkung und ein Teufelskreis und du kannst nur etwas daran ändern, wenn du etwas für dich selbst tust. Entweder du akzeptierst deine Fehler, oder du änderst sie, indem du dich zum Beispiel besser stylst und dir Zeit nimmst, ein Outfit zu finden, dass nicht alltäglich ist und in dem du dich sehr hübsch und weiblich fühlst. Ich hatte sehr lange die gleichen Gedanken wie du, hab mich als Teenager unattraktiv gefühlt, schließlich hatten alle meine Freundinnen ein paar nette Flirts und ich stand ewig daneben und hab mich gewundert, warum mich denn keiner will. Im Nachhinein weiß ich, dass ich zu dem Zeitpunkt nicht wirklich offen oder noch nicht bereit dazu war, Männer kennenzulernen. Ich wollte nur deshalb von ihnen bemerkt werden, um mich gut zu fühlen, aber diese Einstellung reicht nicht aus, um deine Ausstrahlung zu verbessern. Als ich dann soweit war, mich wirklich auf eine Bekanntschaft einzulassen, ging es fast von allein. Je mehr ich geflirtet habe, desto selbstsicherer bin ich geworden und wenn ich dann abends ein bisschen getrunken hatte, hab ich die Zweifel ganz vergessen und mich einfach amüsiert und schöne Abende genossen. Und ich denke, das wird dir auch so ergehen, sobald du dich besser in deiner Haut fühlst und dich mehr öffnest. Im Moment ist es bei mir so, dass ich weniger Männer kennenlerne als damals, aber ich weiß jetzt, dass es nicht schlimm ist und nicht an mir oder meinem Aussehen liegt. Ich bin zurzeit dabei, meinen Körper in topform zu bringen und da ich mein Ziel diesbezüglich noch nicht ganz erreicht habe, bin ich noch ein wenig unsicher. In der Zeit, in der ich die vielen Bekanntschaften gemacht habe, war ich nicht so schlank wie heute und es hat trotzdem besser funktioniert, weil ich da ein weniger schlechtes Bild zu meiner Figur hatte als heute. Das sollte dir doch zeigen, dass es nicht immer darauf ankommt, die schönste Frau des Abends zu sein. Dein Verhalten kann ungemein zu deiner Attraktivität beitragen. Hab Spaß, sei selbstbewusst, mach dir nicht so viele Sorgen, sei aufregend und sexy, oder ändere das an dir, was dich hemmt so zu sein. Ich kann dir keine Garantie drauf geben, aber ich bin ziemlich überzeugt, dass es dann auch für dich klappt. Zumindest sagt es mir meine Erfahrung so. Ich wünsche dir viel Spaß im Nachtleben!
 
Dabei
4 Jul 2013
Beiträge
731
#3
Wie soll man je selbstbewusstsein aufbauen,
wenn man wirklich nie Bestätigung bekommt?
Selbst-bewusst-sein hat nichts mit der Bestätigung von außen zu tun, sondern kommt von innen.
Ich bin auch wirklich davon überzeugt, dass es mir wenn ich einen freund hätte besser gehen würde
Im ersten Moment wäre das ganz bestimmt so. Aber das bleibt nicht. Bestätigung von außen, egal wie oft sie dir gegeben wird, verliert sehr schnell ihre Wirkung. Das ist, als würdest du dir gegen deine Komplexe eine Aspirin einschmeißen. Die Ursache ist nicht weg, nur das Symptom für einige Zeit nicht mehr so spürbar.
und ich habe eigentlich auch kein problem mich mit jungs zu unterhalten / anzusprechen, aber ich bin leider immer nur der ewige Kumpeltyp. Nicht als Freundin geeignet. Nicht interessant genug. Und wsl auch wirklich langweilig.
Bis vor einigen Wochen war ich das auch. Der ewige Kumpeltyp, die beste Freundin, die man getrost auch nachts um drei noch aus dem Bett schmeißen konnte, weil der Schuh grad drückte.
Und ich habe angst dass irgendwann ein echter zusammenbruch kommt, an dem ich nicht mehr weiß was ich noch machen soll.
Den hatte ich tatsächlich und brauchte dann professionelle Hilfe und auch wenn es sich komisch anhört war dieser Zusammenbruch wohl das Beste was mir passieren konnte.
natürlich sagen einem freundinnen man ist hübsch und "nett" (standartantwort halt) aber ich kann sowas mittlerweile einfach nicht glauben weil ist ja irgendwo klar dass sie sowas sagen - sie fühlen sich ja verpflichtet dazu
Dein Problem scheint so tief zu sitzen, du scheinst so extrem davon überzeugt zu sein, weniger wert als andere zu sein, dass ich dir zu einer Therapie raten möchte. So grundlegende, festsitzende Probleme lösen sich nicht von allein und sie werden auch nicht dadurch gelöst, dass irgendein Mann dich gut findet.
 
