Seit dem Studium ist alles anders! Ich kann mich nicht entscheiden

U

Unregistriert

Gast
Hallo zusammen,

ich hab ein riesiges Problem. Ich bin mitte 20 und fast mein halbes Leben!!! in einer Beziehung. Es lief auch echt alles super, bis ich das Studium begonnen habe. Ich habe mich in einen fast 8 Jahre jüngeren Kollegen verguckt.
Mein Freund hat es rausgefunden. Er kennt mich nunmal besser als jeder andere auf dieser Welt und ich kann einfach schlecht lügen.

Der jüngere weiß auch das ich auf ihn stehe und nimmt sich seit 4 Tagen Zeit zum nachdenken. Er weiß nicht was er fühlt etc. Ich bin total durch den Wind. Habe gedacht wenn mein Freund alles weiß ist alles einfach. Aber ist es nicht. Ich liebe ihn. Hab aber tausend Schmetterlinge im Bauch wenn ich an den Kommilitonen denke.

Ich will seine Nähe spüren. Ihm einfach nahe sein. Ist es nur ein sexueller Reiz? Was ist wenn er sich nach dem WE entscheidet zu gucken was passiert? Das ist nämlich die Frage. Ich wollte von ihm wissen ob er sich was vorstellen könnte und wenn ja was er will? Beziehung? Einfach nur Spaß haben und genießen?

Mein Freund hat mir ein "Freifahrtsschein" gegeben. Er sagt ich soll mich austoben. Nur verlieben ist verboten. Ich bin völlig neben der Spur.

Ich weiß nicht was ich machen soll. Bin so verwirrt.

Soll ich gucken was passiert und wie es sich entwickelt? Soll ich mich trennen? Wenn ja von wem?

Gruß
Melanie

Dabei
15 Mai 2011
Wenn ich Dich richtig verstehe, gehst Du nach dem Affenprinzip vor: Erst die eine Liane loslassen, wenn Du die nächste fest im Griff hast? Ich hoffe, das ist nur ein Scherz. Was soll Dir der andere denn versprechen? Ihr hattet noch nicht mal ein Date. Deine Entscheidung, ob Du Deinen Freund verlässt oder nicht, sollte gänzlich davon unabhängig sein, ob das mit dem Kommilitonen etwas wird oder nicht.

In einer Sache hat Dein Partner jedoch recht: Du solltest Dich wirklich ausspinnen. Wenn er Dir sogar einen Freischein gibt, dann nimm es doch wahr. Verbieten kann er wenig. Allerdings kapiere ich nicht, was es für den Neuen zu denken gibt. Wenn das bereits jetzt schon so kompliziert abläuft, dann solltest Du lieber davon ablassen. Denn er liest sich wie ein totaler Kontrollfreak. Da gibt es nichts zum Nachdenken.

Ergo: Eine offene Partnerschaft ist das beste, was Dir passieren kann. Aber von dem Neuen empfehle ich abzulassen. Denn das ist totaler Quark, was er veranstaltet. Und unabhängig davon solltest Du aufhören, von ihm (oder von uns) eine Weissagung zu ersuchen. Wenn eine Sache bereits zu Anfang so kontrolliert wird, hat es null wert.

Dabei
30 Sep 2013
Mein Freund hat mir ein "Freifahrtsschein" gegeben. Er sagt ich soll mich austoben. Nur verlieben ist verboten. Ich bin völlig neben der Spur.
Bitte? Kann man das etwa kontrollieren? Also bevor du dich total in was verrennst, würde ich mir das gut überlegen, was du von einer Partnerschaft erwartest. Verwechsle momentane Verliebtheit nicht mit Liebe. Dazu gehört Vetrauen, Beständigkeit, Verlässlichkeit und noch so einiges mehr. Hast du das bei deinem jetzigen Freund? Ist er dein Partner fürs Leben?

Um ehrlich zu sein diesen Freifahrtsschein finde ich sehr merkwürdig, hat er ein schlechtes Gewissen? Offene Beziehung sind sehr schwierig, da viele Gefühle im Spiel sind.
Ich würde mir darüber klar werden, was du willst und darauf basieren eine Entscheidung treffen. Liebst du deinen jetzigen Freund oder ist er nur eine gewohnte Konstante in deinem Leben und mehr nicht.

Dabei
15 Mai 2011
Bitte? Kann man das etwa kontrollieren? Also bevor du dich total in was verrennst, würde ich mir das gut überlegen, was du von einer Partnerschaft erwartest. Verwechsle momentane Verliebtheit nicht mit Liebe. Dazu gehört Vetrauen, Beständigkeit, Verlässlichkeit und noch so einiges mehr. Hast du das bei deinem jetzigen Freund? Ist er dein Partner fürs Leben?
"Der Partner für's Leben" ist ebenso großer Quatsch. Das kann man ebensowenig kontrollieren oder voraussehen. Du widersprichst also Deinen eigenen Argumenten.

Um ehrlich zu sein diesen Freifahrtsschein finde ich sehr merkwürdig, hat er ein schlechtes Gewissen?
Oh mann, logischerweise hat er genug Weitblick, um sich so gut wie sicher zu sein, dass sie ohnehin fremdgehen würde und ihr deswegen lieber gewisse Feiheiten einräumt, anstatt an etwas festzuhalten, was nicht funktionieren würde. Dieser Freischein ist das geringere Übel und eine gute Entscheidung.