P

Papatom

Gast
#4
Hi,
kann mich da nur anschließen. Der Freund würde Deine Probleme nicht lösen. Im Gegenteil. Wenn Du deshalb einen Freund wolltest, würdest Du die Beziehung von Anfang an zum Scheitern verurteilen.
Eine Partnerschaft ist idealerweise nur I Tüpfelchen, des am besten vorgher eh schon guten Lebens. Soll er Dein Heilsbringer werden, belastet das die Beziehung. Denn er kann Deine Probleme nicht lösen. Die Bestätigung die Du über einen Freaund suchst, wirst Du logischerweise gar nicht finden, da er die Zweifel nicht beseitigen kann, die ja nur aus Dir kommen.
Du wirst dann mehr von ihm fordern. Mehr Liebe, mehr Bestätigung, eifersüchtig sein/ werden, eine Klette sein, keine Zeit ohne ihn sein wollen usw. Das erdrückt ihn und er wird gehen. Im schlimmsten Fall schiebst Du das dann wieder auf Dein Aussehen und ein Teufelskreis beginnt.

Seien wir mal ehrlich, ja, es gibt Menschen, die sind nicht schön. Die sind auch nicht durchschnittlich. Aber bei Dir klingt es eher so, als seist Du zwar nicht der Klischeemodeltyp, aber ganz ok. Dann ist es wirklich auch die Ausstrahlung. Ich hatte schon Frauen, die sahen echt "durchschnittlich" aus, aber wenn die in den Raum kamen - bumm - dann hatten die eine Präsenz, da sind sogar Modelklischees dagegen komplett verblasst. Oder eben welche mit besonderer Art/ Ausstrahluung.....Interessen.

Da ist immer eine Optimierungsmöglichkeit. Klar, es mag auvch wie Oben mal ein Outfit sein, aber wichtiger ist, dass Du lernst, Dich zu mögen. Denn wenn Du das nicht kannst, wie soll das ein Anderer dann? Gut ist dafür, sich erst mal unabhängig zu machen. Überleg Dir mal, was Dich ausmacht. Dine Stärken, Deine Interessen usw. Darum kümmerst Du Dich. Hobby, Sport, Musik; Lesen, Kunst? Irgendwas davon? Konzentrier DIch darauf. Schaff Dir auch in den Bereichen Netzwerke, ohne Dich erst mal auf das Thema "Freund" zu fokussieren.

Weiterhin musst Du aber auch realistisch bleiben Wenn man offensichtlich kein A+ Typ ist, sondern mehr B, dann macht es auch weniger Sinn, auf dem Level nach einem Partner zu suchen.....

Viel Glück

Grüße
 
S

sisou

Gast
#5
Hey also ich bins wieder
danke dass ihr mir geantwortet habt ;)
also es ist nicht so, dass ich noch nie etwas mit einem jungen hatte
und was mich wirklich an allem immer hindert sind selbstzweifel - das weiß ich selbst und ich versuche auch wirklich mich zu ändern.
Das mit der Bestätigung ist glaub ich bisschen falsch rübergekommen. Ich suche nicht direkt Bestätigung im eigentlichen sinn (also nicht so dass mir andauernd leute sagen müssen wie gut ich aussehe usw), sondern einfach Bestätigung, dass ich manchen Menschen etwas bedeute.
Und wahrscheinlich kam auch das mit dem Freund bisschen falsch rüber (ja an dem Tag hatte ich keinen guten Tag :/ )
Ich bin ein mensch, der so oberflächliche Beziehungen einfach unmöglich findet, also im Sinne von "Hey leute schaut alle her - Ich hab ne(n) Freund(in)" , also so meinte ich das nicht ;) Ich nehme eine Beziehung sehr ernst.
Ich weiß, dass meine Ausstrahlung bestimmt nicht die beste ist (haha schon klar - sonst würd ich hier nicht schreiben :p)
Es ist ja auch nicht so dass ich keine freunde hätte, ich habe nämlich sowohl einige männliche als auch weibliche freunde aber wie gesagt ich glaube was jungs angeht ist das größte Problem dieses ewige Kumpelsein - nicht mal mehr die selbstzweifel, denn seit ca. einem Jahr denke ich wirklich viel positiver. Außerdem ist es auch nicht so dass ich so schüchtern wäre, ich habe eigentlich kein Problem fremde leute anzusprechen. Aber ich weiß nicht was ich anders machen soll, weil irgendwie macht mich das halt auch ein bisschen aus, dass ich zu jungs einfach oft so bin wie zu mädchen - freundschaftlich, allerdings flirte ich auch gerne - so ist es nun auch wieder nicht ;) Aber für was ernstes passt es einfach nicht. Schon klar - für rummachen und so ist man natürlich dann gut, aber sonst...
(sry dass Durcheinander tut mir leid ;) )
 
P

Papatom

Gast
#6
und was mich wirklich an allem immer hindert sind selbstzweifel
sondern einfach Bestätigung, dass ich manchen Menschen etwas bedeute.
Ich weiß, dass meine Ausstrahlung bestimmt nicht die beste ist (haha schon klar - sonst würd ich hier nicht schreiben :p)
Moin Sisou,
so ist es auch nicht gemeint- es geht um Deine Selbstwahrnehmung losgelöst von Deinem Umfeld. Du wirkst schon unsicher und nicht von Dir überzeugt. Dabei solltest Du Dich aber eben mehr nach inne zu Dir selber orientieren. Deine Stärken suchen, Deine Interessen und Hobbies ausbauen. Dann wirst Du erkennen, das Du grundsätzlich doch total ok bist.
Das hilft schon mal für Dein Selbstbewußtsein und damit Deine Ausstrahlung. Mach es nicht an den "Männern" fest. Die sind nicht der Maßstab, auch wenn Du das so gerne möchtest.
Kein Mann kann Dich toll finden, wenn Du es selber nicht tutst, bzw. wird das Interesse an Dir verlieren, wenn es so ist.

Aslo, erzähl mal, wie ist es so mit Deinem Hobbies? Stärken? Was interssiert Dich? Wie alt bist Du eigentliche?

Grüße
 
S

sisou

Gast
#7
ja das mit meinen Hobbies ist auch so eine Sache.
Es gibt nichts was ich so wirklich als mein Hobby bezeichnen würde. Ich spiele Klavier und treffe mich gerne mit meinen Freunden.
Ich würde gerne mehr Sport machen - allerdings nicht joggen oder sowas, sondern eher in nem Verein, allerdings ist das mittlerweile
bisschen schwierig, weil die Schule viel Zeit schluckt und so als Späteinsteiger ist es bei uns bei vielen Sportarten auch schwierig.
Ich tanze gerne, wozu mir allerdings ein Partner fehlt :(
Stärken ... ich weiß nicht was bereits alles als Stärke zählt, deshalb weiß ich nicht so recht, was ich als meine Stärken sehen könnte.
Ich bin 18 Jahre alt

LG
 
P

Papatom

Gast
#8
Hi,
ach, 18, das ist sowieso eine Phase, wo Du dich gerade extrem entwickelst und da ist es logisch, dass man viel hinterfragt, aber auch sich selber. Andererseits ist es hilfreich, selber Interessen zu haben und zu pflegen. Denn dadurch gewinnt man Selbstbewußtsein, dadurch Ausstrahulung...usw.

Warum machst Du nicht mit anderen zusammen Musik? Muss ja nicht nur Band sein, geht auch als Kammermusik, nur zum Spaß...Sport? Hallo, man kann immer in einen Verein einsteigen. mit 18 hast Du dazu noch ein prima Alter. Was interessiert Dich denn da?
Tanzen? Ist doch noch besser zum Männer kennenlernen. Geh halt in nen Kurs. DAs geht doch gerade als Singel und dann findet sich schon einer.

ich denke mal, Du bist und kannst mehr, als Du gerade so denkst.

Gab speziell für Frauen gerade nen tolles Video auf FB. Da sollten Frauen sich einem Polizeizeichner beschreiben, ohne dass er sie sieht. Danach sollte eine Freundin der Person sie nochmal beschreiben und danach hat er dann gemalt. Das Ergebnis ist aussagekräftig. Alle selber angegebenen Bilder zeigten wesentlich traurigere und unattraktivere Frauen, als die, die nach der Beschreibung der Freundin gemalt wurden...;) Soviel zur weiblichen Selbstwahrnehmung. Meine Frau z.B. hält sich für mäßig attaktiv und unscheinbar. Ich dagegen vergöttere sie...:eusa_whistle:

Grüße
 
S

sisou

Gast
#9
Hey,
ich hab schonmal kurz in nem Verein getanzt. Also das ist Standart- und Latein und kein Tanzkurs, sondern eine Mannschaft, die auch
manchmal Auftritte hat. Da hat es mir auch wirklich Spaß gemacht,allerdings bräuchte man da dann schon einen Tanzpartner und viele Jungs sind was
tanzen angeht noch wie in der Grundschule so nach dem motto "Tanzen ist ja peinlich / schwul" :p :D
Das Video kenne ich auch und ich weiß ja dass mich andere bestimmt ganz anders sehen als ich mich selber, aber es ist eben verdammt schwer
daran zu glauben :/
Danke für die Antwort
 
P

Papatom

Gast
#10
Hi,
ja, kenn ich von meinem. Sohn. Der ist zwar erst 15, aber das "schwul" sein ist da ein riesen Thema. Wobei ja weder schwul sein irgendwie schlimm ist, noch zu seinen Interessen zu stehen.

Ich war immer gerne Tanzen. Dan konnte man völlig ungezwungen Frauen kennenlernen. Warum gehst Du nicht erst mal in ne Tanzschule und tanzt Dich da durch die Kurse und dabei kannst Du Dir auch nen gleichgesinnten Tanzpartner suchen? Oder so Schulen haben doch auch diese Tanznachmittage.....wenn du keine Kurse machen willst.

Ich kenn Dich ja optisch nicht, aber weisst Du, die wenigsten sehen nun so "schlimm" aus, dass es "hoffnungslos wäre....Es geht auch mehr darum, dass Du eben erkennst, dass Du eben bist wer Du bist und zumindest das Grundgerüst nicht ändern kannst und damit eben zufrieden wirst. Denn warum hardern, wenn Du es eh nicht ändern kannst? Du kannst aber das Beste aus Dir machen und das wird so wenig nicht sein....zumindest mehr als Du denkst...;)

Grüße

Grüße
 

Ähnliche Themen


Oben